Winter Sinter oder organische Beläge ?

na bei solchen exotischen Bremsen gehts dann nicht, aber die normalen Bremsen hier also SLX M7100 und XT M8100 sind vollkommen Problemfrei und langlebig warum sollte man da sich was exotisches antun ?
Weil man z.B. bei Hope jedes Ersatzteil für die Bremse bekommt und nicht die Bremse beim kleinsten Defekt wegschmeißt?
 
kompletter XT M8100 Bremssattel mit neuen Belägen dazu kostet ca. 35€ , was soll man da den daran rumbasteln ?
Wenn man ständig die rosarote Shimanobrille auf hat, kann man das so sehen. Bei einem defekten Kolben schmeißt man dann den kompletten Bremssattel weg anstatt sich für unter 10€ einen neuen Kolben zu holen.
 
NIZL2z.gif
 
Zumindest gibt es bei Hope Ersatzkolben für Bremssättel und für die Geber auch. Wenn ein Shimano Keramikkolben im Eimer ist, gibts original nichts einzeln, höchstens bei "Ali", aber taugt das auch etwas...?
 
Die Keramikkolben von Shimano sind wirklich kein Beispiel für Nachhaltigkeit, aber ob die Plastehebel von Magura besser sind?
Ich hab auch schon einen Kolben an einem 8120er Sattel geschrottet, war eigene Blödheit. Hab dann den billigsten Vierkolbensattel gekauft und den geschlachtet, unterm Strich sogar billiger als die Alukolben vom Ali
 
Vorne Trickstuff Power, hinten Standard. Also Organisch. Wenn’s nass ist, lass ich bei der Anfahrt zum Trail die Bremse ein bisschen schleifen bis das Quietschen weg ist.

Die Trickstuff Beläge gibt es regelmäßig für 15-16€ in irgendwelchen Shops da hol ich mir dann einen Jahresvorrat. Da ist der Verschleiß dann auch Nebensache.
 
die Erfahrungen von @Dani bezüglich Shimano Resin und hohem Verschleiß der Scheiben, decken sich mit meinen. Ich habe auf Trickstuff Standart gewechselt und die Scheiben halten ca. viel mal so lange.
Allerdings quietschen diese organischen Beläge schon, wenn sie Feuchtigkeit sehen.
Was sagt das über die Frage sinter/organisch aus? ->es ist komplizierter als man denkt ;)
Fahre z.B. am Gravelbike Shimano IceTech mit Shimano G03S und BBB blau organisch. Verschleiß der Scheiben liegt bei ca. 0,05mm/650km. Also werden die nach ca. 3300km durch sein (Verschleißgrenze 1,5mm)! Gemessen unter trockenen Bedingungen.

Kann auch deine Aussage bzgl. Trickstuff Standard nur bestätigen. Bisher die schlimmsten Beläge bei mir bzgl. Geräuschentwicklung bei Nässe!
 
Zurück
Oben Unten