Winter Sinter oder organische Beläge ?

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Welche Beläge verwendet ihr im Winter ? Eher gesinterte oder organisch ? Die Geräuschentwicklung mit den organischen geht mir aktuell etwas auf den Zeiger...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von F-B-W

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von F-B-W

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Beläge verwendet ihr im Winter ? Eher gesinterte oder organisch ? Die Geräuschentwicklung mit den organischen geht mir aktuell etwas auf den Zeiger...
Organische Beläge. Wenn das Wasser verdampft ist, sind die wieder leise. Singer macht wie schon erwähnt mehr Krach. Einziger Vorteil ist das Sinter Beläge sich weniger abnutzen.

Wenn’s dich so stört lass die Bremse ständig bissle schleifen, dann bleibt sie warm und trocken :D
Spaß bei Seite, du wirst keine Beläge finden die bei Nässe komplett leise sind.
 
Und es heißt doch das Sinterbeläge mehr Temperatur benötigen um zu funktionieren . Was im Winter gegen die Sinter spricht .
Diese „wahre Lüge“ habe ich auf der homepage von Magura auch entdeckt.
Sinterbeläge funktionieren bei allen Temperaturen - auch bei -20 Grad.
Bei 300 Grad liegt der Reibbeiwert noch höher, sie funktionieren also dann wenn es wirklich darauf ankommt noch besser.
So what?!
 
Fahre aus Kostengründen organisch. Im Winter ist eher die Frage: welches Mineralöl. Shimanoöl hat bei mir letzten Winter an Viskosität zugenommen, und mir den Druckpunkt verhärtet. Musste sie dann erst warm bremsen...

Ein Kumpel hat Putoline verwendet, das performte besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese „wahre Lüge“ habe ich auf der homepage von Magura auch entdeckt.
Sinterbeläge funktionieren bei allen Temperaturen - auch bei -20 Grad.
Bei 300 Grad liegt der Reibbeiwert noch höher, sie funktionieren also dann wenn es wirklich darauf ankommt noch besser.
So what?!
Weil organische Beläge schon bei niedrigen (und zum Teil auch bei hohen) Temperaturen mehr Bremskraft als Sinterbeläge haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil organische Beläge schon bei niedrigen (und zum Teil auch bei hohen) Temperaturen mehr Bremskraft als Sinterbeläge haben?
Trockene (!) organische Beläge haben i.d.R. höhere Reibbeiwerte als Sinterbeläge.
Bei Nässe brechen die meisten organischen Beläge ein - während zumindest die Sinterbeläge die ich kenne vollkommen stabil und damit berechenbar bleiben. Nur akustisch mutiert die Bremse zum Nebelhorn 😉
Wenn der Belag über 300 Grad heiss wird war die Bremse vermutlich ohnehin falsch dimensioniert.
Weder Quadringe (in Mineralöl-Bremsen) noch Bakelit-Kolben sind für solche Temperaturen geeignet und altern vorschnell.
Im Auto (und bei SRAM, Hayes, Hope) werden andere Materialien verwendet, die zwingend DOT als Bremsflüssigkeit voraussetzen, um die höheren Temperaturen zu verkraften.
Um zum Thema zurück zu kommen: meine Sinterbeläge lieferten selbst bei Frost genug Power für einen Stoppie. Natürlich mit 220er Scheibe. Schon allein der Temperatur wegen.
 
Trockene (!) organische Beläge haben i.d.R. höhere Reibbeiwerte als Sinterbeläge.
Bei Nässe brechen die meisten organischen Beläge ein - während zumindest die Sinterbeläge die ich kenne vollkommen stabil und damit berechenbar bleiben. Nur akustisch mutiert die Bremse zum Nebelhorn 😉
Wenn der Belag über 300 Grad heiss wird war die Bremse vermutlich ohnehin falsch dimensioniert.
Weder Quadringe (in Mineralöl-Bremsen) noch Bakelit-Kolben sind für solche Temperaturen geeignet und altern vorschnell.
Im Auto (und bei SRAM, Hayes, Hope) werden andere Materialien verwendet, die zwingend DOT als Bremsflüssigkeit voraussetzen, um die höheren Temperaturen zu verkraften.
Um zum Thema zurück zu kommen: meine Sinterbeläge lieferten selbst bei Frost genug Power für einen Stoppie. Natürlich mit 220er Scheibe. Schon allein der Temperatur wegen.
Hatte noch nie Probleme bei Nässe mit orga
 
Ich hatte mal im Winter die Sinterbeläge von BBB in meiner MT7 (die goldenen) - Die haben tatsächlich im Nassen viel besser funktioniert und waren nicht minimal lauter.
Die organischen BBB (die blauen) muss ich immer erst "warm" bremsen, bis sie funktionieren. Und bis dahin sind sie unanständig laut. Ich bin aber zu faul zum Wechseln - Ich brems einfach weniger. 🫣
 
Die Form der Bremsscheibe (in Kombination mit dem verwendeten Belag) hat massgeblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung bei Nässe und auf die Zeit, die zum Trockenbremsen benötigt wird. Die Formula Monolitic Scheiben in Kombination mit Formula Standardbelägen (auf der Cura 2 Kolbenbremse) machen bei mir bei Nässe am wenigsten (lange) Geräusche von allen Kombinationen, die ich bisher ausprobiert habe. Das liegt vermutlich an den nur kleinen, wenigen Schlitzen in der Scheibe: Das Wasser wird gut abgestreift und nur wenig bleibt in den Öffnungen hängen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten ! Zwischenzeitlich habe ich mal testweise die hintere Bremse auf Sinterbeläge gewechselt. Bremst sehr gut und ist ruhig. Bin angenehm überrascht. Wenn das so bleibt wird die vordere auch umgerüstet.
Ich bin doch immer wieder überrascht wieviel Streuung es bei euren Erfahrungen gibt. Scheint wohl doch stark vom Hersteller / Ausführung der Scheibe und des Belags abzuhängen.
Bei mir sind es TS Dächle HD Scheiben in Verbindung mit Shimano 8120. Organische Beläge waren erst von brakepads.de, jetzt Shimano original Sinter.
 
Ich bin doch immer wieder überrascht wieviel Streuung es bei euren Erfahrungen gibt. Scheint wohl doch stark vom Hersteller / Ausführung der Scheibe und des Belags abzuhängen
Richtig. Und selbst bei identischen Aufbau werden Leute ganz verschiedene Erfahrungen gemacht haben. Da sind so viele Parameter und unbekannte drin...
 
Die Form der Bremsscheibe (in Kombination mit dem verwendeten Belag) hat massgeblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung bei Nässe und auf die Zeit, die zum Trockenbremsen benötigt wird. Die Formula Monolitic Scheiben in Kombination mit Formula Standardbelägen (auf der Cura 2 Kolbenbremse) machen bei mir bei Nässe am wenigsten (lange) Geräusche von allen Kombinationen, die ich bisher ausprobiert habe. Das liegt vermutlich an den nur kleinen, wenigen Schlitzen in der Scheibe: Das Wasser wird gut abgestreift und nur wenig bleibt in den Öffnungen hängen.
Kann ich nur bestätigen

Und wenn Sinter dann die Beläge von sinter.si gibt es bei r2

Habe die Grünen in meiner Cura 4 ... Selbst nass leise
 
Zurück
Oben Unten