Sigma Rox 11.1

So, ok, Thema hat sich erledigt.

Ich hab es tatsächlich geschafft einen wohl uralten falschen Brustgurt in die Finger zu bekommen. Ein Sigma R1 einer älteren Generation.
Mir ist das beim googeln aufgefallen, als ich Bilder des Sensors verglichen habe. Oh Mann, wie dumm kann man sein.
Man muss dazu auch sagen, dass mir nicht bewusst war, dass ich einen alten Sigma Brustgurt besitze. Ich bin wirklich schwer am grübeln, wo der herkommt.
Ich hatte früher einen Rox 5.0 im Einsatz. Vermutlich kommt er von da...

Trotzdem danke! :spinner:

Vermutlich ein STS-Sensor. Ich wundere mich auch, warum die HF-Sensoren trotz unterschiedlicher Funkverbindungen alle fast den gleichen Namen tragen. Da sind Irrtümer ja kaum zu vermeiden. Ich habe "R1"-Sensoren mit STS, mit BLE und den "Duo" mit BLE und ANT+.
Klar, wäre sicherlich besser zu vermeiden.
Dennoch, hier war ich halt der "Schuldige". Ich kann mich immer noch nicht erinnern, woher der "falsche" Sensor kommt :D

Ich habe aber dennoch ein weiteres Problem und das zum ersten Mal. Und zwar wird meine letzte Fahrt nicht auf die Ride App übertragen beim Synchronisieren, obwohl ich sie auf dem Rox 11.1 finden kann. Sprich, die Fahrt wurde gespeichert, überträgt sich aber nicht wie sonst auf das Smartphone.
Ist das ein bekanntes Problem?

Moin,
wird dein ROX denn von der Ride-App erkannt? Oder „sucht“ die App nach dem ROX?
iOS oder Android?
LG Jens

iOS und ja, die App wird erkannt bzw. eine Sync wird beim Start der App gestartet. Leider ohne die letzte Fahrt :(

Ich habe aber dennoch ein weiteres Problem und das zum ersten Mal. Und zwar wird meine letzte Fahrt nicht auf die Ride App übertragen beim Synchronisieren, obwohl ich sie auf dem Rox 11.1 finden kann. Sprich, die Fahrt wurde gespeichert, überträgt sich aber nicht wie sonst auf das Smartphone.
Ist das ein bekanntes Problem?

Hier die Antwort auf Seite 12

Hallo @Fawlty

Grundsätzlich kannnst du nicht synchronisierte Aktivitäten immer wieder erneut synchronisieren.

Dazu gehe bitte wie folgt vor:

• Schließe bitte deinen ROX 11.1 EVO per USB-C Kabel an deinen Computer an.
  • Öffne deinen ROX 11.1 EVO über den USB -Massenspeicher (Windows Explorer, Apple Finder)
  • Dort findest du verschiedene Ordner vor.
  • Bitte öffne den Ordner " Aktivities" nun siehst du einen Ordner "Activities_synced" dort befindet sich vermutlich die Aktivität, welche du nicht synchronisieren konntest.
  • Bitte kopiere diese wieder in den Ordner "Activities".
  • Werfe bitte den USB-Massenspeicher wieder aus.
  • Verbinden deinen ROX 11.1 EVO erneut mit der RIDE APP nun sollte die erneute Synchronisierung dieser Aktivität zur RIDE APP stattfinden.

Einen guten Wochenstart an alle.
Liebe Grüße
Benjamin

Hier die Antwort auf Seite 12
Danke Dir!

Bin leider erst jetzt dazu gekommen das zu testen.
Ich scheitere aber schon an Punkt 1, da weder mein PC noch der Laptop den Rox via USB Kabel als Massenspeicher anzeigen.
Egal, ob ich den Rox ein- oder auschalte, bevor ich ihn anschließe.

Gibt es da einen Trick? Am Kabel sollte es nicht liegen, denn der Rox zeigt mir an, dass er lädt, wenn er am PC/Laptop hängt.

Kann @SIGMA-Support etwas zur voraussichtlichen Verfügbarkeit der nächsten Firmware (z. B. V2.07) für den Sigma Rox 11.1 Evo sagen?
Leider hat die aktuelle Firmware (V2.06) einen Bug bzgl. der Trittfrequenz-Werte - diese werden am Rox zwar angezeigt, leider jedoch nicht abgespeichert. Am Rox 4.0 funktioniert es einwandfrei mit der seit Monaten verfügbaren Firmware V2.07 ... wäre schön, wenn das irgendwann (bald) auch beim 11.1 Evo der Fall wäre ;)

Hallo Alex,
bei mir werden die Werte ohne Probleme angezeigt und später in der Ride-App auch gespeichert. Allerdings nutze ich einen TF-Sensor eines Drittanbieters. Moofit.
Hilft dir jetzt nix, aber scheinbar kein generelles Problem…
LG Jens

Kann @SIGMA-Support etwas zur voraussichtlichen Verfügbarkeit der nächsten Firmware (z. B. V2.07) für den Sigma Rox 11.1 Evo sagen?
Leider hat die aktuelle Firmware (V2.06) einen Bug bzgl. der Trittfrequenz-Werte - diese werden am Rox zwar angezeigt, leider jedoch nicht abgespeichert. Am Rox 4.0 funktioniert es einwandfrei mit der seit Monaten verfügbaren Firmware V2.07 ... wäre schön, wenn das irgendwann (bald) auch beim 11.1 Evo der Fall wäre ;)

Hallo @Alex85_Rgb ,

vielen Dank für deinen Post.

Von welcher Quelle stammt deine Trittfrequenz ? Welchen Sensor nutzt du dazu ? Wie hast du Ihn verbunden ANT+ oder BLE ? Oder evtl. sogar beide Protokolle ? Prüfe das bitte einmal in deinem ROX 11.1 EVO unter Verbund. Sensoren. Die Sensoren sollten immer nur mit 1 Protokoll verbunden werden.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM

Von welcher Quelle stammt deine Trittfrequenz ? Welchen Sensor nutzt du dazu ? Wie hast du Ihn verbunden ANT+ oder BLE ? Oder evtl. sogar beide Protokolle ?
Von zwei Shimano EP8 sowie von einem EP801. Rox 11.1 hab ich zwei und bei beiden ist das gleiche Problem - auch nach einem kompletten Reset des Geräts. Am Rox selbst wird der Wert wie gesagt angezeigt, sowohl der aktuelle als auch der Durchschnittswert. Abgespeichert werden die Werte leider nicht - die diversen anderen Werte vom Shimano EP801 jedoch schon (Akkukapazität, Unterstützungslevel, etc.). :ka: Firmwarestand: 2.06
BLE/ANT+: BLE - hab das Bike regulär über den vorbildlichen Assistenten des Rox eingebunden ... Bluetooth-Symbol wird angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Verbindung zu einem Shimano E-Bike System.
korrekt
Dieser Fehler ist und schon bekannt.
korrekt - hab mich auch schon telefonisch und per Mail (01.03.2023) an euch gewandt ...
Unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems.
Mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten sieht wohl jeder etwas anders. Am Rox 4.0 funktioniert es seit Monaten (mit Firmware-Stand 2.07). Mit der Firmware 2.06 funktioniert es leider nicht ...
Bitte habe noch etwas Geduld.
Klar, bin schon geübt darin 😉

PS: Heute kam erfreulicherweise eine Mail mit einer Beta-Firmware (V2.10) im Anhang ... vielleicht geht's damit ja dann "schon".

korrekt

korrekt - hab mich auch schon telefonisch und per Mail (01.03.2023) an euch gewandt ...

Mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten sieht wohl jeder etwas anders. Am Rox 4.0 funktioniert es seit Monaten (mit Firmware-Stand 2.07). Mit der Firmware 2.06 funktioniert es leider nicht ...

Klar, bin schon geübt darin 😉

PS: Heute kam erfreulicherweise eine Mail mit einer Beta-Firmware (V2.10) im Anhang ... vielleicht geht's damit ja dann "schon".
Naja so geübt in Sachen Geduld scheinst du nicht zu sein. Find diesen Beitrag auch nicht gerade freundlich, aber das ist nur meine Meinung.

Alternativ halt nen Trittfrequenz Sensor holen wenn's so dringend ist.

@SIGMA-Support Rein informatorisch: Leider bringt auch die Beta-Firmware V2.10 keine Abhilfe. Anzeige der (Shimano-Steps) Trittfrequenz-Daten am Rox 11.1 JA, abspeichern und auswerten in der App leider NEIN.

Naja so geübt in Sachen Geduld scheinst du nicht zu sein. Find diesen Beitrag auch nicht gerade freundlich, aber das ist nur meine Meinung.
Wenn ich mich gut zweieinhalb Monate nach meiner E-Mail erstmals auch in einem Forum melde findest du ungeduldig und unfreundlich? Offensichtlich mangelt es hier an Textverständnis. Soll neuerdings häufiger vorkommen ;)

@SIGMA-Support

Ich glaube mein ROX 11.1 EVO ist fehlerhaft.
Heute wurde während der Fahrt die Aufzeichnung der Aktivität beendet und nicht gespeichert.
Es geschah nachdem ich das Navigationsziel erreicht habe: normalerweise erscheint dann ja "Track beendet" und die Aufzeichnung geht normal weiter - dieses mal jedoch nicht und das ausgerechnet auf einer langen Route, die ich selten fahre...
Ich habe es leider nicht sofort bemerkt - erst als aufeinmal der grüne Startbildschirm aufleuchtete "MTB Drücke Start". Die Aktivität war nicht in der Liste des Speichers.
Zu dem Zeitpunkt bin ich ca 55km gefahren - ich habe aber schon längere erfolgreich aufgezeichnete
Aktivitäten.
Ich kann leider nicht sagen, was auf dem Display war als ich das Navigationsziel erreicht habe - ob das Gerät abgestürzt ist und neugestartet hat. Allerdings scheint das der Fall zu sein, denn im "DebugLog" gibt es einen Eintrag "System Start" welcher zum Zeitpunkt passt...

Den Track, wie sonst auch üblich, habe ich mit Komoot erstellt, denn ich habe noch ein Problem mit den Tracks aus der Sigma Data Center PC Software. 2 von 3 Tracks haben unterwegs versagt! Jeweils ca 10min nach Start hieß es, ich sei hunderte Kilometer vom Weg abgekommen. Die Detailansicht war fehlerhaft OBWOHL ich sie nach der Übertragung vom PC überprüft habe und da waren sie noch in Ordnung und identisch mit den Komoot Tracks, welche ich zum Vergleich zusätzlich erstellt habe. Mit den Komoot Tracks hatte ich bisher keine Navigationsprobleme. Die Sigma Tracks werden auch fehlerfrei in der Software angezeigt.
Ich habe das Gefühl mit dem Speicher (RAM und/oder FLASH ROM) stimmt was nicht.
Wenn die Aktivitäten nicht IMMER im Speicher landen, dann nützt mir das Gerät jedenfalls nichts.

Nein dein Rox ist nicht fehlerhaft...erging mir am Samstag auch so. Ich hatte mich via Search and Go zu einen Punkt navigieren lassen und danach war die Tour weg, auch nicht im Speicher.

Scheint allgemein so gehandhabt zu werden das Neuerungen wie Dark Mode erscheinen aber grundsolide Dinge verhunzt werden.

Ich mag den Rox sehr, grad zum graveln, aber dieser immer wiederkehrende Appwirrwar ist zum brechen.

Das ist wirklich großartige Programmierkunst, dass ein Absturz gleich die ganze Datei mit in den Abgrund reisst... :^)
Man sollte doch denken, das Thema Datenverlust hätte für einen Softwareingenieur die oberste Priorität? Leider wohl nicht bei Sigma...
Ein Absturz kann ja mal vorkommen aber doch nicht so! Wieso wird die temporäre Aktvititätsdatei
nicht häppchenweise abgespeichert (z.B. alle 10s Fahrzeit/Dauer) und am Ende der Aufzeichnung einfach
alles zusammengefügt? So verliert man max 10s der Aufzeichnung.
Würde mich jedenfalls sehr interessieren, warum das nicht schon so gehandhabt wird.

How to add a new track when a trip is active?
I had to turn off bluetooth, then turn it on and in between frantically press "add track".

The new firmware will add a track deletion function. Wow!)

Zurück