Die Mondos oder wie man es besser nicht macht.
Die Montage/Demontage von
Reifen hängt natürlich immer von der Felge und dem
Reifen ab, in meinem Falle eine DT mit 24 mm Innenweite. Mit Tubeless-
Reifen ist es m. E. nicht leichter geworden.
Die Montage:
Um den
Reifen für die Verwendung mit
Schlauch wenigstens ein bisschen Vorzudehnen, habe ich die beiden Mondos erst mal ohne
Schlauch auf die
Felgen gewuchtet. Erfahrungsgemäß ist es dann immer etwas leichter später den
Schlauch zu verbauen. Das ging so einigermaßen, war aber schon schwerer als bei einem Ultradynamico Cava.
Demontage:
Am nächsten Tag musste ich dann natürlich den
Reifen wieder von der Felge wuchten. Bisher war das bei den letzten sechs
Reifen einfach (ua. Panaracer, Tufo, Ultradynamico).
Reifenheber Nr. 1 unter Reifenwulst, über Felge hebeln,
Reifenheber Nr. 2 unter Reifenwulst, über Felge hebeln, und entlang der Reifenwulst verschieben.
Mit den Mondos > keine Chance. Das "Gummi" ist so stumpf, dass ein Verschieben nicht möglich ist. Das hat dazu geführt, dass ich das Gummi von der Wulst über mehrere Zentimeter abgehobelt habe. Der Faltkern liegt dort jetzt frei. Zusätzlich auch noch
Felgenband beschädigt.
Nun also andere Technik.
Reifenheber Nr. 1 unter Wulst, über Felge hebeln, in Speiche fixieren.
Reifenheber Nr. 2 unter Wulst, rüberhebeln, fixieren.
Reifenheber Nr. 3 direkt hinter
Reifenheber Nr. 2 unter Wulst quetschen und über Felge hebeln. Dann
Reifenheber Nr. 2 entnehmen und direkt hinter
Reifenheber Nr. 3 unter Wulst quetschen und über Felge hebeln. Usw. (mind. 3x) bis
Reifen soweit über Felge ist, dass man ihn ganz über Felgeflanke streifen kann.
Benutzt wurden
Schwalbe Reifenheber und Leyzene
Reifenheber in langer Ausführung.
Schlauchmontage:
Schlauch in
Reifen/Felge einlegen, leicht aufpumpen,
Reifen soweit es mit den Händen möglich ist über Felge streifen, rechts und links mit
Reifenheber die Wulst in der Felge fixieren. Rest der Wulst Stück für Stück über Felgenflanke hebeln. Dabei penibelst darauf achten, dass
Schlauch nicht dazwischen gerät; also immer mit Finger zwischen Reifenwulst und Felgenflanke vor rüberhebeln, um
Schlauch wegzudrücken.
Es kam, wie es kommen musste. Der
Schwalbe Extralite
Schlauch hatte danach natürlich ein Loch an der Stelle, an der das letzte Stück über die Felge gewuchtet wurde. Kannte ich aber schon, schmale
Reifen, breite
Felgen und enger Reifensitz führen dazu. Daher Plan Nr. 2.
Der
Continental Tour Light
Schlauch.
Dieser
Schlauch ist auch für Reifendurchmesser bis 630 mm vorgesehen und hat deswegen mutmaßlich ein größeren Durchmesser. Diesmal
Schlauch bei Montage nicht aufgepumpt, Vorgehen wie bei vorherigem
Schlauch.
Das funktionierte tadellos bei beiden Rädern. Einer der beiden
Reifen ließ sich merklich leichter über die Felge hebeln.
Fazit:
Ich wollte auch bei diesem
Reifen Aerothan
Schläuche verbauen. Seit es Aerothan gibt, leisten die tadellos ihren Dienst, teilweise bereits im 3.
Reifen. Bei den Mondos? Auf gar keinen Fall, die Aerothans sind etwas anders zu montieren und liegen daher noch eher an der Felgenflanke an. Die Gefahr auch in diese
Schläuche Löcher hineinzuhebeln ist mir viel zu groß bei den Preisen. Die Contis wiegen auch nur ~ 100 g.
Die Mondos sind die ersten
Reifen, bei denen ich (fast) wieder Tubeless fahren würde.
Man kann auch in Erwägung ziehen den
Reifen mit einer Montageflüssigkeit zu verbauen.
Unterwegs nehme ich jetzt dafür jedenfalls drei
Reifenheber mit.
Reifenbreite Mondos auf 24 mm Felge innen mit 5,5 bar = 35 mm
Gewicht: 390/398 g
Bisher noch nicht gefahren.