Kette und Antrieb sauber machen, am besten mit Spüli (oder irgend einen
Bikereiniger, Duftnote und Farbe egal

) und mit Bürste, so dass man die vorhandenen Schmierstoffreste und die Dreckablagerungen entfernt hat. Dann Variolube drauf – nicht überschmieren –
Kettenschloss starten und stoppen, eine Runde reicht – langsam kurbeln damit man (fast) jedes Kettenglied erwischt – rauf aufs Bike und pedalieren bis der Schenkel brennt. Nachschmieren nach: zwei Regenschauer, der Bikewäsche, 80 km uphill am Geißkopf mit Schräglaufkette und Lastschaltungen, 150 km Biken im Bayerischen Wald, 250-300 km auf dem Rennrad oder Gravelbike bei Sonnenschein und auf dem Weg zur Eisdiele, Biergarten oder Baggerweiher. Nach 3-4 Nachschmierungen ist der Ölwechsel vollzogen und die Altöle sind aufgelöst und ausgeschwemmt.
Ab dann ist Kette reinigen easy und der Antrieb bleibt clean – jetzt hat man den Variolube Komfort mit niedrigster Reibung und minimalen Verschleiß.