Slowbuild Wheels Erfahrungen

Lieferzeit 2-4 Wochen
Damit hätte ich null Problem. Bei mir sind's halt schon 3 Monate und trotzdem bekomm ich "nächste Woche" zu hören. Natürlich wurde diese Woche nichts verschickt, dabei wurde mir bei mehrmaligen Nachfragen versichert er wird diese Woche verschickt.

Ich hatte ja vor meiner Bestellung mit dem Stefan von Slowbuild telefoniert. Hier hatte ich das Thema Lieferzeit und Preise angesprochen, wo er mir gesagt hat, dass bei dem Angebot, welches ich bestellt habe, die Lieferzeit definitiv bei 2 Wochen liegt, da aktuell sehr viel bestellt wurde.
Du hattest halt Glück. Ich hab genauso telefoniert und mir wurde sogar gesagt nächste Woche, vor 3 Monaten. Bei dir hat die Aussage halt zugetroffen, bei vielen aber nicht wie man hier regelmäßig lesen kann. Was würdest du von slowbuild halten wenn du alles abgeklärt hättest, wie von dir beschrieben, und du wirst nach 3 Monaten noch immer hingehalten?
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
bei vielen aber nicht wie man hier regelmäßig lesen kann.
Und genau das halte ich für ein Gerücht. Das kommt dir so vor. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Zahl nicht so hoch ist, wie sie hier erscheint.
Hier komprimiert sich nur alles. Und es wäre ein Trugschluss von hier auf das gesamte Unternehmen zu schließen.
Internet halt.




Sascha
 
Vielleicht wäre ein FAQ wie bei der RCZ-Wundertüte auch hier nicht schlecht…

  • Keinen Ersatz-Laufradsatz auf Lager für den Schadensfall? Nicht bei SB kaufen
  • Du kannst nicht damit leben im schlimmsten Fall Monate auf eine Lösung zu warten und regelmäßig nachzufragen? Nicht bei SB kaufen.
  • Du kannst nicht mit deutlich längeren Lieferzeiten leben als beworben? Nicht bei SB kaufen.
  • Du reagierst allergisch auf nicht beantwortete Emails und gebrochene Versprechen? Nicht bei SB kaufen
  • Du glaubst, dass sehr niedrige Preise, schnelle Lieferzeiten und top After-Sales Service realistisch sind? Nicht bei SB kaufen. (Funfact, es ist nicht realistisch 🤯)
  • du telefonierst nicht gerne? Nicht bei SB kaufen
  • Du glaubst, weil du 1000€! ausgegeben hast, ist eine Premium-Abwicklung inklusive? Nicht bei SB kaufen
  • Du erträgst es nicht dem Händler bei einer Falschlieferung hinterherzulaufen? Nicht bei SB kaufen…

Es hat ein bisschen Lotterie-Feeling und genau so bin ich damit auch umgegangen. Trotzdem bestellt mit gefühlten 10% Risiko eine Niete zu ziehen.
Der Laufradsatz war günstiger als die Teile einzeln zu kaufen, alleine dass sauber aufgebaut wird ist schon ein Bonus. (Für mich) 🙃
 
Vielleicht wäre ein FAQ wie bei der RCZ-Wundertüte auch hier nicht schlecht…

  • Keinen Ersatz-Laufradsatz auf Lager für den Schadensfall? Nicht bei SB kaufen
  • Du kannst nicht damit leben im schlimmsten Fall Monate auf eine Lösung zu warten und regelmäßig nachzufragen? Nicht bei SB kaufen.

So mal rein rechtlich gesprochen.

Gewährleistung: Du hast Anspruch auf Nacherfüllung. Dafür gilt eine angemessene Frist die mit Geltungmachung des Mangels beginnt. Beim Kauf wiederum ist die Lieferzeit Vertragsbestandteil.

Jetzt kannst du bei einem Gewährleistungsfall z.B. wie folgt vorgehen:

Wenn baugleiche Räder mit einer Lieferzeit von 14 Tagen angeboten werden, dann setze 14 Tage nach Meldung eine Frist von weiteren 14 Tagen für die Nacherfüllung und wenn die nicht eingehalten wird, tritt vom Kaufvertrag zurück. Oder setze gleich eine Frist bei Meldung, ist dir überlassen, ist halt irgendwie bisschen aggressiv :D

Gängig ist eine Frist von 14 Tagen zur Nacherfüllung, die im Beispiel genannten 28 Tage sind dann schon vergleichsweise großzügig.
 
So mal rein rechtlich gesprochen.

Gewährleistung: Du hast Anspruch auf Nacherfüllung. Dafür gilt eine angemessene Frist die mit Geltungmachung des Mangels beginnt. Beim Kauf wiederum ist die Lieferzeit Vertragsbestandteil.
Danke dir, hatte kurz dran gedacht aber eben vergessen.

Du bestehst auf die Erfüllung der Händler-Gewährleistung und AGBs? Nicht bei SB kaufen. 😅
 
Und genau das halte ich für ein Gerücht. Das kommt dir so vor. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Zahl nicht so hoch ist, wie sie hier erscheint.
Hier komprimiert sich nur alles. Und es wäre ein Trugschluss von hier auf das gesamte Unternehmen zu schließen.
Internet halt.




Sascha
Blödsinn!

Das ist schlichtweg ein strukturelles bzw. mMn ein charakterliches Problem.

Auf exakt die gleiche Art geht der Stefan schon seit Jahren mit seinen Kunden um.

Würde es noch das Tour - Magazin geben könntest Du da schön nachsehen über weiviele Jahre diese Masche mit leeren Versprechungen alà "Geht morgen raus" , "Geht nächste Woche raus" , .... schon betrieben wird.

Genauso wie etliche Beteuerungen an dem "Problem" etwas zu ändern....

Sicher ist immer "nur" ein bestimmter Prozentsatz der Kunden betroffen (wie groß dieser Prozentsatz ist wissen wir nicht)... - aber was hilft das dem einzelnen betroffenen Kunden dann?
 
Blödsinn!

Das ist schlichtweg ein strukturelles bzw. mMn ein charakterliches Problem.

Auf exakt die gleiche Art geht der Stefan schon seit Jahren mit seinen Kunden um.

Würde es noch das Tour - Magazin geben könntest Du da schön nachsehen über weiviele Jahre diese Masche mit leeren Versprechungen alà "Geht morgen raus" , "Geht nächste Woche raus" , .... schon betrieben wird.

Genauso wie etliche Beteuerungen an dem "Problem" etwas zu ändern....

Sicher ist immer "nur" ein bestimmter Prozentsatz der Kunden betroffen (wie groß dieser Prozentsatz ist wissen wir nicht)... - aber was hilft das dem einzelnen betroffenen Kunden dann?
Bevor ich in einem neuen Shop bestelle, recherchiere ich immer nach Kundenfeedback; insbesondere wenn die Preise besonders günstig sind, halte ich das für ein Muss. Alles andere ist grob fahrlässig.

Selbst wenn das Internet für jemanden Neuland ist, wird er die relevanten Informationen zu diesem Shop finden. Dann wäge ich ab, ob es mir das Risiko Wert ist und ich für den günstigen Preis die Nachteile in Kauf nehme.

Eine gewisse Verantwortung für eigenes Handeln hat jeder, auch wenn die Vollkasko Mentalität sehr en vogue ist.

"Dann haben die anderen Laufradbauer hier echt Glück, dass sich weder hier, noch bei Google Bewertungen, noch bei diversen Foren irgendwas negatives komprimiert und sammelt, was ja laut Telefonat ja normal wäre." @mihael

Ich habe einmal bei einem sehr prominent in diesem Forum vertretenen Laufradbauer bestellt und war sehr unzufrieden. Allerdings habe ich das bilateral geklärt und mich nicht im Forum darüber ausgelassen.
 
Damit hätte ich null Problem. Bei mir sind's halt schon 3 Monate und trotzdem bekomm ich "nächste Woche" zu hören. Natürlich wurde diese Woche nichts verschickt, dabei wurde mir bei mehrmaligen Nachfragen versichert er wird diese Woche verschickt.


Du hattest halt Glück. Ich hab genauso telefoniert und mir wurde sogar gesagt nächste Woche, vor 3 Monaten. Bei dir hat die Aussage halt zugetroffen, bei vielen aber nicht wie man hier regelmäßig lesen kann. Was würdest du von slowbuild halten wenn du alles abgeklärt hättest, wie von dir beschrieben, und du wirst nach 3 Monaten noch immer hingehalten?
Was hast du eigentlich genau für einen Satz bestellt auf den du 3 Monate wartest? Muss ja ein Wahnsinnspreis sein, damit man da nicht schon lange storniert hat. :ka:
 
Jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern: Im Mai 2023 einen Laufradsatz SMCi 30 285 ultra mit Dt 240s gekauft. Lieferung ging innerhalb 2 Wochen. Augenscheinlich recht gut aufgebauter Radsatz. Nach der 5. Ausfahrt leider die Felge gerissen. Eingeschickt, nach Aussage von Stefan kein Materialfehler, aber für 180 eur würde er mir einen neue Felge einbauen. Kann ich jetzt nicht beurteilen ob es ein Fahrfehler oder Materialfehler war (ich wiege übrigens 65kg). Naja, mit den 180 Eur konnte ich ja noch leben. AAABER, nach ca 10 emails und 5 Anrufen habe ich das Laufrad nach ganzen 12 Wochen bekommen. Leider ging die Felge des gleichen Laufrad 10 Ausfahrten später nochmal kaputt. Diesmal komplett gebrochen. Das war im Oktober. Stand heute noch ca 2 emails, auf die wie immer garnicht reagiert wird habe ich es diesmal telefonisch probiert. Jedes mal wurde mir versprochen, das das Laufrad am nächsten Tag rausgeht. Und das aktuell zum 6.!! mal. Und da war ich beim letzten Telefonat schon sehr bestimmt und habe mitgeteilt, das ich ansonsten den Rechtsweg bestreiten muss. Rein rechtlich ist die Art und Weise, wie hier mit Kunden umgegangen wird nicht anderes als Betrug. Mein Laufrad ist jetzt 15 Wochen bei Slowbuild! Jeder hat mal viel zu tun und vergisst mal was. Aber hier hat das System. Und wenn mir jemand 6 mal das gleiche verspricht, kann ich ja niemals nachvollziehen, wann mein Anruf tatsächlich ernst genommen wird. Ich möchte aktuell eigentlich nur mein Laufrad, ob mit neuer Felge oder ohne. Aber selbst das scheint nur möglich zu sein, wenn ich einen Rechtsanwalt einschalte. Eine andere Lösung sehe ich für mich aktuell leider nicht.
 
Bei meinem Rennrad-LRS lag noch eine Tüte Newmen Grease dabei für die Fade-Naben.
Muss man den noch selber anbringen? Nabe hört sich beim Aufbau noch ziemlich laut an und nicht so leise wie die beiden anderen Fade-LRS die hier sind. Da war von Slowbuild/CarlZ auch keine Tüte Grease dabei extra.
 
Jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern: Im Mai 2023 einen Laufradsatz SMCi 30 285 ultra mit Dt 240s gekauft. Lieferung ging innerhalb 2 Wochen. Augenscheinlich recht gut aufgebauter Radsatz. Nach der 5. Ausfahrt leider die Felge gerissen. Eingeschickt, nach Aussage von Stefan kein Materialfehler, aber für 180 eur würde er mir einen neue Felge einbauen. Kann ich jetzt nicht beurteilen ob es ein Fahrfehler oder Materialfehler war (ich wiege übrigens 65kg). Naja, mit den 180 Eur konnte ich ja noch leben. AAABER, nach ca 10 emails und 5 Anrufen habe ich das Laufrad nach ganzen 12 Wochen bekommen. Leider ging die Felge des gleichen Laufrad 10 Ausfahrten später nochmal kaputt. Diesmal komplett gebrochen. Das war im Oktober. Stand heute noch ca 2 emails, auf die wie immer garnicht reagiert wird habe ich es diesmal telefonisch probiert. Jedes mal wurde mir versprochen, das das Laufrad am nächsten Tag rausgeht. Und das aktuell zum 6.!! mal. Und da war ich beim letzten Telefonat schon sehr bestimmt und habe mitgeteilt, das ich ansonsten den Rechtsweg bestreiten muss. Rein rechtlich ist die Art und Weise, wie hier mit Kunden umgegangen wird nicht anderes als Betrug. Mein Laufrad ist jetzt 15 Wochen bei Slowbuild! Jeder hat mal viel zu tun und vergisst mal was. Aber hier hat das System. Und wenn mir jemand 6 mal das gleiche verspricht, kann ich ja niemals nachvollziehen, wann mein Anruf tatsächlich ernst genommen wird. Ich möchte aktuell eigentlich nur mein Laufrad, ob mit neuer Felge oder ohne. Aber selbst das scheint nur möglich zu sein, wenn ich einen Rechtsanwalt einschalte. Eine andere Lösung sehe ich für mich aktuell leider nicht.
Hast Du Bilder von den Defekten?
 
Jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern: Im Mai 2023 einen Laufradsatz SMCi 30 285 ultra mit Dt 240s gekauft. Lieferung ging innerhalb 2 Wochen. Augenscheinlich recht gut aufgebauter Radsatz. Nach der 5. Ausfahrt leider die Felge gerissen. Eingeschickt, nach Aussage von Stefan kein Materialfehler, aber für 180 eur würde er mir einen neue Felge einbauen. Kann ich jetzt nicht beurteilen ob es ein Fahrfehler oder Materialfehler war (ich wiege übrigens 65kg). Naja, mit den 180 Eur konnte ich ja noch leben. AAABER, nach ca 10 emails und 5 Anrufen habe ich das Laufrad nach ganzen 12 Wochen bekommen. Leider ging die Felge des gleichen Laufrad 10 Ausfahrten später nochmal kaputt. Diesmal komplett gebrochen. Das war im Oktober. Stand heute noch ca 2 emails, auf die wie immer garnicht reagiert wird habe ich es diesmal telefonisch probiert. Jedes mal wurde mir versprochen, das das Laufrad am nächsten Tag rausgeht. Und das aktuell zum 6.!! mal. Und da war ich beim letzten Telefonat schon sehr bestimmt und habe mitgeteilt, das ich ansonsten den Rechtsweg bestreiten muss. Rein rechtlich ist die Art und Weise, wie hier mit Kunden umgegangen wird nicht anderes als Betrug. Mein Laufrad ist jetzt 15 Wochen bei Slowbuild! Jeder hat mal viel zu tun und vergisst mal was. Aber hier hat das System. Und wenn mir jemand 6 mal das gleiche verspricht, kann ich ja niemals nachvollziehen, wann mein Anruf tatsächlich ernst genommen wird. Ich möchte aktuell eigentlich nur mein Laufrad, ob mit neuer Felge oder ohne. Aber selbst das scheint nur möglich zu sein, wenn ich einen Rechtsanwalt einschalte. Eine andere Lösung sehe ich für mich aktuell leider nicht.
Sehr ärgerlich!
Ich würde eine schriftliche (=per Post) Frist zur Reparatur setzen und den Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen, sollte die Frist nicht eingehalten werden. Zwei Wochen sind hier angemessen.
Wenn Du selber nicht juristisch bewandert bist, würde ich mir auch anwaltliche Hilfe holen.

Das Problem bei Slowbuild ist - was hier viele Ahnungslose als Vorteil feiern - dass eine telefonische Absprache rechtlich wenig Wirkung entfaltet. Wenn es um Fristen geht, kann Stefan einfach etwas anderes behaupten als der Kunde und es steht Aussage gegen Aussage.

Abgesehen davon ist eine telefonische Bearbeitung von Anfragen ohnehin ziemlich ineffektiv. Wenn er wirklich so viel in der Produktion helfen muss, wie er hier immer geschrieben hat, wird er doch jedes mal bei der Arbeit unterbrochen (das würde zumindest die Ausreißer in der Aufbauqualität erklären) und muss jedes mal an einen Computer, um die entsprechende Bestellung/Reklamation/etc. aufzurufen. Ehrlich gesagt klingt es aber eher so, als würde er immer nur Phrasen wiederholen und gar nicht in die Bestellungen usw. Einblick nehmen, wenn man den Thread hier so liest…
Wenn man E-Mails beantwortet kann man zwischen zwei Arbeitsschritten 10 Minuten am PC Mails lesen und beantworten und hat unter Garantie mehr Anfragen bearbeitet als mit 10 Minuten telefonieren.

Allerdings sieht es für mich eher danach aus, als ob er die Verbindlichkeit von E-Mails nicht besonders schätzt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich!
Ich würde eine schriftliche (=per Post) Frist zur Reparatur setzen und den Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen, sollte die Frist nicht eingehalten werden. Zwei Wochen sind hier angemessen.
Wenn Du selber nicht juristisch bewandert bist, würde ich mir auch anwaltliche Hilfe holen.
Verstehe ich nicht.
Es geht doch im vorliegenden Fall um eine Reparatur. Wie will man da vom Kaufvertrag zurücktreten?
 
Verstehe ich nicht.
Es geht doch im vorliegenden Fall um eine Reparatur. Wie will man da vom Kaufvertrag zurücktreten?
Der Laufradsatz befindet sich innerhalb der Gewährleistungspflicht und weist nun zum zweiten mal denselben Schaden/Fehler auf. Da könnte(!) ein Gewährleistungsfall vorliegen, ob durch fehlerhaftes Material oder Aufbau, das kann man von hier nicht beurteilen.
Es ist eine Reparatur erfolgt, der Fehler ist trotzdem erneut aufgetreten, das entlässt den Händler nicht aus der Gewährleistungspflicht. Da der Kunde die erste Reparatur bezahlt hat, ist es möglich, dass die Rechtslage hier Feinheiten bereithält, daher riet ich zu rechtlichem Beistand.

Ganz abgesehen davon: die gütliche Einigung hat er versucht zu erzielen, Slowbuild bewegt sich nicht und hat offensichtlich kein Interesse an dem Kunden. Da hilft leider meist nur Druck. Bitter aber wahr :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laufradsatz befindet sich innerhalb der Gewährleistungspflicht und weist nun zum zweiten mal denselben Schaden/Fehler auf. Da könnte(!) ein Gewährleistungsfall vorliegen, ob durch fehlerhaftes Material oder Aufbau, das kann man von hier nicht beurteilen.
Es ist eine Reparatur erfolgt, der Fehler ist trotzdem erneut aufgetreten, das entlässt den Händler nicht aus der Gewährleistungspflicht. Da der Kunde die erste Reparatur bezahlt hat, ist es möglich, dass die Rechtslage hier Feinheiten bereithält, daher riet ich zu rechtlichem Beistand.

Ganz abgesehen davon: die gütliche Einigung hat er erzielt, Slowbuild bewegt sich nicht und hat offensichtlich kein Interesse an dem Kunden. Da hilft leider meist nur Druck. Bitter aber wahr :ka:
Nicht nur dass das Laufrad an sich zwei Mal denselben Defekt aufweist, auch für Reparaturen muss eine Gewährleistung gegeben werden. Das wird in der Kombination nun schon langsam fraglich.

@looser Da hilft nur schriftlich per Einschreiben eine Frist von 14 Tagen zu setzen, dafür braucht es noch keinen Anwalt. Vielleicht knickt er dann ein, wenn etwas "belastbares" bei ihm einflattert. Danach kannst du den Schritt mit dem Anwalt immer noch gehen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das mal jemand bei dem Geschäftsgebaren durchzieht.

Edit: Vor allem wenn er gleichzeitig auf seiner Website offiziell mit einer Lieferzeit von 1-4 Tagen eines neuen Laufradsatzes wirbt, gibts hier hinsichtlich der Dauer garnichts mehr zu diskutieren.
 
Der Laufradsatz befindet sich innerhalb der Gewährleistungspflicht und weist nun zum zweiten mal denselben Schaden/Fehler auf. Da könnte(!) ein Gewährleistungsfall vorliegen…

Ja eben, könnte ein Gewährleistungsfall sein. Wenn aber selbst der Kunde/Nutzer nicht von Gewährleistung spricht, wird es schon seinen Grund haben.

(Aber Details kennen wir ohnehin nicht, von daher Glaskugel…)

Ganz abgesehen davon: die gütliche Einigung hat er erzielt, Slowbuild bewegt sich nicht und hat offensichtlich kein Interesse an dem Kunden. Da hilft leider meist nur Druck. Bitter aber wahr :ka:
Eine gütliche Einigung ist erzielt worden? Hä?


Aber logisch, das kaputte Rad einfach nicht bearbeiten geht nicht. Ob die Herausgabe (des defekten Rads) überhaupt schon konkret gefordert wurde, wissen wir aber eigentlich auch nicht.
Von daher. Viele Fragen, wenig konkretes.
 
So lange Wartezeiten sind natürlich totaler bullshit... sowas solllte nicht sein.

Kann es sein, dass diese SMCi 30 285 ultra Felge ne eigentmarke von Solwbuild / Carl-Z ist?
Klar, sollte diese auch halten, bzw kein Kernschrott sein - die frage ist halt, obs die die Richte ist, bzw richitg empfohlen wurde?
Wenn ich mir das so im Shop anschaue ist die Felge ca. 50g leichter als ne Newmen Advance Sl XA30. Angegeben ist die SMCi für XC und AM. Der LRS soll wohl nur 1230g mit ner DT240 Nabe wiegen. Das is schon krasser leichtbau in meinen Augen.
Klar, die abwicklung sollte schneller gehen. Aber da stellt sich für mich halt die Frage, ob die Felge für den Fahrer net zu instabil ist. Auch wenn er nur 65kg wiegt.
 
In diese Richtung würde ich auch fast argumentieren. Leichtbau mag gut sein, bis zu einer gewissen Grenze, ist aber bestimmt nicht alles und nicht für jeden und nicht für jeden Zweck.
Hatte mal einen ultraleichten und damit sauteueren Vorbau am XC Racer. Vom Gewicht her hat er geschmeichelt. Leider kommt ultraleicht nicht von ungefähr. Das Teil war weich bis geht nicht mehr und hat sich spürbar verwunden beim fahren. Auch bei meinen 75kg nackig.
 
Zurück
Oben Unten