JobRad: Schloss-Pflicht?

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
509
Hi,

ich habe ein neues JobRad (mein erstes) und jeder sagt mir, für die Versicherung bräuchte man ein Schloss. Nur finde ich diese Vorgabe nirgends. Weiß jemand, wo das steht? Ich finde auch die Versicherungsbedinungen nirgendwo im JobRad-Portal. Bisher scheint das für mich ein Mythos zu sein.
 
Screenshot_2023-04-05-08-59-11-356_org.adblockplus.browser.jpg


🤷
 
Sagt "e-bike24.com". Jeder Händler sagt das. Jeder Händler würde mir dieses Schloss sicherlich auch gerne Verkaufen. Aber jeder Händler könnte mir auch Quatsch erzählen. Ich will eine Aussage desjenigen, der die Vertragsbedingungen aufstellt. Nur finde ich in keinen Verträgen eine entsprechende Klausel.
Das ist auch keine Klausel von Jobrad, sondern ein Klausel der Versicherung

https://fachhandel.jobrad.org/theme...Vollkaskoversicherung+Mobilitaetsgarantie.pdf
1680678894274.png
 
Was ist Quatsch, dass eine Versicherung keine Leistung erbringen möchte, wenn der versicherte Gegenstand mit einer ungeeigneten Sicherung im Problemviertel der Stadt abgestellt wird?
Oder dass die Versicherung einen Nachweis über ein zumindest ansatzweise vernünftiges Fahrradschloss haben möchte?
Du kannst ja gerne so ein 80er-Jahre dreistelliges Zahlenschloss verwenden, was bereits aufgeht, wenn du es nur böse anguckst. Aber beklag dich nicht, wenn die Versicherung dann sagt, dass du auf deinem Schaden sitzen bleibst.
Oder ist es Quatsch ein Fahrrad generell unbeaufsichtigt abzustellen?
 
Ich bezog mich auf den Diebstahl aus einem abgeschlossenen Raum insofern es sich dabei um meinen privaten Keller bspw. handelt. Wobei dann vermutlich auch die Hausratsversicherung greift.

Wenn es ein Raum ist zu dem mehrere Parteien Zugang haben, bspw. Mehrfamilienhaus, dann macht anschließen natürlich wieder Sinn.

Dass man sein Rad vernünftig sichert ist logisch, vielleicht habe ich es in Bezug auf meine Situation - Rad steht in meinem Keller - falsch interpretiert.
 
Sagt "e-bike24.com". Jeder Händler sagt das. Jeder Händler würde mir dieses Schloss sicherlich auch gerne Verkaufen. Aber jeder Händler könnte mir auch Quatsch erzählen. Ich will eine Aussage desjenigen, der die Vertragsbedingungen aufstellt. Nur finde ich in keinen Verträgen eine entsprechende Klausel.
Ist quasi immer Bedingung das Schloß, war bei meinem alten Arbeitgeber und Bikeleasing.de genauso. Da ich selber aber ein besseres Schloß schon hatte, hab eihc halt das "kleinstmögliche" nach UVP (50€) mitgeleased.
 
ist schon bitter. da least man sich ein rad über seinem budget um einen auf dicke hose zu machen
und dann muss man immer ein schloß dabei haben
Ich war eigentlich auch gegen das Leasen. Nachdem mir mein AG aber angeboten hat, sich zu 50% zu beteiligen und JobRad weitere Vorteile wie ein Budget für Verschleißteile hat... Da wäre ich schön blöd gewesen, rein aus Stolz und Ego das Leasing auszuschlagen. :)
 
Ich bezog mich auf den Diebstahl aus einem abgeschlossenen Raum insofern es sich dabei um meinen privaten Keller bspw. handelt. Wobei dann vermutlich auch die Hausratsversicherung greift.

Wenn es ein Raum ist zu dem mehrere Parteien Zugang haben, bspw. Mehrfamilienhaus, dann macht anschließen natürlich wieder Sinn.

Dass man sein Rad vernünftig sichert ist logisch, vielleicht habe ich es in Bezug auf meine Situation - Rad steht in meinem Keller - falsch interpretiert.
Zahlt die Hausrat nun, oder nicht?

Entspricht die Versicherungssumme der Hausrat auch dem Wert des Hausrates oder hat man vergessen die Versicherungssumme auf Kosten der Rate zu korrigieren und bekommt nur einen Teil des Wertes des Rades ersetzt wenn man Pech hat?

Viele Hausratversicherungen haben in den letzten Jahren ihre Leistungen erweitert und umfassen auch den Versicherungsschutz von Fahrrädern am Versicherungsort. Bei entsprechender Erweiterung im Versicherungsvertrag sind normale Fahrräder und E-Bikes über die Hausratversicherung somit mitversichert. E-Bikes können dann in der Hausratversicherung mitversichert werden, wenn sie eine maximale Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometer erreichen.

Von den gut 26 Millionen Verträgen in der Hausratversicherung hatten 2020 rund 47 Prozent die Fahrradklausel eingeschlossen. Diese Klausel sorgt dafür, dass die Versicherung für den Diebstahl aufkommt,
wenn das Fahrrad durch ein verkehrsübliches Schloss gesichert wurde. Die Hausratversicherung zahlt daraufhin den Neuwert, also den Betrag des Preises bei heutiger Beschaffung. Wichtig zu wissen nach einem Diebstahl: Es gelten die in den Versicherungsbedingungen vereinbarten Selbstbeteiligungen und Entschädigungsgrenzen.


Fragen über Fragen.
 
Wenn ich jetzt mein 20€(??) Lidl Faltschloss, für 50€, über Kleinanzeigen, von meiner Frau kaufe ist das doch über 49€, oder?
 
Nach Auskunft meines Versicherungsmenschen ist der Preis nicht die relevante Zahl. Es geht vor allem um die Klassifizierung des Herstellers und ob es von Organisationen wie dem ADFC zertifiziert ist.
Am Ende sind die Schlösser mit hohem Sicherheitsfaktor natürlich auch die teureren, aber wenn man ein gutes Schloss für ganz wenig Geld bekommt, ist das kein Problem.
 
Was mich da noch interessieren würde: Wenn ich ein Schloss mit UVP 80,-€ im Sale für, sagen wir, 40,- Brutto kaufe... das wird dann wohl nicht akzeptiert.
Die Güte des Schlosses am Preis festzumachen, erscheint mir auch eher sinnfrei. UVP gegen Strassenpreise. Auch kann ein teures Schloss murks sein.

Sicherheitshalber würde ich da bei Jobrad direkt genau nachfragen, damit die sich im Falle eines Falles nicht einfach aus der Affäre ziehen können.
 
Die Güte des Schlosses am Preis festzumachen, erscheint mir auch eher sinnfrei. UVP gegen Strassenpreise. Auch kann ein teures Schloss murks sein.

Sicherheitshalber würde ich da bei Jobrad direkt genau nachfragen, damit die sich im Falle eines Falles nicht einfach aus der Affäre ziehen können.
In Post #4 von @Cpt_Oranksch sind die Versicherungsbedingungen doch zitiert, wenn, dann sollte man besser die Versicherung danach befragen. Jobrad hat damit nichts zu tun, Jobrad ist nicht der Versicherer.
 
Zurück
Oben Unten