Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21lbl9GbGFwLTkyNjMuanBn.jpg
Tubeless-Felgenbänder müssen üblicherweise verklebt werden. Newmen präsentiert mit den MTB Tubeless Strips einen anderen und sehr simplen Ansatz – wir haben das spannende Helferlein ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?
Das Verrutschen des Felgenbandes scheint ja ein Thema zu sein.

Ich benutze den CushCore Durchschlagschutz und frage mich gerade, ob die Newmen Tubless Strips überhaupt mit "Rim Inserts" funktionieren bzw. ob man bei der Benutzung von "Rim Inserts" nicht immer besser kleben sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Montage der "Rim Inserts" ein nicht verklebtes Felgenband schneller verrutscht als ein geklebtes Felgenband. Hinzu kommt noch, dass die Tubless Strips dicker sind, was die Montage der "Rim Inserts" zusätzlich erschweren könnte.

Würde mich freuen, wenn jemand von seiner Erfahrung CushCore in der Kombi mit Newmen Tubless Strips berichten würde.
genau aus diesem Grund bin ich von den strips (specialized) wieder auf klebendes Felgenband umgestiegen.

Der tannus insert ließ sich so schwer montieren, dass dabei der Felgenstrip verschoben und umgeknickt wurde. Dann hat der Reifen auch nicht die Luft gehalten.
Mit dt swiss Felgenband hat es dann wieder gut geklappt.

Also für reines tubeless finde ich solche strips ganz praktisch aber unter inserts würde ich sie nicht mehr benutzen.

genau aus diesem Grund bin ich von den strips (specialized) wieder auf klebendes Felgenband umgestiegen.

Der tannus insert ließ sich so schwer montieren, dass dabei der Felgenstrip verschoben und umgeknickt wurde. Dann hat der Reifen auch nicht die Luft gehalten.
Mit dt swiss Felgenband hat es dann wieder gut geklappt.

Also für reines tubeless finde ich solche strips ganz praktisch aber unter inserts würde ich sie nicht mehr benutzen.
Kann ich bestätigen.
Das Felgenband wird durch den Tannus bewegt und sitzt mit der Zeit nicht mehr richtig, sodass mir während einer Tour der Reifen plötzlich platt war.
Habe jetzt wieder auf klebendes Felgenband umgerüstet.
Vorn ohne Insert hält es noch. Bin aber am Überlegen das dort auch zu entfernen.
Das Felgenband hat aber bisher keine Gebrauchsspuren.

Bei Insert --> klebendes Felgenband benutzen

Ich hatte mir die Stripes sehr früh geholt und war Anfangs sehr begeistert. Bin ich aber leider mittlerweile nicht mehr, da ich 2x Probleme am Hinterrad hatte. Beide Male hat sich das Band unter der Reifenwulst weggeschoben und es hat sich Dichtmilch druntergezogen und das Band weiter gelöst und irgendwann undicht geworden. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte einen Montagefehler gemacht und beim Einlegen des Reifens hätte sich das Band verschoben. Aber nachdem das Problem das erste Mal auftrat, habe ich bewusst drauf geachtet. Felge (orig Newmen) komplett gereinigt und Band eingelegt. Erstmal ohne Reifen eingelegt und nachher nochmal optisch kontrolliert, dass es wirklich mittig liegt. Dann Reifen eingelegt, so, dass er in der Mitte vom Felgenbett lag. Danach nochmal kontrolliert, ob das Band mittig lag.
Es scheint so zu, dass bei ruppigeren Einsatz die Kräfte auf die Reifenwulst so stark werden können, dass sie das Band vom Felgenhorn weg verschieben (kein Burp). Das scheint nicht plötzlich zu passieren, sondern eher schleichend. Irgendwann ist dann aber mal Ende und die Dichtmilch zieht sich massiv unter das ganze Band und das wars dann mit der Dichtigkeit.
Beim Vorderrad habe ich die Probleme nicht, gehe aber davon aus, dass durch Gewichtsverteilung und die Gabel die Belastung da geringer sind.
Das blöde an der Geschichte ist, dass es praktisch nicht von Aussen zu erkennen ist. Entweder man merkt es schon bei leichtem Druckverlust von Tag zu Tag, der höher als erwartet ausfällt. Oder an der an Speichenlöchern austretenden Dichtmilch, dann ist aber eigentlich auch schon zu spät.
Deswegen gehe ich jetzt wieder auf klassisch geklebt zurück.
Vielleicht könnte man ja die innere Seite noch etwas beschichten, dass die Adhäsion höher ist.
Denn die leichtere Montage und Wiederverwendbarkeit war doch recht angenehm.
Wenn man sich aber nicht drauf verlassen kann und jederzeit mit unvorhersebaren Versagen rechnen muss, hilft das dann auch nicht.

Nach 600km geht das Tape in die Tonne. Letzte Woche im Urlaub kam ohne Ende Milch durch die Nippellöcher der Felge. Heute Reifen abgezogen und dabei festgestellt dass das Band auf 1/4 komplett verrutscht ist....

Nach 2-3 Jahren Erfahrung komme ich zu dem gleichen Ergebnis:
  • die Strips von Newmen und Specialized sind praktisch bei der Montage (in meinen DT Felgen haben die geklebten Bänder teilweise nicht richtig gehalten/festgeklebt) und Demontage (keine Klebereste)
  • aber früher (das dünnere und flexiblere Newmen) oder später (das dickere und steifere Specialized) verrutschen die Strips an manchen Stellen seitlich vom Felgenrand nach innen (man sieht die Falte im Strip bei der Demontage, die Strips sind an den Stellen dauerhaft verformt)
  • in der Folge läuft einem die Milch irgendwann ins Felgenbett und tritt am Ventil oder den Speichenlöchern aus, man hat einen Platten
Meine Vermutung: Der durch Dichtmilch mit dem Strip verklebte Reifen lupft den Strip bei „aktiver Fahrweise“ (ordentlich Input vom Fahrer in den Kurven, Reifen verformt sich, wenig Luftdruck tut sein Übriges) aus dem Felgenbett, es verrutscht und wirft Falten nach innen. Da hilft dann auch eine sorgsame Montage vorher nicht. Es sei denn man klebt die Strips fest. 😅😉

Und ja: Inserts verstärken das Problem eher noch, aber es kam bei mir auch ohne Inserts vor (vorgestern, Reifenpanne im Schnee… :aufreg:).

Passend dazu: Das Problem tritt bei mir nur hinten auf (fahre wenn dann nur hinten Inserts und komme auch nur hinten ab und zu an die Burping-Grenze).

Mein Fazit:
Nur noch vorne Strips und dann die stabileren von Specialized. Hinten nur noch kleben.

Ich habe am Wochenende am Hinterrad meinen Reifen gewechselt und Ähnliches festgestellt. Der DHR2 klebte am Wulst richtig am Band und das Demontieren des Reifens ohne Zerstörung des Bandes war wirklich schwer. Das sitzt jetzt deutlich lockerer, als damals bei der Montage. Sieht etwas so aus als müsste man das Teil bei jedem Reifenwechsel ebenfalls wechseln. Dafür ist es zu teuer. Die Funktion ist allerdings super. Ich hatte vorher immer mal Probleme mit Burping - mit dem Newmen Felgenband nicht mehr. Mal sehen wie es weiter geht.

. Die Funktion ist allerdings super. Ich hatte vorher immer mal Probleme mit Burping - mit dem Newmen Felgenband nicht mehr. Mal sehen wie es weiter geht.
Kann ich mir vorstellen: Statt zu burpen, also sich vom geklebten Felgenband zu lösen, lupft der Reifen den Strip. Das System bleibt idealerweise geschlossen. 👍

Das ist super, kann aber zu den hier beschriebenen Problemen führen, wenn der Strip sich dadurch irgendwann nach innen verschiebt und die Milch ins Felgenbett läuft. 🫤

Ich persönlich nehme im Zweifel lieber das Burpen in Kauf. Unterwegs Ersatzschlauch in einen Reifen voll Tubeless Joghurt montieren, war nicht so meins. 😉

Nachdem ich mit dem Felgenband vor ca. einem Jahr auf einer WTB KOM Light i25 weder einen WTB Venture noch einen Schwalbe G-One Allround [Achtung, Wortwitz!] dicht montiert bekommen habe, habe ich in den letzten Tagen einen zweiten Versuch gestartet; diesmal auf einem Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz. Leider bin ich erneut kläglich gescheitert.

