[A]ntwort auf Alles

Large geht nach Empfehlung bis 188cm.
Bin 191cm.
Das XL hat ein 2cm längeres Sitzrohr.

Die grösse hab ich rein nach geodaten gewählt. Die mutation mit den kurzen kettenstreben ist ein experiment was auf den erfahrungen von s14 und 303 basieren.
Ich mache mit einem rad alles und der einsatzbereich ist ziemlich breit. Am ende zählt für mich das ergebnis. Und das seh ich auf video oder an den daten. Da bin ich schon gespannt .
An einem foto kann ich nur festmachen das der sitzwinkel und die versenkbarkeit besser ist als auf 99% anderer räder.

Es nur am Sitzrohr festzumachen ist glaube ich der falsche Weg.
Das 2cm kürzere Sitzrohr (L zu XL) bietet ja keine Vorteile wenn die Stütze generell fast 10cm drüber naus steht 😉

Die sitzrohrlänge ist mir bei der auswahl auch relativ egal gewesen.
Das ich hohen sattelüberstand habe, ist normal bei meiner schrittlänge. grosse menschen kennen das.

ich hab mich unter anderem am reach orientiert und der ist bei dieser mutation bei 514mm.
der bestellung gingen tagelange geovergleiche und vermessungen zwischen S14, 303 und S16 vorraus.
dadurch das mein sattelauszug hoch ist wird die sitzkompaktheit entschärft. im prinzip ist das S16 für mich jetzt ein S14 mit mehr Federweg. Was auch genau seinem einsatzbereich entspricht. ich werde auch viel ebene und viel endurance fahren.

da ich schon einen rahmen komplett selber gebaut habe kannst du davon ausgehn das ich erfahrung im bereich geometrie mitbringe. hersteller empfehlungen oder forentrends hör ich mir gerne an, weiss aber das diese ziemlich stark den üblichen einsatzbereich und den fahrern festgeschrieben sind.

Large geht nach Empfehlung bis 188cm.
Bin 191cm.
Das XL hat ein 2cm längeres Sitzrohr.

Die grösse hab ich rein nach geodaten gewählt. Die mutation mit den kurzen kettenstreben ist ein experiment was auf den erfahrungen von s14 und 303 basieren.
Ich mache mit einem rad alles und der einsatzbereich ist ziemlich breit. Am ende zählt für mich das ergebnis. Und das seh ich auf video oder an den daten. Da bin ich schon gespannt .
An einem foto kann ich nur festmachen das der sitzwinkel und die versenkbarkeit besser ist als auf 99% anderer räder.
Ja, Sitzwinkel sieht aus der Ferne wirklich passend aus. Schade, dass du mit deinen 1,91 so weit weg von meiner Körpergröße mit 1,73 bist, dann würden mich deine Geovorlieben bezogen auf die Trialsache noch viel mehr interessieren.

[...]
Wenn es dann eine verbesserung gibt, geh ich aber selten zurück.
Ein grund weshalb ich mir irgendwas einfallen lassen muss um den dämpfer auf remote umzubauen. Mit den drei positionen am lenker... das wäre top.

Ausgefahrene 240er oneup
Sattelmitte oberkante -> tretlagermitte ca. 82cm
Anhang anzeigen 1768807

Dämpferremote ist bei deiner Art zu fahren sicher ein Benefit.

Hast du schon mal über einen elektrischen Remote mit Stellmotor und Funkstrecke nachgedacht? Die Einzelteile sind im Elektronikshop wahrscheinlich günstiger als mechanische Lösungen...

Kumpel mit 3-D Drucker und Lötkolben vorhanden?

M.

Ja, Sitzwinkel sieht aus der Ferne wirklich passend aus. Schade, dass du mit deinen 1,91 so weit weg von meiner Körpergröße mit 1,73 bist, dann würden mich deine Geovorlieben bezogen auf die Trialsache noch viel mehr interessieren.
Das rad ist nicht auf trial optimiert. Und trial ist heute schon ein sehr weiter berreich mit vielen unterschiedlichen techniken. Jeder parameter kann was verschieden gut. Solange der wattmesser und die Carbonkurbel dran sind, keine extreme trial action. Das hat mich mal viel geld gekostet.

Dämpferremote ist bei deiner Art zu fahren sicher ein Benefit.

Hast du schon mal über einen elektrischen Remote mit Stellmotor und Funkstrecke nachgedacht? Die Einzelteile sind im Elektronikshop wahrscheinlich günstiger als mechanische Lösungen...

Kumpel mit 3-D Drucker und Lötkolben vorhanden?

M.
Der hebel ist nicht gerade leichtgängig. Fahr jetzt erst mal so aber vielleicht ergibt sich mal was.

Screenshot_2023-09-10-21-30-03-525_com.strava.jpg
Heute kleine runde gefahren mit einem anstieg (113hm) drin den ich demnächst noch mal angreifen werde.
Hab heute zufällig die exakt gleiche zeit wie damals am 24. April mit dem saturn 14 gefahren. Allerdings mit 22w mehr. Dafür dürften der schlechte zustand der strecke heute und die schnellen vittoria reifen damals verantwortlich sein.
(Falls sich wer wundert warum ich bei jeder fahrt mein rad fotografiere, aus genau diesem grund)

Am ende müsste auf die zeit normalerweise ein wattschnitt von 400w drin sein. Aber durch forstbetriebe haufen zeug auf der strecke so das ich das nur mit hoher Trittfrequenz fahren kann. Ausserdem liegt noch ein baum quer den ich bergauf schlecht überspringen kann.

Und ich werd morgen auf oval 34 wechseln. Wenn das nicht passt bestell ich ein 32 oval.
Kom ist bei 8.16min. Sollte auch ohne reifenwechsel zu machen sein. Mal sehn wie sich das ovale kb auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Fährst du das S16 dann als Mullet, weil du den kurzen KS Mutator drin hast u von 160mm schreibst? Oder geht sich das mit dem Freigang u dem Nobby Nic noch aus?

Ich habs auf die Schnelle nicht rausgelesen u das eine seitliche Bild ist leicht von vorn aufgenommen, daher frag ich nach;)

Ich bekomme bei meinem G1 taube Hände bei längeren nicht so steilen Anstiegen. Ich hatte ebenfalls so ne Sattelüberhöhung wie du. Jetzt hab ich spacer drunter und 35er Rise Lenker und ist fast weg. Der Lenker ist knapp unter dem Sattel, für die gleiche Höhe bräuchte ich wohl 50er Rise Lenker.
Steile Sitzwinkel sind super zum klettern, aber halt doch Handlastig.

Ich bekomme bei meinem G1 taube Hände bei längeren nicht so steilen Anstiegen. Ich hatte ebenfalls so ne Sattelüberhöhung wie du. Jetzt hab ich spacer drunter und 35er Rise Lenker und ist fast weg. Der Lenker ist knapp unter dem Sattel, für die gleiche Höhe bräuchte ich wohl 50er Rise Lenker.
Absolut. Gescheite Griffe helfen da auch nur bedingt. Was es für mich besser gemacht hat ist der SQ Lab Lenker mit 12 bzw 16 Grad backsweep. Klingt viel, aber nach nen paar Meter gewohnt du dich dran und jeder andere Lenker wie ist ein Besenstiel. Evtl hilft es dir. Es gibt auch günstigen ergotec mit viel rise und 12 Grad, der kostet keine 40 Euro und zum probieren kann man das mal investieren

Hi,

Fährst du das S16 dann als Mullet, weil du den kurzen KS Mutator drin hast u von 160mm schreibst? Oder geht sich das mit dem Freigang u dem Nobby Nic noch aus?

Ich habs auf die Schnelle nicht rausgelesen u das eine seitliche Bild ist leicht von vorn aufgenommen, daher frag ich nach;)

Ja, mullet. Immer schon.

Mein lenker ist auf abstand boden zu griffende mitte 113cm.
Ich sitz auch relativ aufrecht drauf für das was ich zumeisst fahre. Stell euch nachher vielleicht mal ein paar bilder rein. Hab scheinbar lange arme.

Absolut. Gescheite Griffe helfen da auch nur bedingt. Was es für mich besser gemacht hat ist der SQ Lab Lenker mit 12 bzw 16 Grad backsweep. Klingt viel, aber nach nen paar Meter gewohnt du dich dran und jeder andere Lenker wie ist ein Besenstiel. Evtl hilft es dir. Es gibt auch günstigen ergotec mit viel rise und 12 Grad, der kostet keine 40 Euro und zum probieren kann man das mal investieren
Ich bin da komplett anders gepolt. Hab immer den 8 grad.

Ich hatte vorher immer den syntace 12grad, aber halt hochgedreht.
Jetzt genug experimentiert mit dem varigrip in der breite. Am ende 79cm und relativ neutrale drehung.
Muss aber dazu sagen das ich strecke und lange uphills auf die bremsgeber greife.

Saturn 16 jetzt halt endlich platz für die beine bei sprints. Das ist im Endeffekt ergebnis der videoanalyse mit dem 303.

Ach was muss das schön sein, ein großgewachsener Mensch zu sein. Die Bilder machen den Eindruck, als könntest du das Bike nach belieben manövrieren und wie ein leichtes Spielzeug durch die Gegend wirbeln. Wenn man dagegen mal eine kleinen 165 cm Fahrer auf einer aktuellen, kleinen Rahmengröße sieht, kommt doch eher der Eindruck auf, als ob der Fahrer eher Passagier ist bzw. gerade mal noch grob die Fahrtrichtung vorgeben kann.

Ach was muss das schön sein, ein großgewachsener Mensch zu sein. Die Bilder machen den Eindruck, als könntest du das Bike nach belieben manövrieren und wie ein leichtes Spielzeug durch die Gegend wirbeln. Wenn man dagegen mal eine kleinen 165 cm Fahrer auf einer aktuellen, kleinen Rahmengröße sieht, kommt doch eher der Eindruck auf, als ob der Fahrer eher Passagier ist bzw. gerade mal noch grob die Fahrtrichtung vorgeben kann.

Gibt ja immer noch vpace für diese Leute.

Meinst du das ernst? Ich kenn jetzt nicht die genaue Größenverteilung z.B. in Deutschland, aber ich glaube der Anteil an bis 165 cm kleinen Menschen ist inkl. des Frauenanteils nicht so klein, dass diese Gruppe schon auf einen Nischenanbieter ausweichen sollte. Ich bleib dabei, aktuelle MTBs werden für kleine Menschen langsam zu groß, sind für die Riesen aber immer noch zu klein. So nun genug Offtopic von mir, sorry Rainer.

So gross ist meine tochter jetzt. Sie fährt mein altes mk14 in M. Lenkwinkel 1,5grad auf flach und full 27,5.
Ich glaube das kann man sich heutzutage schon gut zurechtbasteln.
IMG_20230816_181012_1.jpg

Ja, aber Liteville war und ist doch wenn ich mich recht entsinne noch immer moderat bei der Größengestaltung gewesen und das mk14 ist doch schon auch ein paar Jahre alt, wird also auch noch eher einen kurzen Reach haben.
So, nun aber genug davon, soll ja um dein aktuelles Bike gehen.

Zurück