Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Hat schon mal jemand Wachs selber gemischt? SILCA besteht lt. Beschreibung nur aus Paraffin (Hartwachs) und Wolframdisulfid in drei verschiedenen Korngrößen...letzteres allerdings wohl Nanopartikel...

Im SDB habe ich nichts ungewöhnliches entdeckt...

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Wenn dir die schnellere Alterung deines Wachses egal ist, darfst dein Wachs natürlich gerne bis 100 °C erhitzen - ist gut für den Handel. Alle anderen nehmen einen Slow-Cooker oder was ähnliches und freuen sich über gleichbleibende Qualität.
bei mir wird maximal 80 Grad warm , aber wenn es mal passiert beim erhitzen die Zeit aus dem Auge verloren und den Kocher auf 100 Grad stellt dann tut das dem wachs rein gar nix , sicher wenn man jedes mal das Wachs auf über 100 Grad erwärmt ist sicher nicht optimal aber das macht ja auch niemand und ich natürlich auch nicht.

Hat schon mal jemand Wachs selber gemischt? SILCA besteht lt. Beschreibung nur aus Paraffin (Hartwachs) und Wolframdisulfid in drei verschiedenen Korngrößen...letzteres allerdings wohl Nanopartikel...

Im SDB habe ich nichts ungewöhnliches entdeckt...
nein, Silca sagt, dass das Silca Hot Melt aus einer Mischung von 4 Wachsen besteht + Wolframdisulfit.
Also Parafinwachs als Hauptbestandteil und die 3 anderen sollen laut deren Youtube Videos natürliche Wachse sein.
Anhand der Schmelztemperatur kommt man dann schnell darauf, dass es wahrscheinlich nur normales Parafinwachs + Bienenwachs, Sojawachs, Rapsölwachs oder Wollwachs sein kann. Denn die anderen Wachse wie Candelillawachs haben alle eine deutliche höhere Schmelztemperatur als die 65 Grad die Silca als Minimum Temperatur zum schmelzen angibt.

Und das Wolframdisulfit ist ein sehr gutes Schmiermittel, das wäre auch mal interessant sich davon einfach was in eine Flowerpower Flasche dazu zumachen.

Also eigentlich sollte man sich das ohne Probleme selber zusammenmischen können, kostet dann höchsten so 1/5 vom gekauften Silca Hot Melt. Ich überlege eher noch wie man sich z.B. Flowerpower flüssig Wachs oder Silca Secret Drip selbst mischt. Dürfte auch nur Wasser + Wachs + Emulgator sein (Lecithin funktioniert bei Öl, müsste man mal mit Wachs probieren; Lecithin nimmt man auch beim Backen). Das flüssig Wachs dürfte nur 1/10 vom gekauften kosten. Beim Flowerpower ist offensichtlich dann auch Sonnenblumenwachs mit drin.

(hatte mich selber gerade damit in der Theorie beschäftigt)

Ich schau mal, ob wir Wolframdisulfid in der Firma haben...andere Füllstoffe auf jeden Fall...

Tante Edit: hätte auf der SILCA-Seiten schauen sollen, dann ist das wohl falsch, steht so bei BD:

Das SILCA Secret Chain Blend ist ein Heißwachsschmiermittel, basierend auf Wachs mit Wolfram-Di-Sulfid im Nanomaßstab auch bekannt als NanoPlatelet WS2 und reduziert die Reibung erheblich.
Secret Chain Blend besteht aus hochraffiniertem Paraffin in Laborqualität und einer hohen Konzentration von Wolframdisulfid in 3 spezifischen Größen.

Ich habe keinen Vergleich zu kaufbaren Produkten, bin mit meinem Billig-Paraffin mit nem Klecks Bienenwachs bisher ziemlich zufrieden...

na ich stelle mein Radel ja nicht einfach mal so 1 bis Stunden oder noch länger ins Freie ! Das sollte man keinem Radel antun, Radel sollte immer in Trockenen und Beheizten Räumen abgestellt werden !
Und deswegen fahre ich bei dem Wetter Rolle - alles andere ist Rattmissbrauch 🥸

Rolle läuft übrigens auf Synergetic 🤭

@einfach11 : Ich warte noch immer auf Deine Vorschläge für Pendler, Bikepacker, und alle die ihre Räder draußen abstellen müssen.
Slow Cooker an den 6v/230v Adapter am Dynamo anschließen - nächster ☝️

Ach so, dann benutzen 99,9% der Pendler und Radreisenden einfach(11) nur ihr Fahrrad falsch?! Welche Tipps hättest Du denn dann für diese Menschen? Ach ja, bitte auch gleich für die Leute ohne Keller und mit Einraumwohnung gleich noch dazu.
wer sein teures Rad in FFM oder anderswo draußen abstellt ist mMn nicht mehr zu helfen.
Kenne nur Pendler, Radfahrer die ihr High End Rad entweder im Büro, Arbeitsplatz, Atelier, Garage, Keller oder vorzugsweise neben dem Bett abstellen. Bikepacker, Pendler: Flüssig Wachs, normales Öl, Riemen. Stadtschlampen. versiffte Räder die draußen stehen sind nicht die Zielgruppe von High End Öl oder Wachs

Zuletzt bearbeitet:
wer sein teures Rad in FFM oder anderswo draußen abstellt ist mMn nicht mehr zu helfen.
Kenne nur Pendler, Radfahrer die ihr High End Rad entweder im Büro, Arbeitsplatz, Atelier, Garage, Keller oder vorzugsweise neben dem Bett abstellen.
Kenne keinen Pendler, der sein Rad nach der Fahrt sauber macht und dann morgens mit ins Büro stellt. Wer's saubere Rad mit rein nimmt, bekommt hier schon ziemlich Ärger (Ausnahmen gibt es keine. Bei 2000+ MA würden sonst zu viele ihre Bikes mit rein nehmen), von Rädern, die eine Dreckspur hinterlassen will ich gar nicht reden, sowas macht ein normal erzogener Mitteleuropäer nicht. Und dann abends noch mal sauber machen, ums Rad neben das Bett zu stellen ???? Die meisten haben andere Hobbies als Fahrrad- und Wohnungputzen.

Kenne nur Pendler, Radfahrer die ihr High End Rad entweder im Büro, Arbeitsplatz, Atelier, Garage, Keller oder vorzugsweise neben dem Bett abstellen. Bikepacker, Pendler: Flüssig Wachs, normales Öl, Riemen. Stadtschlampen. versiffte Räder die draußen stehen sind nicht die Zielgruppe von High End Öl oder Wachs
ist ja mein Reden , wer Heiß Wachs nutzt und sein Radel penibel sauber hält hat sicher kein Radel für nur 2000€ hinterm Hintern, sowas einfach mal so 1 bis 2 Stunden wegen Arbeiten irgendwo im Regen hinzustellen schrottet ja nicht nur seine Komponenten sondern riskiert ja auch sein ganzes Rad.

Und nun nochmals Feuchtigkeit und Dreck macht auf Dauer die Komponenten einfach kaputt, kommt noch etwas Salz ins Spiel ist das Radel nicht Dauerhaltbar und gammelt einem über Jahre unterm hintern weg.
Sauber und Trocken und gut gepflegt kann ein Radel ewig halten, Wer bewusst einfach bei Regen losfährt setzt Bewusst seine Kompetenten aufs Spiel.

Mein Rad steht aufm Gelände im Sicherheitsbereich. Kameraüberwacht, Wachleute... Aber halt draußen. Bis auf das "draußen" seh ich da kein Problem. Grundsätzlich müsste ich es da vermutlich noch nicht mal anschließen so sicher ist das. Trotzdem draußen. Abends... kein Problem. Kommt natürlich in die Wohnung, wie auch alle anderen Räder. Und wird dann da natürlich einmal trockengelegt, Kette abgerieben und einmal neues FlowerPower.

Danke für Deine Wertung. Nein, falsche Formulierung. Verdammt einseitige und negativ wertende Sichtweise ohne Bezug zur Realität Vieler.

Mein Stadtrad kommt nicht mit in die Wohnung im oberen Stockwerk, da steht schon das Rennrad in der ohnehin zu kleinen Wohnung. Schon gar nicht nach einer Fahrt in Regen und Matsch. Fahrradkeller und Balkon haben wir nicht, in meinem eigenen 6qm Keller steht schon das MTB, da ist auch kein Platz für ein weiteres Rad. Auf der Arbeit ist der Fahrradständer draussen und ohne Überdachung. Mit ins Gebäude nehmen hat die Hausverwaltung strikt untersagt.

Mein Bike hat komplette Pitlock Ausstattung und steht seit 9 Jahren als einziges bisher nicht gestohlenes Rad in der Nachbarschaft draußen. Auch im Regen. Da wäre Wachs an der Kette einfach Unfug, weil ich selbst mit der grünen Regenwetter-Ölpampe ab und zu nach 3 Tagen im Regen eine rostige Kette hatte. Die Montage eines Riemens lässt der Rahmen nicht zu, sonst hätte ich längst umgebaut.

Fragen? Nein? Gut.

Zurück