Schaden an Jobrad/lange Bearbeitungszeit

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30. Januar 2015
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Hallo Zusammen,

Habe mir im März ein YT Decoy per Jobrad zugelegt. Wegen des bei uns langen Winters
konnte ich erst im Mai zur „Jungfernfahrt“ antreten.
Bei der 2. Ausfahrt Anfang Mai, ist auf dem Display der Fehler E010 gekommen.
Habe daraufhin Kontakt mit YT aufgenommen und es wurde mir gesagt, dass
ich das Bike einschicken muss. Nach ein paar Kommunikationsproblemen wurde das
Bike Ende Mai per Spedition abgeholt und ist am 01.06. bei YT angekommen.
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir gesagt dass die Bearbeitungszeit ca 25-30
Werktage in Anspruch nehmen wird. Die 30 Werktage waren vorbei, keine
Meldung und kein Bike in Sicht. Nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline
wurde mir gesagt, dass bei der Abschlussprüfung weitere “Mängel“ festgestellt wurden und
es nochmal ca 3 Wochen dauert. Diese sind jetzt auch rum und mich nervt es mittlerweile
ziemlich.

Nun zur Frage: Da es über Jobrad läuft muss ich natürlich monatlich für das Bike zahlen.
Jobrad sagt: es gilt das Verursacherprinzip und ich soll mich mit dem Versender in Verbindung setzen.
Von diesem Bekomme ich keine Antwort zu dem Thema. Muss jetzt schon 4 Monate zahlen, ohne das Bike
benutzen zu können. Hat jemand eventuell Erfahrung mit sowas und weiß ob und was mir von wem zustehen
würde? Den Weg über einen Anwalt will ich mir Stand jetzt noch sparen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Weber
 
Hallo Zusammen,

Habe mir im März ein YT Decoy per Jobrad zugelegt. Wegen des bei uns langen Winters
konnte ich erst im Mai zur „Jungfernfahrt“ antreten.
Bei der 2. Ausfahrt Anfang Mai, ist auf dem Display der Fehler E010 gekommen.
Habe daraufhin Kontakt mit YT aufgenommen und es wurde mir gesagt, dass
ich das Bike einschicken muss. Nach ein paar Kommunikationsproblemen wurde das
Bike Ende Mai per Spedition abgeholt und ist am 01.06. bei YT angekommen.
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir gesagt dass die Bearbeitungszeit ca 25-30
Werktage in Anspruch nehmen wird. Die 30 Werktage waren vorbei, keine
Meldung und kein Bike in Sicht. Nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline
wurde mir gesagt, dass bei der Abschlussprüfung weitere “Mängel“ festgestellt wurden und
es nochmal ca 3 Wochen dauert. Diese sind jetzt auch rum und mich nervt es mittlerweile
ziemlich.

Nun zur Frage: Da es über Jobrad läuft muss ich natürlich monatlich für das Bike zahlen.
Jobrad sagt: es gilt das Verursacherprinzip und ich soll mich mit dem Versender in Verbindung setzen.
Von diesem Bekomme ich keine Antwort zu dem Thema. Muss jetzt schon 4 Monate zahlen, ohne das Bike
benutzen zu können. Hat jemand eventuell Erfahrung mit sowas und weiß ob und was mir von wem zustehen
würde? Den Weg über einen Anwalt will ich mir Stand jetzt noch sparen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Weber
Das Problem wird sein, dass ja eigentlich Dein Arbeitgeber der Leasingnehmer ist und Du das Rad per Überlassungsvertrag erhalten hast.
Inwieweit Du da Ansprüche geltend machen kannst, ist fraglich. Vermutlich müsste Dein AG aktiv werden. Sprich mal mit Deiner Personalabteilung.
Hast Du eine Versicherung mit dabei?
Ist da ggfs. etwas mit Ersatzrad geregelt?

Traurig, dass Jobrad sich da so herrlich herausnimmt.
 
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