RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Ich kann den Topaz nur mit dem DPX2 vergleichen. Der Topaz hat DVO-typisch eine geringe Grunddämpfung. Dadurch sehr guten Grip und gute Feinfühligkeit bei kleinen ständigen Schlägen. Dafür deutlich weniger Popp. Also wenn du im Bikepark eher Murmelbahnen fährst, dann eher der Fox. Bei sehr naturnahen Strecken mit schwierigem Untergrund finde ich den Topaz besser.

Macht es Sinn nen Fox Float X Performance Elite gegen nen DVO Topaz Gen 3 zu tauschen? Verwendungszweck Bikepark.
Das wird niemand ernsthaft beantworten können ohne den Rahmen zu kennen.

Ich hatte den Topaz mal in 2 Rahmen gefahren (Banshee Prime und Starling Murmur). - Für beide Rahmen zu wenig Dämpfung und vor allem zu wenig Progression. - Da kann man insgesamt beim Topaz auch relativ wenig machen.

Außerdem gibt es auch auf bestimmte Kinematiken abgestimmte Tunes beim Topaz - da man nicht weiß woher der Dämpfer stammt und ob er nicht ein auf eine bestimmte Kinematik abgestimmter OEM - Dämpfer ist wäre mir das Risiko eines Fehlkaufes zu groß.

hat jemand den Topaz in 230 bekommen. Kann ihn leider nicht mehr finden.
Falls jemand diesen doch nicht haben will gerne per PN melden

Ggf. kann mir jemand weiterhelfen, da ich nicht wirklich viel Erfahrung bisher mit Federgabeln habe:

Kann ich eine beliebige Remote für die Ansteuerung der SID select (https://www.rczbikeshop.com/de/rock...ct-29-100mm-boost-15x110mm-tapered-black.html) nutzen? Oder muss es eine von RockShox sein?

Hintergrund: ich überlege meine Giant CREST 34 durch die aktuelle im Angebot befindlichen Sid Select zu tauschen. Nur wird da wohl die remote nicht mit dabei sein und ich überlege, ob ich da nicht einfach den Seilzug der Giant Remote anschließen kann.

Das wird niemand ernsthaft beantworten können ohne den Rahmen zu kennen.

Ich hatte den Topaz mal in 2 Rahmen gefahren (Banshee Prime und Starling Murmur). - Für beide Rahmen zu wenig Dämpfung und vor allem zu wenig Progression. - Da kann man insgesamt beim Topaz auch relativ wenig machen.

Außerdem gibt es auch auf bestimmte Kinematiken abgestimmte Tunes beim Topaz - da man nicht weiß woher der Dämpfer stammt und ob er nicht ein auf eine bestimmte Kinematik abgestimmter OEM - Dämpfer ist wäre mir das Risiko eines Fehlkaufes zu groß.
Er ist für ein Specialized Status 160 gedacht. Aber ja ich möchte wenn einen progressiven Dämpfer und da bin ich beim Topaz wohl falsch.
Danke für die Hilfe :)

Ggf. kann mir jemand weiterhelfen, da ich nicht wirklich viel Erfahrung bisher mit Federgabeln habe:

Kann ich eine beliebige Remote für die Ansteuerung der SID select (https://www.rczbikeshop.com/de/rock...ct-29-100mm-boost-15x110mm-tapered-black.html) nutzen? Oder muss es eine von RockShox sein?

Hintergrund: ich überlege meine Giant CREST 34 durch die aktuelle im Angebot befindlichen Sid Select zu tauschen. Nur wird da wohl die remote nicht mit dabei sein und ich überlege, ob ich da nicht einfach den Seilzug der Giant Remote anschließen kann.

der poplock funktioniert nicht, da längerer Aktivierungsradius. hat 17mm, du brauchst 10mm. habe einen aliexpress nachbau mit 8mm, der funktioniert auch.

Falls jemand ne zeb/lyrik ultimate 29 tapered charger 3 44mm bestellt und schon geliefert bekommen hat und sie nicht braucht, würde ich mich bereit erklären sie ihm abzunehmen. Angebote (sofern unter 300€) bitte per pn.
Über die Versandkosten werden wir uns sicher einig.
X01 dub kurbel für um die 100€ würde ich zur Not auch noch dazu nehmen, allerdings nur 170mm

Falls jemand ne zeb/lyrik ultimate 29 tapered charger 3 44mm bestellt und schon geliefert bekommen hat und sie nicht braucht, würde ich mich bereit erklären sie ihm abzunehmen. Angebote (sofern unter 300€) bitte per pn.
Über die Versandkosten werden wir uns sicher einig.
X01 dub kurbel für um die 100€ würde ich zur Not auch noch dazu nehmen, allerdings nur 170mm
Hast du dich eigentlich mal damit beschäftigt, was die gefragten Teile selbst mit RCZ Code gekostet haben?

Zurück