Hope Tretlager, Easton Kurbel und Gabaruk Kettenblatt... Irgendwie passt was nicht

Ich würde das so machen:

Innenlager so aufspacern, daß die Breite "Außenkante der Lagerschalen" zur Länge der Kurbelwelle passt.
✔️ check


Dann gucken, ob die Kurbel mittig sitzt, also Abstand Kurbel - Streben links und rechts gleich ist.
✔️ check


Dann Offset des Kettenblattes so wählen, daß so ca. 2 mm Abstand zwischen Blatt und Strebe da ist.
✔️ check


Hoffen, daß die Kettenlinie einigermaßen stimmt. +- 1 mm zur optimalen Kettenlinie sollte kein Problem sein.
✔️ check


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Ich werde berichten 😉
 
Öhm, ich hab das jetzt alles gelesen. Sehr viel Fachwissen und sehr viele Infos die ich mal so mitnehme.
Aber:
Für mich war das bis jetzt immer ne einfache Kiste und hat sich bewährt. Habe ich hinten eine Nabe mit 148mm also eine Boost Nabe dann nehme ich ein Boost Kettenblatt.
Habe ich eine non Boost Nabe 142mm dann nehme ich ein non Boost Kettenblatt was einen kleineren Offset hat.
Wäre es nicht einfach pragmatisch gewesen zu dem Rahmen der 142mm Naben aufnehmen kann einfach ein 3mm Offset non Boost Kettenblatt zu nehmen und dann passt das wie es soll? Warum wird hier so viel über die 6mm Boost Offset gesprochen wenn es doch gar keine Boost Nabe ist?
Bin ich da zu einfach gestrickt?

EDIT: Ja gut, habe wohl überlesen das es sich um eine Rennradkurbel handelt und kein MTB Produkt. Ich habe meine Gravelbikes wegen haltbarkeit immer mit reinen MTB Klamotten aufgebaut, vielleicht liegt hier ja der Hund begraben...
 
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Bin ich da zu einfach gestrickt?

Das nicht unbedingt, allerdings noch etwas auf dem Holzweg...


Habe ich eine non Boost Nabe 142mm dann nehme ich ein non Boost Kettenblatt was einen kleineren Offset hat.
[...] zu dem Rahmen der 142mm Naben aufnehmen kann einfach ein 3mm Offset non Boost Kettenblatt zu nehmen [...]

Das ist nicht korrekt.

Hinterbauten mit einer Einbaubreite von 142mm werden u.a. als "Non-Boost" bezeichnet. Deise verwenden eine Kettenlinie von 49mm, welche man u.a. durch die Verwendung einer Sram dub Mtb Kurbel (nicht wide) in Kombination mit einem Kettenblatt mit 6mm Offset erhält.


[...] 6mm Boost Offset [...]

Das ist analog nicht korrekt.

Hinterbauten mit einer Einbaubreite von 148mm werden als Boost bezeichnet. Deise verwenden eine Kettenlinie von 52mm, welche man u.a. durch die Verwendung einer Sram dub Mtb Kurbel (nicht wide) in Kombination mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset erhält.


Die TE verwendet allerdings keine Mtb Kurbel aus dem Hause Sram sondern eine
[...] Rennradkurbel [...]
von RaceFace, die mit einem Kettenblatt mit einem Offset von 6,5mm eine Kettenlinie von ca. 44mm erzeugt, welche für den Rahmen eben zu wenig sind, und der Abstand des Kettenblattes zu den Streben eben zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller berechnen den Offset ihrer Kettenblätter unterschiedlich. Manchmal ist mehr Offset weiter außen, manchmal weiter innen, je nachdem, wo der Bezugspunkt an der Kurbel ist und ob es eine direct mount oder eine Kurbel mit Spider/Lochkreis ist. Da kann man schonmal durcheinander kommen.
 
Alles klar, danke für die Ausführliche Antwort. Dann schmiegt sich das alles mit meinen rein Sram bezogenen Erfahrungen zusammen. Ich hatte noch nie andere Kurbeln bzw. Kettenblätter anderer Hersteller als Sram. Und in diesem kleinen Universum hatte sich mein Vorgehen immer bewährt. Boost Nabe, Boost Kettenblatt vice versa. Nehme die Lehre gerne mit!
 
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Es passt 😍 Kettenlinie 48 mm!
Puh, vielen Dank für deine und auch eure Unterstützung. Ein anderes gabaruk Kettenblatt war die Lösung meines Aufbauwunsches.
Jetzt konnte es au h endlich aus meinem kleinen Keller raus 🫣
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Manchmal ist mehr Offset weiter außen, manchmal weiter innen [...]
[...] Kettenblättern für Pedelecs [...] da ist auf jeden Fall mehr = mehr.

