Erfahrungen Galfer Shark Bremsscheiben

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.728
Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit den Galfer Shark Bremsscheiben?
Sie sollen auf eine XTR Bremse (Sinterbeläge!) und keinesfalls rubbeln, klingen oder schlechter bremse,n als die original Shimano IceTec Scheiben.
Wer weiß was? (außer, dass die Dinger sauteuer sind)
Danke!!!
galfer-mtb-bremsscheibe-mtb-brake-disc-shark-1.jpg
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Galfer Shark Bremsscheiben
Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit den Galfer Shark Bremsscheiben?
Sie sollen auf eine XTR Bremse (Sinterbeläge!) und keinesfalls rubbeln, klingen oder schlechter bremse,n als die original Shimano IceTec Scheiben.
Wer weiß was? (außer, dass die Dinger sauteuer sind)
Danke!!!
Anhang anzeigen 1613145
Ich fahre genau diese Kombi XTR und Galfer Shark funktioniert perfekt an meinem Rotwild RE375.
Kannst bedenkenlos so fahren.
für mich persönlich die beste Scheibe die ich bis jetzt in Betrieb hatte.

gruss MarcoA40EA8F6-94E2-4384-A003-C0BE601340B4.jpeg
 
warum sollte man so eine sündhaftig teure Scheibe kaufen, wenn es eine günstigere auch tut? das sind schliesslich Verschleißteile. die kann man später nicht vererben
 
warum sollte man so eine sündhaftig teure Scheibe kaufen, wenn es eine günstigere auch tut? das sind schliesslich Verschleißteile. die kann man später nicht vererben
🤦‍♂️


Ich helf dir nochmal.

"Erfahrungen Galfer Shark Bremsscheiben"

Du bist somit raus!

Ich werde sie in 2 Monaten selbst ausgiebig fahren.
Die kommen der Brakestuff optisch schon ziemlich nah.

Der Preis kommt durch die ganzen Löcher -> Herstellungskosten zustande.
 
Hallo @RockyRider66

ich fahre die Galfer Shark Discs seit dieser Saison und das bisher mit einer TRP Quadiem mit Trickstuff Power Belägen. Ich hatte vorn immer das "Problem" das sie recht laut waren. Sie haben nicht gequitscht aber es war immer so ein "reibendes" Geräusch zu hören und das nur vorn. Keine Anhnung woran das lag. Bin jetzt auf eine Formula Cura 4 gewechselt aber da habe ich noch keine Erfahrungen da ich bisher noch nicht damit unterweg war. Habe jetzt ebenfalls die Trickstuff Power Beläge drin und die quitschen schon recht stark aber sind ja auch noch nicht eingebremst ;) .
Was sind deine Erfahrungen oder hast du dich für andere entschieden?
 
Ist immer schwierig zu sagen ob ein Rubeln durch die Disc kommt.

Beispiel.

Ich fahre die MT5 und habe die Standard blauen Beläge, die ja geschlossen sind erstmal runter gefahren.
Bis dahin optimal.

Jetzt habe ich die Race, wo jeweils jeder Kolgen einen Belag hat und es rubelt vorne.
Als Disc ist immer die selbe Galfer Wave verbaut.

Bevor man das jetzt auf eine Disc schiebt, sollte man sich sicher sein, das die Kolben alle freigängig arbeiten, das der Sattel optimal ausgerichtet ist und die Beläge sich nicht schräg abnutzen.
Bei Magura muss man noch dazu drauf achten, das die Beläge wirklich alle gleich weit raus stehen.

Aufällig ist, das bei einer anderen MT7 Bremse das Rubeln mal da ist und mal nicht.
Das obwohl sich an der Hardware nichts verändert hat und ich nur die Beläge gewechselt habe.

Also muss es überwiegend an der Ausrichtung der Beläge und ob sie gut eingefahren sind liegen.

Das ich mir jetzt die Shark gekauft habe, hat nichts mit meinen Phänomenen zu tun, sondern mehr das ich die für ein neues Rad brauche.

Ich zweifel nicht an, das Scheiben mit vielen kleinen Löchern das Rubeln besser kompensieren können, grade bei 2 Kolben Bremsen, in dieser Hinsicht bestimmt aber auch Abstriche bei der Kühlung machen müssen.
 
