Nukeproof Mega

Meine ist noch original. Habe 2 Stück von '22 und eine davon hatte schon knacken. Finde eigentlich das beide sauber laufen, habe das supergliss Öl drin. Kann mich bis jetzt nicht beschweren
 
Aktueller Stand bei mir.

Bis jetzt gefällt mir der aktuelle Super Deluxe Coil am besten im Rad.

Gewicht liegt irgendwo mit allem bei 17,5kg.

Anhang anzeigen 1821811

17,5kg ?!? Mit voller Trinkflasche aber?
Wie schafft man denn das. Die Laufräder und Reifen sind ja schon mal ungewöhnlich leicht für ein Enduro. Das wäre ja selbst für einen Alu Rahmen überraschend.
 
Schließ mich hier auch Mal an..


Halbwegs final, vllt folgt noch ein anderes Kettenblatt und paar Kleinigkeiten..
Jetzt heißt es erst einmal ein paar Fahrten rein kriegen !


IMG_20231203_145851.jpg
 
17,5kg ?!? Mit voller Trinkflasche aber?
Wie schafft man denn das. Die Laufräder und Reifen sind ja schon mal ungewöhnlich leicht für ein Enduro. Das wäre ja selbst für einen Alu Rahmen überraschend.
Die Laufräder wiegen 1800g. Reifen pro Stück 1150g.
ist das schon für dich ungewöhnlich leicht?

17,5 kg sind inklusive Pumpe, Tool im
Gabelschaft, Garmin und Tasche mit Ersatzteilen ohne Trinkflasche.

Ist mir aber auch ziemlich egal ob das Teil jetzt 16,5 oder 17,5kg hat.
 
Falls noch jemand Teile für das 2018er Mega 275 benötigt, hab ich noch paar Teile rumliegen. Lagersatz Enduro Bearings, Schaltauge, Unterrohrschutz, KS und Sitzstreben Schutz, Steuersatz Emblem usw. alles neu. Irgendwann Mal gekauft, falls der Rahmen vom Lila auf ne andere Farbe geändert werden sollte.
 
Die Laufräder wiegen 1800g. Reifen pro Stück 1150g.
ist das schon für dich ungewöhnlich leicht?

17,5 kg sind inklusive Pumpe, Tool im
Gabelschaft, Garmin und Tasche mit Ersatzteilen ohne Trinkflasche.

Ist mir aber auch ziemlich egal ob das Teil jetzt 16,5 oder 17,5kg hat.

Naja 1800g ist schon auf der leichten Seite für ein Vollgas Enduro und 1150g pro Reifen ist auch eher leicht. Nicht ungewöhnlich leicht aber doch sehr überraschend, dass das Rad dann trotzdem 17,5kg wiegt. Mein LRS wiegt um die 2kg und die Reifen etwa 1300g.
 
gab ja schon mehrere Posts dazu, ich frag aber einfach nochmal. Ich hab mir überlegt mal testweise meinen Super Deluxe RC2T Coil ins Mega zu packen. Im Rallon habe ich eine 500er Feder bei ~78kg fahrfertig gebraucht. Beim Mega scheint das aber wesentlich weniger zu sein, richtig? Wenn ja, welche Feder gibt es da abseits von Rockshox, welche vom Einbaumaß passt (der SDU hat "nur" 230x60 statt 62,5)? Geht eine CC 400er? Die haben ja dann i.d.R. 65mm oder?
 
gab ja schon mehrere Posts dazu, ich frag aber einfach nochmal. Ich hab mir überlegt mal testweise meinen Super Deluxe RC2T Coil ins Mega zu packen. Im Rallon habe ich eine 500er Feder bei ~78kg fahrfertig gebraucht. Beim Mega scheint das aber wesentlich weniger zu sein, richtig? Wenn ja, welche Feder gibt es da abseits von Rockshox, welche vom Einbaumaß passt (der SDU hat "nur" 230x60 statt 62,5)? Geht eine CC 400er wie die hier bspw? https://www.fahrrad.de/cane-creek-v...2.17-55mm-progressiv-M1150436.html#cgid=37274
Ich fahre eine 450er EXT Feder bei 85kg fahrfertig. Das passt ganz gut. Zum Einbau braucht man aber die POM-Spacer von SAR.

