Jobrad-Kauf Preis 400€ höher als bei Direktkauf?!

UVP ist bei JobRad nur für den Geldwerten Vorteil interessant. Für die Leasingrate ist bei JobRad der Kaufpreis (inkl. leasingfähigem Zubehör) relevant.

Bzgl. Aufschlag, handhaben das einige Händler so:
6% Kostendeckungsbeitrag bei reduzierten Bikes; Der maximale Kostendeckungsbeitrag ist die Differenz zum UVP

Das auf den UVP nochmal aufgeschlagen wird, kenne ich so nicht.
 

Anzeige

Re: Jobrad-Kauf Preis 400€ höher als bei Direktkauf?!
Doch das passt. Nicht die Canyon Räder sind das Problem, sondern die Besitzer.
Hab das 2 oder 3 mal erlebt als ich in meinem Stammladen „herumgelungert“ habe. Immer ohne Termin, einen auf Großkotz machen, sich aufregen das man das Rad nicht dalassen und am nächsten Tag wieder abholen kann.
Besitzer anderer Marken verhalten sich immer anders?
Canyon-Besitzer haben immer/nur Canyon und keine andere Räder (bei denen sie sich dann anders verhalten)?
So ein Verhalten an der Bikemarke festzumachen, finde ich etwas "gewagt". Das ist doch sehr Personen-abhängig.
Ich habe auch schon andere Typen ohne Canyon erlebt. Und kenne Canyon-Fahrer, die definitiv so nicht auftreten.

Die Werkstätten die Fremdkunden nicht annehmen, werden dies irgendwann merken.
Es sollte ja auch egal sein, ob ich ein Canyon gekauft habe, oder online ein SantaCruz, Trek was auch immer mit 40/50% Rabatt und dann mit dem zum heimischen Händler komme.

Ich habe das Glück, dass meine 3 in Frage kommenden Händler nicht auf die Marke schauen. Entweder sie haben Zeit bzw. einen freien Termin, oder eben nicht.
 
Besitzer anderer Marken verhalten sich immer anders?
Canyon-Besitzer haben immer/nur Canyon und keine andere Räder (bei denen sie sich dann anders verhalten)?
Ich habe nur berichtet was mir persönlich aufgefallen ist. Ich habe nicht verallgemeinert.
Und ja, in der Ausprägung ist mir das nur bei Besitzern von Canyon Bikes aufgefallen.
 
Das kommt auf die jeweilige Leasinggesellschaft an.
Nein es kommt auf den Händler an.
Manche geben die Rabatte an, manche Rabatte + jobrad Gebühr, manche nur die uvp.
Nur bei der Berechnung des Geldwerten Vorteil muss die uvp angesetzt werden.

Es gibt auch oft genug der Fall das wer least aber über dem Limit ist. Dann zahlt er halt Betrag x noch drauf. Geht auch
 
Vor allem dann wenn ich ( bzw der Arbeitgeber ) das 3000 € Rad ( Leasingpreis ) bei dem ich so 1500 € aus der Privatschatulle draufgepackt habe ( somit 4500 € ) nach 3 Jahren ohne Chance auf Ablöse an die Leasingfirma zurückgeben muß . :ka:
Wo ist das denn der Fall?
Ich habe bislang für jedes auslaufende Dienstrad ein Übernahmeangebot bekommen.
 
Ich steh gerade aufm Schlauch! Bin Beamter und möchte über Jobrad ein reduziertes Canyon kaufen. Im Jobradportal wollen sie ja immer auch den UVP. Bei der Berechnung wird dann die Leasingrate vom UVP genommen!! Aber dann kommt das Rad doch teurer als mit dem Rabatt, oder hab ich einen Denkfehler?
Gruß
 
Nö, du kannst doch im Rechner den Kaufpreis sowie zusätzlich den UVP (falls abweichend) eingeben.
Leasing-Rate bezieht sich auf Kaufpreis, in die Berechnung des Ersparten geht dann die UVP mit ein weil sich daraus der zu versteuernde Geldwerter Vorteil bestimmt wird.
 
Nein, wie schon mehrfach geschrieben, berechnet sich die Leasingrate auf Basis des Kaufpreises!

Nutze doch bitte den erweiterten Modus, wenn dein Kaufpreis nicht dem UVP entspricht.
 
Das hat Jobrad geschrieben
 

Anhänge

  • IMG_4863.png
    IMG_4863.png
    220,4 KB · Aufrufe: 111
Der Abschnitt hinter "wichtig" ist falsch, denn JobRad reicht die gewährten Rabatte weiter. Kannst du ganz leicht testen, indem du im erweiterten Modus Berechnungen mit verschiedenen Kaufpreisen machst. Habe aktuell ca. 50 JobRäder im Bestand und jeder Rabatt wurde an den JobRadler weitergegeben.
 
Der Inhalt deiner JobRad Mail ist für mich nicht nachvollziehbar. Entspricht absolut nicht den mir bekannten JobRad Regularien.
 
Zurück
Oben Unten