Ich sehe das genauso, die Kosten-Nutzen-Rechnung bei der relativ einfachen Naben macht keinen Sinn das alles auszutauschen.Die Nabe ist leider reif für den Schrott!
Alleine das Pitting der Laufflächen ist krass.
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Ich sehe das genauso, die Kosten-Nutzen-Rechnung bei der relativ einfachen Naben macht keinen Sinn das alles auszutauschen.Die Nabe ist leider reif für den Schrott!
Alleine das Pitting der Laufflächen ist krass.
Wenn das die auf der vorigen Seite abgebildete Deore Nabe ist, dann ist da was nicht in Ordnung gewesen. Nach 1500km darf die so nicht aussehen. Da hat was mit der Einstellung der Lager-Vorspannung nicht gestimmt vermute ich.ich hab gestern schon ne DT Swiss H1900 draufgemacht und wollte das jetzt in Ruhe reparieren. Das Rad hat ca 21kg, meine Frau unter 70, ein Anhänger ist immer mal wieder dran. Die Achse ist vielleicht 1500km gelaufen, aber war wohl minderwertige Qualität. Das Rad war auch nicht highend, von daher vermutlich schon möglich. hoffe, dass ich jetzt mit dem verstärkten Laufrad länger Ruhe habe.
das Hinterrad gab's für 85€, das hätte mich ja die Nabe mit neu einspeichen schon gekostet.
d. h. Ich repariere die defekte jetzt nicht mehr und scheiss das ganze Ding weg?
danke für eure Hilfe und Rückmeldungen, dann passt das ja erstmal, dass ich das Laufrad getauscht hab. Das alte trete ich in die Tonne, werde da jetzt nicht nochmal Geld reinstecken für die Nabe...Wenn das die auf der vorigen Seite abgebildete Deore Nabe ist, dann ist da was nicht in Ordnung gewesen. Nach 1500km darf die so nicht aussehen. Da hat was mit der Einstellung der Lager-Vorspannung nicht gestimmt vermute ich.
Hau wech das Teil!
aber kann ich das vermeiden? Ich muss die Muttern ja schon so kontern, dass sie nicht locker sind. Und was zu fest ist und was nicht, kann ich aus der Hand raus nicht sagen. Wäre ja kacke, wenn ich jetzt das gescheite auch damit zerstöre...Diese Ursache klingt zumindest seeeehr wahrscheinlich. Auch billige Shimano Konuslager halten im allgemeinen ewig.
Aus diesem Grund würde ich persönlich das alte Laufrad nicht wegschmeißen, sondern mit der Ersatznabe als Teilespender für 30eur reparieren und als Backup vorhalten. Kann gut sein, dass das neue Laufrad mir Industrielagern sehr schnell die Krätsche macht.
Bei Naben mit einstellbarer Lagervorspannung, muss man halt sehr gut kontert, dass sich da nichts weiter verspannt, wenn man die Achse fest zieht. Achsen werden auf ca. 12Nm angezogen, viel mehr sollte dann da nicht rauf.aber kann ich das vermeiden? Ich muss die Muttern ja schon so kontern, dass sie nicht locker sind. Und was zu fest ist und was nicht, kann ich aus der Hand raus nicht sagen. Wäre ja kacke, wenn ich jetzt das gescheite auch damit zerstöre...
klar, auch hier müssen die Drehmomente eingehalten werden. Achse und Nabengehäuse sollten natürlich zusammen passen, sodas es nicht zu Querkräften durch nicht passende Toleranzen kommt. Ich würde aber davon ausgehen, dass wenn man Originalteile eines namenhaften Herstellers verbaut, dass die Teile zusammen passen.Passiert leider auch bei Industrielagern oft, da die Achse gestaucht wird, das Nabengehäuse aber nicht. Wenn da die Toleranzen nicht passen oder es ein geeignetes Ausgleichssystem vorhanden ist, verspannen sich die Lager auch. Die Nabenhülse ist ja üblicherweise nicht schwimmend gelagert, so dass hier Querkräfte entstehen können. Daher bitte die Steckachsen nicht zu stark anknallen, das ist meist sehr schlecht für die Lager.
... bitte die Steckachsen nicht zu stark anknallen, das ist meist sehr schlecht für die Lager.
Hin und wieder ist so ein Drehmomentschlüssel schon sehr sinnvoll... ziehen halt mache "von Hand" ihre Achsen fest, dann können es anstatt der z.B. empfohlenen 7 auch mal 20 oder mehr Nm sein. Dann staucht sich, inbesondere bei leichter Bauweise, die Achse so stark, dass das System das nicht mehr ausgleichen kann.
, insbesondere für denjenigen, der nicht so oft schraubt und entsprechend weniger "Gefühl" dafür hat.
, d.h. die Steckachse ein wenig kräftiger anziehen.Es gibt halt von Weber keine Drehmomentangabe für die Steckachse, daher habe ich sie "nach Gefühl" angezogen. Vermutlich zu stark. Ich werde nachher nochmal lockern und mit ca. 12nm anziehen. Bzw. muss erstmal sehen, ob mein Fahrrad-Drehmomentschlüssel überhaupt ne 17er Nuss aufnehmen. Mit dem Auto-Schlüssel kann ich erst ab 40nm...
Hin und wieder ist so ein Drehmomentschlüssel schon sehr sinnvoll, insbesondere für denjenigen, der nicht so oft schraubt und entsprechend weniger "Gefühl" dafür hat.
Lieber etwas weniger "anknallen", was kann denn - insbesondere an der Stelle - schon passieren ?
Evtl. kriegt das HR etwas Spiel, weil die Nabe auf der Steckachse "rumeiert" - das merkt man und kann entsprechend reagieren, d.h. die Steckachse ein wenig kräftiger anziehen.

Liebe Leute,Dann bitte ich auch mal um Beratung.
Hauptinfo unter 4/6/11
Vielen Dank!
1) Laufradgröße?
29", 110x15, 148x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
29x2.35-2.4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben:
Alpine trails im Chiemgau, Dolomiten, Graubünden, Haute Provence usw., S1-S3 (real), flott, aber kein Enduro Racer. Kein bzw. kaum Bikepark, Sprünge bis max 1m Höhe, eher 50cm
LRS soll auf ein 140/130mm Trailbike, ARC8 Essential von 2023 mit 64.5 Grad Lenkwinkel, das ich zügig in den Alpen runter und schnell rauffahren will, auch mal 500-1000m tragen.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
84kg aus der Dusche. Könnte noch bis ca. 80kg fallen. Manchmal mit 6 kg Rucksack wenn Mehrtagestour
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Ryde Trace 29mm auf DTSwiss 240 und Sapim DLight selbst eingesoeicht, hat am Enduro die Jahre gut gehalten, Hinterrad hat jetzt zwei drei kleinere Dellen.
Am XC/DC Bike +FM936) China Laufradsatz mit 1350g und 340g 30mm Innenweite Felgen, hat bis jetzt auch gehalten, hab aber immer bissl Sorge um den LRS, da ich das FM936 mit 120mm vorne schon eher wie ein trailbike fahre (flott auf S1-S2 trails)
7) Budget - was darf's kosten?
Bis €1000
8) Wo soll gekauft werden?
egal
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Leichtigkeit - gerne 1500g oder weniger wenn für mich haltbar bei Gewicht und Einsatz Gebiet. Möchte keine dauernden Sorgen haben. --> ist im Prinzip die Hauptfrage: komme ich sinnvoll unter 1600 g bei meinem Gewicht und Einsatzbereich? (siehe auch Vergleichslaufrad Satz unten)
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Egal
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Aktuell der Newmen Advanced SL a.30 bei Bike-Discount mit 1610g.
Motivation: Gewicht einsparen ggü aktuellem Alu LRS mit 1770g, lateral steifer und etwas robuster.
Sind 1350-1400g LRS wie z.B. mit der ZG30 EVO oder gar 333 Felge von Slowbuild/ Copro sinnvoll für mich?
Oder einfach zu den oben verlinkten Newmen greifen, da ich für mein Preislimit nicht deutlich leichter komme, bzw. leichter für mich nicht sinnvoll ist?
https://hardstrongwheel.wordpress.com/2022/02/13/dt-swiss-oder-sapim/Betreffend meinem neuen Laufradsatz (Newman Carbon Felge 30mm und DT 350er Naben) überlege ich noch wegen den Speichen. Ich möchte entweder die Competition Race oder die neuen Revolite verwenden. Kann man Vor- oder Nachteile der beiden Optionen nennen? Danke!
Ich bräucte noch eine Entscheidungshilfe zu den Felgen für meinen neuen LRS: Ich schwanke zwischen den Newmen Advanced SL XA 30, und Duke Lucky Jack bzw. Lucky Star mit jeweils 30mm Innenbreite. Einsatzgebiet: Cross Country / Trail am 120mm Hardtail. Wiege ca. 75 Kilo und fahre eher aus Sicherheit als auf Riskio.
Gibt es (abgesehen vom leichten Preis und Gewichtsunterschied) noch Vor / Nachteile der genannten Felgen?
Aufbauen werde ich mich mit DT350er Namen und 28xCXRay J-Bend Speichen.