[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe zu, dass mir auch schon in den Kopf gekommen ist, einen schnöden Rock Shox zu kaufen und den bei Anyrace (hab ja noch den Gutschein) tunen zu lassen. Nach meinem Empfinden geht es schon zu oft hin und her. Das stimmt. Der Service ist aber super schnell und Marco kann ja nix dafür, dass hier viel nicht immer gleich oder nicht lange funktioniert.
Das Klappern gibt es auch bei anderen Dämpfern, hatte bzw. habe das an meinem Spectral mit Fox DHX auch, beim DHX2 ist das auch vorhanden und wurde von Fox so auch zugegeben (da regen sich die User auf, dass die für sowas Premiumpreise aufrufen können). Die 2022er Modelle warben damals mit einer "verringerten Geräuschentwicklung". Bei den Fox Dämpfern stammt das Klackern angeblich von den Ventilen der Zugstufe. Ich habe meinen damals zum Service mit Reklamation eingeschickt, und kam mit dem Klackern genau so wieder, ein anderer hat das auch gemacht und daraufhin das ganze Rad zurückgegeben. Ich hatte die Vermutung, dass sich das Geräusch bei Carbonrahmen verstärkt auswirkt, vielleicht stört es einen auch nur mehr wenn das Rad sonst komplett leise ist.

Ich gebe zu, dass mir auch schon in den Kopf gekommen ist, einen schnöden Rock Shox zu kaufen
Den Gedanken hatte ich im Frühjahr. Hab dann einen SDLX Coil gekauft, montiert, eingestellt und gefahren. Ganz ohne Tuning. Und habe bis heute nicht den Eindruck, der Dämpfer würde mich oder das Bike limitieren. 🤷‍♂️

Ich glaube auch nicht, dass ich hier zurückgehalten werden würde. Da die Gabel aber eh dort hin muss, kann ich den Dämpfer auch gleich einschicken. Zurück kommt ja dann auch noch der Aria.

Probier doch mal den vivid. Der ist neu und das interessiert die leute.

P2 und 3 wurden auch mit ü4kg alu endurobuden von crossworx gefahren. Was ist das problem ein hartes setup einzustellen und hinten einen schnelleren reifen zu montieren. Spart 5k für ein extra rad und du hast die gewohnte ergonomie des racebikes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden - auch wenn EXT gut funktioniert - wieder zu RockShox zu Wechseln.
Der EXT ist letztlich nur 80gr leichter als der SDLX Coil und einen großen spürbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen. andere Personen in meinem
Umfeld behaupten das Gegenteil - Evtl bin ich unsensibel 🤷🏻‍♂️
(Bin beide nacheinander gefahren)
Mit dem SAR Adapter kann ich nun die EXT Feder auch im SDLX fahren. Also was soll’s.

Rock Shox: Set it and forget it.
EXT: da ist mir persönlich meine Zeit, die ich auf Trails verbringen kann, und das Geld, welches ich für andere Dinge rausschmeißen kann, zu schade.

Nur meine zwei Pfennig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden - auch wenn EXT gut funktioniert - wieder zu RockShox zu Wechseln.
Der EXT ist letztlich nur 80gr leichter als der SDLX Coil und einen großen spürbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen. Evtl bin ich unsensibel - andere Personen in meinem
Umfeld behaupten das Gegenteil.
🤷🏻‍♂️
(Bin beide nacheinander gefahren)
Mit dem SAR Adapter kann ich nun die EXT Feder auch im SDLX fahren. Also was soll’s.

Rock Shox: Set it and forget it.
EXT: da ist mir persönlich meine Zeit, die ich auf Trails verbringen kann, und das Geld, welches ich für andere Dinge rausschmeißen kann, zu schade.

Nur meine zwei Pfennig.
Du hast nen ext, also bezahlt. Und jetzt kaufst neuen Dämpfer, Geld ist da seltsames Argument. Zumal der Storia auch nicht schwieriger abzustimmen ist, und wenn er scheinbar läuft...

Du hast nen ext, also bezahlt. Und jetzt kaufst neuen Dämpfer, Geld ist da seltsames Argument. Zumal der Storia auch nicht schwieriger abzustimmen ist, und wenn er scheinbar läuft...
Niemand hat von neuen Produkten gesprochen. Alles gebraucht mit korrektem Tune. Aber darum
Gehts ja nicht…

Wer braucht also einen EXT frisch vom Service. @HarzEnduro als Ersatz vielleicht? Ist sogar 205x65 😂

Ich bin auch nicht so erfreut darüber, dass sowohl E-Storia als auch der Aria so oft zum Service müssen/mussten. Gerade beim Aria war das extrem enttäuschend.