Ansonsten fällt mir noch Sprindex ein.

Die Verlinkte CC Feder funktioniert nur bis 57mm Hub.

Zum Testen würde ich mir ne einfache von RS kaufen. Danach kann man immer noch tauschen.
 
gut dann brauch ich den mit der 500er garnicht erst einbauen besorg mir vorher eine 400er RS.
die nukeproof müsste dann die hier sein oder? https://www.chainreactioncycles.com/de/p/nukeproof-superlight-enduro-feder-2-25-2-5
jop, die passt in den sd coil 23 problemlos rein. Dabei beachten, dass die SLS Nukeproof Federn weicher sind als die RS.

400 Rockshox ist in etwa wie eine 450er Nukeproof SLS.

Ich fahre mit knapp 80 kg auf meinem 22er Mega eine 450er Nukeproof Feder. Komm auf knapp unter 30% SAG. Manchmal hab ich allerdings das Bedürfnis die 475er zu testen. Weicher würde ich definitiv nicht fahren wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja von den recht weichen Nukeproof habe ich auch schon gelesen. Scheinbar sind die schwarzen 400er RS aber derzeit rar bzw. oft ausverkauft 🤣 fraglich ob ich einem violetten Mega eine rote Feder antun kann...
 
Servus zusammen,

Ich wollte heute am Mega von meiner Freundin den dämpfer wechseln.

Leider hat der neue eine andere Aufnahme als der im mega verbaute ( siehe Bild)

Ist es möglich den dämpfer mit einer dämpferbuchse 12,7 x 8 x 30 ( siehe bild ) zu verbauen ?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20231204_151940_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231204_151940_Samsung Internet.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20231204_123440.jpg
    20231204_123440.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20231204_123429.jpg
    20231204_123429.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 59
Servus zusammen,

Ich wollte heute am Mega von meiner Freundin den dämpfer wechseln.

Leider hat der neue eine andere Aufnahme als der im mega verbaute ( siehe Bild)

Ist es möglich den dämpfer mit einer dämpferbuchse 12,7 x 8 x 30 ( siehe bild ) zu verbauen ?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Mfg
Ja kannst du so machen.
 
Könnte sein, dass das mit Gleitlagern etwas weniger sanft anspricht, an der Position passiert relativ viel Drehung. Aber ob man das spürt? :ka:

Ausprobieren und schlimmstenfalls den Body tauschen oder die "Nachrüstlösung" nehmen: ich meine, von Fox gäbe es Kugellager für den Anwendungsfall, die statt Gleitbuchsen in normale Eyelets (wie heißen diese Aufnahmen auf deutsch eigentlich?) eingepresst werden können.
 
der X2 hat im Mega ein "Einpressbearingmount". Würde ich aber persönlich da von abraten, da das Teil zum Knacken neigt. War zumindest bei mir so.
Einfach Fox Gleitlager oder Huber Bushings und gut is
 
Servus zusammen,

Ich wollte heute am Mega von meiner Freundin den dämpfer wechseln.

Leider hat der neue eine andere Aufnahme als der im mega verbaute ( siehe Bild)

Ist es möglich den dämpfer mit einer dämpferbuchse 12,7 x 8 x 30 ( siehe bild ) zu verbauen ?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Mfg
Ich würde auf passende Huber Buchsen wechseln. Beim original RS "Gleitlager" wird das Ansprechverhalten definitiv um einiges schlechter als bei der Kugellager Variante.
Die original Teile sind das Erste was ich bei den RS Dämpfern immer gegen Huber oder ähnliches tausche.
 
Ich würde auf passende Huber Buchsen wechseln. Beim original RS "Gleitlager" wird das Ansprechverhalten definitiv um einiges schlechter als bei der Kugellager Variante.
Die original Teile sind das Erste was ich bei den RS Dämpfern immer gegen Huber oder ähnliches tausche.

Dem kann ich nur Zustimmen.

Rockshox Buchsen < Fox 5-Teilige Gleitlager <Huber Buchsen < DHSign FHIT Buchsen
 
Kann mir mal bitte jemand die Artikelnummer von den Huber Buchsen nennen ? Kenne mich da leider nicht so aus.

Danke schon mal für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten