Der Orbea Terra Thread

Hello, könnte mir jemand sagen, woran sich das 2023 vom 2022 Terra unterscheidet? Denn ich konnte bei meiner ersten Recherche nichts finden. Danke schon mal an die community.

Hatte mich auch schwer getan, die Unterschiede herauszufinden. Siehe nun linke Spalte das um 400 Euro günstigere 2022-er Modell – ich gehe mal aufgrund des günstigeren Preises davon aus, dass dieses "Terra H30" das Vorjahresmodell ist, auch wenn es weiterhin angeboten wird – versus rechte Spalte das aktuelle 2023-er Modell.

Worin die Preissteigerung begründet ist, kann ich also auch nicht sagen...

2023-08-29_shot_orbea_terra_vergleich.png

Ach so, Nachtrag. Hier die Antwort direkt von Orbea bzgl. der technischen/preislichen Unterschiede:
zur Zeit haben wir auf unserer Website das Modell Terra H30 2022 zu einem Preis von 1929€ und das Modell Terra H30 2023 zu einem Preis von 2399€ verfügbar.

Der Preisunterschied liegt in der Verfügbarkeit von Einheiten und Änderungen in Komponenten wie Kurbeln, die von OC Kurbeln zu SHIMANO GRX RX600 30X46T Kurbeln geändert haben.

Bei mir ging es um das Orbea Terra M31eTeam 1X. Der Händler hatte mir vor dem Kauf gesagt, es haben sich nur die Aufkleber für die Rahmengröße geändert. 😀

Schon eine saftige Preiserhöhung. Für das Geld könnte man das 22 nehmen und sich 4 GRX 600er Kurbeln auf Lager legen.
Es ist keine Preiserhöhung, sondern eine Reduktion! Das 2022er H30 kostete UVP 2199 und wird jetzt mit 1929 günstiger angeboten. Damit sollen wohl die alten Bestände mit der OC-Kurbel abverkauft werden.

2399 für 2023 wären aber immer noch 200€ mehr als die 2199, oder übersehe ich etwas?
Ja, aber eben nur 200 EUR und nicht 480 EUR. Man muss halt den Ursprung (UVP) und nicht den aktuellen Stand vergleichen. Dass Räder von Jahr zu Jahr teurer werden ist ja nicht unüblich und was man beim Terra für das Geld bekommt, ist das auch wert.

Letztendlich wie bei anderen Herstellern mit integrierter Kabelführung:
  • Bremsleitung in den Lenker
  • vom Lenker durch den Vorbau
  • vorm Vorbau in den speziellen Spacer

Letztendlich hat Orbea hier eine komplizierte Sonderlösung geschaffen. Das Top Cover und die Spacer passe nur an einen Orbea Vorbau. Andere Hersteller bieten einfach spacer an, welche zwar eine interne Führung ermöglichen, jedoch oben eben sind, damit jeder Vorbau darauf passt.

Hej, hast du schon eine Lösung dazu gefunden? Ich habe jetzt dieses Teil gefunden:

https://nanobike.de/orbea-steuersatzabdeckung-terra-icr-oe56-8mm-black
Wenn man darauf einen normalen Spacer setzt, sollte es mit einem anderen Vorbau klappen. Ich weiß nur nicht, wie man die Löcher, aus denen die Leitungen kommen so abdichtet, dass es da nicht reinregnet...

Hej, hast du schon eine Lösung dazu gefunden? Ich habe jetzt dieses Teil gefunden:

https://nanobike.de/orbea-steuersatzabdeckung-terra-icr-oe56-8mm-black
Wenn man darauf einen normalen Spacer setzt, sollte es mit einem anderen Vorbau klappen. Ich weiß nur nicht, wie man die Löcher, aus denen die Leitungen kommen so abdichtet, dass es da nicht reinregnet...
Mit den passenden Stopfen, die hoffentlich dabei sind.
https://www.orbea.com/de-de/gear/spare-parts/cat/icr-h-set-cover-std-stem
Screenshot 2023-09-01 at 14.14.39.png

Ist das wirklich das Gleiche? Ich habe den Eindruck die ändern von Model zu Model und Jahr zu Jahr ihre Speziallösungen und nix ist auch nur ansatzweise kompatibel 🙄

Ich hab das Teil bei nanobike mal bestellt, mal schauen was da kommt…
Keine Ahnung. Solche Verschlussstopfen machen aber Sinn, weil es einem ja sonst direkt ins Lager regnet. Der Rahmen des Terra ändert sich nicht jedes Jahr, das wäre zu aufwändig.

Falls jemanden ein Update zum Carbon Terra mit der defekten Klemmung der Sattelstütze interessiert...

Orbea hat meinem Händler eine neue Klemme + neue Sattelstütze geschickt. Das Ergebnis ist trotzdem das Gleiche wie vorher. Ist die Stütze einmal fest, bewegt sich gar nichts mehr ohne ganz rohe Gewalt. Ein leichter Schlag zum lösen der Klemme sowie es Orbea wohl sagt bewirkt da auch nichts.

Mein Fahrrad wird nach dem Urlaub eingeschickt. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Ich bezweifle, dass es eine Lösung gibt, und denke, das es einfach eine Fehlkonstruktion ist. Mich wundert nur, dass ich dazu fast nichts finden kann. Na ja... Dann wird es eben ein neues anderes Bike. Wäre schade drum.

Insgesamt mega frustrierend und enttäuschend...

Das ist so ein schönes Fahrrad!
Ich frage mich aber immer, wie so etwas Simples, jedoch Gravierendes wirklich niemand auffallen kann in der Endkontrolle der Prototypen. Sind doch alles solche Topingenieure bei den Bikefirmen...evtl. sollte man solche Integration bei Rädern abseits der Profilandschaft einfach lassen und der Marketingabteilung mal ätschibätsch sagen. Aber naja, die Teile sind ja trotzdem jede Saison ausverkauft.

Das hab ich mir letztes Jahr, als ich das erste neue Terra zusammen gebaut habe, schon gedacht. Da war mein Gedanke das es mit der Klemme 100pro Probleme gibt.
Dabei wär die Lösung des Problems denkbar einfach wenn man einen Klemmkeil hätte der mit der Schraube wieder zurück gezogen wird.

Wobei ich persönlich gut damit leben kann, denn für mich gibt es einfach keinen Grund den Sattel jemals wieder zu verstellen.
Einmal eingestellt, fertig.

Anders sieht es wahrscheinlich aus wenn man viel mit dem Rad im Flieger reist und es deshalb oft verpacken muss. Dann würd es mich wohl auch nerven.

Das hab ich mir letztes Jahr, als ich das erste neue Terra zusammen gebaut habe, schon gedacht. Da war mein Gedanke das es mit der Klemme 100pro Probleme gibt.
Dabei wär die Lösung des Problems denkbar einfach wenn man einen Klemmkeil hätte der mit der Schraube wieder zurück gezogen wird.
Insbesondere, da diese Art der Klemmung ja jetzt wahrlich nicht neu ist - z.B. Specialized

S184900010

Link zum Bild

Aber es ist schon so, dass beim Rennrad (und eben auch Gravel) kein besonderer Wert auf die Verstellbarkeit gelegt wird. Hier ist die klassische Mtb Sattelklemme unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich persönlich gut damit leben kann, denn für mich gibt es einfach keinen Grund den Sattel jemals wieder zu verstellen.
Einmal eingestellt, fertig.

Anders sieht es wahrscheinlich aus wenn man viel mit dem Rad im Flieger reist und es deshalb oft verpacken muss. Dann würd es mich wohl auch nerven.

Was ist wenn du es irgendwann mal verkaufen willst? Die Antwort ist, es wird wohl niemand kaufen wenn er es nicht auf seine Höhe stellen kann.
Was ist wenn du stürzt und durch die Kraft verdreht sich der Sattel? Du bekommst ihn nicht mehr zurück... Glaub mir ich weiß wovon ich rede.
Sorry aber ich verstehe nicht wie man das bei dem Preis einfach so akzeptieren kann. Aber wenn du damit glücklich bist ist es ja ok.

Weswegen?
Die Modelle haben alle die gleiche Konstruktion...den Aufwand kann man sich sparen.
Schon klar und meine Idee war es auch nicht... Der "Zwischenhändler" oder wer auch immer die Kontaktperson zu Orbea ist kapiert das Problem nicht. Die sagen mann muss der Stütze nen kleinen Stoß geben und dann funktioniert es. Scheinbar hat es bisher niemand außer mir reklamiert :ka:

Falls jemanden ein Update zum Carbon Terra mit der defekten Klemmung der Sattelstütze interessiert...

Orbea hat meinem Händler eine neue Klemme + neue Sattelstütze geschickt. Das Ergebnis ist trotzdem das Gleiche wie vorher. Ist die Stütze einmal fest, bewegt sich gar nichts mehr ohne ganz rohe Gewalt. Ein leichter Schlag zum lösen der Klemme sowie es Orbea wohl sagt bewirkt da auch nichts.

Mein Fahrrad wird nach dem Urlaub eingeschickt. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Ich bezweifle, dass es eine Lösung gibt, und denke, das es einfach eine Fehlkonstruktion ist. Mich wundert nur, dass ich dazu fast nichts finden kann. Na ja... Dann wird es eben ein neues anderes Bike. Wäre schade drum.

bin 100% bei dir. Der Klemmkeil ist absoluter Mist! Auch ich hab ne neue Stütze + Klemmkeil bekommen. Ich für meinen Teil hab schlicht beschlossen: "Bevor ich mich uffreche, ist`s mir lieber egal!"
Das kann ich aber auch gut sagen, denn die Stütze wird eigentlich nie bewegt. Alles andere liebe ich schlicht an dem Rad. Es gibt nix weiter zu bemängeln. Nix scheppert, top Fahrverhalten, super agil und dennoch spurstabil. Im Vergleich zu meinem vorherigem Cervelo Aspero .
Aspero eher nervöses Springpferd und das Terra mehr Rennpferd

Was ist wenn du es irgendwann mal verkaufen willst? Die Antwort ist, es wird wohl niemand kaufen wenn er es nicht auf seine Höhe stellen kann.
Was ist wenn du stürzt und durch die Kraft verdreht sich der Sattel? Du bekommst ihn nicht mehr zurück... Glaub mir ich weiß wovon ich rede.
Sorry aber ich verstehe nicht wie man das bei dem Preis einfach so akzeptieren kann. Aber wenn du damit glücklich bist ist es ja ok.
Ich hab ja nie gesagt dass ich den Sattel an meinen Terra nicht verstellen kann, ich hab nur gesagt dass ich persönlich ihn nie verstellen muss 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Deinen Ärger gut verstehen. Das Problem ist bekannt und existiert. Nach der ganzen Diskussion hier und weil ich meinen Sattel eh noch ca 0,5cm weiter nach oben stellen wollte, habe ich es gerade gemacht.

Klemmschraube aufgedreht, leicht draufgeschlagen (auf den Kopf des Inbus). Sattel/Stütze komplett fest. Ich habe dann ein paar mal an der Stütze gerüttelt und gegen die Sattelnase geschlagen, geknackt und man konnte den Sattel drehen und bewegen.

IMHO verbacken hier Stütze und Rahmen richtig miteinander - hier hat der Händler IMHO aber keine Carbon Montagepaste aufgetragen, was ich dann nachgeholt habe. Ich bin auf das nächste Mal gespannt, ob sich dann alles leichter lösen lässt.

Die Sattelklemme ist bei mir schön gefettet.

Screenshot 2023-09-07 at 10.21.36.png

Das gibt es IMHO schönere Montageanleitungen - das wäre etwas, was Orbea verbessern könnte (z.B. hier von Specialized, ein ziemlich ähnliches System).

Screenshot 2023-09-07 at 10.20.29.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück