MetalWarrior
Spindrifter
Endlich mal jemand, der die fährt. Interssieren mich schon länger...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde solche Aussagen nicht auf alle Sinterbeläge / Bremsscheiben / Bremse generalisieren, Shimano Sinter zum Beispiel haben viel weniger Verschleiss an Belag und Scheibe als Shimano organisch.immer organisch , Sinter macht eigentlich nie wirklich Sinn beim Radeln , ich fahre nun 15 Jahre ausschließlich Organisch, zwischendurch immer mal für ein paar hundert Kilometer Sinter Beläge testen können aber nur weil ich diese kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe immer derbe Enttäuschung , IMMER laut vor allem wenn es nass war und Bremskraft nur minimal höher als organisch , lohnt einfach nicht und macht nur die Bremsscheiben unnötig kaputt
i
Das kann man nicht verallgemeinern.Das geht aber dann auf kosten eines erhöhten Verschleiß bei den Scheiben.
welche wunder / Zauber Beläge verbaut Ihr = die aktuellen Shimano G05S-RX sind wunderbare Beläge kosten ca. 4€ und halten locker 10K , ganz ehrlich was willst mir da für Zauber Beläge dann verkaufen die so toll sind und dann sicher keine 4€ kosten werdenIn unserer Fahrrad Reparaturwerkstatt im hügeligen Jura sprechen die Zahlen eine klare Sprache: Shimano organische Beläge, die von neu an auf vielen Baikes verbaut sind, verschleissen sehr schnell und teilweise ist die (Original Shimano) Bremsscheibe schon nach nur einem Belagspaar fast auf der Minimaldicke von 1.5mm runtergeraffelt - länger als 2 Belagspaare hält die Scheibe in der Regel nicht. Da wir danach meist carbometallische Fremdbeläge verbauen, wenn der Kunde einverstanden ist und damit klarkommt, haben wir nur wenig Breitenerfahrung mit den original Sintermetallbelägen von Shimano. Ich hatte sie zum Test selbst im Einsatz und bei mir hielten sie ein Vielfaches der Resinbeläge und zeigten auch viel weniger Verschleiss an der Scheibe.
Unsere Carbometallischen Beläge halten geschätzt etwa 3-4 Mal so lange wie Shimano Resin Beläge und der Verschleiss an der Scheibe ist im Durchschnitt etwa 15% verglichen mit den Shimano Resin Belägen.
Wir hatten aber schon Fälle von sehr schweren Fahrern, wo auch die Carbometallischen Beläge einen deutlich schnelleren Verschleiss gezeigt hatten - allerdings immer noch weit weg vom Shimano organischen. Vermutlich hat die Temperatur, die beim Bremsen am Belag entstehen, auch einen relevanten Einfluss auf die Abnutzung.
Die Aussage, dass "härtere" (langlebigere) Beläge die Scheibe schneller verschleissen, trifft bei uns im Laden mit den uns bekannten Kombinationen ganz und gar nicht zu - im Gegenteil - und das ist bei Felgenbremsbelägen nach unserer Beobachtung genauso: Langlebige Felgenbremsbeläge zeigen an der Felge viel kleineren Verschleiss.
Ich will Dir gar nichts verkaufen, sondern schreibe hier nur, welche Erfahrungen wir bei unseren Kunden bei Hunderten von verbauten Belägen gemacht haben. Wenn die Shimano Beläge für Dich und Deine Fahrweise / Einsatzgebiet passen, ist das doch wunderbar.welche wunder / Zauber Beläge verbaut Ihr = die aktuellen Shimano G05S-RX sind wunderbare Beläge kosten ca. 4€ und halten locker 10K , ganz ehrlich was willst mir da für Zauber Beläge dann verkaufen die so toll sind und dann sicher keine 4€ kosten werden
na sage uns doch welche Beläge es sind wo Ihr tollen Erfahrungen gemacht habt ?Ich will Dir gar nichts verkaufen, sondern schreibe hier nur, welche Erfahrungen wir bei unseren Kunden bei Hunderten von verbauten Belägen gemacht haben. Wenn die Shimano Beläge für Dich und Deine Fahrweise / Einsatzgebiet passen, ist das doch wunderbar.
Habe bei diversen meiner Bikes (8 Bikes bzw. 11 Bikes inkl denen meiner Frau) die Erfahrung gemacht, dass die etliche Fremdbeläge bei Nässe brutal quietschen (ob teuer oder billig. Organische Shim kannst du vergessen, weil sie nach wenigen hundert km/hm runter sind. Hat die Shimano überhaupt noch?die aktuellen Shimano G05S-RX sind wunderbare Beläge kosten ca. 4€ und halten locker 10K ,
Kann ich bedingt bestätigen. Kenne eine Person die ganzjährig Allwetter fährt, nur Straße, Aufzeichnungen über Verschleißteile führt und nur Shimano Resin nutzt.In unserer Fahrrad Reparaturwerkstatt im hügeligen Jura sprechen die Zahlen eine klare Sprache: Shimano organische Beläge, die von neu an auf vielen Baikes verbaut sind, verschleissen sehr schnell und teilweise ist die (Original Shimano) Bremsscheibe schon nach nur einem Belagspaar fast auf der Minimaldicke von 1.5mm runtergeraffelt - länger als 2 Belagspaare hält die Scheibe in der Regel nicht.
Es hängt so vieles von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab. Ich komme mit organisch an der Hinterradbremse überhaupt nicht klar, da die Scheibenbremse hinten in der Schlammzone meines MTB liegt und gerade bei schlechten Wetter die Beläge hinten bei mir nur 3000 km halten. Mit Sinter komme ich da deutlich weiter, bei identischer Nutzung. Über die Fadingresistenz brauchen wir da gar nicht zu sprechen. Ich kann Bilder von gesinterten Belägen zeigen, bei welchen die Titanträgerplatte kolbenseitig Anlaufspuren hat, aber die Beläge haben noch gebremst. Das hätten organische definitiv nicht mehr. Richtig heißgebremste Sinterbeläge sind auch im Trockenen richtig laut und bremsen aber noch, während die organischen da bereits total versagen. Darum fahren die Jungs im Downhillworldcup ja auch Sinterbeläge. Die wissen schon warum.welche wunder / Zauber Beläge verbaut Ihr = die aktuellen Shimano G05S-RX sind wunderbare Beläge kosten ca. 4€ und halten locker 10K , ganz ehrlich was willst mir da für Zauber Beläge dann verkaufen die so toll sind und dann sicher keine 4€ kosten werden
Du fährst bei schlechtem Wetter? Hat dir denn niemand folgendes beigebracht?Ich komme mit organisch an der Hinterradbremse überhaupt nicht klar, da die Scheibenbremse hinten in der Schlammzone meines MTB liegt und gerade bei schlechten Wetter die Beläge hinten bei mir nur 3000 km halten.
Wer bewusst einfach bei Regen losfährt setzt Bewusst seine Kompetenten aufs Spiel.
Ja aber ich höre nicht drauf und mache mich gerne schmutzigDu fährst bei schlechtem Wetter? Hat dir denn niemand folgendes beigebracht?
Heißwachsen der Bremsscheiben nicht vergessen?Du fährst bei schlechtem Wetter? Hat dir denn niemand folgendes beigebracht?
Jetzt weiß noch immer keiner was für Wunderbeläge das sind . Mach doch kein Geheimniss daraus .Da wir danach meist carbometallische Fremdbeläge verbauen,
Damit hast du dir Frage selbst beantwortet. Die G05S-RX sind die organischen (resin) Beläge von Shimano, die man ja vergessen kann, aber die du selber auf allen Bikes fährst und empfiehlst... Organische Shim kannst du vergessen, weil sie nach wenigen hundert km/hm runter sind. Hat die Shimano überhaupt noch?
Habe bei allen Bikes jetzt auf die oben genannten G05S-RX oder vergleichbare (gibt ja mehrere die auf Shi XT passen) gewechselt: machen keine Geräusche ...