Winter Sinter oder organische Beläge ?

Quaxar Carbon Metallic Belag, taugt nicht für jeden, da er sorgfältig und vollständig eingebremst werden muss und sehr lange dazu braucht (vor allem bei neuer Bremsscheibe wegen so kleinem Verschleiss an Belag und Scheibe).
Ja und das ist ein "stinknormaler" Sinterbelag. Vergleichbar mit den normalen Shimanosinterbelägen, wird aber von Quaxar aus E-Bikebelag gehypt und damit teurer verkauft. Ich hatte diesen Belag an der MT8 von Magura und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Das Einbremsen hat vor allem was mit dem Aufbringen der Transferschicht neben dem "Angleichen" des Belags an die Bremsscheibe zu tun. Auch die Shimanosinterbeläge sind da vergleichbar. Wenn die Kunden auf Shimanosinter anstelle von Quaxar gewechselt hätten, wären sie genauso zufrieden, wenn die Beläge identisch eingebremst werden. Nur das Shimano sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen kann, weil ja keine Fremdbeläge in der Shimanobremse verbaut worden sind. Das wäre mir als Händler und Werkstatt schon wichtig, zumal die Shimanosinterbeläge ähnlich gut funktionieren. Wahrscheinlich ist bei Quaxar die Marge höher 😀.
 
immer organisch , Sinter macht eigentlich nie wirklich Sinn beim Radeln , ich fahre nun 15 Jahre ausschließlich Organisch, zwischendurch immer mal für ein paar hundert Kilometer Sinter Beläge testen können aber nur weil ich diese kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe immer derbe Enttäuschung , IMMER laut vor allem wenn es nass war und Bremskraft nur minimal höher als organisch , lohnt einfach nicht und macht nur die Bremsscheiben unnötig kaputt
Der Wechsel von Sinter auf Organisch und zurück macht nur Sinn, wenn die Bremsscheibe ordentlich abgezogen wird und jeder Rest der Transferschicht entfernt wird.
Wurde eine Bremsscheibe mit organischen Belägen gefahren, baut sich eine Transferschicht auf der Bremsscheibe aus organischen Material auf. Wechselt man jetzt auf Sinter, dann bremst der Sinterbelag auf einer organischen Transferschicht, was nicht unbedingt die besten Ergebnisse bringen muss.
Genau aus diesem Grund empfehlen einige Hersteller, nicht verschiedene Belagsarten (sinter oder organisch) mit der identischen Bremsscheibe zu verwenden.
Es hat alles schon seine Berechtigung. Falls Zweifel bestehen sollen, dem empfehle ich mal nach der Funktionsweise der ATE Ceramic Bremsbeläge beim Auto zu schauen. Ähnliches Prinzip und da ist die Transferschicht super gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das ist ein "stinknormaler" Sinterbelag. Vergleichbar mit den normalen Shimanosinterbelägen, wird aber von Quaxar aus E-Bikebelag gehypt und damit teurer verkauft. Ich hatte diesen Belag an der MT8 von Magura und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Das Einbremsen hat vor allem was mit dem Aufbringen der Transferschicht neben dem "Angleichen" des Belags an die Bremsscheibe zu tun. Auch die Shimanosinterbeläge sind da vergleichbar. Wenn die Kunden auf Shimanosinter anstelle von Quaxar gewechselt hätten, wären sie genauso zufrieden, wenn die Beläge identisch eingebremst werden. Nur das Shimano sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen kann, weil ja keine Fremdbeläge in der Shimanobremse verbaut worden sind. Das wäre mir als Händler und Werkstatt schon wichtig, zumal die Shimanosinterbeläge ähnlich gut funktionieren. Wahrscheinlich ist bei Quaxar die Marge höher 😀.
Ich rede nicht vom Sintermetallbelag, sondern vom Carbometallischen, der ist nicht gesintert.
Kennst Du mich oder unseren Laden gut genug, um uns Dinge zu unterstellen?
Der Shimano Sintermetallbelag beginnt schon bei viel tieferen Temperaturen zu faden als der Quaxar, den wir (seit über 15 Jahren) verwenden und fühlt sich auch komplett anders an beim Bremsen, macht komplett andere Bremsgeräusche, der Belag sieht ganz anders aus.
Die Marge beim Quaxar ist nicht höher als beim Shimano Sinter, wir verdienen aber am Quaxar unter dem Strich weniger als wir mit dem Shimano Sinter verdienen würden, da die Lebensdauer des Quaxar Belags und der Scheibe damit höher ist.
 
Ich rede nicht vom Sintermetallbelag, sondern vom Carbometallischen, der ist nicht gesintert.
Kennst Du mich oder unseren Laden gut genug, um uns Dinge zu unterstellen?
Der Shimano Sintermetallbelag beginnt schon bei viel tieferen Temperaturen zu faden als der Quaxar, den wir (seit über 15 Jahren) verwenden und fühlt sich auch komplett anders an beim Bremsen, macht komplett andere Bremsgeräusche, der Belag sieht ganz anders aus.
Die Marge beim Quaxar ist nicht höher als beim Shimano Sinter, wir verdienen aber am Quaxar unter dem Strich weniger als wir mit dem Shimano Sinter verdienen würden, da die Lebensdauer des Quaxar Belags und der Scheibe damit höher ist.
Und wo ist der riesige Unterschied zwischen Carbometallic und den metallischen Sinterbelägen? Bei den Carbometallic Versionen ist der metallische Anteil in Carbon (Kohlefaser) gebunden. Ob das so eine gute Idee aus gesundheitstechnischen Gründen ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst tragen die Mechaniker bei der Formel 1 Filtermasken unter ihren Helmen, damit die Kohlefaserteilchen von der Bremse nicht den Weg in die Lunge finden (und da nicht mehr heraus). Früher gab es auch Asbest in den Bremsbelägen und jetzt verwendet man Kohlefaser, was noch bedenklicher ist. Wenn man bedenkt, was man alles beachten sollte, wenn man einen Carbongabelschaft ablängt. Jeder wie er mag, wenn ihr natürlich die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen habt, dann ist alles ok.
Ich unterstelle hier niemanden etwas, aber so läuft das in der heutigen Zeit meistens. Natürlich könnt ihr verbauen was ihr für richtig haltet und der Kunde bezahlt. Wenn der Kunde dann noch zufrieden ist, dann passt ja alles.
PS: Ich habe versucht mit dem Zauberbelag die MT8 am Rad meiner Tochter zu einer adäquaten Bremsleistung zu bringen, was aber auch nicht gelungen ist. Der Quaxarbelag war genau so gut wie der originale Magurabelag.
PPS: Von welcher Lebensdauer reden wir denn hier. Mehr als zwei Satz Beläge werden auf einer 180 mm Bremsscheibe guten Gewissens nicht gefahren werden können.
 
Aber um jetzt generell was zur Fragestellung beizutragen. Prinzipiell ist die Frage Sinter oder Organisch im Winter nicht einfach zu beantworten und es gibt keine Patentlösung, die für alle zutrifft.

Pro Organisch
  • bessere Dosierbarkeit (könnte bei Glätte entscheidend sein)
  • besseres Kaltbremsverhalten (Sinter braucht etwas mehr Temperatur)
Pro Sinter
  • bessere Nassbremseigenschaften
  • geringerer Verschleiß
Was für den individuellen Abwendungszweck besser ist, muss der jeweilige Fahrer erfahren. Ich persönlich fahre am Hinterrad nur Sinterbeläge, da die Hinterradbremse in der Schlammzone liegt und organische Beläge bei mir schneller verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Breitenerfahrung mit den original Sintermetallbelägen von Shimano. Ich hatte sie zum Test selbst im Einsatz und bei mir hielten sie ein Vielfaches der Resinbeläge und zeigten auch viel weniger Verschleiss an der Scheibe.
Unsere Carbometallischen Beläge halten geschätzt etwa 3-4 Mal so lange wie Shimano Resin Beläge und der Verschleiss an der Scheibe ist im Durchschnitt etwa 15% verglichen mit den Shimano Resin Belägen ...
Also um mal eure Erfahrungen zusammenzufassen:
  1. Carbometallic hält 3-4 mal so lange wie Shimano organisch
  2. Shimano sinter hält ein Vielfaches länger als Shimano organisch
  3. Carbometallic verschleißen die Bremsscheibe nur um 15% im Vergleich zu Shimano organisch
  4. Shimano sinter verschleißen die Bremsscheibe viel weniger als Shimano organisch
Bei solchen Aussagen bin ich immer skeptisch. Wenn Produkt A (Carbometallic) immer sehr genau dargestellt wird, aber das Produkt B (Sinter) nur mit vagen Aussagen und dann noch darauf verwiesen wird, dass man mit Produkt B keine umfangreiche Erfahrung hat. Und in 15 Jahren hat sich so einiges getan, die Mischungen sind überhaupt nicht mehr vergleichbar. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Ob das so eine gute Idee aus gesundheitstechnischen Gründen ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst tragen die Mechaniker bei der Formel 1 Filtermasken unter ihren Helmen, damit die Kohlefaserteilchen von der Bremse nicht den Weg in die Lunge finden (und da nicht mehr heraus). Früher gab es auch Asbest in den Bremsbelägen und jetzt verwendet man Kohlefaser, was noch bedenklicher ist. Wenn man bedenkt, was man alles beachten sollte, wenn man einen Carbongabelschaft ablängt.

Hier möchte ich noch einmal auf den von verschiedenen Seiten so gerne gezogenen Vergleich mit Asbest zu sprechen kommen. Der wird zumindest meiner Meinung nach ja auch gerne gezogen, um Techniken wie etwa die Nutzung der Kohlefaser-Verbundwerkstoffe im Automobilbau oder in den Flügeln von Windenergieanlagen im Misskredit zu bringen oder schlicht auch, um Ängste zu schüren. Leider wird dabei vergessen, dass Asbest in einer ganz anderen Kategorie eingestuft ist.
aus https://scilogs.spektrum.de/mente-et-malleo/kohlefasern-wie-gefaehrlich-sind-sie/
Jemand eine andere Bewertung gleicher Qualität?

--------------------------------------------------------------------------------------
Nach Foren-Urteil sind die Trickstuff Power die organischen Beläge mit der stärksten Bremskraft.
Nach meinem Empfinden sind die Shimano Resin die Beläge mit der geringsten Bremskraft.
Fragen:
Gibt es organische Bremsbeläge mit noch stärkerer Bremskraft als Trickstuff Power?
Gibt es organische Bremsbeläge mit noch geringerer Bremskraft als Shimano Resin?
 
Jemand eine andere Bewertung gleicher Qualität?
Lungengängig ist Kohlefaser, wie in der Quelle beschrieben. Beim Bremsen entsteht Carbonstaub, welcher bestimmt feiner als Bruchstücke von Carbon bei Unfällen oder die Matten in der Produktion sind. Trotzdem werden gerade bei Flugunfällen besondere Verkehrungen getroffen. Auch die FIA in der Formel 1 hat genau festgelegt, dass die Mechaniker beim Boxenstopp Atemschutz zu tragen haben. Den Bremsstaub sieht man ja ganz gut beim Reifenwechsel und das sind zum Teil Carbonstäube.
Also gesund ist das nicht und bei Arbeiten an der Fahrradbremse ist man ja mittendrin, statt nur dabei 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist falsch! Sinter frisst geradezu die Bremsscheiben.
Wenn es die falschen (zu weichen) Bremsscheiben sind ja. Ansonsten ist der Verschleiß recht human. Ich fahre mit Sinter am Hinterrad und 160 mm Bremsscheibe (SM-RT64) zwei Sätze Beläge pro Bremsscheibe auf, was bei meinem Profil 15.000 - 17.000 km entspricht. Ich glaube kaum, dass ich auf einer Scheibe 5 - 6 Paar Resinbeläge fahren könnte.
 
Nach Foren-Urteil sind die Trickstuff Power die organischen Beläge mit der stärksten Bremskraft.
Nach meinem Empfinden sind die Shimano Resin die Beläge mit der geringsten Bremskraft.
Fragen:
Gibt es organische Bremsbeläge mit noch stärkerer Bremskraft als Trickstuff Power?
Gibt es organische Bremsbeläge mit noch geringerer Bremskraft als Shimano Resin?
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Aber nach einigen Foren-Berichten ist die Abnutzung der Powerbeläge im Schlamm offenbar drastisch höher. Das sollte man neben der Frage der Bremskraft bei Bremsbelägen für den Winter auch mit in Erwägung ziehen.
 
AMP Podium Sinterbelägen? Die gibt's vei r2 und mich würde interessieren, ob dieser beworbene "Hitze-Schild" tatsächlich etwas bringt...
„Die Podium-Reihe verfügt über eine 8-lagige Win Shield™ Polymer-Keramik-Beschichtung (auf einer Trägerplatte aus Stahl), die verhindert, dass die Bremswärme in den Bremssattel abgeleitet wird.
Dies ermöglicht eine Wärmereduzierung im Bremssattel um 5 bis 10 Prozent.“

Das heisst im Klartext: das bringt nix.

Sinterbeläge leiten ca. doppelt soviel Wärme durch wie organische.
Hatte ich mal auf meiner Herdplatte rudimentär gemessen.

Spricht übrigens dafür, Bremsbeläge NIEMALS ganz runter zu bremsen.
Der Bremsbelag ist der - einzige - Isolator zur Scheibe.
 
Ich rede nicht vom Sintermetallbelag, sondern vom Carbometallischen, der ist nicht gesintert.
Kennst Du mich oder unseren Laden gut genug, um uns Dinge zu unterstellen?
Der Shimano Sintermetallbelag beginnt schon bei viel tieferen Temperaturen zu faden als der Quaxar, den wir (seit über 15 Jahren) verwenden und fühlt sich auch komplett anders an beim Bremsen, macht komplett andere Bremsgeräusche, der Belag sieht ganz anders aus.
Die Marge beim Quaxar ist nicht höher als beim Shimano Sinter, wir verdienen aber am Quaxar unter dem Strich weniger als wir mit dem Shimano Sinter verdienen würden, da die Lebensdauer des Quaxar Belags und der Scheibe damit höher ist.
mal ganz abgesehen davon wie Toll und Wunderbar dieser Super Dupper Mega CarbonMetall etc. Belag ist, Radler die es nicht schaffen Ihre Bremsbeläge zu wechseln wissen sowieso nicht was und warum sie fahren, ehrlich Bremsbelag Wechseln ist wie Reifen eine normale Grundfertigkeit , was machen diese Menschen draußen wenn sie es warum auch immer mal tauschen müssen ? Taxi Rufen / Mutti anrufen ?
 
mal ganz abgesehen davon wie Toll und Wunderbar dieser Super Dupper Mega CarbonMetall etc. Belag ist, Radler die es nicht schaffen Ihre Bremsbeläge zu wechseln wissen sowieso nicht was und warum sie fahren, ehrlich Bremsbelag Wechseln ist wie Reifen eine normale Grundfertigkeit , was machen diese Menschen draußen wenn sie es warum auch immer mal tauschen müssen ? Taxi Rufen / Mutti anrufen ?
Es kommt selten vor, dass ich @einfach11 einmal uneingeschränkt zustimme, aber hier hat er vollkommen recht :bier:.
 
Ich hatte mal im Winter die Sinterbeläge von BBB in meiner MT7 (die goldenen) - Die haben tatsächlich im Nassen viel besser funktioniert und waren nicht minimal lauter.
Die organischen BBB (die blauen) muss ich immer erst "warm" bremsen, bis sie funktionieren. Und bis dahin sind sie unanständig laut. Ich bin aber zu faul zum Wechseln - Ich brems einfach weniger. 🫣
Machste schon richtisch, weil, wer bremst verliert :D
 
mal ganz abgesehen davon wie Toll und Wunderbar dieser Super Dupper Mega CarbonMetall etc. Belag ist, Radler die es nicht schaffen Ihre Bremsbeläge zu wechseln wissen sowieso nicht was und warum sie fahren, ehrlich Bremsbelag Wechseln ist wie Reifen eine normale Grundfertigkeit , was machen diese Menschen draußen wenn sie es warum auch immer mal tauschen müssen ? Taxi Rufen / Mutti anrufen ?
Und weil die Menschen, die keinen Bremsbelag wechseln können, von nichts eine Ahnung haben, sollte man sie übers Ohr hauen und den Belag mit mehr Verschleiss und früherem Fading montieren, damit sie auch bald wieder im Laden stehen und man so schnell wieder Kohle macht?
Oder wie darf ich Deine Aussage verstehen?
 
@Dani Mich würde off topic mal interessieren, wieviel Zeit ihr in der Fachwerkstatt für den fachgerechten Bremsbelagwechsel ansetzt. Da ihr als Werkstatt ja nie wisst, wer an der Bremse "gewerkelt" hat, müsstet ihr so einiges beachten und vom DAU ausgehen. Einfach Kolben zurückdrücken ist ja nicht, die Bremse könnte ja überfüllt sein. Ohne Hetzerei und wenn man alles einrechnet sind sicherlich 10 - 15 Minuten realistisch. Hingepfuscht geht es schneller, aber das ist ja nicht euer Anspruch. Nach meiner Hobbyschraubererfahrung müsstet ihr ja folgendes machen:
  1. Entlüftungsschraube am Hebel öffnen, ggf. Griffweite und FreeStrokeschraube in die "Kolbenrückdrückposition" bringen
  2. alte Bremsbeläge entfernen
  3. Bremssattel und Kolben reinigen (ich würde den Bremssattel demontieren)
  4. Kolben zurückdrücken
  5. Entlüftungsschraube am Hebel schließen und Griff wieder einstellen
  6. neue Bremsbeläge montieren
  7. Sattel ausrichten und Schrauben mit Drehmoment festziehen
Damit dürfte auch jeden klar sein, dass das keine Arbeit so nebenbei und für die Kaffeekasse ist.
 
Und weil die Menschen, die keinen Bremsbelag wechseln können, von nichts eine Ahnung haben, sollte man sie übers Ohr hauen und den Belag mit mehr Verschleiss und früherem Fading montieren, damit sie auch bald wieder im Laden stehen und man so schnell wieder Kohle macht?
Oder wie darf ich Deine Aussage verstehen?
Tipp: lies mal seine anderen Beiträge, dann verstehst Du es besser. Für den 1-11er gibt es nichts besseres als Shimano 140mm Bremsscheiben mit 4 Speichen und G05S-RX Beläge. Alles andere ist nur Marketinggeschwätz
 
mal ganz abgesehen davon wie Toll und Wunderbar dieser Super Dupper Mega CarbonMetall etc. Belag ist, Radler die es nicht schaffen Ihre Bremsbeläge zu wechseln wissen sowieso nicht was und warum sie fahren, ehrlich Bremsbelag Wechseln ist wie Reifen eine normale Grundfertigkeit , was machen diese Menschen draußen wenn sie es warum auch immer mal tauschen müssen ? Taxi Rufen / Mutti anrufen ?
Was machst du wenn das bei deinem Auto/Motorrad passiert? Taxi rufen / Mutti anrufen? Ach nee, du wechselst auf dem Standstreifen nachts die Bremsbeläge, die du nicht dabei hast und rufst dann Mutti an.
 
@Dani Mich würde off topic mal interessieren, wieviel Zeit ihr in der Fachwerkstatt für den fachgerechten Bremsbelagwechsel ansetzt. Da ihr als Werkstatt ja nie wisst, wer an der Bremse "gewerkelt" hat, müsstet ihr so einiges beachten und vom DAU ausgehen. Einfach Kolben zurückdrücken ist ja nicht, die Bremse könnte ja überfüllt sein. Ohne Hetzerei und wenn man alles einrechnet sind sicherlich 10 - 15 Minuten realistisch. Hingepfuscht geht es schneller, aber das ist ja nicht euer Anspruch. Nach meiner Hobbyschraubererfahrung müsstet ihr ja folgendes machen:
  1. Entlüftungsschraube am Hebel öffnen, ggf. Griffweite und FreeStrokeschraube in die "Kolbenrückdrückposition" bringen
  2. alte Bremsbeläge entfernen
  3. Bremssattel und Kolben reinigen (ich würde den Bremssattel demontieren)
  4. Kolben zurückdrücken
  5. Entlüftungsschraube am Hebel schließen und Griff wieder einstellen
  6. neue Bremsbeläge montieren
  7. Sattel ausrichten und Schrauben mit Drehmoment festziehen
Damit dürfte auch jeden klar sein, dass das keine Arbeit so nebenbei und für die Kaffeekasse ist.
Verständnisfrage, wieso sollte ich ein geschlossenes System was nach gründlichem Entlüften so weit wie möglich frei von Luft ist, öffnen?
Hab ich noch nie in meinem Leben gemacht. Und grüne Galferbeläge halten max 18k Tiefenmeter, da bist also nur am Tauschen.

Persönliche Meinung, falls du mit Freestroke die "möchtegern" Druckpunktverstellung von Shimano meinst, die kann man sich ja sparen. Zumindest wer eine Code RSC kennt, lacht sich über den Freestroke kaputt.
 
Zurück
Oben Unten