Der Gravelreifen-Thread

Und zur Vollständigkeit: heute bin ich das 6te Rennen der Saison gefahren:
Tufo Thundero Tanwall 48mm, Specialized Tracer Pro 42mm, Caracal Race Tanwall 40mm, Continental Race King Protection 2.2, Schwalbe Racing Ray Speedgrip 2.1
ALLE immer mit Latex Schläuchen.
Pannen: NULL!

Für alle diejenigen, die meinen, dass dass ja gar nicht mit Schläuchen bei den TL Reifen geht von der Pannensicherheit...

Bisschen Schutz haben sie ja, allein schon, weil sie luftdicht sein müssen. Damit haben sie mehr Schutz als etliche CX-Reifen früher. Diese hatten oft gar kein Pannenschutzgewebe. Damit gab es aber bei Rennen auch keine/kaum Pannen (Durchschläge nicht berücksichtigt). Gleiche Erfahrung hatte ich mit diesen CX-Reifen auf meinen Trainingsstrecken.
Lediglich auf der Transferstrecke zwischen Wohnung und Trainingsrevier gab es gelegentlich Pannen. Insofern ja, die Chancen sind hoch mit TL-MTB- und Gravelreifen pannenfrei mit Schlauch zu sein, da diese oft mindestens ein Schnittschutzgewebe haben.


Interessant wird es im Großstadtrevier, bei bestimmten winterlichem Streumitteln und in Revieren mit reichlich dornigem Gestrüpp.
 
Schön, dass ihr wieder einschaltet zur neuen Folge:

Ep. 6 "Das erste neue Loch“
  • Nachdem ich längere Zeit keine Stress mit meinem Caracal Race hatte, passierte es Do wieder
  • 20km vor Zuhause stellte sich ein komisches Lenkverhalten ein und mir schwante schon was
  • Hinterreifen platt; elektrisch aufgepumpt; Milchaustritt
  • Einmal drehen, 20 Sekunden, Reifen dicht!
  • Bis Zuhause nochmals 0,5 bar verloren - also beobachten

  • Heute gecheckt: Kein weiterer Druckverlust
  • 50er Runde ohne Probleme absolviert
Fazit: „Die Milch machts“. In meinem Fall Orange Seal Endurance.

Km Stand 1300
 
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