Die vielen kleinen Löcher sind für die Kühlung. Maximierung der Oberfläche.
Ist halt die Frage ob sie wirklich so schnell kühlen oder es u.U. mehr Sinn macht dickere, günstigere Scheiben mit weniger Löchern dafür deutlich mehr Material zu verwenden 🤷🏻‍♂️ Die Galfer haben leider nur 2,0mm 😪

Hab nen Satz Brakestuff Punchdisc und bei denen "fade'n" die Beläge (TS Power) definitiv schneller als mit der TRP R1 (wenn ich mutwillig dauerschleife), die ich aktuell fahre (weil die Geräusche mit TS Power und BS unerträglich sind - wenn die Beläge runter sind, gebe ich denen noch den ne Chance mit Galfer Belägen).

Leider haben die TRPs so komische Stufen im Reibring und sehen nach kürzester Zeit einfach nur grauenhaft aus 🤦🏻‍♂️ 😱
 
Ich bin seit diesem Wochenende mit meiner Magura MT7 auch mit Galfer Shark Bremsen und den grünen Galfer Belägen unterwegs. Mit dieser Kombi habe ich an meinem Yeti SB160 endlich das bekannte Magura Rubeln weg bekommen. Vorhabe habe ich Trickstuff Dächel und Magura MDR-P Scheiben mit Magura Performance, Race und Trickstuff Power Belägen getestet.
 
Hallo @RockyRider66

ich fahre die Galfer Shark Discs seit dieser Saison und das bisher mit einer TRP Quadiem mit Trickstuff Power Belägen. Ich hatte vorn immer das "Problem" das sie recht laut waren. Sie haben nicht gequitscht aber es war immer so ein "reibendes" Geräusch zu hören und das nur vorn. Keine Anhnung woran das lag. Bin jetzt auf eine Formula Cura 4 gewechselt aber da habe ich noch keine Erfahrungen da ich bisher noch nicht damit unterweg war. Habe jetzt ebenfalls die Trickstuff Power Beläge drin und die quitschen schon recht stark aber sind ja auch noch nicht eingebremst ;) .
Was sind deine Erfahrungen oder hast du dich für andere entschieden?
Habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Egal welche Beläge. Auch mit original Galfer Belägen ist das so. Besonders die 203 ist unangenehm gurgelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Egal welche Beläge. Auch mit original Galfer ist das so. Besonders die 203 ist unangenehm gurgelnd.
Hat ja auch nichts mit den Belägen zu tun, das kapieren hier einige nicht und geben Unmengen Geld für Beläge aus.

Man kann sich dazu auch mal die Anleitung zum zentrieren der Kolben von Hope anschauen.
Die empfehlen zum Beispiel nicht den Sattel locker mit angezogener Bremse zu zentrieren.
 
Hat ja auch nichts mit den Belägen zu tun, das kapieren hier einige nicht und geben Unmengen Geld für Beläge aus.

Man kann sich dazu auch mal die Anleitung zum zentrieren der Kolben von Hope anschauen.
Die empfehlen zum Beispiel nicht den Sattel locker mit angezogener Bremse zu zentrieren.
Das ist ja auch völliger Schwachsinn. Wenn die Kolben nicht alle gleich weit arbeiten (und das tun die aller wenigsten) drückt man beim Ziehen der Bremse die Scheibe meistens leicht in eine Richtung. Also ich hab bei keiner Bremse bisher jemals geschafft, mit dieser Methode eine schleiffreie Bremse zu bekommen.
 
Nur?

Die meisten Bremssättel sind für 2mm Disc optimiert.

Und ich will hier manchmal nicht wissen, warum sich hier manche wegen schleifenden Disc´s beschweren.
Die Bremse läuft absolut frei und einwandfrei. Man bekommt de Eindruck, als würde sich da Bremsstaub sammeln der manchmal gurgelt. Dann ist es mal wieder weg, dann wieder da, aber das passiert zu 90% nur bei der 203er Scheibe, bei der 180er nicht
 
Das ist ja auch völliger Schwachsinn. Wenn die Kolben nicht alle gleich weit arbeiten (und das tun die aller wenigsten) drückt man beim Ziehen der Bremse die Scheibe meistens leicht in eine Richtung. Also ich hab bei keiner Bremse bisher jemals geschafft, mit dieser Methode eine schleiffreie Bremse zu bekommen.
Ich schon, aber die Technik von Hope ist auch nicht verkehrt.
 
Die Kolben können unterschiedliche weit raus schauen und das ist kein Schwachsinn!

Es ist auch kein Schwachsinn, das die Bremsättel mit der Zeit immer schlechter arbeiten, das hat was mit der Hitze und Belastung zu tun.
Mal durch zu häufiges reinigen mit Bremsscheibenreinger, was die Kolben trocken werden lässt und Quad Ringe porös oder anderen Reiniger und Salz die Kolben- Gängigkeit beeinflussen usw...
Mal ganz davon abgesehen das dieses Zeug nichts an Belägen zu suchen hat.

Und Magura hat bei seinen besseren 4 Kolben Belägen alle Beläge extra und nicht zusammen als eine Platte.
Das führt zum leichten verkeilen und hebt im Grunde zum Teil die Vorteile der 4 Kolben Bremse wieder auf.

Viele kleine Löcher, wie bei der Brakestuff oder Shark, können das Problem mit dem Rubeln durch aus mindern. Weil die kleinen würfelartigen Beläge der MT5 z.B. weniger hängen bleiben, trotzdem werden sie nach wie vor mit der Fahrtrichtig einzeln rein gezogen.
Ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden :D Mir ist es absolut bewusst, dass Kolben unterschiedlich ausfahren und ich glaube auch dass dieses ungleichmäßige Ausfahren sehr viel öfter passiert als gleichmäßiges Ausfahren. Und genau deswegen funktioniert dieses „Bremse ziehen und dann den Bremssattel befestigen“ in der Regel eigentlich nicht.
 
Guten Abend die Damen.

Also ich bin die Galfer Shark Heute auch zum 2ten mal gefahren.
Davor waren die Galfer Wave verbaut.
Die Galfer Shark kommen im angeschliffenen Zustand mit schwarzen glänzenden Schrauben.
Also nicht so schlecht lackierten wie die von Magura.

Kurz zur Erläuterung.
Galfer Wave liefen mit MT5 blauen geschlossenen Belägen solide.
Als ich die mehrteiligen Race Beläge gekauft habe, hatte ich nachher, nicht verwunderlich, rubeln vorne.
Ich hatte mich jetzt aber nicht mehr weiter mit dem Ausrichten und CO. beschäftigt und bin das einfach so gefahren.

Nun sind die Shark drauf und die laufen wirklich satt.
Obwohl die Bremssättel noch nicht perfekt eingestellt sind und ich vorne nur das Laufrad mit den Shark Discs eingebaut habe, war auch gleich das Rubeln erledigt.
Wie ich es mir gedacht habe, bieten die kleinen Löcher weniger Angriffsfläche und die kleineren Beläge liegen Planer drauf.

Die Galfer Shark werden meine Magura Storm an allen Rädern mit der Zeit ablösen.
Mich freut es, dass es jetzt BrakeStuff ähnliche Discs gibt, die im bezahlbaren Bereich bleiben.
Ich habe 70,- pro Scheibe bezahlt.

Erfahrungsgemäß halten Bremsscheiben bei mir sehr lange.
Ich fahre unter anderem Magura Storm Discs an einem Hardtail jetzt schon 8 Jahre und fahre damit Abfahrten bis zu 60h/km runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es mir gedacht habe, bieten die kleinen Löcher weniger Angriffsfläche und die kleineren Beläge liegen Planer drauf.
Im Vergleich zu den Brakestuff Punch Disc hat die Shark aber nicht nur Löcher, sondern auch noch recht viele rechteckige Ausschnitte.

Dass sollte IMO dazu führen, dass sie (etwas) mehr Bremsekraft generiert aber auch lauter ist, mehr Belagverschleiß hat und eine schlechtere Kühlung.

Ich überlege auch die mal zu testen, bin aber skeptisch ob die mir aufgrund der recht großen Ausschnitte zu sehr "rubbelt"...

Interessant finde ich, dass man seit einiger Zeit eine sehr ähnliche Scheibe von TRP bei den Teamfahrern sieht (nur ohne die Haifischezähne).
 
Dass sollte IMO dazu führen, dass sie (etwas) mehr Bremsekraft generiert aber auch lauter ist, mehr Belagverschleiß hat und eine schlechtere Kühlung.
Ich habe keine Geräuche gehabt.
Ich müsste die Schreiben aber auch nochmal richtig auf Temperatur bringen.

Also wenn du die BrakeStuff fährst und eine günstigere Alternative suchst, machste mit der Shark Disc denke ich nichts falsch. Also kaufen, kaufen, kaufen und konsumieren. 😁

Gibt es die TRP Discs schon auf de HP?
Ich finde dort viele mit vielen kleinen Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten