Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Kannst du mal dies etwas mit Zahlen, Daten und Fakten hinterlegen.
Reden wir von einem Enduro mit 15kg vs full eBike mit 24 kg? Gleiche Reifen etc.
das war ein jeffsy 27.5" und ein ekano 1 29" beide mit DHF/DHR2, 385hm auf 6km, größtenteils asphalt, letzter km auf forstweg, gleichmäßiges höhenprofil. natürlich schwer zu sagen, wie "müde" ich dann jeweils oben angekommen bin, gefühlsmäßig würd ich sagen: gleich ^^ ich wieg 80kg bei 188cm.
Würde jetzt nicht behaupten wollen, das ließe sich jetzt skalieren auf 1500-2000hm, aber jetzt mal 500hm in angenehmer Steigung oder überhaupt nur im flachen ohne Motor muss einen halbwegs fitten Fahrer nicht schrecken..

Das nächste geile Bike gedropt:

Geht los ! Dieses Jahr wird gut !
Ich warte aber erstmal ab was noch alles so kommt, und schlage irgendwann zu bei nem guten Deal. :troll:

das war ein jeffsy 27.5" und ein ekano 1 29" beide mit DHF/DHR2, 385hm auf 6km, größtenteils asphalt, letzter km auf forstweg, gleichmäßiges höhenprofil. natürlich schwer zu sagen, wie "müde" ich dann jeweils oben angekommen bin, gefühlsmäßig würd ich sagen: gleich ^^ ich wieg 80kg bei 188cm.
Würde jetzt nicht behaupten wollen, das ließe sich jetzt skalieren auf 1500-2000hm, aber jetzt mal 500hm in angenehmer Steigung oder überhaupt nur im flachen ohne Motor muss einen halbwegs fitten Fahrer nicht schrecken..
Ich will da auch noch mal etwas Testen. Leider sind bei uns die Anstiege irgendwie alle im Schnitt 10%. Was in der Realität auf die Länge mal weniger und dann mal mehr ist. Der eine Anstieg holt es sich über 18% zum Schluss, was nach 400hm dann echt nervt. Das will ich nicht probieren mit dem eBike ohne Motor.

Glaube aber ich hab was vor der Haustüre keine 3-4km weg, wo 200-300hm haben sollte. Das könnte ich einfach Testen ohne Motor vs Trail-HT.

Im Testbericht des neuen Moterra schreibt Kaz auf pinkbike
I have ridden a good selection of the lightweight options on the market, and for the most part I haven't been blown away. The easier handling is a benefit, but the range never seems to be quite enough, and the lack of a boost mode that actually boosts usually makes me wonder why I wouldn't just get a really nice bike without a motor and save thousands of dollars in the process.

Da es ja bereits full power Mofas unter 20kg gibt, warum sollte also ein Rise Sinn machen?
Die Hin-- und Herrechnerei von Reichweiten Höhenmetern und motorlosem eBike Fahren finde ich müssig.

Es kommt nicht darauf an wie leicht ein Bike ist sondern wie gut es rollt. Man kann die leichteste Kiste haben wenns aber ned gscheid rollt dann kommst ned vorwärts.

Liteville 30CE rollt hervorragend leichtfüßig!

So leichtfüßig das ein Levo SL Fahrer es nicht schafft in der Ebene davon zu fahren. Bergauf hat er natürlich einen Vorteil.

Da es ja bereits full power Mofas unter 20kg gibt, warum sollte also ein Rise Sinn machen?
Die Hin-- und Herrechnerei von Reichweiten Höhenmetern und motorlosem eBike Fahren finde ich müssig.
Der neue Akku im Rise hat bereits mehr Kapazität falls ich mich nicht irre.

Für mich aber weniger ein Thema, da ich sowieso sollten die volle Leistung abrufe und somit für mich der Akku ausreichend ist. Zumindest meine Theorie bisher.