Bzgl. Reifen. Der Xynotal war am WE grenzwertig, was den gewohnten Bremsgrip betraf. Da ist der Krypto RE um einiges besser. Ich bin zum Teil nur gerutscht auf dem HR.

Premiere vom Video war überraschend gut. Circa 50 Leute gleichzeitig online aber das war wohl Zufall, denn geschrieben hat kaum einer im Chat. Ich glaube ich mache das nicht mehr obwohl die Performance des Videos dadurch wohl einen Boost bekommen hat. D.h. YouTube schlägt es eher vor aber vielleicht liegt es auch am Titel. Oder es gibt derzeit keinen Renncontent.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass die Saison nun ein Ende hat. Es war ganz schön anstrengend. Jetzt bin ich beruflich am Wochenende unterwegs. Das bringt mir auf lange Sicht viel mehr. Vielleicht kommt dann doch noch ein zweites Rad dazu.

Ich bin auch nicht so erfreut darüber, dass sowohl E-Storia als auch der Aria so oft zum Service müssen/mussten. Gerade beim Aria war da extrem enttäuschend.
Ist wirklich immer irgendwas dran oder eher Tuning?

Ich wurd ja auch schon oefters gefragt wie das denn mit meinem Fast Daempfer so ist, aber den schick ich in der Regel einmal im Jahr zum Service und gut ist. Das dauert halt nen Moment weil es nach Frankreich geht aber gut. Diesmal bekommt er halt noch nen leichtes Retune, in 2 Wochen war der aber immer da und so lang fahr ich eben mit dem Ersatzdaempfer.

Ext ist doch das gleiche wie bei der xtr kasette. Dadurch das jede zweite fahrt was ist hat man die service flat von bruder marco.
Ich könnt mit dem verschicken und geschraube nicht leben. Typensache. Ich fahr lieber ein halbes jahr mit defekt rum.

Ist wirklich immer irgendwas dran oder eher Tuning?

Meiner war zb defekt und hat trotzdem über ein ganzen Jahr so gehalten.
Einiges ist sicher auch Mimimi. Man muss auch selbst auf Fehlersuche gehen usw.
Beim Aria war es klar, dass der Probleme machen wird. MK1 kauft man einfach nicht. ;)

Aber in Wirklichkeit setzt doch jeder Profi auf Redundanz.

Ext ist doch das gleiche wie bei der xtr kasette. Dadurch das jede zweite fahrt was ist hat man die service flat von bruder marco.
Ich könnt mit dem verschicken und geschraube nicht leben. Typensache. Ich fahr lieber ein halbes jahr mit defekt rum.
Das mache ich mit der XTR Kassette auch schon eine Weile. Die Neue wird bald montiert und die Alte eingeschickt.

Beim Aria beim Drop to flat kein Ausfedern mehr -> Dichtung getauscht -> etwas später gleiches Problem -> E-Storia -> klappert plötzlich -> Einschicken mit Umbau auf Lok2.0 und kommt mit Marcos Aria zurück, denn ich noch mal länger testen soll.

Der Service bei EXT Deutschland ist aber auch wirklich sehr gut. Wähle viele Produkte danach aus. Bin da nicht so der Nerd, aber irgendwelche Geräusche macht der Dämpfer bei mir eigentlich auch immer. War deswegen auch schon bei EXT. Hatte mir für 80€ bei RCZ einen Holzklasse RS Super Deluxe geholt, der geht dann irgendwann mal zum Anpassenzu DZ. Fürs Mittelgebirge reicht der als Ersatz so aber auch schon aus. War kürzlich wieder mit einem alten 4X Kollegen fahren, schon heftig was mit puschen, pumpen und Fahrtechnik möglich ist. Ich merke auf dem Krass Country nach dem 4. Trail schon das mir der Komfort und die Reserven vom Enduro fehlen. Möchte aber nächstes Jahr auch wieder mehr mit „Körper“ fahren. Pumptrack, Kliny und so Zeugs, solange es die alten Knochen es noch erlauben….

Zum Thema EXT:
Ich habe mittlerweile zwei Storia über längere Zeit gefahren, absolut keine Probleme und mit der Performance super zufrieden. Negativ: beim ersten Dämpfer hatten die Augen über 1/10 mm Untermaß. Federn sind super leicht, qualitativ aber leider auch nichts Besonderes. Die Federenden waren bei mir durchweg unsauber verarbeitet und beschichtet. Die Beschichtung platzt dann ab und die Feder knackt zunehmend auf den Federtellern.
Dennoch, den Storia würde ich immer wieder nehmen und bin sehr überzeugt von dem Teil.

Bei der Era sieht es anders aus:
Habe sehr günstig eine V2 bekommen und relativ schnell auf 2.1 umbauen lassen.
Die Gabel ist vlt 150 km gefahren, ist nun aber schon länger weg, da die Standrohrbeschichtung durch fehlerhafte Buchsen bereits beschädigt war. Zudem klapperte bei mir die HS3 Feder beim Fahren enorm.
Service ist bei Marco, wie immer, super, aber auch er kann bei Garantiefällen über Italien nicht zaubern.
Bei dem regulären Verkaufspreis hat bisher die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit echt zu Wünschen übrig gelassen (inkl. klemmender Einsteller, unsauberer Gewinde etc.).
Mal sehen ob sie bleibt oder nach der Garantieabwicklung neuwertig abgegeben wird. Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit ist aktuell wenig gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Storia läuft bei mir auch super.
Klar er schnauft beim ballern
Aber das stört nicht nicht.
ERA ist was anderes!
Heute kommt die gute wieder zurück.im Prinzip ist sie wieder Nagelneu.
Performance überragend.
Service auch.
Haltbarkeit, denke andere Hersteller haben die gleichen Probleme

ERA ist was anderes!
Performance überragend.
Service auch.
Was war den jetzt genau mit der ERA 👀 🤷🏻‍♂️

mein e storia lauft seit 1 1/2 jahren wunderbar ohne probleme. der vergleich zum neuen vivid war für mich eine entäuschung, wüsste nichts was der vivid besser kann.

ERA ist was anderes!
Performance überragend.
Service auch.
Stimme ich dir voll zu. Muss aber auch sagen das der aufgerufene Preis (für mich) bei einer Beurteilung schon eine Rolle spielt. Habe da auch gleich wieder das Drama der Öhlins Produkte zu Beginn vor Augen. Wenn ich so viel Geld für ein Produkt investiere, sollte es den vorgesehenen Einsatzzweck schon dauerhaft bedienen können. Auch wenn der Service spitze ist. Bin noch keine Era gefahren und mit meiner Mezzer eigentlich auch sehr zufrieden. Davon könnte ich mir in Relation auch 2 hinstellen, inklusive Tuning. Oder 4 RCZ ZEB Ultimate. Ist aber meine, den Umständen geschuldete, Persönliche Meinung.

Bzgl. Reifen. Der Xynotal war am WE grenzwertig, was den gewohnten Bremsgrip betraf. Da ist der Krypto RE um einiges besser. Ich bin zum Teil nur gerutscht auf dem HR.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass die Saison nun ein Ende hat. Es war ganz schön anstrengend. Jetzt bin ich beruflich am Wochenende unterwegs. Das bringt mir auf lange Sicht viel mehr. Vielleicht kommt dann doch noch ein zweites Rad dazu.

Bezüglich Xynotal bin ich absolut bei dir. Der etwas niedrigere Rollwiderstand hebt nicht die wie ich finde deutlich schlechtere Bremstraktion auf. Die paar Sekunden die ich bergauf langsamer bin, hab ich lieber wenns nötig wird mehr grip.

Bezüglich Racing. In deinem Video sieht man sehr gut dass was mich am meisten daran stört, besonders seitdem ich Familienvater bin. Das Zeitaufwand zu Fahrzeit Verhältnis passt mir nicht. Wenn ich schonmal nen Wochenende frei bekommen würde, dann will ich auch soviel wie möglich fahren und nicht 1h anstehen für eine 3min Stage.

Wie liefs mit dem AXS Schaltwerk ?

Ich bin von einer mechanischen GX (komplett Lautlos) auf eine XX1 AXS gegangen und hatte ein richtig nerviges Klappern des Schaltwerks. Das Schaltwerk kann ja bei AXS aufgrund der fehlender Aussenhülle ohne großen Widerstand nach hinten weg schwingen am Schaltauge.

Hatte jetzt am Wochenende mal den "Hall-Lock" Mod gemacht und damit war es ähnlich Lautlos wie das das mechanische GX.

Was bitte ist der Hall-Lock Mod!?
Hab da nix bei Tante Google gefunden oder ich bin zu blöd zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück