Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Tolles Bike. Das Gewicht wäre tatsächlich interessant....

Ist das Modelljahr 2024? Kannst Du bitte die Seriennummer des Dämpfers durchgeben - die 2023er Variante, die samilio aufführt, funktioniert push to unlock. Nach welchem Prinzip funktioniert Dein Fahrwerk?
ist push to unlock.
War original ne Transmission XO und die Sram Bremse drauf, dh der "Besteller" (ich hab das neu gekauft aus nem nicht zu stande gekommenen Deal) hat einiges an eigenen Ideen gehabt.
Wiegt aktuell 9,88kg inkl. allem außer Tacho mit 180er Bremse und 1400g Bereifung, dh zwischen 9,7 und 9,9 rennfertig für mich.

Bei meinem ist noch die 2022er verbaut. Offiziell 2 Positions. Die mittlere Stellung spürt man aber durchaus.

Part number: 910-30-931
Description: 2022, 34, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 120, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE
Kann ich mir fast nicht vorstellen … die Kulisse … keine Ahnung ob man das so nennt … bei dem 2 pos cap gibt das eigentlich nicht her…

Frage: Ich hab eben gesehen - am dämpferbolzen umlenkhebelseitig hat es riefen im Bolzen. Schwarz ist an - deutlich fühlbar. Vertiefungen. Im Dämpfer kann ich nix sehen. Tauschen?

Keine Ahnung woher die kommen können … allerdings ist da ja durchaus Bewegung zwischen Bolzen und eyelet …

Was ein Mopped.
Megahappy. Dämpfer hat noch zu wenig Luft und Geo ist ganz anders als beim Evo. Auch ist die 34SC höchstens die kleine Schwester der SID 35 Ultimate im rauhen Gelände aber in Summe für mich das passendere Rad.

Anhänge

• IMG_4082.jpeg
    IMG_4082.jpeg
    805,3 KB · Aufrufe: 204
Frage: Ich hab eben gesehen - am dämpferbolzen umlenkhebelseitig hat es riefen im Bolzen. Schwarz ist an - deutlich fühlbar. Vertiefungen. Im Dämpfer kann ich nix sehen. Tauschen?

Keine Ahnung woher die kommen können … allerdings ist da ja durchaus Bewegung zwischen Bolzen und eyelet …
Dort sollte man ein Spiel spüren? Bei mir wackelt da nichts und beim letzten Knackproblem und dessen Schmierung war da nichts zu sehen. Mein Bolzen sitzt jedenfalls stramm 💪🏻🤪

Was ein Mopped.
Megahappy. Dämpfer hat noch zu wenig Luft und Geo ist ganz anders als beim Evo. Auch ist die 34SC höchstens die kleine Schwester der SID 35 Ultimate im rauhen Gelände aber in Summe für mich das passendere Rad.
Das interessiert mich - was macht die 34SC zur kleinen Schwester der Sid ultimate?

Alles was man so lesen kann - lässt die beiden ja mehr oder minder gleich auf erkennen. Die 34er die straffere, racigere ab sag aufwärts, die sie eher mit einem „Mini Trail“ Charakter.

Woran machst du deine Aussage fest? Was kann die sid so viel besser?

Sollte sich da nicht die Buchse des Dämpfers bewegen und nicht der Bolzen in der Hülse?

Bei mir sitzt der Dämpfer sehr fest im Umlenkhebel. Wird dein Dämpfer beim Festziehen wirklich fest?

Das interessiert mich - was macht die 34SC zur kleinen Schwester der Sid ultimate?

Alles was man so lesen kann - lässt die beiden ja mehr oder minder gleich auf erkennen. Die 34er die straffere, racigere ab sag aufwärts, die sie eher mit einem „Mini Trail“ Charakter.

Woran machst du deine Aussage fest? Was kann die sid so viel besser?
Besser? Wüsste jetzt nicht, wo ich das geschrieben hab?
Die 34er ist fluffiger zB in flachen Trails mit Wurzeln, die SID 35 verkraftet mehr bei Sprüngen und Knallgas in Anliegern/Murmelvahn. Je nach Trail ist das eine oder andere wünschenswert. Merkt man(n) an der ersten Bordsteinkante / Bunny Hop auf was drauf.
Die normale SID ist auch genauso zur 32er SC. Hab ja ein Zoo von Gabeln am XC Bike Sammelsurium

Part number: 972-05-891
Description: 2024, FLOAT SL, F-S, K, Remote Up, Evol SV, PTL, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, BC002, RF, CMF, No Logo, OE
Könntest du die Seriennummer posten? Würd gern mal nen Blick in die Zeichnungen / Parts werfen. Die findet man aber ohne serial bisher noch nicht …

Part number: 972-05-891
Description: 2024, FLOAT SL, F-S, K, Remote Up, Evol SV, PTL, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, BC002, RF, CMF, No Logo, OE

Danke für die Beschreibung. Ich habe derzeit eine Anfrage laufen, ob man den Dämpfer aus 2021 von PTU auf PTL umbauen kann. Sonst muss ich mir überlegen, ob ich in den aktuellen Fox-Dämpfer mit PTL investiere....

erstes XC Rennen in den Büchern, Dämpferschraube war am Ende locker, ansonsten alles super funktioniert.
Mir sind die Flossen in Runde 2 eingeschlafen, muss noch an der Position rumexperimentieren und hatte die Sattelneigung noch in memoriam of Kollege Kuhlhavy (wer den noch kennt) zu steil.
Der 3 fach Lockout ist einfach super für XC. SID34 SC bei 80kg bei 80, Dämpfer bei 180 falls es jemand interessiert
EDIT natürlich FOX35 PTL 😂
Ist die 120 Fox 34er SC PTU drin

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei Fox nachgefragt, die sagen Dämpfer läßt sich nicht von PTU auf PTL umbauen...

Leider richtig.... Hatte versucht, über einen Suspension-Service aus der Gegend in Erfahrung zu bringen, ob man einen Fox/Orbea-Dämpfer von PTU auf PTL umbauen kann. Die können und machen so etwas normalerweise. Geht aber nicht, weil Orbea ein eigenes System hat, was die Remote-Anlenkung betrifft und ein solcher Umbau nicht vorgesehen ist.
Frage: Könnte aus dem aktuellen OIZ (2024) der aktuelle (auch 2024) Fox Float DPS mit PTL in einen OIZ-Rahmen aus 2021 montiert werden? Weiß das hier jemand?

Zurück