Neuer Nukeproof Blackline Dirtsuit: Back in Black

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja seit kurzem Besitzer einen Dirtlej Dirtsuit. Der ist im Sale deutlich <520€ zu haben und hat eine höhere Wassersäule und Atmungsaktivität. Klar, ist ein Strampler. Aber die Jacke oder Hose von Nukeproof ist auch alles kein Fisch oder Fleisch. Da kaufe ich mir lieber eine ordentliche Regenjacke und -hose.

Zum Thema Atmungsaktivität: Um ehrlich zu sein kann man beim Dirtsuit auch nicht wirklich davon sprechen. Gerade die Sitzkontaktfläche ist doch von innen geschwitzt. ;)
 
Die Idee mit dem wasserdichten Reißverschluß zum Koppeln gefällt mir; der Preis ist für so ein Erzeignis der Petrochemie schlicht gaga! Und, nein, das Argument mit den günstigen Rabattverkäufen lasse ich nicht gelten - umso schlimmer: 1) der Kunde wird offensichtlich nicht als seriöser und respektabler Partner ernst genommen 2) wer das warum auch immer unrabattiert gekauft hat, um zwei Tage später ds Zeugs für die Hälfte beworben zu sehen, fühlt sich zurecht verkohlt.
Schade!
 
Soweit ich weiß ist dirtlej aus Deutschland der Erfinder des dirtsuit und besitzt auch die Namensrechte an dirtsuit. Ich beobachte das ganze jetzt schon längere Zeit. Es wird jedes Jahr aufs neue versucht den Erfinder zu kopieren. Egal ob Endura, Vaude, Ion, Scott, Leat, Platzangst und wie sie alle heißen. Qualitativ und Preislich kann bis jetzt keiner dirtlej das Wasser reichen. Jetzt kommt Nukeproof noch mit einem Endura Clon für +500€ um die Ecke und nennt es dirtsuit. Die haben doch einen 🐦
Schade, dass es nicht mehr um Innovation geht, sondern nur noch ums kopieren…
 
Die Idee Hose und Jacke mit nem Reissverschluss zu verbinden macht im Snowboardbereich seit Anfang der 2000er eigentlich jede Klamottenbude.
Hat ja nur etwas mehr wie 20 Jahre gedauert bis jemand in der Bikeindustrie mal nen Blick über den Tellerrand riskiert hat🙈
Die Nummer mit dem Overall, welche Firma auch immer, is doch durch. Von zehn Leuten passt so ein Kittel vielleicht einem, dazu isses in den Dingern auch immer zu heiss.
Dann lieber ne gescheite Hose und Jacke...wegen mir auch mit Reissverschluss verbunden.

P.S Stabiler Preis.
 
Dann Abends ohne Beleuchtung im Winter mit dem Bike schwarz gekleidet ... keine Reflektoren an der Kleidung -- gehts noch ???

Mein persönlicher Alptraum wenn ich abends autofahren muss und so ein potentieller Organspender aus dem nichts der Nacht auftaucht.

lg
Wolfgang
Wenn du mit deinem Auto auf meinen Trails unterwegs bist haste andere Probleme wie irgendwelche Reflektoren 😜
 
Dann Abends ohne Beleuchtung im Winter mit dem Bike schwarz gekleidet ... keine Reflektoren an der Kleidung -- gehts noch ???

Mein persönlicher Alptraum wenn ich abends autofahren muss und so ein potentieller Organspender aus dem nichts der Nacht auftaucht.

lg
Wolfgang
Ich hab max. am Wochenende die Lampen an. Ansonsten leuchtet auf dem Trail nur mein Rad. Das sollte ja reichen um gesehen zu werden.
 
Ich bin ja seit kurzem Besitzer einen Dirtlej Dirtsuit. Der ist im Sale deutlich <520€ zu haben und hat eine höhere Wassersäule und Atmungsaktivität. Klar, ist ein Strampler. Aber die Jacke oder Hose von Nukeproof ist auch alles kein Fisch oder Fleisch. Da kaufe ich mir lieber eine ordentliche Regenjacke und -hose.
Gut, dass es kein Fleisch und erst recht kein Fisch ist … ich denke das riecht schnell komisch! :D

Find die Reißverschlussidee ganz nice … so hat man Regen-Strampler, -Hose und -Jacke … wenn man, wie von dir beschrieben, dann lieber Hose und Jacke separat kauft, ist man bei den drei Kleidungsstücken sicher schon mit Rabatt bei 500,-€. Ob nun uralt aus dem Ski-Bereich, oder Neuerfindung, find das ganz nett und bei nem vernünftigen Straßenpreis auch ok. Bei RS oder Fox Gabeln sagt auch Keiner was zum UVP, da die für den Taler nie über die Theke gehen. :)
 
Was soll den meim biken eigentlich der Vorteil von nem Einteiler sein? Beim Boarden ist das ja verständlich da wenn es einen schmeißt dann nicht überall der Schnee rein kommt. Nur das ist ja beim biken eher nicht der Fall. Ganz zu schweigen das 500€ für's hinfliegen auf dem Trail mir auch viel zu teuer wären. Da ist ja der Schnee deutlich weniger aggressiv.
Trennbar dürfte ja gerade für den WC besuch ganz praktisch sein da man da die Jacke an den Hacken hängen kann und nicht über den Klo Boden schleift.
 
Für mich als All Wetter off road Fahrer ist es neben hervorragendem Schutz vor Wasser und Matsch natürlich, der ease of use. Anzug ausziehen im Keller, aufhängen fertig. Vor dem nächsten Einsatz abklopfen fertig. Ab und an mal (richtig) waschen/imprägnieren. Will mein Dirtlej SFD suit nicht missen! Jeden Cent wert bisher. Fahre den jetzt drei Jahre, alles bestens nix kaputt oder undicht.
 
Ein 2 Teiler als Suit ist auch ein interessanter Ansatz.
So kann man ihn auch mal normal tragen bzw. muss man die Jacke beim ausdampfen nicht zwingend runter stülpen.

Ansonsten LEATT Mono Suit 10k Säule 225€.
Mono Suit MTB HydraDri 5.0 30k 279€.

Ein Suit hat sich bei mir schon mehrfach bewährt.
Grade der Weg zur Arbeit, da will man nicht ständig 10 Teile an/ausziehen, den Platz hat man meistens auch nicht das Zeug irgendwo hinzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist dirtlej aus Deutschland der Erfinder des dirtsuit und besitzt auch die Namensrechte an dirtsuit. Ich beobachte das ganze jetzt schon längere Zeit. Es wird jedes Jahr aufs neue versucht den Erfinder zu kopieren. Egal ob Endura, Vaude, Ion, Scott, Leat, Platzangst und wie sie alle heißen. Qualitativ und Preislich kann bis jetzt keiner dirtlej das Wasser reichen. Jetzt kommt Nukeproof noch mit einem Endura Clon für +500€ um die Ecke und nennt es dirtsuit. Die haben doch einen 🐦
Schade, dass es nicht mehr um Innovation geht, sondern nur noch ums kopieren…
Den „Erfinder“ des Dirtsuits gibt es seit 2014? Dumm nur, dass ich schon 2007 mit nem iXS Orca rumgefahren bin … 🙄
 
Alles was nicht GoreTex ist ist unbrauchbar, hab jeden Hersteller und Jede Membran im Täglichen Einsatz durch. GoreTex or go Home, vorallem in so nem Anzug. Diese Klamotten sind entweder Wasserdicht oder Atmungsaktiv, aber nie beides. Die saugen sich auch mit Wasser voll und dann wirds richtig kalt und alles.
Nur GoreTex schafft das, ist leider so.
 
Zurück
Oben Unten