RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Wo genau besteht der Unterschied zwischen den angebotenen Novatec R3, R3 BRAVE XDR und R5 BRAVE XDR. Letztere sicher mit XDR, aber wo besteht der Unterschied zwischen der normalen und der BRAVE Variante und zwischen der R3 und R5 Variante? Welche davon sind am empfehlenswertesten als Straßensatz für ein 1x Gravelbike?

Wo genau besteht der Unterschied zwischen den angebotenen Novatec R3, R3 BRAVE XDR und R5 BRAVE XDR. Letztere sicher mit XDR, aber wo besteht der Unterschied zwischen der normalen und der BRAVE Variante und zwischen der R3 und R5 Variante? Welche davon sind am empfehlenswertesten als Straßensatz für ein 1x Gravelbike?
Brave ist nur für die ganz harten Kerle. :cool:

Warte jetzt seit fast 2 Monaten auf eine Erstattung von stornierter Bestellung einer SRAM XX1 Kassette (im Dezember bestellt). Meine Iban haben sie bei RCZ bekommen, die Erstattung verläuft scheinbar im Sande. Muss allerdings sagen dass ich bis dato bei ca. 10 Bestellungen immer alles bekommen habe.
Auf meine letzte Nachfrage wann die Erstattung kommt (via Kontaktformular, Email blieb unbeantwortet) kam dann vor zwei Wochen die standard Antwort die hier schon des öfteren gepostet wurde. Ich verstehe das Geschäftsmodell schon und weiß dass es dauern kann. Habe auf Ware auch schon 2,5 Monate warten müssen. Bei einer Erstattung die länger als 2-3 Wochen dauert erwarte ich aber entsprechendes Feedback und nicht irgendwelche Standard Floskeln als Antwort.
Habe heute dann bei der Verbraucherzentrale in Luxemburg eine Beschwerde eingereicht:

https://eccwebforms.eu/de/luxembourg/complaint
Hab auch 3 Monate auf die Rückzahlung der XX1 Teile warten müssen.
Ist ärgerlich aber da gibt's halt kein System wer wann sein Geld zurück bekommt.
Dafür gab's wenigstens 1000 Loyalitypoints.

I've been waiting for almost 2 months now for a refund for cancelled order of a SRAM XX1 cassette (ordered in December). They got my IBAN at RCZ, the refund seems to fizzle out. However, I have to say that I have always received everything from about 10 orders to date.
When I last asked when the refund would come (via contact form, email remained unanswered) came the standard answer two weeks ago, which has been posted here many times. I already understand the business model and know that it can take time. I had to wait 2.5 months for goods. For a refund that takes longer than 2-3 weeks, however, I expect appropriate feedback and not some standard phrases as an answer.
Today I filed a complaint with the Consumer Advice Centre in Luxembourg:

https://eccwebforms.eu/de/luxembourg/complaint
I filled too a complaint in the Online Dispute Resolution on 12/3/24
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show. I guess my love story with RCZ is over.

Ich warte jetzt auch seit 4 Monaten auf eine Rückzahlung.
Kann ich schon verstehen, dass das irgendwann nervt. Und klar stellt sich dann die Frage, wie lange ist noch in Ordnung (trotz der günstigen Preise)?

The message was something like this:?

"Dear Consumer Protection Centre in Luxembourg,

For a very long time, I have benefited from extremely low prices, partly below dealer purchase. I knew that some orders take a long time and that there is no bad customer service at this online shop. But now I've been waiting for 2 months for the refund of a cancellation and I'm really (...)".
It's funny how in a forum about bargains, it seem there's a lot of (rich) people who doesn't really mind about having 300, 500 or 1000€ illegaly "blocked". I guess it's german humour.

Es wäre viel einfacher, wenn einfach weniger dort bestellen.
Die Spielregeln scheinen ja nich immer für einige eine Überraschung zu sein.

So macht man es halt allen kaputt, klassisch deutsch. Irgendwie wie Stöckchen legen.

Oder anders:
6 Monate keine Ware bekommen und mit Standard Floskel hingehalten werden, OK
Storno nach 2 Wochen bekommen und nach 2 Monaten keine Erstattung bekommen, nicht OK.
WTF

Ist schon echt mühsam…

Ich habe auch noch ne Frage zum Thema Stornierung. Meine XX1 Kurbel und Kasette steht seit Dezember auf "Storniert" auf Mail etc. wird nicht geantwortet… soweit so gut - oder auch nicht.

ABER
Meine letzte Woche stornierte Fox36 steht nun schon auf "Geschlossen", was ist hier der unterschied? Bedeutet geschlossen sowas wie Rückerstattung ist abgfeschlossen oder was?

Glaub das ist wieder komplett random. Die Rxf38 ist schon auf geschlossen nachdem ich heute morgen geantwortet habe dass ich einen refund statt der 51mm will (hab die 51er mit den 20% zusätzlich bestellt).

Probier mal den Kontakt über das Formular auf der Website. Das ging bei mir die letzten Male. Hab das Gefühl die ignorieren Mails ab und an bei gleichem Absender und „unangenehmen“ Themen.

So macht man es halt allen kaputt, klassisch deutsch. Irgendwie wie Stöckchen legen.
Kann man sehen wie man will, aber nach deiner Definition "klassisch deutsch" darf man nicht erwarten, sein Geld innerhalb einer gewissen Anzahl von Monaten erstattet zu bekommen? Spannende Einstellung.

6 Monate keine Ware bekommen und mit Standard Floskel hingehalten werden, OK
Storno nach 2 Wochen bekommen und nach 2 Monaten keine Erstattung bekommen, nicht OK.
Auf die Ware warte ich, weil die eben im "Zulauf" zu rcz ist. Die Erstattung so extrem zu verzögern hat damit überhaupt nichts zu tun.

Hauptsache mal richtig auf Andersdenkenden herumgehackt. Leider klassisch deutsch.

Darf man Fragen, welche Zahlungsmethode ursprünglich bei den problematischen Rückerstattungen gewählt wurde?

Ich zahle bei RCZ mit KK (trotz der Warnungen) und hatte dieses Jahr 2 Stornos. Da kam eine Sorry-Mail mit Proof-of-Refund Bild und 2 Tage später war die Buchung auf meinem KK Konto sichtbar...

Kann es sein, dass der Vorgang bei Banküberweisung zu oft "angefasst" bzw. durch zu viele Hände gehen muss?

Kann man sehen wie man will, aber nach deiner Definition "klassisch deutsch" darf man nicht erwarten, sein Geld innerhalb einer gewissen Anzahl von Monaten erstattet zu bekommen? Spannende Einstellung.

Auf die Ware warte ich, weil die eben im "Zulauf" zu rcz ist. Die Erstattung so extrem zu verzögern hat damit überhaupt nichts zu tun.

Hauptsache mal richtig auf Andersdenkenden herumgehackt. Leider klassisch deutsch.
Ich hacke auf niemandem herum, wenn du dich angesprochen fühlst, was soll ich machen. Klassisch deutsch ist sich zu beschweren und es am besten den anderen auch noch mies zu machen. Und das Risiko besteht nun mal wenn man zum Verbraucherschutz geht. Dann gibt’s halt zB nur noch Geschäftskunden.
Der offensichtlichste Effekt war die Abschaffung von Paypal als Zahlungsmittel.

Nüchtern hätte ich jetzt meine Wortwahl geändert und hätte das typisch deutsch weggelassen. Ändert für keinen an der Situation etwas.

RCZ funktioniert nicht mit der „Amazon“ Mentalität, und die nehme ich wahr.

Ist es ärgerlich sein Geld nicht zurück zu bekomme? Ja ist es.
Ist es ärgerlich bei 20 Tagen angeblicher Lieferzeit nach 6 Monaten noch immer nichts zu haben? Auch das. Ich versteh nur den Unterschied nicht warum das erste viel schlimmer als das zweite ist.

Wie gesagt, es ist bekannt wie es bei rcz läuft und entweder man nimmt es hin oder bestellt dort nicht. Es gibt einschlägige reseller bei denen du mit Preisaufschlag die Ware sofort bekommst und einen entsprechenden Ansprechpartner hast. Funktioniert mit der Geiz ist geil Mentalität aber nicht.

Ich empfinde es aber tatsächlich auch so, dass es schlimmer geworden ist in den letzten 1-2 Jahren.
Kann aber auch subjektive Wahrnehmung sein, weil sich mehr Leute beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Brave haben wohl ein "Brave Logo" aufgedruckt. Was immer das ist. Sonst sind sie wohl identisch zu den R3.

Hello. Is rcz still delivering parts? I ordered couple rock shox bluto forks end of november but it stil not shipped...
No, unfortunately not! For all further info, please contact @Seah.
Endlich mal einer mit Eiern in der Hose!
Ich hoffe inständig, dass der Laden dicht gemacht wird.
Meinem Bankkonto kann das nur gut tun.
Und dein Laden müsste dann auch besser laufen!
Aber bitte erst wenn meine Rückzahlungen alle da sind 😂😂😂
:daumen:

An die Mydealz-Connection hier im Thread:

If you want cheap prices and flawless customer service, please order at Temu!

It's funny how in a forum about bargains, it seem there's a lot of (rich) people who doesn't really mind about having 300, 500 or 1000€ illegaly "blocked". I guess it's german humour.
Its not about being rich, nor not caring about money blocked by RCZ.
Its about ordering at a webshop were you exactly know that you know nothing and then start to complain (or filling a complaint) that you don´t recieve your funds in time.

Its like any other investment: If you want high returns you got to take high risks.

You guys want the service of Amazon, Bike24 and Co with the prices of RCZ. Thats not going to work out. In the end, maybe, guys like you will be the reason that RCZ closes their business for (non-business)customers.
And the only reason is that you are too greedy to pay the prices for which you demand the service...

(and of course, I am also not happy about parked money and orders which takes months, BUT I payed a super low price for these Orders AND I knew about the consequences before ordering and decided to take them)

I don't pick on anyone if you feel addressed, what should I do. Classic German is to complain and it is best to make the others lousy. And the risk is there when you go to consumer protection. Then there are only business customers, for example.
The most obvious effect was the abolition of PayPal as a means of payment.

Soberly, I would have changed my choice of words now and would have omitted the typical German. Doesn't change anything about the situation for anyone.

RCZ doesn't work with the "Amazon" mentality, and I notice that.

Is it annoying not to get your money back? Yes, it is.
Is it annoying to still have nothing after 20 months with 6 days of alleged delivery time? That too. I just don't understand the difference why the first one is much worse than the second.

As I said, it's well known how things work at rcz and either you accept it or you don't order there. There are relevant resellers where you get the goods immediately with a surcharge and have an appropriate contact person. Works with the stinginess is awesome mentality but not.

But I actually feel that it has gotten worse in the last 1-2 years.
But it can also be subjective perception because more people are complaining.
I think maybe it was PayPal who decided NOT to work with RCZ because of the amount of complaints.

Zurück