Der Orbea Terra Thread

Keine Ahnung, hieß nur, das Problem ist bekannt und die Standardstütze wird nicht montiert 🤷🏻‍♂️.
Also meiner Meinung nach ist das Problem mit der Sattelstützklemmung bereits durch die neue Klemme, die es jetzt schon länger gibt gelöst, und hat absolut nichts mit der Stütze an sich zu tun, aber ok.

Genau so wenig wie die Abdeckung des Staufaches am Unterrohr „Murks“ ist, sondern ganz wunderbar funktioniert.

Ich persönlich kenne kein einziges Terra bei dem diese Abdeckung wackelt oder Geräusche macht.

Und wenn es von vielen tausend verkauften Terras bei 50 doch so ist würde ich jetzt nicht generell von „Murks“ reden, sondern eventuell von Pech.

Und noch dazu lässt sich das Problem mit etwas Geschick auch sicher leicht lösen. Zum Beispiel wenn man ganz einfach in den Baumarkt geht und sich ein Dichtband holt und es an der Klappe anbringt um den Druck zu erhöhen.

Aber wie gesagt, ich kenn kein einziges Terra bei dem das der Fall ist, würde ich allerdings eines kennen wär das mein Ansatz um das Problem eventuell zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist das Problem mit der Sattelstützklemmung bereits durch die neue Klemme, die es jetzt schon länger gibt gelöst, und hat absolut nichts mit der Stütze an sich zu tun, aber ok.

Genau so wenig wie die Abdeckung des Staufaches am Unterrohr „Murks“ ist, sondern ganz wunderbar funktioniert.

Ich persönlich kenne kein einziges Terra bei dem diese Abdeckung wackelt oder Geräusche macht.

Und wenn es von vielen tausend verkauften Terras bei 50 doch so ist würde ich jetzt nicht generell von „Murks“ reden, sondern eventuell von Pech.

Und noch dazu lässt sich das Problem mit etwas Geschick auch sicher leicht lösen. Zum Beispiel wenn man ganz einfach in den Baumarkt geht und sich ein Dichtband holt und es an der Klappe anbringt um den Druck zu erhöhen.

Aber wie gesagt, ich kenn kein einziges Terra bei dem das der Fall ist, würde ich allerdings eines kennen wär das mein Ansatz um das Problem eventuell zu lösen.
Also mein Terra wurde zu Orbea geschickt. Nach drei Wochen kam es zurück. Außer einer gebrochenen Wahoo Halterung und Kratzer an der Sattelstütze hat sich leider nicht viel geändert. Na ja, mit viel Kraft bekomme ich die Stütze zur Zeit los. Aber wirklich mit sehr viel Kraft! Wenn es diesen "neuen" Keil gibt, warum habe ich den dann nicht bekommen?
Was Orbea letztendlich gemacht hat weiß auch niemand... Schon komisch wie die Kommunikation in manchen Läden abläuft aber na ja... Habe mich jetzt damit abgefunden. Werde die Stütze nicht mehr so fest anziehen und evtl. nach jeder Fahrt lösen.

Ändert sich eigentlich was wenn ich eine Alu Stütze montiere? Also außer der Komfort natürlich...
Bzw. macht eine Alu Stütze mehr Sinn wenn ich eine Tasche fürs Bikepacking hinten dran machen will? Wegen Carbon und so.... Überlege sogar ne Redshift Stütze dran zu bauen aber weiß nicht wie das mit nem Carbon Rahmen ist. Ist das kein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja nie wirklich welche haben.
Aber heute war ja leider das perfekte Wetter für eine Testfahrt.
Mudguards! Klingt ja schon mal cooler als Schutzblech!
Ich bin überraschend positiv beeindruckt!
300g, fallen beim Fahren überhaupt nicht auf - außer, dass man immer freier durch Pfützen und Schlamm fährt.
Das einzige, was nass wurde, waren die unteren Beine, weil das hintere (vom MTB geliehene) nicht weit genug runter ging.
Ich such jetzt noch ein richtiges für hinten...

Mudguards - way to go!
Ich bin gestern damit (Schutzbleche) zur Arbeit und muss feststellen, dass das hintere zu viel kostbaren Platz der Sattelstütze kostet. Garmin Varia + Tasche oder gar Arschrakete geht damit nicht. Suche jetzt Alternative.
Bestelle wohl erst mal die Brücke hinten - leider sind da die Versandkosten so hoch wie der Preis des Teils... scheiß Geiz
Gefühlt gibt es fast nur SKS für Schutzbleche.
Die Speedrocker gehen bis 42mm - der nächste Reifen soll 45 werden.
Hat jemand außer den Originalen noch was anderes? Braucht man die Streben?

Versuch es doch einfach mal mit dem Ass Savers Win Wing. Passt mit allen Reifen bis 60mm, null Einschränkungen, klappert nicht...

Hält Hintern, Rücken und Sattel(Stütze) zuverlässig sauber.
Hab dazu sogar Testberichte gelesen/gesehen. Scheint gut zu funktionieren
Will aber trotzdem eher mehr - also runter bis kurz vor Tretlager, damit auch da nicht ganz so viel Schmodder landet.
Wenn doch nur ein Teil - eher sowas?
https://www.amazon.de/dp/B07B37SKZ2...SZQ&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1&psc=1
Aber eher so was?
https://www.bike24.de/p134867.html

Ich habe inzwischen mit drei verschiedenen Orbea Händlern gesprochen. Alle sagen mir unanhängig voneinander das gleiche: Sie kennen keine Probleme mit der Sattelstütze, solange die vorgeschriebenen Drehmomemente beachtet werden. Der Freund eines Freundes hat ebenfalls ein 23er Terra M30 und hat keine Probleme. Auch von klappernden Abdeckungen ist nichts bekannt.

Weiß einer ob der Pathfinder pro in 700x47c ins M30Team 2022 passt?
Vorne​
Hinten​
Orbea_Terra_M20i-Pathfinder_Pro_47mm-1.jpg
Orbea_Terra_M20i-Pathfinder_Pro_47mm-2.jpg
Kettenstrebe links​
Kettenstrebe rechts​
Orbea_Terra_M20i-Pathfinder_Pro_47mm-3.jpg
Orbea_Terra_M20i-Pathfinder_Pro_47mm-4.jpg

Bin leider noch nicht dazu gekommen, weil momentan die Pathfinder Pro in 47 mm drauf sind.

Alu und ich nehme an, dass sie auch die Streben ab Werk auf die richtige Länge gekürzt haben.
Hm, du hast mich grad auf nen Gedanken gebracht,...
Die Bleche sind nicht dran, weil die 47er zu groß sind? Entweder steht der Reifen seitlich übers Blech, oder er schlägt dagegen/Platz zw. Reifen und Gabel zu eng, oder beides?
Das ist ja mit 40/42er Reifen schon eng, um da noch ein Blech durch zu schieben...
Dann könnte das ja auch mit 45 schon eng werden? Oder halt überhaupt eng...
Die Speedrocker umgehen das etwas, weil sie ja nicht durch die Gabel gehen, dafür können sie nur 42?
Ich merk schon, alle bestellen und 2 Tage testeno_O

Also viel Platz ist bei den Speedrockern an den 40igern nicht mehr. Von daher würde ich nicht viel breiter mit denen gehen. Aber wer weiß...
Dafür sind sie (einmal richtig eingestellt) in 5 Minuten dran montiert. Bei schönem Wetter nehme ich sie einfach wieder ab :ka:

Die Bleche sind nicht dran, weil die 47er zu groß sind? Entweder steht der Reifen seitlich übers Blech, oder er schlägt dagegen/Platz zw. Reifen und Gabel zu eng, oder beides?
Die Pathfinder Pro (47-622) sind deutlich zu hoch und deutlich zu breit für die "Orbea Schutzbleche", welche übrigens doch aus Kunststoff und nicht aus Alu sind. Es ist einfach nicht genug Platz zwischen Reifen und Gabel bzw. Reifen und Sitzrohr. Außerdem sind die Reifen so breit, dass sie seitlich von den Metallstreben eingeklemmt werden, die man in die Steckachsen schraubt und dann von innen in die Bleche einklinkt.
Dann könnte das ja auch mit 45 schon eng werden? Oder halt überhaupt eng...
Ich gehe davon aus, dass es selbst mit 42 mm breiten Reifen in den meisten Fällen nicht funktionieren wird.

Ja, ich gehe davon aus, dass selbst 42 mm in den meisten Fällen schon zu viel des Guten sind.
Ich hatte das vorhin wie gesagt schon befürchtet... Bei Orbea steht nix zur passenden/maximalen Breite.
Überlege, ob ich dann nicht einfach den
https://www.amazon.de/gp/product/B07B3FD55G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1nehme und ggf mit so einem der Mini-Mudguards aus Folie von den MTB "verlängere".
Nicht ganz, was ich will, aber wird schon tun und ich merk dann, wie oft ich wirklich damit fahre....

Ich habe inzwischen mit drei verschiedenen Orbea Händlern gesprochen. Alle sagen mir unanhängig voneinander das gleiche: Sie kennen keine Probleme mit der Sattelstütze, solange die vorgeschriebenen Drehmomemente beachtet werden. Der Freund eines Freundes hat ebenfalls ein 23er Terra M30 und hat keine Probleme. Auch von klappernden Abdeckungen ist nichts bekannt.
Und damit möchtest du was sagen?
Dass alle die Probleme haben sich diese einbilden?

Zurück