Für mich sind aber auch die 20kg teilweise Mogelpackungen. Ich hab aktuell 19,2kg fahrfertig in XL. 1.800gr LRS der was aushält, Exo+ / DD Reifen tubeless, 4 Kolbenbremse mit 203/2mm, 170mm Dropper und 360gr Pedalen.
Wenn ich das Fahrwerk aufrüste auf Lyrik und Dämpfer mit Piggy lande ich bei vielleicht 19,5-19,6kg. Damit wäre das Bike für mich deutlich traillastiger.
Der Range Extender wiegt 1,6kg. Mit meinem Aufbau dann bereits 20,8kg real, mit anständigem Fahrwerk 21,2kg.

Das Bike hier
https://www.emtb-news.de/news/cannondale-moterra-sl-2024-test/

Ist natürlich spannend, da 19,7kg ohne Pedale, auch mit 160/150 geiles Fahrwerk. Carbon LRS, Carbon Kurbel, Mullet aber auch Diss in Ex+ rundum. Damit holt es sich schön ein paar Gramm, die halt auch 14k kosten.

Nimmst das Cube hier
https://www.emtb-news.de/news/cube-ams-one44-e-bike-neuheit-test-2024/

Kein großer Akku, 34, Rekon und Rekon Race in Exo, so ergeben sich 16,2kg.

Das würde ich eben gerne mal testen.
Denke 3kg mehr oder weniger merkt man schon beim Handling.
3 Kilo wir man schon merken. Klar ist auch abhängig wo die 3kg eingespart werden. Aber meine Rise hat ca. 6kg mehr als meine anderen Räder, und (gut das is kein vergleich) 10kg mehr als mein xc hardtail. Das Mehrgewicht spürt man schon. Aber eher beim spielerischen fahren. Sprich beim springe , an wurzeln abziehen usw,.. beim "normalen" fahren eher nicht so stark.

Laufräder und reifen sind in meinem Fall aber auch identisch zum trailbike.

Ich find s einfach nur geil, dass es jetzt so langsam losgeht:
Bikes unter 20kg, Full Power/Reichweite. Das ist die Zukunft. Gehen sicher weg wie warme Semmeln. Bin echt gespannt was da Canyon, oder YT bringen.

Je untalentierter der Biker, desto mehr hilft das leichtere Bike. Gerade, wenn es langsam wird, zerrt das hohe Gewicht brutal. 16,2 zu den üblichen 22+ sind knapp 30% weniger.
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Zumindest nicht in jedem Anwendungsbereich. Grad bei ungeübten Fahrern hilft das Gewicht sprich der tiefe Schwerpunkt oft in ruppigen Sektionen. Dadurch fühlt man sich einfach sicherer. Das Rad liegt einfach satter. Aber wie immer ist es halt die Frage des wo befindet sich das Gewicht
Aber klar. Wenns ins stolperbiken geht, die Bude recht schwer, lang und nen flachen lenkwinkel hat, kann das schon zum Problem werden

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Zumindest nicht in jedem Anwendungsbereich. Grad bei ungeübten Fahrern hilft das Gewicht sprich der tiefe Schwerpunkt oft in ruppigen Sektionen.
Wenn das Tempo stimmt. Und damit meine ich eben nicht:

Aber, du hast schon recht: man muss hier differenzieren.
Vermutlich sind meine Anfänger einfach anders als deine.

Lernen muss man das immer, egal auf welchem Rad. Trotzdem find ich die Entwicklung auf der Dunklen Seite des Antriebs mittlerweile echt gut.
Ich kann es perdu nicht nachvollziehen warum es so viele Leute gibt, die denken, dass man bei nem eMTB perdu DD / SG / GG Reifen in Ultra soft fahre. Auch wenn man nur Feldwege fährt. Und dann wurdert man sich, wenn der Bock rollt wie n Sack steine.

Meine e-buddies fahren auch doppelt so viel Reifen, wie ich. Haben aber auch erheblich mehr Systemgewicht.
Du merkst das schlechte Rollen solcher Reifen aber erst, wenn du die Reichweite ausreizen willst. Ansonsten vermittelt es abwärts halt ein größeres Sicherheitsgefühl.
Theoretisch wäre e-mtb durch Reifen und Gewicht ein Sicherheitsgewinn ... Theoretisch!

Zurück