RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Es sollte ja wirklich jeder in dem Forum wissen auf was er sich einlässt. Ja ist scheiße wenn man Wochen oder Monate aufs Geld wartet. Die Preise sind aber massiv unter dem was marktüblich ist und teils vermutlich sogar unter OEM Preise.

Ich hab bis dato jedes Produkt oder Geld retour bekommen, auch wenns 2-3 Monate gedauert hat.

In den nächsten Monaten würde es vermutlich weiterhin Wahnsins Schnäppchen geben auf Grund der Marktlage - wenn der Laden geschlossen wird habt Dank!

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
kann es sein dass sie auch einfach unterscheiden je nach Kundenbeziehung???

Kumpel und ich haben beide jeweils ne Fox 36 am 20.10 bestellt welche vor ca. ner Woche storniert wurde.

Ich habe direkt die Rückzahlung + 1000 Punkte erhalten, er gar nichts

Its not about being rich, nor not caring about money blocked by RCZ.
Its about ordering at a webshop were you exactly know that you know nothing and then start to complain (or filling a complaint) that you don ́t recieve your funds in time.

Its like any other investment: If you want high returns you got to take high risks.

You guys want the service of Amazon, Bike24 and Co with the prices of RCZ. Thats not going to work out. In the end, maybe, guys like you will be the reason that RCZ closes their business for (non-business)customers.
And the only reason is that you are too greedy to pay the prices for which you demand the service...

(and of course, I am also not happy about parked money and orders which takes months, BUT I paid a super low price for these Orders AND I knew about the consequences before ordering and decided to take them)
I've been a buyer at RCZ for more than 10 years, and waiting 3-4 months for a refund was not how it worked. I'm "ok" with unknown delivery times, unknown product details, unexpected cancellations. I'm definitely not ok with their subpar security system and my data being stolen, BUT, "unknown refund time" is clearly a red line for me, and also illegal.
I'm tired of people here saying "you know what RCZ is". That's bull****. This is the first time (and last, quite probably) that they do this. This is a sign of a sinking ship (bankrupcy?), a lack of cash due to a lot of cancellations or just they think the client patience is endless and they'll suffer whatever it takes to get a bargain.

kann es sein dass sie auch einfach unterscheiden je nach Kundenbeziehung???

Kumpel und ich haben beide jeweils ne Fox 36 am 20.10 bestellt welche vor ca. ner Woche storniert wurde.

Ich habe direkt die Rückzahlung + 1000 Punkte erhalten, er gar nichts
waren bei dem datenleak nicht auch die kunden in rubriken eingeteilt?

bei mir kam wie bei deinem kumpel auch noch nichts an…
wenns bei den rückzahlungen zwischen kunden unterschieden wird und die dinge nicht einfach abgearbeitet werden, wäre das aber schon arg daneben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den RCZ wird es wohl um das 2022er Modell gehen. Novatec hat einen Vertrieb/ Shop wohl in der Slowakei. Da stehen für das neue 2024er Modell folgende Werte - und bestätigt so auch die 38er Höhe.

THE NEW UPDATED R3 DISC WHEELSET TO KEEP UP WITH THE CURRENT TRENDS. WE’VE WIDENED THE INTERNAL RIM WIDTH TO 21MM WITH TUBELESS READY GIVING YOUR TIRES A LITTLE MORE ROOM AND DECREASED THE RIM HEIGHT TO 35MM FROM 38MM KEEPS THESE IN REGULAR ROTATION THROUGHOUT YOUR BIKE STABLE SO IT’S NO PROBLEM BEING YOUR EVERYDAY WHEELSET.

• AN IDEAL, DO-EVERYTHING, 35MM DEEP, WIDE PROFILE FULL CARBON RIM
• MEDIUM DEPTH IS IDEAL BALANCE BETWEEN RIGIDITY & ON-ROAD COMPLIANCE
• HAND BUILT WITH STAINLESS TRIPLE SPOKES & DSN NIPPLES
• ALSO AVAILABLE IN DISC CONFIGURATION WITH ASYMMETRIC RIM FOR STRENGTH
• CLINCHER: 1,520 GRAMS/PAIRLATERAL 2

Hier der Link zum Katalog 2024.

https://www.eshop.novatecwheels.eu/Data/2766/UserFiles/Catalog 2024 Novatec Wheels_0607_Half.pdf

Hier alle älteren Kataloge
https://www.eshop.novatecwheels.eu/catalogs.xhtml
Der R3 von 2022 und der R3 von 2024 sieht ziemlich ähnlich aus. Querschnitt der Felge ist gleich, Felgenhöhe von 35mm ebenso. Die Decals und Naben sehen etwas anders aus, und beim 2022er Modell wird von "Aero-Speichen" gesprochen. (Page 20 im 2022 Katalog, Page 9/10 im 2024 Katalog)

Edit: bei Novatec selbst werden 38mm angegeben ... (?!)

Hier und hier habe ich nun auch eine Version mit 18(?) mm Maulweite gefunden, und 38mm Höhe - beide in Australien verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute gerade ein Refund erhalten. Die Bestellung war von Ende November, das Storno kam vor 11 Tagen. Ich habe aber auch schon 2 Monate auf den Refund gewartet.

Mit den Rückzahlungen ist es wie mit den Lieferungen. Mal schneller mal langsamer. Aber Zoff machen beschleunigt die Sache m.E. nicht.
Ich habe keine Korrelation feststellen können zwichen der Rückerstattungsdauer und mehreren Mails senden oder gar nichts tun und abwarten.

Der R3 von 2022 und der R3 von 2024 sieht ziemlich ähnlich aus. Querschnitt der Felge ist gleich, Felgenhöhe von 35mm ebenso. Die Decals und Naben sehen etwas anders aus, und beim 2022er Modell wird von "Aero-Speichen" gesprochen. (Page 20 im 2022 Katalog, Page 9/10 im 2024 Katalog)

Edit: bei Novatec selbst werden 38mm angegeben ... (?!)

Hier und hier habe ich nun auch eine Version mit 18(?) mm Maulweite gefunden, und 38mm Höhe - beide in Australien verfügbar.

Danke für den Hinweis, ich hab nicht gecheckt, dass der R3 Disc im 22er Katalog erst weiter hinten kommt mit 21mm Innenbreite. Bin deshalb von den gleichen Felgenmaßen wie bei der Rim Version von 20mm ausgegangen. Dann hab ich mal überwiesen ;-) Absoluter Schnapper um <300€.

Danke für den Hinweis, ich hab nicht gecheckt, dass der R3 Disc im 22er Katalog erst weiter hinten kommt mit 21mm Innenbreite. Bin deshalb von den gleichen Felgenmaßen wie bei der Rim Version von 20mm ausgegangen. Dann hab ich mal überwiesen ;-) Absoluter Schnapper um <300€.
Würdest du den Laufradsatz ausschließlich als Rennradsatz verwenden oder auch für den Graveleinsatz bis 40mm?

Ja Disc ist wichtig da auch asymmetrisch. Wie FlorianSL ja auch gepostet hat bleiben aber ein paar Fragezeichen offen. Ist also wirklich eine spannende Bestellung:
  • kommen sie überhaupt?
  • wann kommen sie? (Novatec ja immer gerne lang)
  • was kommt?

Also high end RCZ experience incoming ;)

Atlas on the board . Came with hanger , nothing else.
But size is L not M as expected :D Love RCZ ....
IMG_20240318_121847.jpg

Zurück