Biker in Braunschweig gesucht

Heute mal nach 2016 wieder mit der alten Truppe im Elm gewesen.:daumen: Dank an Bennet für die Tour und seit langen mal wieder am Südelm entlang.8-) Sehr schöne Runde und obwohl ich nicht mehr so oft im Elm bin, war ich überrascht, daß ich nicht orientierlos war. Als Einführung hat Bennet die krassen Anstiege gemieden, aber bis ich warm wurde, musste ich am ersten Anstieg schon beißen und früher ging da deutlich mehr.:D Dank an meine Begleitung und war schön nach so langer Zeit alte Gesichter wieder zu sehen.:daumen:

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Heute unsere Gruppenausfahrt zu Zweit in den Eickhorst gemacht. Dank an Stefan für seine Begleitung. Die Trails alle wie Beton und die Räder sind ordentlich gerollt. Im Eickhorst haben wir alles abgegrast, auch die, die wenige kennen. Die Strecke hatte wieder alles was Mountainbiken ausmacht und mit technischen Anspruch. Den Hangtrail am Kanal mal wieder sauber durchgefahren.
super Singletrails im Eickhorst.jpg

IG Eickhorst Mai 2023.png

Heute zu Dritt in den Osten von Braunschweig unterwegs gewesen. Dank an Stefan und Thomas für eure Begleitung und bei dem Boden waren wir zügig unterwegs. Die Strecke hatte wieder alles was MTB-fahren ausmacht und gegen Ende noch ein Abkühlung mit dem Rad durch die Schunter. Bei den Wiesenpfaden war zeckenspray auf den Beinen schon angebracht.
über den Schunterarm auf einer wackligen Brücke.JPG

sauber durchgefahren.JPG

fast stecken geblieben in der Schunter.JPG

IG Wendhausen-Schunterfurt-Querum.png

Die Braunschweiger Sommerchallenge 2023 steht. Heute nochmal paar Feinarbeiten gemacht und ich hoffe bis zum Juli ist die Strecke sauber zu fahren. Es sind wieder paar neue Abschnitte, die wir noch nicht in den Challengen gefahren sind, um halt den Elm kennenzulernen, aber die Strecke hat es in sich und nicht alle werden es sauber durchfahren können, da es technisch einen fordert oder vielleicht die Körner fehlen. Ich habe es leider an mir selbst gemerkt und mit drei Blättern habe ich die eine Passage früher geknackt. Die Strecke hat nach Garmin 700 Hm auf 32 Kilometer und einen Trail- u. Wiesenpfadanteil von ca. 18 Kilometer. Für das Gravel ist es diesmal leider nichts oder nur für ganz "Harte".

Zuletzt bearbeitet:
[..]aber die Strecke hat es in sich und nicht alle werden es sauber durchfahren können, da es technisch einen fordert oder vielleicht die Körner fehlen.
Los, jetzt hast du uns neugierig gemacht, ich will wissen wo das sein soll. Im Umkreis von 50km von uns kann man doch fast alles mitm Rollator fahren, von den bekannten dirt-spots mal abgesehen😜
(Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ernsthaft interessiert. Denn jedesmal erst zum Huth- oder Rammelsberg Gondeln zu müssen um fahrtechnik zu trainieren ist schon Recht aufwändig)

Strecke plse!!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und wie kann ich an der Challenge teilnehmen ?
Die Sommerchallange habe ich immer Anfang Juli veröffentlicht und die Winterchallenge am 1ten des neuen Jahres. Leider bedarf die Strecke noch paar Feinarbeiten :(, aber hier ist schon mal das Höhenprofil und zwei Rampen mit Kette links und der Abschnitt im Steinbruch ist sicherlich S3.
Streckenabschnitt Sommerchallenge 2023.png

Die Sommerchallange habe ich immer Anfang Juli veröffentlicht und die Winterchallenge am 1ten des neuen Jahres. Leider bedarf die Strecke noch paar Feinarbeiten :(, aber hier ist schon mal das Höhenprofil und zwei Rampen mit Kette links und der Abschnitt im Steinbruch ist sicherlich S3.
Anhang anzeigen 1723271
Den Ort/die Orte wo ich den/die s3 Abschnitt/e finde würde ich sehr gern mal geschickt bekommen, gern per PN. Danke.
(Destedt?)

Jaulemann, dies ist ein kurzer Abschnitt im Erlebnissteinbruch Hainholz. Siehe Streckenausschnitt. Dort musste ich leider absteigen; über meinem technischen Niveau.:D
Hainholz kenn ich. Sind da schon öfter gewesen, aber ohne Rad. So richtig lohnenswert hab ich das nicht in Erinnerung, bzw konsistente lines?... Muss ich wohl nochmal hin, an so ein zwei Steilstellen kann ich mich erinnern.
Edit: schön steinig ist's da wohl

Zuletzt bearbeitet:
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und das Wochenende mit dem 1. Juli startet und damit auch die Braunschweiger Sommerchallenge 2023. Den Link zur Strecke findet ihr bei der nachfolgenden Streckenbeschreibung.

https://fotos.mtb-news.de/p/2738785?in=user
Anhang anzeigen 1724049
Sehr schön.....freu mich drauf die Tage zu fahren.
Bin die letzten Wochen immer mal wieder die 18/19/21/22 gefahren. Die 21 erst gestern, am Feld ordentlich zu gewachsen, so dass es zum Teil ne "Blindfahrt" war.

Und ich find´s einfach sehr cool/ genial, dass Du das jetzt seit Jahren machst, vielen vielen vielen Dank dafür!

Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und das Wochenende mit dem 1. Juli startet und damit auch die Braunschweiger Sommerchallenge 2023. Den Link zur Strecke findet ihr bei der nachfolgenden Streckenbeschreibung.

https://fotos.mtb-news.de/p/2738785?in=user
Anhang anzeigen 1724049
Vielen Dank, bin ich heute gefahren. Der perfekte Einstieg in den Urlaub.
Es lagen drei Bäume quer, die zu hoch zum drüber fahren waren. In Summe eine top Runde mit vielen wegen, die ich noch nicht kannte. Ab und zu bin ich zu weit gefahren und 1bar im Reifen waren auch etwas wenig.

Zeit war dafür ganz gut mit dem 130mm trailbike. 2:06 netto, 2:08 brutto.😎

Wo lagen die den ? Da dürfte kein Hindernis mehr sein.:( Zwei Stunden sind super. Da werde ich später auch nochmal an meiner Zeit arbeiten, aber deine Zeit werde ich nicht schaffen.:)
In der Nähe dort wo die durchgesägten waren. Ggf sind neue Bäume umgefallen- wirkt teilweise auch recht mutwillig. Und rausgesägte Stücken wurden teilweise zurück geschoben - da muss jemand ziemlich viel Langeweile haben.

Auch von mir nochmals vielen Dank. Genau perfekt um nachm Sturz wieder rein zu kommen. Sobald die linke Hand wieder bremsen und droppern kann guck ich mir das mal an auf n Nachmittag 👍

Edit: hast du schon mal versucht solche trailrunden dauerhaft frei zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir nochmals vielen Dank. Genau perfekt um nachm Sturz wieder rein zu kommen. Sobald die linke Hand wieder bremsen und droppern kann guck ich mir das mal an auf n Nachmittag 👍

Edit: hast du schon mal versucht solche trailrunden dauerhaft frei zu halten?
Nein, es ist nicht mein Revier.:D

Zurück