RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Da hab ich doch beim Passwort ändern (natürlich Random aus dem PW-Manager) direkt gesehen, dass die

DT SWISS Paire de roues GR1600 SPLINE 25 Disc 27.5" (12x100mm / 12x142mm) (7613052372785/7613052372792)​

auf Complete stehen.
Mehr ist dann wohl auch noch nicht passiert. Eine ColiPoste Nummer ist hinterlegt, aber die ist noch nicht mit Leben gefüllt.

Erstattung vom Schaltwerk fehlt mir auch noch.

Aber wird schon. Brauch nix davon, beste Voraussetzungen.

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Ich glaube nicht, dass einseitiges haten da irgendwas besser macht. Ja, RCZ schlampt bei der IT-Sicherheit. Das tun viele andere aber auch und teils auch noch viel schlimmer in sensibleren Bereichen. Auch da tritt niemand nach. Ja, die Kommunikation in der Angelegenheit lässt zu wünschen übrig. Sicherheitsvorfälle werden aber bei den meisten Firmen nicht transparent kommuniziert. Manchmal gibt es sogar Übereinkünfte mit den Datenschutzaufsichten dazu. Ja, es hat zu lange gedauert, bis das offensichtliche Problem mit den Kreditkarten behoben war. Aber nach meiner Erfahrung mit anderen Firmen war das sogar ziemlich schnell. Und wir dürfen nicht vergessen, dass leider tatsächlich Wochenende war und RCZ eine externe Agentur mit dem Betrieb beauftragt hat, die auch nicht unbedingt greifbar sein muss. Und auch, wenn ich meine erste Mail schon am Freitag da hingeschickt habe, heißt das nicht, dass sie überhaupt gelesen wurde. Wir alle wissen, dass die Beantwortung von Mails dort normalerweise ein paar Tage dauert. Insofern ist ihnen in der Hinsicht vielleicht auch gar nicht so viel vorzuwerfen.

Natürlich würde ich mir wünschen, dass Nieves sich bei mir bedankt, einen Batzen Loyality Points gutschreibt und den Shop nachhaltig absichert. Wird aber nicht passieren und passiert bei vielen namhaften Unternehmen nicht.

Und noch etwas will ich erwähnen: Für alle Betroffenen ist das hier ärgerlich. Insbesondere für diejenigen, die Kreditkartendaten verloren haben. Aber alles in allem waren das recht harmlose Daten und die Welt wird sich weiterdrehen. Die meisten von euch werden es gar nicht merken, aber tagtäglich werden besonders schützenswerte Daten (DSGVO Art. 9) in unglaublich unsicheren Verfahren und Systemen verarbeitet. Dabei ist es egal, ob es sich um Patientendaten bei irgendwelchen Krankenhäusern und Ärzten handelt, oder um die Daten eurer Kinder in der Schule. Zu den meisten dieser Vorfälle darf ich keine Beispiele nennen. Sie würden aber sicher zu mehr Aufmerksamkeit führen, als eine Trutspilot Bewertung über irgendeinen Onlineshop. Da geht es dann im Zweifelsfall um Daten, die Menschenleben gefährden können.

Von daher: Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder sollte sich für die Zukunft selbst überlegen, ob er RCZ als Geschäftspartner noch traut. Den konkreten Fall jetzt gezielt zu verbreiten halte ich für überzogen.
Nun, wie ich oben erwähnt habe, dank der gestohlenen Daten der RCZ -Kreditkarte 1000 € von mir gestohlen. Ich habe Nieves im September kontaktiert, um ihn über das Problem zu informieren, und antwortete mir nicht. Ich glaube, dass Menschen außerhalb dieses Forums wissen sollten, was sie beim Kaufen riskieren sollten. Ich kann weiterhin mit virtuellen Kreditkarten kaufen, aber sehr vorsichtig.

wie kannst du da schon Stress haben? es warten noch einige auf die R5 von Oktober :)
Apropos, kann jemand was zu den R3 ausm aktuellen Newsletter sagen? Ist nicht so dass ich sie bräuchte und den Freilauf müsste ich auch tauschen und dann ist da die allgemeine IT Sicherheits Situation, aber bei nem Carbon LRS für 3xx€ hängts mich halt irgendwie aus 😅😅😅

Apropos, kann jemand was zu den R3 ausm aktuellen Newsletter sagen? Ist nicht so dass ich sie bräuchte und den Freilauf müsste ich auch tauschen und dann ist da die allgemeine IT Sicherheits Situation, aber bei nem Carbon LRS für 3xx€ hängts mich halt irgendwie aus 😅😅😅
Der Zusatz „Brave“ sagt mir nichts.
Die normalen R3 gabs bei bike-components vor gut drei Jahren in einer stealth Variante lange Zeit um 500 Euro und kurzzeitig mal für 333. Da musste ich ebenso zuschlagen. Sind toll verarbeitete und optisch schöne Laufräder, Maulweite lag bei ca 21mm. Für meine 42er aufm Gravel war das ausreichend.
Ich hab dann lediglich gewechselt, da sich ein super Angebot für einen deutlich leichteren LRS ergab.

Anhang anzeigen 1852193Zum DHX2 210x55 bestellt Ende November….
Den gleichen Text gab's für die Fox Performance Elite vom 29.11.23.

Am 29.01.24 folgt eine Fristsetzungen zur Lieferung innerhalb von 10 Werktagen.

Danach bei Nichtlieferung eine Stornierung, Rückzahlung des Kaufbetrags innerhalb von 14 Tagen.

Bei Nichteinhaltung folgt ein Chargeback-Verfahren.

Das RCZ-Lotteriespiel ist bei mir beendet.

Mich stört zu dem noch jenes, das glaube fast alle noch auf ihre R5 warten. Was selbstverständlich nicht zusammen hängen muss, aber hier sind auch 5 Wochen Lieferzeit angegeben. Und die maximale Belastbarkeit scheint wohl nur bei 110kg zu sein. Bei meinen nackten 85kg hätte ich da gerne 120+

Der Zusatz „Brave“ sagt mir nichts.
Die normalen R3 gabs bei bike-components vor gut drei Jahren in einer stealth Variante lange Zeit um 500 Euro und kurzzeitig mal für 333. Da musste ich ebenso zuschlagen. Sind toll verarbeitete und optisch schöne Laufräder, Maulweite lag bei ca 21mm. Für meine 42er aufm Gravel war das ausreichend.
Ich hab dann lediglich gewechselt, da sich ein super Angebot für einen deutlich leichteren LRS ergab.
Danke für die Infos. Hab mich gerade auch durch den entsprechenden thread im Rennrad Forum gehangelt. Kannst du mir sagen ob der r3 weitestgehend dem entspricht? https://www.bike24.at/p1642686.html

Letzten Endes ist es wohl nicht ganz was für mich, da ich was für's Rennrad suche und schon einen 56mm Carbon LRS hab der ähnlich leicht oder vllt sogar etwas leichter ist. Und mein Systemgewicht eher bei 120kg ist 😬😬

1705961844624.png

Den gleichen Text gab's für die Fox Performance Elite vom 29.11.23.

Danach bei Nichtlieferung eine Stornierung, Rückzahlung des Kaufbetrags innerhalb von 14 Tagen.

Bei Nichteinhaltung folgt ein Chargeback-Verfahren.

Das RCZ-Lotteriespiel ist bei mir beendet.

Da hats jemand nicht verstanden. Lieber einfach bei normalen Shops bestellen.

Ich denke schon.

Eine Lieferung von innerhalb fast drei Monaten sollte doch ein realistisches Ziel sein.

Ganz abgesehen vom Daten-leak und Kreditkartenbetrug.
Zweifelhaft, wenn du den Versand eines Artikels anmahnst, auf dessen Zulauf RCZ selbst warten wird.
Bekommen sie Ware, was teils Monate dauert, gehen die meist zügig in den Versand.
Wenn sie es nach ein paar Tagen nicht versenden, haben sie es nicht.
Deine Fristsetzung ist denen egal. Dein Zeug wird storniert und du bekommst dein Geld wieder, deine Ware mit der Brechstange aber sicher nicht.

Moglich

,Zweifelhaft wenn du den Versand eines Artikels anmahnst, auf deren Zulauf RCZ selbst warten wird.
Bekommen sie Ware, was teils Monate dauert, gehen die meist zügig in den Versand.
Wenn sie es nach ein paar Tagen nicht versenden, haben sie es nicht.
Deine Fristsetzung ist denen egal. Dein Zeug wird storniert und du bekommst dein Geld wieder, deine Ware mit der Brechstange aber sicher nicht.
Ah, noch ein weiterer Experte.

Wie lange ist denn die Dauer bis RCZ feststellt, dass keine Ware im Rahmen des "private sale" vom Lieferanten geliefert werden kann und eine Stornierung seitens RCZ erfolgt?

Ah, noch ein weiterer Experte.

Wie lange ist denn die Dauer bis RCZ feststellt, dass keine Ware im Rahmen des "private sale" vom Lieferanten geliefert werden kann und eine Stornierung seitens RCZ erfolgt?

Ich hab schonmal ein halbes Jahr auf nen LRS gewartet. :ka:

Das steht aber alles zigfach hier im Forum. Da kann man sich schon fragen, warum du überhaupt bestellt hast...

Experte? Was redest du?
Du musst nicht traurig sein, nur weil das Zeug nicht kommt und du, wie alle hier, Wochen und Monate warten.
Der Fehler liegt doch ganz offensichtlich bei dir, wenn du mit vollem Wissen über deren abenteuerliche und undurchsichtige Abläufe dort bestellst und dann Beschwerde führst, dass es nicht transparent und vorhersehbar genug ist?

Ich denke mal, du qualifizierst dich hier am ehesten als Experte.

In Kurzform:
Hm. Das klingt aber irgendwie scheiße, wie es da zu laufen scheint?
Los geht's, ich bestelle.
Oh. Das läuft aber irgendwie scheiße.
Das kann doch echt nicht wahr sein!

Zurück