Der Gravelreifen-Thread

Bei der heutigen Sonntagsrunde hat der wegfinder kläglich versagt. Gesehnt habe ich mich aber nicht nach dem thundero, sondern nach dem Pirelli cinturato gravel mixed. Wenn es etwas ruppiger wird bietet der Pirelli echt ein hohes Maß an Sicherheit, ohne auf der Straße total einzubrechen. Das hätte ich heute gut gebrauchen können :-)
 

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Re: Der Gravelreifen-Thread
Ich habe den Gravel Mixed mal ein paar Tage auf dem Vorderrad gehabt und fand den einfach nur hart. Deutlich unkomfortabler als den Gravel H.

Ich war dieses Jahr ca 1750km mit Gepäck und mindestens 1000 weitere ohne mit dem Specialized Sawtooth unterwegs. Abgesehen von dem (whrs. schon bestehenden) Flankenschaden an dem gebrauchten hatte ich keine Probleme. Er rollt ruhig und fühlt sich für mich komfortabel an. Der gerippte Mittelsteg ist immer noch nicht glatt. Die Reifen sollten für weitere 5000 gut sein.
Der Reifen baut sehr breit und ist günstig.
Für Teer und trockenenen Schotter finde ich den sehr empfehlenswert.
 
Es war an vielen Stellen matschig, und ich musste häufig die Geschwindigkeit extrem reduzieren um die Passagen fahren zu können. Beim Pendeln performt der wegfinder pro wesentlich besser als im ruppigeren Gelände.
Ok, danke.
Ernste Frage: Meinst du, dass er angesichts des wenigen Profils da immer noch zu wenig bot?
 
Ok, danke.
Ernste Frage: Meinst du, dass er angesichts des wenigen Profils da immer noch zu wenig bot?
Ja. Das heute war einfach nicht der vorgesehene Einsatzzweck für den pathfinder pro. Wenn man auf ein bisschen speed auf Asphalt verzichten kann, dafür aber mehr Sicherheit im Gelände möchte, sehe ich den Pirelli cinturato gravel mixed als den wirklichen Allrounder. Ist natürlich stark von den eigenen Prioritäten abhängig.
 
Meine geliebten G-One RS 45mm durften heute nach guten 3.000km in den Winterschlaf. Davon 1040km Bikepacking-Rennen durch Norwegen. Die Reifen sind durch, komplett abgefahren.

Hinten habe ich in den letzten Wochen ein bisschen Druckverlust bemerkt. Viel Dichtmilch war von der Montage Anfang Juli nicht mehr übrig. 🤣
Vorne sah alles relativ normal aus.

  • 0 Pannen, mir sind keine Durchstiche aufgefallen
  • Viel Grip, auch im Nassen und auf Trails. Ich glaube mehr Grip kann man mit so wenig Profil nicht rausholen
  • genial niedriger Rollwiderstand!
  • fährt sich "schön" auch mit 1.8/2.0 bar, man muss sich aber erst an den Reifen gewöhnen oder der Reifen muss eingefahren werden. 🤔

Good Job Schwalbe 👍.


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Zum Thema Schwalbe, ich bekomme den Schwalbe X-ONE Speed 28 x 1.30 ADDIX Performance RaceGuard TLE nicht Tubeless montiert.
Herangehensweise (wie immer): Reifen montiert, inzwischen 50ml (!) Dichtmilch pro Reifen rein, auf 4 Bar, dann reduziert auf 2 - geschwenkt, auf alle Seiten gelegt, etc.
Am nächsten Tag ist der Reifen wieder in den Felgenmitte und hat seinen Druck verloren, glücklicherweise bleibt die Dichtmilch immer drin. Jemand eine Idee?
Verwendet wird ein SMCi25R-SL Ultra mit 25mm Felge. Ist die Felge eventuell zu breit? So eine Situation hatte ich noch nie.

EDIT: Hab mir jetzt als Notlösung Schläuche bestellt aber ich bin mir nicht sicher ob ich genug Vertrauen in das Setup haben werde?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest außerhalb der ERTRO. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Das heißt übrigens nicht, dass ich mich unbedingt an die alten Empfehlungen halte, bevor ich hier eine riesen Diskussion los trete.
 
Zum Thema Schwalbe, ich bekomme den Schwalbe X-ONE Speed 28 x 1.30 ADDIX Performance RaceGuard TLE nicht Tubeless montiert.
Herangehensweise (wie immer): Reifen montiert, inzwischen 50ml (!) Dichtmilch pro Reifen rein, auf 4 Bar, dann reduziert auf 2 - geschwenkt, auf alle Seiten gelegt, etc.
Am nächsten Tag ist der Reifen wieder in den Felgenmitte und hat seinen Druck verloren, glücklicherweise bleibt die Dichtmilch immer drin. Jemand eine Idee?
Verwendet wird ein SMCi25R-SL Ultra mit 25mm Felge. Ist die Felge eventuell zu schmal? So eine Situation hatte ich noch nie.

EDIT: Hab mir jetzt als Notlösung Schläuche bestellt aber ich bin mir nicht sicher ob ich genug Vertrauen in das Setup haben werde?!

Macht es zwar auch nicht dicht, aber ich würde das in Wasser halten und schauen, wo die Luft abhaut.
 
Gemeint war natürlich ob die Felge zu breit ist. Meint ihr mit Schlauch würde das Setup funktionieren? Ich möchte absichtlich mit einem schmalen Reifen starten.
:ka: Was wird denn für 25er Maulweiten als Range angegeben?
Ich habe eine Lightbicycle Felge mit 21er Weite (mit Haken) , wo 28er Conti GP5000 ohne Probleme gehen. Das ist ja ähnlich. Allerdings auch in der Spec drin.
Aber ob dein Reifen sich mit der Felge verträgt, lässt sich so auch nicht bestimmen :ka:
 
inzwischen 50ml (!) Dichtmilch pro Reifen rein, auf 4 Bar, dann reduziert auf 2 - geschwenkt, auf alle Seiten gelegt, etc.
Hat der Reifen bei 4bar geploppt? Es handelt sich ja hier um eine Hakenfelge und ich würde dann auch die 4bar mal lassen und nicht gleich auf 2 absenken. Zu schmal ist die Felge definitiv nicht mit 25mm, da gehen doch locker Reifen bis 50mm drauf. Hatte auf einer 25er Felge mal einen 32er Straßenrennen drauf und würde das als Reifenmindestbreite nehmen.
 
Hat der Reifen bei 4bar geploppt? Es handelt sich ja hier um eine Hakenfelge und ich würde dann auch die 4bar mal lassen und nicht gleich auf 2 absenken. Zu schmal ist die Felge definitiv nicht mit 25mm, da gehen doch locker Reifen bis 50mm drauf. Hatte auf einer 25er Felge mal einen 32er Straßenrennen drauf und würde das als Reifenmindestbreite nehmen.
Ja, er ploppt. Habe meinen Beitrag schon korrigiert, ich meinte natürlich zu breit bzgl. Felge.
Eventuell gebe ich auch nochmal ein Bar mehr drauf....ansonsten kommen halt Schläuche rein und ich probiere es mal so.
Danke für eure Anstöße!
 
:ka: Was wird denn für 25er Maulweiten als Range angegeben?
Ich habe eine Lightbicycle Felge mit 21er Weite (mit Haken) , wo 28er Conti GP5000 ohne Probleme gehen. Das ist ja ähnlich. Allerdings auch in der Spec drin.
Aber ob dein Reifen sich mit der Felge verträgt, lässt sich so auch nicht bestimmen :ka:
21mm Innenweite bin ich mit 23mm TT Reifen gefahren. Absolut kein Probleme damit gehabt. Niemals nie nicht. Der Schwalbe auf 25mm IW ist tiptop. Bin ich ne Weile gefahren.
 
Ja, er ploppt. Habe meinen Beitrag schon korrigiert, ich meinte natürlich zu breit bzgl. Felge.
Eventuell gebe ich auch nochmal ein Bar mehr drauf....ansonsten kommen halt Schläuche rein und ich probiere es mal so.
Danke für eure Anstöße!
Deutlich mehr als 4 Bar auf nen 33er Reifen... da würde ich eher mal die Druckvorgaben (breitenspezifisch!) kontrollieren. 33er Reifen bei 4 Bar hat nen ganz anderen Bumms als nen 28er Straßenreifen. Nicht, dass Du am Ende mit separierten Felgenhörner da stehst. :-O Zumal wenn es geploppt hat. Das ist ja das Geräusch wo sich der Reifen eigentlich setzt.

Vielleicht ists ne ungünstige Kombi bezgl. Toleranzen? Also Reifen am oberen, Felge am unteren Ende... vielleicht hilft ne Lage zusätzliches Felgenband. Du kannst natürlich auch tubeless mit Liner fahren. Da geht der Reifen dann garantiert sich mehr von selbst nach innen. Und mehr Durchschlagschutz hast Du dann auch noch bei deinem 33er Reifen, der da ja rel. wenig Reserven hat...
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht:
  • Tubeless Aufbauen und Rad hinstellen klappt nur semi gut (oder eben gar nicht)
  • Tubeless Aufbauen und sofort ne Runde fahren klappt super. Die Reifen müssen sich halt setzen, die Milch verteilt sich erst beim Fahren wirklich gut...
Das muss gar nicht viel sein, Ich fahre meist nen knappen Kilometer, aber auch mit schrägen groben Kopfsteinpflaster. :D
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht:
  • Tubeless Aufbauen und Rad hinstellen klappt nur semi gut (oder eben gar nicht)
  • Tubeless Aufbauen und sofort ne Runde fahren klappt super. Die Reifen müssen sich halt setzen, die Milch verteilt sich erst beim Fahren wirklich gut...
Das muss gar nicht viel sein, Ich fahre meist nen knappen Kilometer, aber auch mit schrägen groben Kopfsteinpflaster. :D
MMn "klappt" das bei Reifen, die auch ohne Milch quasi dicht sind.
Im blödesten Fall (man fährt dann länger nicht), hat man dann am einen Punkt nen Klumpen, am rest nix, aber das ist wohl selten. Auf jeden Fall ist es besser, die Milch gezielt zu verteilen.
Meine Terreno Dry ohne TNT hatten ne ganze Weile durch die Seitenwände geschwitzt - da half nur mehr Milch und auf die Seiten verteilen. Meine aktuellen G One allround wären sowas ohne Zusatzaufwand dicht.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht:
  • Tubeless Aufbauen und Rad hinstellen klappt nur semi gut (oder eben gar nicht)
  • Tubeless Aufbauen und sofort ne Runde fahren klappt super. Die Reifen müssen sich halt setzen, die Milch verteilt sich erst beim Fahren wirklich gut...
Das muss gar nicht viel sein, Ich fahre meist nen knappen Kilometer, aber auch mit schrägen groben Kopfsteinpflaster. :D

Ja, am besten 15-30min fahren. Obwohl bei MTB gehts auch ohne gut.
 
Hat jemand mal den Strada Bianca gegen Allmanzo und oder Getaway verglichen?

Ich brauche etwas noch für ein Berg Rennen auf Schotter, teilweise fest, teilweise etwas lose, etwas Teer und wenig schlammige Autobahn und wenig felsig steinige Autobahn. Also wenn trocken, möglich wenig Stollen.

Aber kann man mir jemand sagen wie der Bianca im Gegensatz zu den anderen rollt, lohnt es sich?

Ich kenne nur Allmanzo, Chicane und Getaway.
 
Hat jemand mal den Strada Bianca gegen Allmanzo und oder Getaway verglichen?

Ich brauche etwas noch für ein Berg Rennen auf Schotter, teilweise fest, teilweise etwas lose, etwas Teer und wenig schlammige Autobahn und wenig felsig steinige Autobahn. Also wenn trocken, möglich wenig Stollen.

Aber kann man mir jemand sagen wie der Bianca im Gegensatz zu den anderen rollt, lohnt es sich?

Ich kenne nur Allmanzo, Chicane und Getaway.
Ist zwischen Strada Bianca und Getaway ziemlich genau so, wie es die Optik vermuten lässt. Der Strada rollt etwas leichter, der Getaway hat etwas mehr Grip. Beide extrem pannensicher.

Vorsicht bei kalt und nass... das Gummi ist sehr hart.

Alternative könnte ein 35mm Conti ATR sein. Wobei man nen 40er Strada Bianca schon mit nochmal weniger Luft fahren kann. Der geht dann über Aufbrüche, Steine und anderes Zeug schon geschmeidig drüber.
 
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