Canyon Neuron 6 im Test: Koblenzer Teilchenbeschleuniger

Anzeige

Re: Canyon Neuron 6 im Test: Koblenzer Teilchenbeschleuniger
Ja, 2kg drauf zu packen halt 🙄! Der Fortschritt liegt in der Marketing-Innovation, den Kunden das als Fortschritt zu verkaufen ... o_O o_O o_O
Naja, was wird hier verglichen?! Ein 27,5er zu einem deutlich längeren 29er. Wo das Mehrgewicht herkommt, muss ich nicht extra noch aufmalen oder?

64° LW mögen vielleicht cool aussehen aber sind bei so einem Bike Overkill
Wenn's nur der Lenkwinkel wäre. Alles westlich vom Steuerrohr sieht auch stark nach XC aus.
 
Ja, 2kg drauf zu packen halt 🙄! Der Fortschritt liegt in der Marketing-Innovation, den Kunden das als Fortschritt zu verkaufen ... o_O o_O o_O
Als sie den Chef-Entwickler (war das der Chef-Entwickler gewesen!?) auf den Stuhl in den fast leeren Raum setzten, damit er dann im Werbevideo groß und stolz über das neue K.I.S.-System referieren konnte, dachte ich mir nur, dass ich mir wünschte, sie würden einmal ein solches Video drehen und darin erzählen, was sie tun damit die Fahrräder bezahlbar bleiben und vielleicht sogar leichter werden. Immerhin, das Video war die reinste Comedy.
 
Das ist das wo viele denken das ein Trailbike sowas haben muss. Aber wie sich das fährt wissen die wenigsten, hauptsache es sieht cool aus.
Das ist aber ein seltsamer zusammenhang.

Du meinst also die kritik an der optik liegt am lenkwinkel? nicht etwa an der XC-like Dämpfer Position? Und leute kaufen sich bikes mit flachem lenkwinkel nicht wegen der Fahreigenschaften sondern wegen der optik? Ich weiß ja nicht. Kommt mir weit hergeholt vor und spricht so manchem Käufer ein wenig die kompetenz ab.
 
Ich schon. Wer hat jetzt recht? 😄

Das ist das wo viele denken das ein Trailbike sowas haben muss.
Ist das so? In unserer Bubble liest man ja viel. Aber dass ein Trail Bike 64° Lenkwinkel haben "muss", hab ich bisher von keinem gehört/gelesen.

Aber wie sich das fährt wissen die wenigsten
Fährt sich gut. Hab ich am Hardtail. Im SAG sind es natürlich nicht die 64°.
 
Zum Thema Schweißnähte:

images-2.jpeg
 
Und leute kaufen sich bikes mit flachem lenkwinkel nicht wegen der Fahreigenschaften sondern wegen der optik? Ich weiß ja nicht. Kommt mir weit hergeholt vor und spricht so manchem Käufer ein wenig die kompetenz ab.

Imho ist das doch, außerhalb dieser Blase hier, viel einfacher:
Die Leute wissen höchstens (oder immerhin) dass heute LW flacher, SW steiler und Reach länger sind als gestern. Jetzt sagt man denen im Geschäft oder online, dass am Modell XY LW flacher, SW steiler und Reach länger ist als vorher: Haken dran.

Ob der jetzt +/-1° ist, interessiert draußen doch keinen

Zum Neuron 6:
Klasse Trailbike, guter erster Test :daumen: ....würd ich nehmen...vielleicht aber als 7er.

Bin sehr gespannt auf den Test des Mytique 🤩

Spekulation zum Vergleichsfazit:
Platz 1 teilen sich Neuron (für mehr Tour) und Mythique (für mehr Downhill)
PLV-Sieger wird das Slide Trail
Die andern beiden waren nur als Platzhalter dabei 😉
 
Absolut. Bitte nächstes Mal Wortspiele mit Nervenleitgeschwindigkeit oÄ.

Mit dem Knie habe ich es nie geschafft, aber Wasserflasche rein/ raus ist tatsächlich ein Problem; auch in der mittleren Position.

Es muss gar nicht immer Fortschritt geben. Es gibt auch einfach Kunden, die ein neues Bike brauchen und gar nicht auf den Fortschritt schielen.

@Redaktion
Das Wort "straff" wird ganz schön viel verwendet. Nicht auffallend kritisch, aber doch sehr eigenschaftsprägend.

Warum habt ihr das gemacht?
Ich fahre es auch so. Das hat aber mit dem Wippen uphill und meiner Weigerung zu tun, den Climb-switch anzufassen.
Bei den ersten Eindrücken wurde das neue Neuron ja häufig als recht weich empfunden, da scheint des Pudels Kern zu liegen. War wohl sinnvoll da mehr Druck drauf zu geben, wenn man den Testbericht liest.
 
Das ist das wo viele denken das ein Trailbike sowas haben muss. Aber wie sich das fährt wissen die wenigsten, hauptsache es sieht cool aus.
Liegt auch daran das mittlerweile Trailbike eine weiter Begriff geworden ist. Das Känjon ligt halt eher auf der gemäßigten Seite, siehe Mythique auf der anderen.
Ich fahr meins übrigens ausschließlich wegen der coolen LW Optik :daumen:
 
Wenn's nur der Lenkwinkel wäre. Alles westlich vom Steuerrohr sieht auch stark nach XC aus.
Die XC-Optik kommt nur von dem Dämpfer unterm Oberrohr. Hauptsache die Dämpferabstimmung und die Funktion des Hinterbaus sind auf Trail getrimmt.

Das Rocky Element hat auch den Dämpfer so. Aber ein Race-Bike ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rocky Element hat auch den Dämpfer so. Aber ein Race-Bike ist das auch nicht.
Ich glaube es gibt zig MTB Modelle, die den Dämpfer so haben. Ob XC, DC oder Trail. Bestimmt auch Enduros🤷‍♂️

Ich fühle mich auch etwas missverstanden. Ich habe ja nie behauptet, dass es irgendetwas mit/an der Performance macht. Es sagt mir optisch einfach nicht zu. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum dann mit Winkeln und Dämpferabstimmungen Rechtfertigungen herangezogen werden müssen, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Habe das Vorgänger-Neuron und habe es tatsächlich noch nie geschafft, den Hebel aus Versehen mit den Knien zu verstellen?

Zu der Aluversion (wie auch beim Vorgänger) Grauenhafte Schweißnähte an der Verbindung Sattelstange / Oberrohr.

Ansonsten ein solides Rad!
 
Naja, was wird hier verglichen?! Ein 27,5er zu einem deutlich längeren 29er. Wo das Mehrgewicht herkommt, muss ich nicht extra noch aufmalen oder?

2 kg Mehrgewicht wegen 29er und 2cm mehr Rohr? Ein Minion DHR II wiegt 50gr mehr in 29". Die Felgen vermutlich ähnlich.

Muss ja jeder selbst wissen, aber das hier ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht. Ging ja vor nicht allzu langer Zeit deutlich leichter, mit ähnlichen Reifen vom Gewicht her.
 
2 kg Mehrgewicht wegen 29er und 2cm mehr Rohr? Ein Minion DHR II wiegt 50gr mehr in 29". Die Felgen vermutlich ähnlich.

Muss ja jeder selbst wissen, aber das hier ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht. Ging ja vor nicht allzu langer Zeit deutlich leichter, mit ähnlichen Reifen vom Gewicht her.
War das nicht die Zeit als die Kettenstreben brachen....
Der fehlte noch, danke :bier:
 
Zurück
Oben Unten