Sigma Rox 11.1

Ich habe heute eine erste Runde gedreht. In der Ride App ist mein Komoot Konto verbunden. Ich kann in der Ride App die Tour an Komoot senden. Dies wird auch erfolgreich bestätigt.

In Komoot bekomme ich aber nichts angezeigt. Muss ich hier noch etwas durchführen?

Heute ne Runde gedreht. Danach wurde „Sync unterbrochen“ angezeigt. Nochmal hilft nix. Tour ist nicht in der Ride App. Abhilfetipps?
Rox am Computer anschließen, Daten mit dem Datacenter einspielen und dann synchronisieren sich die Daten wieder mit der Ride App. Geht glaub ich auch anders mach das aber immer so, funktioniert auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Sigma Support,

ist absehbar wann die Umsetzung für die Varia Unterstützung kommt? Wird dies dann auch mit dem Bryton Gardia funktionieren?

Habe mich übrigens als Beta-Tester angemeldet.

Vielen Dank & Viele Grüße

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe in Komoot 49 geplante Touren. Auf die würde ich gerne in der Ride App zugreifen, bekomme aber keine angezeigt.

Ich kann aktuell nur eine gpx exportieren und importieren. Da sind dann natürlich keine Abbiegehinweise drinne.

Das Komoot Konto ist erfolgreich verbunden. Habs auch mal getrennt und wieder verbunden. Alles ohne Probleme.

In der Track Anzeige der Ride App ist Komoot ausgewählt. Muss ich in Komoot irgendwie den Track markieren?

Edit: Mit dem Data Center verhält es sich genauso. Ich kann das Konto verbinden, aber es werden keine geplanten Tracks übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die würde ich gerne in der Ride App zugreifen, bekomme aber keine angezeigt.
  • deine Version der Ride App ist aktuell?
  • bei der Verknüpfung von Ride App und komoot kam die komoot Anmeldeseite und du hast gültige Zugangsdaten eingegeben?
  • du hast komoot Welt und nicht nur die kostenlose Version?
  • du hast in dem Moment wenigstens 3G oder 4G Empfang, Daten ein? oder besser (um auf Nr sicher zu gehen) du bist zu Hause mit dem Handy in deinem Wlan?

wenn das alles erfüllt ist, fällt mir auf die schnelle jetzt auch keine weiter Fehlermöglichkeit mehr ein....

habs selbst grad zur Probe mal probiert: irgendne Tour geplant, gespeichert. war sofort in der App bei mir.
Rox ein, Stern (RideApp) neben der Tour rot geklickt, 3 sec später war sie auf dem Rox.
hat ne Minute gedauert

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich in Komoot irgendwie den Track markieren?
nein. nur in der Ride App den Stern rot machen zur Übermittlung auf den Rox. (klickst du nochmal, wird der Stern wieder weiß und auch auf dem Rox verschwindet dann der Track wieder)
In der Track Anzeige der Ride App ist Komoot ausgewählt.
nimm zur Sicherheit die Standardeinstellung "Alle". so ists zumindest bei mir und da geht es ja.
soll heißen: setze alle Häken

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ja schon fast peinlich, aber vielleicht bewahre ich andere den gleichen doofen Fehler zu machen.

Beim Verknüpfen der Konten aus der Ride App heraus habe ich anstatt mich mit meinem Konto anzumelden, ein neues Konto eröffnet. Das habe ich nicht bemerkt. Dieses war natürlich noch leer. In der Komoot App war ich aber mit meinem richtigen Konto angemeldet 🤷🏼

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Moin zusammen,
da es das Profile Gravelbike nun erst mit dem neuen FW Update gibt, bin ich in der Vergangenheit immer mit dem Gravelbike im Roadbike Profile gefahren. Nun würde ich gerne bei allen bereits gefahren Roadbike Profile Fahrten die Sportart auf Gravelbike umstellen. Dies ist im Sigma Data Center manuell für jede einzelne Fahrt möglich. Da ich aber bereits sehr viele Roadbike Fahrten im Data Center gespeichert habe würde mich eine automatisierte Umstellung sämtlicher Roadbike Fahrten auf das Gravelbike Profile interessieren. Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder bleibt nur das manuelle Editieren jeder einzelnen Fahrt? :confused:

Hallo @SIGMA-Support,

Die Autopause ist zu aggressiv in der Einstellung.

