Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent
Naja, aber zB Nukeproof gibt's auch noch bei richtigen Händlern, welche die im Sortiment haben. zB Bike Performance in Dresden. Über Vitus und fixie inc. kann man auch hinwegsehen....
NP gehört zu CRC-> Wiggle -> Fahrrad.de

die sind quasi mit pleite :)

edit: bin mal gespannt wo Sam Hill unter kommt.

Achso, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Also fährt Gmbn wohl bald was anderes...

Da scheint Canyon jetzt dabei zu sein.

Ich vermute aber, dass eine Radmarke besser überleben kann wie ein Store. Nukeproof ist da das beste Beispiel. In den 90er in Amerika gegründet, 2004 nach Irland verlegt worden weil die Marke auf der Kippe stand... and now?

Mich interessiert jetzt eigentlich nur noch, ob mein bei Fahrrad.de bestelltes Nukeproof Giga von Anfang letzter Woche (vor der ganzen Insolvenzgeschichte) überhaupt noch ankommt 🤷🏼‍♂️ im Versand befindet es sich ja seit letzter Woche Dienstag 🫣

Da hast du recht. Es ist aber nicht so, dass sie keine kleineren Kartons hätten. Manchmal bekam man auch kleinere Kartons (wenn auch immer noch zu groß, aber dafür gibt es ja durchaus Gründe). Wenn der Karton für zwei Hosen aber so groß ist, dass er nichtmal mehr in die Packstation mit XL Fach passt, sondern in die Filliale umgeleitet werden muss, fehlt mir leider das Verständnis. Habe den Karton noch hier stehen. Er ist satte 70x60x23cm.
Grande Corones 😉

Ja, war.

Aber auch da irgendwie seltsam gewesen..cooles Gravel, zig Trailfullys, einen Downhiller. Dann gab's Kataloge, Beilagen etc. Und auf einmal alles eingestampft, nur noch ein Bike zum doppelten Preis im Vergleich zu vorher etc. Nix Nachhaltiges geschaffen eigentlich. So kam es mir zumindest vor.
Votec war schon da da gabs das Gravelgedöns noch gar nicht.
Hatte selber ein Tox Light Hardtail sowie ein M6 Light Fully, beides mit der Gs4 Gabel 👍

Ich meine damit, dass Nukeproof und Vitus genauso insolvent sind. Das sind ja beides Wiggle Firmen.
Nein, wenn das rechtlich eigene Firmen sind und die keinen Insolvenzantrag gestellt haben sind sie es nicht.
Der Insolvenzverwalter wird dann versuchen einen Käufer zu finden und mit dem Erlös die Schulden bedienen.
Kenne aber jetzt nicht im Detail die Firmenstruktur.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, daß es die Eigenmarken sind, die Wiggle und CRC das Knick gebrochen haben.

Jetzt wird interessant, was der InsoVerw für ne Entscheidung fällt. Wenn das in Richtung Zerschlagung läuft und er den Lagerbestand nach den Aussonderungen nicht an nen Konkurrenten verscherbeln kann, schlägt der Abverkauf im gesättigten Markt richtig ein!

Einige hier könnten glatt bei EY arbeiten. Gründe für Insolvenz sind zu große Kartons und natürlich zu günstige Preise. Managementfehler, Taschenspielertricks können es natürlich nicht sein. Jetzt beginnt der Insolvenzverkauf und die billigen Sachen werden noch billiger. Aber nur bis im nächsten Artikel wieder ein "Einstiegs-Trailbike" vorgestellt wird, für 5000 €mit Judy-Gabel und Altus-Schaltwerk.

Nein, wenn das rechtlich eigene Firmen sind

Wenn. Aber so weit ich das sehe ist Nukeproof gleich Wiggle.
Da aber scheinbar nach britischem Recht auf Homepages kein Impressum* nötig ist und auch sonst nichts zu einer Nukeproof Bikes Ltd auffindbar ist, tappen wir da eher im Dunklen.

*Wäre für mich übrigens ein Grund, nichts von denen zu kaufen.

Ich befürchte, dass es bald weitergeht. Aber nicht bergauf. Wenn man z. B. bei Revolution Race schaut, haben die gefühlt seit drei Monaten Abverkauf. In allen Größen und Farben, war früher nie der Fall.
Die Autohändler und Werkstätten bei uns stützen sich fast nur noch auf Flotte, aber auch das Geschäft bricht langsam weg.
Die Leichenfledderei der Schnäppchenjäger wird ein kurzzeitiger und kurzsichtiger Spaß sein, ist meine Angst.

Die Leichenfledderei der Schnäppchenjäger wird ein kurzzeitiger und kurzsichtiger Spaß sein, ist meine Angst.
Du kaufst jetzt da wo es besonders teuer ist um die Wirtschaft zu stützen? Das wäre die merkwürdigste Form von Altruismus die mir bisher begegnet ist und wahrscheinlich so sinnvoll wie das Warten auf den trickle down effekt.

Jetzt wo alle Zahlungen gestoppt sind, haben die bei fahrrad.de keine Retourenabwicklung mehr, weil
outgesourct. Da hat man IMHO am falschen Ende gespart. Das rächt sich jetzt besonders, da die Bestelleingänge deutlicher als eh schon runtergehen werden.

Du kaufst jetzt da wo es besonders teuer ist um die Wirtschaft zu stützen? Das wäre die merkwürdigste Form von Altruismus die mir bisher begegnet ist und wahrscheinlich so sinnvoll wie das Warten auf den trickle down effekt.
Nein, ich bin und war auch schon immer ein Schnäppchenjäger und kein Feind von meinem Geld. Und ja, ich werde/würde bei einem Abverkauf auch schauen und kaufen. Bei gewissen Preisgestaltungen bei unserem Hobby ist das quasi aber auch notwendig.
Aber die gesamte Entwicklung stimmt mich nicht sehr zuversichtlich.

Ach, du meinst sogar noch diese Votec-Zeit, mit Peter Voitl, in Frankfurt 🤩

Ja, die Teile waren legendär, auch die Gabeln👍
Die waren damals mit Jürgen Steiner in meiner nähe ( nahe Pforzheim ) haben damals sogar ne Werksführung mitgemacht !
Long Time ago
könnte mich heute noch in den Hintern beissen dass ich mein Tox Light verkauft habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück