Hallo zusammen,
mal sehen, ob das ohne eigenen Thread geht :--)
Ich bin 40 Jahre jung, 1,96m groß, Schrittlänge 96cm (mit Five Ten Schuhen!) und wiege 105kg.
Aktuell fahre ich ein Canyon Neuron:On 5.0 AL aus 2019/2020 (die Baureihe vor dem integrierten Akku).
Mit dem Ding fahre ich bei uns im Nordschwarzwald Strecken (max S2) von 30-50km, 500-1000hm in 2-3h. Da ist auch Wald-Autobahn dabei, klar.
Generell war das E-Bike eine absolut richtige Entscheidung für mich, weil ich damit insbesondere die Reichweite dramatisch erhöhen konnte.
Ich möchte nun ein Bio Fully haben. Für meine Touren reicht mir mein Neuron:On eigentlich aus. Auch wenn mich das Motorengeräusch schon ab und an stört... Vor allem aber möchte ich gerne die örtlichen Bikeparks (Flowlines, vielleicht mal Jumplines, nichts verblocktes/downhilliges) besuchen, auch wenn ich von den Skills noch komplett am Anfang bin. Ich meine (!), dass mir mit 10kg weniger Fahrrad manche Dinge (Manual-Impuls!) leichter fallen könnten.
In der Auswahl war gedanklich bisher:
- Cube One55 oder One77 - das One77 hatte ich letztes Jahr in Saalbach und fand ich sehr nice. Leider bin ich über dem Systemgewicht. Vorteilhaft wäre, dass der lokale Händler Cube führt.
- Canyon Spectral
- Canyon Torque - ggf too much
- Propain Tyee 5 Al - gibt's gerade für schlanke 2400€. Soll aber wohl für große Leute nicht optimal sein, leider. Finde ich nämlich sehr geil, Specs, Design, ...
- YT Capra oder Yeffsy
- Rose Root Miller 2
Vom Gefühl her hätte ich gerne Rock Shox, weil ich gelesen habe, dass Fox schwieriger einzustellen ist.
Nach etwas Recherche kommen vielleicht auch Bikes von Trek oder Giant in Frage. Santa Cruz gefällt mir vom Design her extrem gut, aber ich traue mir Carbon nicht zu.
Meines Erachtens suche ich also ein Allmountain im besten Sinne, 140-160mm Federweg. Bergauf soll es fahren (was nach vielem Testlesen ALLE tun), aber ich vermute, dass ich da selbst mit einem XC Racer der am meisten limitierende Faktor bin ;-)
Budget ist schwierig... Max 3k hätte ich gesagt, gerne aber deutlich weniger.
Gebraucht bin ich offen für.
Habt ihr noch Tipps? Zu Modellen und/oder generell?
Viele Grüße und Danke im voraus
Benjamin