Newmen.jpeg

Keine Ahnung, ob ich mich zu doof anstelle, ich bilde mir ein, es genau so wie der gute Jasper im Video von Newmen gemacht zu haben, jedoch ohne Erfolg. Da das ja nicht die Regel zu sein scheint, hake ich das Produkt für mich als eine tolle Idee ab, bleibe jedoch bei der Verwendung von Tesa 4288. Schade!

Welches Band bei Syntace W33? 32 oder 38mm? Bin früher lange Zeit Ghetto Tubeless gefahren, mit aufgeschnittenem Schlauch. Da war sozusagen Reifen und Band eine Einheit. Burping gab es da nicht.

Bin früher lange Zeit Ghetto Tubeless gefahren, mit aufgeschnittenem Schlauch. Da war sozusagen Reifen und Band eine Einheit. Burping gab es da nicht.
Mich würde eigentlich nicht wundern, wenn demnächst jemand mit Rim Strips um die Ecke kommt, bei denen die Ventile integriert sind und der Strip so gestaltet ist, das er zwischen Felge und Reifen etwa nach außen übersteht. So als innovative „Tubeless Revolution“. 😉

Montagefehler.
Man sieht wie der Reifen das Band mitgezogen hat und zwischen Felge und Reifen geklemmt ist.
Bevor der Reifen aufgezogen wurde war das Band mittig.
Aufgepumpt bis "Plopp" und dann entdeckt. Glücklicherweise noch ohne Milch
30mm Band auf 30er Felge,
Reifen 2.25
IMG_20230813_202600.jpg
IMG_20230813_202553.jpg

Habe mir das System auch spontan gekauft nachdem ich beim Shoppen auf die Felgenbänder gestoßen bin und mich das tolle Werbevideo geblendet hat. Wobei geblendet- es war bis jetzt nicht dicht. Ich habe nun das Problem hoffentlich gelöst und die Luft bleibt drin. Was man wissen sollte ist, dass das Felgenband verrutschen kann. Mit einem verklebten Felgenband passiert das nicht. Ich musste den Reifen nochmal auf einer Seite von der Felge nehmen und hab damit das Felgenband mit den Reifenhebern verschoben. Danach war nichts mehr dicht und die Milch schon drin. Reifen nochmal komplett runter - Felgenband ausgerichtet und nun scheint es zu passen. Das Hinterrad werde ich deshalb gleich mit Milch installieren in der Hoffnung das der erste Versuch wie im Video klappt.

Kaufen würde ich es vielleicht wieder - mal schauen wie es sich im Fahrbetrieb schlägt

Wie lannge hält denn das, bis man es durch ein neues Band ersetzen muss?
Mich interessiert das vor allem in Hinblick auf Müllvermeidung.

Ich weiß, dass es natürlich drauf ankommt wie stark das Band beansprucht wird.

Aber vllt kann mir jemand sagen wie oft er früher das Tape austauschen musste und ob das Band im Vergleich x mal Tape austauschen erspart oder wie lange er das Band schon benutzt.

Wie lannge hält denn das, bis man es durch ein neues Band ersetzen muss?
Mich interessiert das vor allem in Hinblick auf Müllvermeidung.

Ich weiß, dass es natürlich drauf ankommt wie stark das Band beansprucht wird.

Aber vllt kann mir jemand sagen wie oft er früher das Tape austauschen musste und ob das Band im Vergleich x mal Tape austauschen erspart oder wie lange er das Band schon benutzt.

Wenn du nicht die Felge brichst und dabei das Band beschädigt wird gibt, es keinen Verschleiß. In Gegensatz zu geklebtem Band kannst du das Newmen bei Reifenwechsel einfach wieder zurecht rücken, wenn du es mit dem Reifenheber verschoben hast. Im Großen und Ganzen finde ich die Lösung super weil mir geklebte Bänder immer nach einer Zeit undicht wurden. Neu ist das Konzept allerdings nicht. Es ist eher ein wieder aufbringen der alten vergessenen Stan's No Tube's Bänder der ersten Stunde mit integriertem Ventil. Aber auch die fand und finde ich super. Die Reifen halten gefühlt länger und besser die Luft. Also an einem Alltagsrad z. B. muss ich damit nicht alle 2 Tage nachpumpen sondern nur alle 2 Wochen. Am deutlichsten ist der Unterschied an meinem Trailbike. Wenn es im Sommer nicht regelmäßig genutzt wird. Vorne geklebte Band hinten Newmen. Wenn ich nach 3 Wochen fahren will ist hinten zwar weich und nicht genug Luft aber vorne fahre ich auf der Felge.

Theoretisch sind die Strips in der Hinsicht Müllvermeidung natürlich besser als geklebtes Felgenband, weil wiederverwendbar. Und ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass sie besonderem Verschleiß unterliegen.

Guter Ansatz also auch für das Thema Nachhaltigkeit, hilft nur nix, wenn sie wie in meinem Fall - siehe oben - eher nicht so gut funktionieren und ich sie deshalb wieder aussortiere.

Ich glaube man kann in dem Verlauf des Threads ganz gut nachvollziehen, dass die Strips für manche Leute bzw. manche Anwendungsfälle gut funktionieren und für andere nicht.

Bei mir haben sie vorne besser funktioniert als hinten (hinten mehr Reifenwalken, das hebt den mit dem Reifen durch die Milch verklebten Strip an/verschiebt Strip = Druckverlust, Milch im Felgenbett 😬 ).

Bei mir haben die Specialized 2Bliss Ready Rim Strips (dickeres, weniger flexibles, stabileres Material) etwas besser/länger funktioniert als die Newmen Lösung (dünner, flexibler), weil sie sich nicht so leicht verschoben haben und im Einsatz nicht so leicht umgeklappt/gefaltet wurden. Aber mittlerweile bin ich bei allen Rädern wieder bei geklebtem Band. Jetzt muss man dazu sagen, dass ich mit relativ wenig Luftdruck fahre und dem Reifen gerade hinten sehr viel Walkbewegung zumute.

Als so natürlich würde ich auch das nicht ansehen. Ein Strip macht ja direkt mal die 5fach Masse an Müll als ein geklebtes Band.
So sehe ich es auch. Deshalb würde mich die Haltbarkeit interessieren.

Mein Felgenbandverschleiß liegt z.B bei ein mal neu machen für ein Laufrad. Ich kenne aber andere, da wird das Felgenband 1x im Monat gewechselt. Da skaliert das Band dann noch mal ganz anders.

Ob das ganze dann Praktikabel ist, ist noch mal ne andere Sache.

Als so natürlich würde ich auch das nicht ansehen. Ein Strip macht ja direkt mal die 5fach Masse an Müll als ein geklebtes Band.
Joah, so habe ich das zwar noch nicht betrachtet, glaube aber auch nicht, dass wir das hier in dem Detail zu Ende klären können, weil es wenn man damit anfängt zu viele Aspekte und Variablen gibt.

• Die von Dir angesprochene Masse ist das eine Thema, aber dass der Newmen Strip die 5-fache Masse einer Lage Felgenband hat, glaube ich nicht. Bist Du Dir da sicher oder ist das nur eine Vermutung?
  • Wäre schon wichtig, dass genau zu wissen, denn viele arbeiten mit einer doppelten oder sogar dreifachen Lage geklebtem Felgenband.
  • Felgenband braucht Klebstoff. Ich kenne den Prozess nicht, aber wenn schon müsste man auch den Klebstoff in so einer Umweltbilanz betrachten (Masse, Energieaufwand, Gifte, Abfallprodukte etc.).
  • Und das müsste man dann unabhängig von der Masse eigentlich auch für die unterschiedlichen Materialien machen. Der Newmen hat sicherlich mehr Weichmacher drin als der Specialized der wiederum mehr als viele geklebte Felgenbänder. Tesa hat eine andere Masse und Material als Stans usw. usf.
  • Und wenn wir das Ganze schon so genau betrachten wollen würden: Wenn man klebt sollte man die Felge vorher sehr gut reinigen. Wenn man das Klebeband entfernt, muss man oft Klebereste entfernen. Für beides wird oft Lösungsmittel verwendet. Beides entfällt bei Rimstrips bzw. ist deutlich weniger aufwendig.

Aber zurück zum eigentlich gefragten Thema "Müllvermeidung":

Aus meiner Sicht kann man die nicht geklebten Strips sehr gut wiederverwenden. Wie oft, ist auch wieder von dem individuellen Anwender/Anwendung abhängig, aber beim spezifischen Thema "Müllvermeidung" sehe ich Wiederverwenden (nicht geklebte Strips) statt Wegwerfen (geklebtes Tubeless Band) schon im Vorteil.

Aber eben nur wenn es für einen funktioniert und man am Ende nicht wieder auf geklebtes Band zurückgeht. Denn dann kann man sich das Experiment (und den Müll!) mit den Rimstrips auch sparen.

Darum ging es mir mit meinem Beitrag. Und zwar egal wie es mit der unterschiedlichen Masse jetzt auf das Gramm genau aussieht. ;-)

Joah, so habe ich das zwar noch nicht betrachtet, glaube aber auch nicht, dass wir das hier in dem Detail zu Ende klären können, weil es wenn man damit anfängt zu viele Aspekte und Variablen gibt.
Mehr als diese Einsicht wollte ich auch garnicht erreichen.
Zu Behaupten was nun besser hinsichtlich Müllvermeidung ist, werde ich mir sicher nicht anmaßen.
Ich fand nur deine pauschale Behauptung dass hier Strips klar besser abschneiden nicht haltbar.

aber dass der Newmen Strip die 5-fache Masse einer Lage Felgenband hat, glaube ich nicht. Bist Du Dir da sicher oder ist das nur eine Vermutung?
Ein Newmen 32mm wiegt 34g
https://r2-bike.com/NEWMEN-Felgenband-Tubeless-Strip-32-mm-29-2-Stueck

Ein Stans Yellow Tape 33mm wiegt 6g
https://r2-bike.com/NOTUBES-Felgenband-Klebeband-Yellow-Tape-9m-x-33-mm

Tatsächlich interessant und hätte ich auch nicht gedacht.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Felgenband mit einer Überlappung von 10% verklebt wird sowie gerne auch zweilagig, wäre bei der 3. Verwendung ein Gleichstand bei der Masse erreicht. Und da sind die Fehlversuche beim Kleben (passiert mir öfters) noch nicht einberechnet. Mal abgesehen von der Umwelt-Belastung durch den Kleber und die notwendige, intensivere Reinigung. Aber gut. Der Punkt, dass so etwas gar nicht unbedingt so klar ist, wie es auf den ersten Blick scheint, ist angekommen @feedyourhead :daumen:

Danke für die zahlreichen Antworten, die meine Frage jedoch nicht beantwortet habe.

Ich möchte nicht zur Müllvermeidung diskutieren, auch wenn es vielleicht den Anschein erweckt haben mag.

Hier noch mal meine Eingangsfrage:

Wie lange habt ihr so n Newmen Band im Gebrauch bis es verschlissen ist? Hilfreich ist halt noch zu wissen wie oft ihr vorher ein Felgenband verschlissen habt.

Verschlissen ist vielmehr ein Sammelbegriff, den ich gerne näher spezifizieren möchte:
Es hält nicht mehr dicht weil pörös, ausgeleiert, weichmacher raus, von der Speiche durchgestempelt etc.

Zurück