RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Sehr witzig, dann hat RCZ echt dazu bei den e-commerce Profis gelernt und bei mir ein FOMO ausgelöst 😂 Der Adrelanin Spiegel war hoch während des Bestellvorgangs, da ich dachte es wäre der letzte LRS 😂
Jaaa bei mir liegen sie auch noch im Warenkorb. Ich brauche noch zusätzlich den xd Freilauf und centerlock Scheiben oder Adapter.....
Und dann ist's doch nicht mehr sooo attraktiv vom Preis her...

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Naja der Preis ist schon sehr gut und ich habe damals (Ende Somer 2021) beim Bestpreis zu 299 € zugeschlagen. Hätte ich die Kassette nicht vor kurzem verbaut, hätte ich hier sicher zugeschlagen!

Edit: Mein Text in Kursiv bezieht sich auf die SRAM XG 1295

Der Preis ist für die Kassette ist gut.
Der Haken ist, dass man nur eine bestellen kann und dann noch der Versand oben drauf kommt. RCZ hatte sie im letzten Jahr einmal unter 200 EUR und ein Wiederverkäufer dann für 199 EUR. Die Kassetten kam nicht original verpackt sondern als Werkstattware. Bei den bekannten Shops habe ich die Kassette noch nicht einmal annähernd zu einem solchen Preis gesehen.

Im Newsletter ist aber die XG 1299 beworben, das wäre die XX1 Kassette

Ob es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Typen gibt, dazu konnnte ich nichts belastbares finden. Aber die Tendenz ist, dass es lediglich die Farbe ist.

Für eine XG 1299 ist der Preis top:

Screenshot 2023-04-22 at 20.55.33.png

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mein Text in Kursiv bezieht sich auf die SRAM XG 1295

Der Preis ist für die Kassette ist gut.
Der Haken ist, dass man nur eine bestellen kann und dann noch der Versand oben drauf kommt. RCZ hatte sie im letzten Jahr einmal unter 200 EUR und ein Wiederverkäufer dann für 199 EUR. Die Kassetten kam nicht original verpackt sondern als Werkstattware. Bei den bekannten Shops habe ich die Kassette noch nicht einmal annähernd zu einem solchen Preis gesehen.

Im Newsletter ist aber die XG 1299 beworben, das wäre die XX1 Kassette

Dafür ist der Preis top:

Anhang anzeigen 1680548
Die goldene XG1299 gab es auch für 199 vor ein paar Wochen.
Wär aber interessant wie die Preise sich jetzt mit der neuen Schaltgruppe entwickeln

Die goldene XG1299 gab es auch für 199 vor ein paar Wochen.
Wär aber interessant wie die Preise sich jetzt mit der neuen Schaltgruppe entwickeln
Dieses Jahr sicherlich nicht nach oben; die Lager sind voll und es wurde überproduziert. Einige online Händler werden in wirtschaftliche Probleme kommen. Aus der Branche habe ich gehört, dass die Umsätze eingebrochen sind und die Margen ebenso. Mehrfach bestellte Ware liegt jetzt im Lager und muss raus.

Gleiches auch bei den Bike Marken. Sonderverkäufe am Anfang der Saison und Preissenkungen habe ich noch nie erlebt (sondern am Ende der Saison)

Floatx 210x55 PE für 205 über Finnland... schöner deal

Zwar nicht ganz so überragend wie der Factory für 180. Aber bis auf Kashima Blingbling ja gleich

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes….komisches….
Vorab: Die letzte Nutzung meiner Visa Karte war für RCZ. Gestern erhielt ich Post von meiner Bank, mit dem Hinweis, das meine Visa Karte vorsorglich gesperrt wurde, da „Umsatzanfragen die auf missbräuchliche Nutzung hinweisen“ aufgefallen sind. Ist nix passiert und eine neue, sichere Karte ist schon auf dem Weg. Kann natürlich alles Zufall sein und muss auch nicht im Zusammenhang mit der Zahlung an RCZ stehen. Interessant wäre aber schon, ob jemand von euch auch eine ähnliche Info von der Bank erhalten hat.

Vorab: Die letzte Nutzung meiner Visa Karte war für RCZ. Gestern erhielt ich Post von meiner Bank, mit dem Hinweis, das meine Visa Karte vorsorglich gesperrt wurde, da „Umsatzanfragen die auf missbräuchliche Nutzung hinweisen“ aufgefallen sind. Ist nix passiert und eine neue, sichere Karte ist schon auf dem Weg. Kann natürlich alles Zufall sein und muss auch nicht im Zusammenhang mit der Zahlung an RCZ stehen. Interessant wäre aber schon, ob jemand von euch auch eine ähnliche Info von der Bank erhalten hat.
Ich nutze Karte mit 2FA und eine Debit Card. Mit beiden gab es keine Auffälligkeiten nach Zahlung bei RCZ.

Ja gab es, bei meinem Bruder - hat er mit letzte Woche berichtet. Es wurden bereits andere Beträge über die Karte gebucht, welche er nicht zuordnen konnte und nicht getätigt hatte. Ich habe beschwichtigt und gesagt, das müsse ja nicht an der RCZ Transaktikon liegen. Er hat zuvor die Karte aber noch nie (für eine andere Transaktion) eingesetzt und nur die Bezahlung bei RCZ getätigt…

Bei mir ist eine Kreditkartenzahlung vor einem Monat fehlgeschlagen da mein MFA offenbar nicht mit dem System des Payment Processors (macht ha RCZ nicht selbst) zusammenspielt.
Zwei Wochen später hatte ich Abbuchungen von Air Kenia u.ä. für $2-3 auf der Karte (übliches vorgehen um zu testen ob Kartendaten stimmen) und danach versuchte $300 woraufhin meine Bank die Karte sperrte.
Kann eine zufällige Nebenläufigkeit sein, ist somit nur ein weiteres Indiz/Datenpunkt.

Zurück