[A]uf ein Neues 💪

Nach über zehn Jahren habe ich mich dieses Jahr entschlossen wieder ein Fahrrad aufzubauen.
Los ging es, als ich für meinen Ältesten ein mworx aufgebaut und dabei festgestellt habe, wie viel Spaß es mir macht.
Da die Auswahl an Rädern/Rahmen nicht gerade weniger geworden ist, habe ich irgendwann mal mit einer Anforderungsliste/Wunschliste angefangen „auszusortieren“
Diese sieht wie folgt aus.
  • Kofferraum
  • FlipChip (Geoanpassung)
  • Zugverlegung nicht durchs Steuerrohr
  • 31,6 Sattelstützendurchmesser (gleich wie mein Santa Heckler)
  • Mullet
  • >=160mm Heck
  • Abfahrtsorientiertes Fahrwerk (Parkfreigabe)
  • UDH Schaltauge
  • Trinkflaschenhalter

Hängen geieben bin ich bei einem Intense Tracer 279.
Da der Rahmen noch auf sich warten lässt und immer mehr Komponenten eintreffen, wollte ich jetzt nicht mehr warten und fang halt mit den Komponenten an🙂

Anfang macht mal der Lenker, der kommt vom alten Rad und ist damit einfach da gewesen 😅

IMG_0258.jpeg

Da bin ich auch dabei.

Wann hast Du bestellt? 15 bis 20 Arbeitstage gibt Intense an als Lieferzeit, da Rahmen und Bikes zumeist aus den USA nach EU gebracht und dann zur Auslieferung an einen Versender übergeben werden.

Bei mir schaut's so aus. Kauf 18.07., Lieferung 03.08. mit DHL Express von Österreich/Wien nach Deutschland, sprich 2 Wochen plus 2 Tage. Sehr okay, dafür dass die Ware aus den USA kommt.

Welche Rahmenfarbe und welche Größe hast Du gewählt? (Edit. Okay, 279 als Rahmen ist nur in schwarz lieferbar derzeit. Korrekt?)
Bitte den Rahmen wiegen vor dem Aufbau 🙂!

Da bin ich auch dabei.

Wann hast Du bestellt? 15 bis 20 Arbeitstage gibt Intense an als Lieferzeit, da Rahmen und Bikes zumeist aus den USA nach EU gebracht und dann zur Auslieferung an einen Versender übergeben werden.

Bei mir schaut's so aus. Kauf 18.07., Lieferung 03.08. mit DHL Express von Österreich/Wien nach Deutschland, sprich 2 Wochen plus 2 Tage. Sehr okay, dafür dass die Ware aus den USA kommt.

Welche Rahmenfarbe und welche Größe hast Du gewählt? (Edit. Okay, 279 als Rahmen ist nur in schwarz lieferbar derzeit. Korrekt?)
Bitte den Rahmen wiegen vor dem Aufbau 🙂!
Hab den Rahmen in Red/UD Carbon am 09.05. in L bestellt, damals mit Liefertermin Ende Juni… Dann war’s Ende Juli…

Und was hast du bestellt?

Leider gibt es kaum Fotos von dem aufgebauten Rahmen, weswegen ich mir schwer getan habe mit dem Farbkonzept und ob die Farbe die richtige ist.

IMG_0309.jpeg

Beispiel

Jetzt wird es wohl Gelb/Gold durch den Öhlins Dämpfer.

Wo wir bei einem Teil sind, wo ich mir noch unsicher bin ob ich es wirklich behalten soll.
Aber kann auch passen.
Goldene Kette 🤪

IMG_0248.jpeg

Okay, muss dazu sagen, meine Lieferzeiten gem. Intense und in meinem einzelnen Fall beziehen sich auf lagernde Ware.

29 Expert in weiß in L bei mir.
Habe sehr lange überlegt und auch viele Chats mit dem sehr guten Europa Support gehabt. Ich war eigentlich auf einen weißen Rahmen aus. Als ich mich vor 2 Wochen endlich zum Kauf entschieden habe, hätte der Rahmen längere Lieferzeit gehabt, weil nicht lagernd. Deswegen der Griff zum Komplettbike. Das baue ich komplett um bis auf das einfache DVO Fahrwerk. Auf das bin ich neugierig und gespannt

Okay, muss dazu sagen, meine Lieferzeiten gem. Intense und in meinem einzelnen Fall beziehen sich auf lagernde Ware.

29 Expert in weiß in L bei mir.
Habe sehr lange überlegt und auch viele Chats mit dem sehr guten Europa Support gehabt. Ich war eigentlich auf einen weißen Rahmen aus. Als ich mich vor 2 Wochen endlich zum Kauf entschieden habe, hätte der Rahmen längere Lieferzeit gehabt, weil nicht lagernd. Deswegen der Griff zum Komplettbike. Das baue ich komplett um bis auf das einfache DVO Fahrwerk. Auf das bin ich neugierig und gespannt
Ja der Weiße Rahmen hat was. Gibts ja hier auch als Dreambuild. Leider nicht als Mullet zu kaufen 😢

https://eu.intensecycles.com/blogs/news/factory-build-tracer-279

So die Kette muss auch irgendwo dran.
Bei der Kurbel habe ich mir schwer getan. Da ich mit mein Heckler doch immer mal wieder mit dem Pedal aufsetzte und das Tracer nochmal ein tieferes Tretlager hat, wollte ich keine Carbon Kurbel. Bei RCZ hab’s dann die für kleines Geld.
IMG_0246.jpeg

Bin mal gespannt ob es mit der Kassette nicht zu wild aussieht.
IMG_0233.jpeg

Da ich jetzt schon an zwei anderen Rädern eine SRAM 12Fach habe und Kompatibilität im Falle von Defekten dazwischen haben wollte, war klar, dass auch hier wieder SRAM dran kommt.
Bis vor kurzem gab es leider keine guten Angebote zur GX Schaltung. Da ich auch noch eine alte X01 9-Fach am Kinderrad in Betrieb habe und mit der immer zufrieden war ist es diesmal eine X01 geworden.
Bin mal gespannt wie sie sich von der GX unterscheidet, oder ob man am Ende keinen Unterschied merkt.

IMG_0263.jpeg

IMG_0262.jpeg

Ich fahre auch nur SRAM 12 Fach, an allen Rädern, mische gerne GX und X01. Bei mir

1. Prio X01 Kette, geschmeidiger, Haltbarkeit
2. Prio X01 Kassette, deutlich haltbarer und auf Dauer präziser
3. Prio X01 Schalthebel

Und weil ich dort keinen großen Unterschied merke, bleibt es gerne beim GX Schaltwerk, weil crashgefährdet und deutlich günstiger zu ersetzen.

Wann kommt dein Rahmen an?

Bis jetzt hab ich nur die DHL Express Tracking Nummer. Dort steht aber, dass nur die Informationen übermittelt wurden. Hoffe mal, dass der Rahmen nächste Woche auf die Reise geht.

Nachdem der Rahmen ja mit Öhlins Dämpfer kommt, das Gelb/Gold auch ganz gut zum Schwarz/Rot passt hab’s für vorne auch ne Öhlins. Bin mal gespannt wie die sich so fährt.

IMG_0252.jpeg

IMG_0234.jpeg

Unleashed hat auch hübsche Schutzbleche. Und die funktionieren sehr gut. Nur so als Tipp.
Danke für den Tipp. Als ich gesucht hab bin ich irgendwie nicht drüber gestolpert. Das SKS ist es geworden, weil es auch an die Öhlins geschraubt werden kann.

So die Gabel muss auch befestigt werden.
Da ich auch einen Steuersatz Gebrauch und ich gerne Teile aus Deutschland verwenden wollte bin ich bei Intend gelandet

IMG_0241.jpeg

IMG_0240.jpeg

So nun kommen wir zu den Bremsen. Eigentlich wollte ich mal Magura MT5/7 fahren.
Hatte aber noch Saint „übrig“ durch den Umbau meines alten DH Buke. Das Gold müsste ganz gut zum bike passen und ich war wieder überrascht wie gut die doch sind, als ich neulich mit denen noch unterwegs war.
Scheiben wollte ich auch passend zum Mullet 203/180 machen.
IMG_0264.jpeg

IMG_0268.jpeg

IMG_0269.jpeg

So kommen wir zu den Kontaktpunkten mit dem Bike. Die Stamp hab ich noch, deswegen werde ich mit denen starten. Plan ist aber auf schwarze Vaults zu gehen mit goldenen Pins.
Griffe sind sind ein Versuch.

IMG_0261.jpeg

IMG_0243.jpeg

Eine goldene TRP DH-R könntest Du in Erwägung ziehen ;-)

Aber, man könnte es auch übertreiben mit der farblichen Akzentuierung. Ich bin gespannt, wie das Komplettrad wirken wird.

Die Deathgrips sind super …
schnell im Eimer.

Das Fahrgefühl ist mega, aber bei mir haben sie nur 2 Monate gehalten.

Ich werfe noch einen goldenen Burgtec Vorbau in den Ring.

schnell im Eimer.

Hmm das sind ja nicht so tolle Aussichten.
Hab an meinem Heckler die Bike Yoke Grippy.
Die haben auch schon nach drei Tagen Nauders ganz schön Gummi gelassen…

schnell im Eimer.

Ja, die Deathgrip halten in der Soft Variante wirklich nicht lange. Dafür hab ich aktuell immer welche auf Vorrat daheim... Gab es ja fast ein Jahr nirgends.

Mal schauen was als nächstes getestet wird, wenn der Vorrat leer ist.

Zurück