Wenn ich hier Alpin mal eine Runde Schieben/Tragen muss, geht sie zu schnell an und braucht zu lange um wieder raus zu gehen.

Es wäre schön wenn man die Totzeiten für Stop und Start und/oder das Mindestgeschwindigkeit anpassen könnte.

@SIGMA-Support

Ich glaube mein ROX 11.1 EVO ist fehlerhaft.
Heute wurde während der Fahrt die Aufzeichnung der Aktivität beendet und nicht gespeichert.
Es geschah nachdem ich das Navigationsziel erreicht habe: normalerweise erscheint dann ja "Track beendet" und die Aufzeichnung geht normal weiter - dieses mal jedoch nicht und das ausgerechnet auf einer langen Route, die ich selten fahre...
Ich habe es leider nicht sofort bemerkt - erst als aufeinmal der grüne Startbildschirm aufleuchtete "MTB Drücke Start". Die Aktivität war nicht in der Liste des Speichers.
Zu dem Zeitpunkt bin ich ca 55km gefahren - ich habe aber schon längere erfolgreich aufgezeichnete
Aktivitäten.
Ich kann leider nicht sagen, was auf dem Display war als ich das Navigationsziel erreicht habe - ob das Gerät abgestürzt ist und neugestartet hat. Allerdings scheint das der Fall zu sein, denn im "DebugLog" gibt es einen Eintrag "System Start" welcher zum Zeitpunkt passt...

Den Track, wie sonst auch üblich, habe ich mit Komoot erstellt, denn ich habe noch ein Problem mit den Tracks aus der Sigma Data Center PC Software. 2 von 3 Tracks haben unterwegs versagt! Jeweils ca 10min nach Start hieß es, ich sei hunderte Kilometer vom Weg abgekommen. Die Detailansicht war fehlerhaft OBWOHL ich sie nach der Übertragung vom PC überprüft habe und da waren sie noch in Ordnung und identisch mit den Komoot Tracks, welche ich zum Vergleich zusätzlich erstellt habe. Mit den Komoot Tracks hatte ich bisher keine Navigationsprobleme. Die Sigma Tracks werden auch fehlerfrei in der Software angezeigt.
Ich habe das Gefühl mit dem Speicher (RAM und/oder FLASH ROM) stimmt was nicht.
Wenn die Aktivitäten nicht IMMER im Speicher landen, dann nützt mir das Gerät jedenfalls nichts.
Mir ist das in den letzten Tagen nun auch zweimal passiert. Beim ersten Mal nach ca. 130km Fahrt, bei Erreichen des Zielpunktes (aber ohne dass das Training beendet wurde) ist der Rox abgestürzt und hat sich neu gestartet. Alle Daten der 130km Fahrt waren weg (auch nicht im Speicher des Rox). Gestern zum zweiten Mal, nach ca. 55km, ich hatte extra vor Erreichen des Ziels links oben gedrückt um das Training manuell zu beenden, dann ist er abgestürzt noch bevor der Bildschirm mit der Speicher-Auswahl (Diskette) erschien. Daten weg. Das ist natürlich sehr frustrierend.
FW-Version 2.14 - zu Beginn vor ca. 1 Jahr hatte ich das Problem nicht- kann an der FW-Version liegen oder Zufall sein.
Die Tracks wurden schon immer per Komoot erstellt. und ganz normal in der App übertragen.
Bin aber nicht sicher, ob es überhaupt am Track liegt oder der Fehler auch auftreten könnte wenn man einfach nur ein Training ohne Track aufzeichnet.
Meiner Meinung nach ist das ein schwerwiegender Fehler. Würde es überhaupt etwas bringen, den Rox umzutauschen oder ist damit zu rechnen, dass jedes Gerät diesen Fehler hat?
Gibt es eine Möglichkeit, auf eine ältere FW-Version zu gehen, falls es daran liegt?

Daten der 130km Fahrt waren weg (auch nicht im Speicher des Rox)
ja, ist natürlich blöd. Abstürze passieren. vielleicht ist es ein Bug..?
ich fahre schon recht lange (Betatester) mit der 2.14 und meiner läuft stabil. dennoch glaube ich nicht, das dein Gerät in Sinne der Hardware kaputt ist.

falls du da noch nicht nachgesehen hat...bzw weiß nicht ob die Datei da ist, nur eine Möglichkeit...:

im Ordner Activities ist der Unterordner Activities synced.
falls die Datei noch da sein sollte, dann könnte sie hier"lose" im Hauptordner sein (neben/ unter "Activities synced")
wenn da nichts ist, ist sie wohl verloren. dann würde ich zumindest (für die Statistik und die Addition der Jahres km) eine manuelle Aktivität im Data Center erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, auf eine ältere FW-Version zu gehen, falls es daran liegt?
ich denk, das geht nicht. zumindest nicht für den Nutzer.
aber eine FW Inst. geht auch manuell. falls du es versuchen möchtest.
(einfach die Datei in oberster Ebene ins Gerät kopieren)
ältere Versionen stehen zum Download zur Verfügung. probieren kann mans, glaube aber nicht, das er die installiert.
https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-32422-rox-11-1-evo-v2-06
besser ist es wohl, wenn du dich an Sigma wendest und / oder auf das nächst FW Update wartest

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe den Rox Evo 11.1 mit aktueller Firmwäre. Dazu den Brustgurt aus dem Set, der verbindet sich problemlos mit dem Rox und liefert zuverlässig Daten. Nachdem hier und auch in anderen Rezesionen viele über Probleme mit dem magnetless Sensoren berichtet haben, habe ich mich beim Kauf für den Duo Sensor mit Kurbelmagnet/Speichenmagnet entschieden.
Das Problem egal über welches Verbindungsprotokoll Ant+ oder BLE ich ihn auch verbinde ich bekomme keine Daten angezeigt, sobald der Rox mit der Sigma Ride App verbunden ist. Radumfang sollte passen.
Fahre ich nur mit dem Rox ohne App, wird die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit normal angezeigt. Sobald der Rox mit der App verbunden ist, wird der Sensor zwar als verbunden angezeigt, aber die entsprechenden Felder im Display bleiben leer.
Sensor-Update ist auch aktuell.

Hat dafür jemand eine Idee für die Lösung?

seltsam.
das heißt, du schliesst die App und alles ist OK?
von einem derartigen Problem noch nie gehört.
fang halt einfach nochmal bei Adam und Eva an. lösche den Sensor und verbinde erneut. pass auf, das er über ANT+ verbunden ist und überprüfe das nochmal im Menu Verbindungen.
stelle sicher, das nicht bei beiden Funkstandards ein Haken ist.
ansonsten/ wenn das nix hilft dann Sigma kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ROX 11.1 springt beim Fahren hin und wieder zwischen den Anzeigeseiten hin und her. Habe das Gerät Aug2022 gekauft und bis vor 3 Wochen keine Probleme gehabt. Ich vermute, dass die Tasten einen Wackelkontakt haben. Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet, oder bin ich der einzige mit diesem Problem.

Außerdem macht mich der Ein/Ausschaltknopf verrückt. Ausschalten will manchmal einfach nicht funktionieren, brauche fast immer 2-3 Anläufe. Gibt es da einen Trick?

Zurück