Das möchte ich so nicht ganz stehen lassen.

Vorab sei gesagt, dass grundsätzlich weder ein einzelnes Kettenblatt noch eine nackte Kurbel ohne Kettenblatt eine Kettenlinie besitzen. Erst durch die Kombination von einer Kurbel und einem Kettenblatt, ergibt sich eine Kettenlinie.

Daher find ich Bezeichnungen wie "Boost-Kettenblatt" oder "Kettenblatt für 49mm Kettenlinie" für ein einzelnes Kettenblatt ebenso unglücklich gewählt wie Bezeichnungen für nackte Kurbeln ohne Kettenblatt als "Boost-Kurbel", "Non-Boost-Kurbel" oder "Kurbel mit 52mm Kettenlinie".


Weiterhin hat ein stärker gekröpftes Kettenblatt betragsmäßig einen größeren Wert für den Offset als ein weniger stark gekröpftes Kettenblatt.

Offset-06.jpg



Entscheidend für die Kettenlinie ist aber neben dem Betrag für den Offset auch die Art der Montage des Kettenblattes.

Während bei Kurbeln ohne Motor bis auf wenige Ausnahmen die Kettenblätter fast ausschließlich mit der Kröpfung nach innen montiert werden, wird bei Pedelecs mit Mittelmotor das Kettenblatt überwiegend mit der Kröpfung nach außen hin montiert.

Offset-04.jpg



Ob mehr Offset nun die Kettenlinie nach innen oder nach außen verschiebt, ist somit keine Eigenschaft des Offsets ansich, dass manche Offsets die Kettenlinie nach innen verschieben würden und manche Offests die Kettenlinie nach außen verschieben würden, sondern dieser Umstand liegt an der Art der Montage des Kettenblatts, ob dieses "standard" oder "geflippt" montiert wird.
 
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Daher immer meine Annahme: Wenn man bei beiden für die Kettenlinie verantwortlichen Bestandteilen darauf achtet das sie mit Boost gekennzeichnet sind wird es schon passen. Aber wurde je bereits genauestens erklärt warum das nicht immer so sein muss. Danke nochmal.
 
Daher immer meine Annahme: Wenn man bei beiden für die Kettenlinie verantwortlichen Bestandteilen darauf achtet das sie mit Boost gekennzeichnet sind wird es schon passen. Aber wurde je bereits genauestens erklärt warum das nicht immer so sein muss. Danke nochmal.
Wobei Boost heutzutage auch nicht gleich Boost ist.

Am Beispiel meines Tallboy:
Boost Rahmen mit 73 mm Tretlager und 148 mm Nabe
Hope 30 mm BSA Lager mit dem üblichen Spacer auf Antriebsseite
Die neue Race Face Turbine Kurbel mit 136 mm Achse, also laut RF die Non-Boost Kurbel
Kettenblatt ist ein ovales Garbaruk (Variante Boost) mit 34 Zähnen mit 1,5 mm Offset

Kettenlinie gemessen 51,5 mm.

Wenn ich jetzt die Boostkurbel von Race Face mit dem entsprechenden Kettenblatt von Race Face gekauft hätte, hätte ich eine Kettenlinie von knapp 55 mm.
Und selbst bei einem kleineren Kettenblatt (das Garbaruk mit 32t hat z.B. schon 2,6 mm Offset) hätte ich eine andere Kettenlinie.

Es reicht also auch nicht auf Boost oder Non-Boost zu schauen. Die Vielzahl der möglichen Kombinationen und die unterschiedliche Handhabung von Offset bei den Herstellern (bei Garbaruk hat wie gesagt jedes KB einen anderen Offset) sollte man im Zweifel lieber genau hinschauen und vielleicht vorher auch mal messen.

Es ist für Neulinge echt ein Minenfeld mit der Kettenlinie.
 
Es ist für Neulinge echt ein Minenfeld mit der Kettenlinie.

Und die sollte auch schon eingehalten werden, auch wenn sich nix im Weg ist.

Ich hatte mal ne Boost-Kurbel (Shimano MT510-1) an einen nicht-Boost Rahmen geschnallt, wo dann zwangsläufig die Kettenlinie nicht stimmte. Es lief zwar grundsätzlich, aber auf den größten 2 Ritzeln ziemliche Geräuschentwicklung vorne und man hat gesehen, daß die Kette es gerade so eben noch schaffte, auf die Zähne zu flutschen.
 
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