Der Gravelreifen-Thread

stell Dir vor einer baut Deine Laufräder heimlich auf TL um und Du merkst es gar nicht und wunderst Dich nur das Dein Radel auf einmal so fein und geschmeidig dahin rollert
Pssst... so hab ich es bei meiner Holden gemacht. Und den Luftdruck massiv (von 4 bar kommend) nach unten geschraubt. Sie hat sich nur gewundert, warum es auf einmal so sehr viel angenehmer war auf der Standardpiste. Bis ich dann damit herausgerückt bin. 🤭 🤣
 
Pssst... so hab ich es bei meiner Holden gemacht. Und den Luftdruck massiv (von 4 bar kommend) nach unten geschraubt. Sie hat sich nur gewundert, warum es auf einmal so sehr viel angenehmer war auf der Standardpiste. Bis ich dann damit herausgerückt bin. 🤭 🤣
Du hast Deiner Holden die Luft rausgelassen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weißt Du sicher mittlerweile selber , im Grunde ist der SWorks Pathfinder Momentan Alternativlos wenn der Rahmen so extrem breite Reifen aufnehmen kann den er baut auf modernen Felgen die ja meist um die 25mm Maulweite haben ca. 45mm breit
Na, alternativlos ist er keineswegs. 🧐 Nur sind die Pathfinder ziemlich gelungene Allrounder für festen Untergrund und haben dort in allen Disziplinen wenig eklatante Schwächen.
Es gibt aber für jede Einzeldisziplin bessere Reifenmodelle und wer mit der einen oder anderen eklatanten Schwäche gern lebt, findet bei anderen Reifenmodellen auch etwas "besseres" für sich.
 
So, mal den Pathfinder aufgezogen, dass Maxium beim Aspero. Baut 44mm auf der Enve 3.4 AR Disc.
Möchte so das Maxium an Komfort für de anstehenden 300er sowie die Hardennen Gravel Tour rausholen.
20230623_140950.jpg
20230623_141001.jpg
 
So, mal den Pathfinder aufgezogen, dass Maxium beim Aspero. Baut 44mm auf der Enve 3.4 AR Disc.
Möchte so das Maxium an Komfort für de anstehenden 300er sowie die Hardennen Gravel Tour rausholen.
Anhang anzeigen 1720667Anhang anzeigen 1720668
die 42mm Version des Pathfinder PRO genommen ? Welche Maulweite haben Deine Felgen.

Ich Überlege gerade so wie sich der Sworks Pathfinder auf einer super modernen 30mm Maulweiten Felge fahren würde im Vergleich zu einer 25mm Maulweiten Felge, bringen 5mm Maulweite einen spürbaren Unterschied noch ?!

Wie breit wird der 42mm Pathfinder auf einer 30mm Maulweiten Felge, Knackt er dann die magischen 47mm sogar dann ?
 
ja er ist in meinen Augen 80% Asphalt und 20% leichtes gräveln ausgelegt, eigentlich perfekt genau so. [...]
...
wer sagt das ich kein Grävel fahre ?
Na du ja irgendwie selbst... Nicht das das falsch oder verboten ist. Nur ist halt eher kein Gravel oder Minimal-Gravel. Oder Allroad oder so.
Da kann ich dann auch gleich nen GP5000 in 32mm aufziehen und sagen "beschde ever" Gravelreifen, wenn ich dann mal 100m easy Schotter fahre (was ich mit meinen 28mm auf dem RR ja auch mache).
 
Danke, ich bin gespannt.
Ach, nicht bange machen lassen. Das haut schon hin. Dein Beitrag passte grad nur, weil ich genau diesen Reifen gerade aufgezogen hatte. War halt nicht so einfach wie bei den letzten 40 oder 60 Reifen-Demontagen. Das ist eben auch ein hookless-Reifen; und ich garantiere: der springt von keiner Felge.

Dachte, meine Erkenntnisse könnten da hilfreich sein. Aber wenn ich das schaffe, schaffen es andere erst recht.

Mit welchem Luftdruck willst du den Mondo fahren? Ich denke noch nach, mit welchem Druck ich anfange zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr jetzt mal so langsam aufhören auf die Troll-Flachnase einzugehen?

Der Thread wird hier über Seiten zugemüllt, gespickt mit ein paar sinnvollen Beiträgen, die dann aber im ganzen Schwachsinn untergehen.
Du hast recht!
Ich gelobe ebenfalls Besserung. 🥺

Habe den Pfadfinder auf Ignore gesetzt und gut. Wenn das alle so machen, ist hier auch wieder Ruhe.
 
Ach, nicht bange machen lassen. Das haut schon hin. Dein Beitrag passte grad nur, weil ich genau diesen Reifen gerade aufgezogen hatte. War halt nicht so einfach wie bei den letzten 40 oder 60 Reifen-Demontagen. Das ist eben auch ein hookless-Reifen; und ich garantiere: der springt von keiner Felge.

Dachte, meine Erkenntnisse könnten da hilfreich sein. Aber wenn ich das schaffe, schaffen es andere erst recht.

Mit welchem Luftdruck willst du den Mondo fahren? Ich denke noch nach, mit welchem Druck ich anfange zu testen.
aus welchem Grund greift man zu so einem schmalen Reifen die wir mal früher fahren mussten, Zudem wiegt der Mondo fast genau so viel wie ein moderner breiter Reifen wie z.B. aus dem gleichen Haus der Sworks Pathfinder (ja sorry ich wiederhole mich) Breitere Reifen haben doch nur Vorteile gegenüber schmalen Reifen und eben keine Nachteile
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Reifen für mein Gravel Bike. Anforderung wären 80/20 Straße Schotter. Zum Straßenfahren nehm ich meinen Renner und zum Trailfahren mein MTB. Also irgendwas dazwischen.
Bin bei meiner Suche auf den Michelin Power Adventure TS Competition TLR gestoßen. Gibts von 30er Breite bis 48er Breite. Hat den hier jemand schon mal aufgezogen oder Probe gefahren und kann berichten wie sich der Reifen fährt, ob er nach dem Aufziehen dicht ist usw. Wäre meine Alternative zum Pathfinder.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    625,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück