Der Gravelreifen-Thread

Da eine 3€ Digitaluhr von AliExpress 10mal genauer ist als eine Rolex sollte diese nur wenige Cent kosten.

Ein 3 Kg Stahlrahmen sollte auch mindestens das 3 fache eines Specialized Crux kosten.

Müßig.
 
Bin offen für Meinungen und Anregungen.
Die Mondos oder wie man es besser nicht macht.

Die Montage/Demontage von Reifen hängt natürlich immer von der Felge und dem Reifen ab, in meinem Falle eine DT mit 24 mm Innenweite. Mit Tubeless-Reifen ist es m. E. nicht leichter geworden.

Die Montage:
Um den Reifen für die Verwendung mit Schlauch wenigstens ein bisschen Vorzudehnen, habe ich die beiden Mondos erst mal ohne Schlauch auf die Felgen gewuchtet. Erfahrungsgemäß ist es dann immer etwas leichter später den Schlauch zu verbauen. Das ging so einigermaßen, war aber schon schwerer als bei einem Ultradynamico Cava.

Demontage:
Am nächsten Tag musste ich dann natürlich den Reifen wieder von der Felge wuchten. Bisher war das bei den letzten sechs Reifen einfach (ua. Panaracer, Tufo, Ultradynamico).
Reifenheber Nr. 1 unter Reifenwulst, über Felge hebeln, Reifenheber Nr. 2 unter Reifenwulst, über Felge hebeln, und entlang der Reifenwulst verschieben.
Mit den Mondos > keine Chance. Das "Gummi" ist so stumpf, dass ein Verschieben nicht möglich ist. Das hat dazu geführt, dass ich das Gummi von der Wulst über mehrere Zentimeter abgehobelt habe. Der Faltkern liegt dort jetzt frei. Zusätzlich auch noch Felgenband beschädigt.

Nun also andere Technik. Reifenheber Nr. 1 unter Wulst, über Felge hebeln, in Speiche fixieren. Reifenheber Nr. 2 unter Wulst, rüberhebeln, fixieren. Reifenheber Nr. 3 direkt hinter Reifenheber Nr. 2 unter Wulst quetschen und über Felge hebeln. Dann Reifenheber Nr. 2 entnehmen und direkt hinter Reifenheber Nr. 3 unter Wulst quetschen und über Felge hebeln. Usw. (mind. 3x) bis Reifen soweit über Felge ist, dass man ihn ganz über Felgeflanke streifen kann.

Benutzt wurden Schwalbe Reifenheber und Leyzene Reifenheber in langer Ausführung.

Schlauchmontage:
Schlauch in Reifen/Felge einlegen, leicht aufpumpen, Reifen soweit es mit den Händen möglich ist über Felge streifen, rechts und links mit Reifenheber die Wulst in der Felge fixieren. Rest der Wulst Stück für Stück über Felgenflanke hebeln. Dabei penibelst darauf achten, dass Schlauch nicht dazwischen gerät; also immer mit Finger zwischen Reifenwulst und Felgenflanke vor rüberhebeln, um Schlauch wegzudrücken.
Es kam, wie es kommen musste. Der Schwalbe Extralite Schlauch hatte danach natürlich ein Loch an der Stelle, an der das letzte Stück über die Felge gewuchtet wurde. Kannte ich aber schon, schmale Reifen, breite Felgen und enger Reifensitz führen dazu. Daher Plan Nr. 2.

Der Continental Tour Light Schlauch.
Dieser Schlauch ist auch für Reifendurchmesser bis 630 mm vorgesehen und hat deswegen mutmaßlich ein größeren Durchmesser. Diesmal Schlauch bei Montage nicht aufgepumpt, Vorgehen wie bei vorherigem Schlauch.
Das funktionierte tadellos bei beiden Rädern. Einer der beiden Reifen ließ sich merklich leichter über die Felge hebeln.

Fazit:
Ich wollte auch bei diesem Reifen Aerothan Schläuche verbauen. Seit es Aerothan gibt, leisten die tadellos ihren Dienst, teilweise bereits im 3. Reifen. Bei den Mondos? Auf gar keinen Fall, die Aerothans sind etwas anders zu montieren und liegen daher noch eher an der Felgenflanke an. Die Gefahr auch in diese Schläuche Löcher hineinzuhebeln ist mir viel zu groß bei den Preisen. Die Contis wiegen auch nur ~ 100 g.

Die Mondos sind die ersten Reifen, bei denen ich (fast) wieder Tubeless fahren würde.
Man kann auch in Erwägung ziehen den Reifen mit einer Montageflüssigkeit zu verbauen.
Unterwegs nehme ich jetzt dafür jedenfalls drei Reifenheber mit.

Reifenbreite Mondos auf 24 mm Felge innen mit 5,5 bar = 35 mm
Gewicht: 390/398 g
Bisher noch nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demontage:
Am nächsten Tag musste ich dann natürlich den Reifen wieder von der Felge wuchten. Bisher war das bei den letzten sechs Reifen einfach (ua. Panaracer, Tufo, Ultradynamico).
Reifenheber Nr. 1 unter Reifenwulst, über Felge hebeln, Reifenheber Nr. 2 unter Reifenwulst, über Felge hebeln, und entlang der Reifenwulst
Vor dem Gehebel mit dem Reifenheber schiebst du aber schon die Reifenwulst vorher ringsum in die Vertiefung der Felge und schaust penibel dass sie da auch bleibt, oder?
 
Die Mondos oder wie man es besser nicht macht.

Die Montage/Demontage von Reifen hängt natürlich immer von der Felge und dem Reifen ab, in meinem Falle eine DT mit 24 mm Innenweite. Mit Tubeless-Reifen ist es m. E. nicht leichter geworden.

Die Montage:
Um den Reifen für die Verwendung mit Schlauch wenigstens ein bisschen Vorzudehen, habe ich die beiden Mondos erst mal ohne Schlauch auf die Felgen gewuchtet. Erfahrungsgemäß ist es dann immer etwas leichter später den Schlauch zu verbauen. Das ging so einigermaßen, war aber schon schweren als bei einem Ultradynamico Cava.

Demontage:
Am nächsten Tag musste ich dann natürlich den Reifen wieder von der Felge wuchten. Bisher war das bei den letzten sechs Reifen einfach (ua. Panaracer, Tufo, Ultradynamico).
Reifenheber Nr. 1 unter Reifenwulst, über Felge hebeln, Reifenheber Nr. 2 unter Reifenwulst, über Felge hebeln, und entlang der Reifenwulst verschieben.
Mit den Mondos > keine Chance. Das "Gummi" ist so stumpf, dass ein Verschieben nicht möglich ist. Das hat dazu geführt, dass ich das Gummi von der Wulst über mehrere Zentimeter abgehobelt habe. Der Faltkern liegt dort jetzt frei. Zusätzlich auch noch Felgenband beschädigt.

Nun also andere Technik. Reifenheber Nr. 1 unter Wulst, über Felge hebeln, in Speiche fixieren. Reifenheber Nr. 2 unter Wulst, rüberhebeln, fixieren. Reifenheber Nr. 3 direkt hinter Reifenheber Nr. 2 unter Wulst quetschen und über Felge hebeln. Dann Reifenheber Nr. 2 entnehmen und direkt hinter Reifenheber Nr. 3 unter Wulst quetschen und über Felge hebeln. Usw. (mind. 3x) bis Reifen soweit über Felge ist, dass man ihn ganz über Felgeflanke streifen kann.

Benutzt wurden Schwalbe Reifenheber und Leyzene Reifenheber in langer Ausführung.

Schlauchmontage:
Schlauch in Reifen/Felge einlegen, leicht aufpumpen, Reifen soweit es mit den Händen möglich ist über Felge streifen, rechts und links mit Reifenheber die Wulst in der Felge fixieren. Rest der Wulst Stück für Stück über Felgenflanke hebeln. Dabei penibelst darauf achten, dass Schlauch nicht dazwischen gerät; also immer mit Finger zwischen Reifenwulst und Felgenflanke vor rüberhebeln, um Schlauch wegzudrücken.
Es kam, wie es kommen musste. Der Schwalbe Extralite Schlauch hatte danach natürlich ein Loch an der Stelle, an der das letzte Stück über die Felge gewuchtet wurde. Kannte ich aber schon, schmale Reifen, breite Felgen und enger Reifensitz führen dazu. Daher Plan Nr. 2.

Der Continental Tour Light Schlauch.
Dieser Schlauch ist auch für Reifendurchmesser bis 630 mm vorgesehen und hat deswegen mutmaßlich ein größeren Durchmesser. Diesmal Schlauch bei Montage nicht aufgepumpt, Vorgehen wie bei vorherigem Schlauch.
Das funktionierte tadellos bei beiden Rädern. Einer der beiden Reifen ließ sich merklich leichter über die Felge hebeln.

Fazit:
Ich wollte auch bei diesem Reifen Aerothan Schläuche verbauen. Seit es Aerothan gibt, leisten die tadellos ihren Dienst, teilweise bereits im 3. Reifen. Bei den Mondos? Auf gar keinen Fall, die Aerothans sind etwas anders zu montieren und liegen daher noch eher an der Felgenflanke an. Die Gefahr auch in diese Schläuche Löcher hineinzuhebeln ist mir viel zu groß bei den Preisen. Die Contis wiegen auch nur ~ 100 g.

Die Mondos sind die ersten Reifen, bei denen ich (fast) wieder Tubeless fahren würde.
Man kann auch in Erwägung ziehen den Reifen mit einer Montageflüssigkeit zu verbauen.
Unterwegs nehme ich jetzt dafür jedenfalls drei Reifenheber mit.

Reifenbreite Mondos auf 24 mm Felge innen mit 5,5 bar = 35 mm
Gewicht: 390/398 g
Bisher noch nicht gefahren.
Danke, ich bin gespannt. Evtl. von Felge zu Felge verschieden die Montage. Ich hatte allerdings bei den Rapid Red schon immer Schwierigkeiten den Reifen runter zu bekommen. Das war letztens ein Kampf.
Vielleicht gehe ich auf Tubeless.
 
Der Bot hat gemerkt, dass das Leute aufgerufen haben und automatisch den Preis angehoben, leider normaler Move bei vielen Shops.
schade 42€ fand für den SWORKS PATHFINDER einen echt guten Preis. Und ja ich bin von diesem Reifen mehr als Überzeugt, in meinen Augen einer der besten wenn nicht der beste Reifen der letzten 10 Jahre. Momentan kommt nix , noch nicht mal in die Nähe des SWORKS Pathfinders heran, Der neue Conti Terra Speed in 45mm finde ich noch sehr interessant ABER er ist minimal schmaler und hat deutlich weniger Pannenschutz als der SWORKS Pathfinder und ist schwerer.

Ich glaub das mit dem SWORKS Pathfinder die Messlatte für wirklich gute Reifen extrem hoch geworden ist, ich bezweifle sogar das wir in den nächsten Jahren echte Alternativen zu diesem Reifen bekommen werden.
 
@einfach11 Frag nach ner Gehaltserhöhung - das ist ganz großes Inluencing-Tennis, was du da spielst!
(Ich hab selber an einem Rad Pathfinders ohne S-Works, geiler Reifen, der S-Works ist bestimmt der allerallerbeste Gravelreifen, der je die Oberflächen dieses Planeten berührt hat, absolut safe)
 
schade 42€ fand für den SWORKS PATHFINDER einen echt guten Preis. Und ja ich bin von diesem Reifen mehr als Überzeugt, in meinen Augen einer der besten wenn nicht der beste Reifen der letzten 10 Jahre. Momentan kommt nix , noch nicht mal in die Nähe des SWORKS Pathfinders heran, Der neue Conti Terra Speed in 45mm finde ich noch sehr interessant ABER er ist minimal schmaler und hat deutlich weniger Pannenschutz als der SWORKS Pathfinder und ist schwerer.

Ich glaub das mit dem SWORKS Pathfinder die Messlatte für wirklich gute Reifen extrem hoch geworden ist, ich bezweifle sogar das wir in den nächsten Jahren echte Alternativen zu diesem Reifen bekommen werden.
Welche andere Reifen hast Du wie lange gefahren um diese Aussage treffen zu können?
 
schade 42€ fand für den SWORKS PATHFINDER einen echt guten Preis. Und ja ich bin von diesem Reifen mehr als Überzeugt, in meinen Augen einer der besten wenn nicht der beste Reifen der letzten 10 Jahre. Momentan kommt nix , noch nicht mal in die Nähe des SWORKS Pathfinders heran, Der neue Conti Terra Speed in 45mm finde ich noch sehr interessant ABER er ist minimal schmaler und hat deutlich weniger Pannenschutz als der SWORKS Pathfinder und ist schwerer.

Ich glaub das mit dem SWORKS Pathfinder die Messlatte für wirklich gute Reifen extrem hoch geworden ist, ich bezweifle sogar das wir in den nächsten Jahren echte Alternativen zu diesem Reifen bekommen werden.
Ich hab´s mal gemeldet.
Mich würde interessieren, wer ihn finanziell motiviert, das zu tun. 🤔
 
Ich dich auch wegen vehementer TL Verweigerung
Zum Glück hab ich das Ratt gut abgeschlossen… 😳🫣
Nicht, dass mir jetzt einer Milch in den TPU-Schlauch kippt… 😲

Btw. hab am RR nach 1,5 Jahren und ca. 2.000km übrigens den ersten Platten mit TPU gehabt.
Durchstich. Luft ging aber sehr sehr langsam raus und obwohl der Dorn sehr spitz und ziemlich tief drin war hat man dem Schlauch angesehen, dass er sich lange widersetzt hatte. 🤔
Bei Butyl hätte es wohl umgehend kurz und heftig gezischt.
Tubeless hätte es möglicherweise abgedichtet. Mit mehr Ärger in der ganzen Zeit bis zur Panne. Kann ich recht gut mit leben.
 
Welche andere Reifen hast Du wie lange gefahren um diese Aussage treffen zu können?
Wer sagt denn dass er/sie überhaupt den Reifen fährt, das hat mit Daten von BRR ablesen angefangen. Ohne Bilder vom montierten! Reifen mit Namensschild und Datum glaub ich gar nix.

Bis dahin bleibt es aggressives Trolling 🤣...
 
Zum Glück hab ich das Ratt gut abgeschlossen… 😳🫣
Nicht, dass mir jetzt einer Milch in den TPU-Schlauch kippt… 😲

Btw. hab am RR nach 1,5 Jahren und ca. 2.000km übrigens den ersten Platten mit TPU gehabt.
Durchstich. Luft ging aber sehr sehr langsam raus und obwohl der Dorn sehr spitz und ziemlich tief drin war hat man dem Schlauch angesehen, dass er sich lange widersetzt hatte. 🤔
Bei Butyl hätte es wohl umgehend kurz und heftig gezischt.
Tubeless hätte es möglicherweise abgedichtet. Mit mehr Ärger in der ganzen Zeit bis zur Panne. Kann ich recht gut mit leben.
stell Dir vor einer baut Deine Laufräder heimlich auf TL um und Du merkst es gar nicht und wunderst Dich nur das Dein Radel auf einmal so fein und geschmeidig dahin rollert und Du überhaupt keine Pannen mehr hast.
 
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