Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Hi,
meine Spargel ;-) schwören auf das iXS Trigger Junior Jacket, gibt's gerade preiswert bei skiXbike iXS Trigger Junior, zufällig gesehen, das tragen sie freiwillig.. drum gab es das in der nächsten Größe direkt wieder. Gibt's auch in Kurzarm.
Grüße
mech
Wir haben eins in 140 abzugeben, kurzarm Variante.

Meinem Grossen war das immer zu warm (mir übrigens auch), haben jetzt beide den POC VPD Torso Brust- und Rückenprotektor.

meine Spargel ;-) schwören auf das iXS Trigger Junior Jacket
Klingt gut, Danke :daumen:
Hab jetzt bei ixs keine Größentabelle gefunden, bei 125cm sollte KS passen, oder?

Damit wäre obenrum schonmal abgedeckt.
Wenn es jetzt noch was ultrabequemes, leichtes und preislich interessantes für Knie/Schienbeine gibt wäre das natürlich der Hammer :D

Edit:
Hab die anderen Beiträge erst nach dem absenden gesehen… :o

POC VPD ist preislich natürlich schon ne Nummer.
Scott Softcon klingt auch interessant.

Das mit der Wärmeentwicklung ist natürlich ein Argument.
Muss mal den Kurzen interviewen worauf er mehr Bock hat.
Wahrscheinlich das was am brutalsten aussieht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Knie- und Ellbogenschoner hatten wir bisher immer IXS Carve, die Grössen fallen da sehr klein aus. Würde da zwischen KM und KL ausprobieren. Jetzt sind wir auf ION K-Pact und E-Pact umgestiegen. Findet mein Sohn bequemer…..
Bei 1.45m und sehr schlank passt Youth M.

Knie- und Ellbogenschoner hatten wir bisher immer IXS Carve, die Grössen fallen da sehr klein aus

Kann ich (leider) bestätigen. Die IXS fallen bei Kids (und Erwachsenen) dermaßen klein aus, dass KS selbst meine drei Jährige Tochter, die wegen einer Immungerkrankung eher unter dem Schnitt liegt in Bezug auf ihre Größe, zu klein war :D

Wenn es jetzt noch was ultrabequemes, leichtes und preislich interessantes für Knie/Schienbeine gibt wäre das natürlich der Hammer

Edit: Weiß zufällig jemand wie die Dainese Scarabeo Sachen ausfallen?
https://bikebox-shop.de/bekleidung/protektoren/brust-rueckenprotektoren/a-29245-141536/

Hi, könnt Ihr vielleicht nen leichten Full Face Helm empfehlen? Der vielleicht noch gut durchlüftet ist.

Sie hat jetzt nen O’Neal. Den find ich halt fast schon zu schwer und sie schwitzt da ziemlich drunter.
Hat sich heute auch wieder nen paar mal beschwert.

Das Problem ist, dass sie nen relativ kleinen Kopf hat. Nur 50cm im Umfang.
Das schmälert die Auswahl ziemlich.

Aber vielleicht habe ich was nicht aufm Schirm.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi, könnt Ihr vielleicht nen leichten Full Face Helm empfehlen? Der vielleicht noch gut durchlüftet ist.

Sie hat jetzt nen O’Neal. Den find ich halt fast schon zu schwer und sie schwitzt da ziemlich drunter.

Danke und Grüße
Der IXS Trigger FF MIPS wiegt unter 600 Gramm und es gibt ihn schon in sehr kleinen Größen (XS = 49-54 cm). Belüftung ist auch gut.

IMG_0157.jpeg

Gibt es in verschiedenen Shops je nach Farbe für < 150,- EUR.

+1 für den leichten IXS FF Helm

Der Bell Super Air R Spherical mit abnehmbarem Kinnbügel ist auch sehr leicht und angenehm zu tragen.
Gute Option, wenn Ihr auch Enduro fahrt.

Danke und Grüße
POC Otocon gibt’s auch in XS ab 48cm, glaube 50g schwerer als der IXS, dafür aber mit break away visor.

Danke für die Tipps. Den IXS hatte ich wirklich noch nich auf dem Schirm. Und den gibt es auch in diesem Taupe/ lila. Werd ich mir mal auf die Liste packen.

@tobichzh Ja wir fahren auch Touren. Leider gibt es den Bell nicht in der 50er Größe.

@daniel77 was ist das Break away Visor? Bricht das im Falle eines Sturzes ab?
Ansonsten kommt der Otocon auch in die engere Auswahl.
Leider alles im oberen Preisregal..😅

Danke

Was haltet Ihr von dem Abus Youdrop? Der scheint auch sehr leicht zu sein (435g) und gut durchlüftet.
Mir kommt nur der Kinnschutz recht 'lang' vor.

Danke und Grüße

Der youdrop ist wirklich leicht
Aber hat kein atsm Zertifikat
Und dem kinebügel würde ich nicht voll vertrauen
youdrop 420g
ixs 530g
Beide in xs

Hallo,

Der IXS ist heute frühzeitig angekommen. Macht nen echt guten Eindruck und vor allem schön leicht und gut durchlüftet. Kein Vergleich zum jetzigen O'Neal.
Anprobe aber leider erst in 2 Wochen, da 2 Wochen Ferien bei den Großeltern.

@markus-koeln ist das auf deinem Bild die Kids Strata Gen. 2 Brille?

Danke und Grüße

IMG_2734.jpeg

IMG_2733.jpeg

@markus-koeln ist das auf deinem Bild die Kids Strata Gen. 2 Brille?
Von 100% gibt es die Strata Mini (in manchen Shops auch als Strata Kids gelistet) und die Strata Junior (oder Youth).

Die Mini ist noch mal deutlich kleiner als die Junior, gibt’s aber leider nur mit klarem Glas. Auf dem Foto ist die größere Junior, für die es auch Wechselgläser in verschiedenen Ausführungen gibt.

Update: Beim Kauf von Wechselgläsern für die Junior / Youth Brille auf die passende Generation der Brille achten, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
abus youdrop ff hat eine komplett bescheuerte passform, angeblich ab 48cm aber unserer ist jetzt >49cm und immernoch komplett locker. (und für größere kinder/köpfe gibt es schon bessere helme..)

Kann ich (leider) bestätigen. Die IXS fallen bei Kids (und Erwachsenen) dermaßen klein aus, dass KS selbst meine drei Jährige Tochter, die wegen einer Immungerkrankung eher unter dem Schnitt liegt in Bezug auf ihre Größe, zu klein war :D

Ks passt etwa bis 130cm, Km passt beim 140cm großen noch.
Sportlich dünne kids ohne fett, aber keine dürren hungerhaken.
Ausziehen ist etwas friemelig, mit erwachsener Hilfe kein großes Problem (Kids haben eher große Köpfe).

gut das widerspricht sich ein wenig, laut hersteller fangen die ixs carve evo+ knieschoner bei 30-32cm oberschenkel an, fallen die wirklich so klein aus wie Steve meinte?

wir suchen etwas für 25cm oberschenkel und ca 21cm unterschenkel, wenn jemand einen tipp hat, nur her damit.

gut das widerspricht sich ein wenig, laut hersteller fangen die ixs carve evo+ knieschoner bei 30-32cm oberschenkel an, fallen die wirklich so klein aus wie Steve meinte?

wir suchen etwas für 25cm oberschenkel und ca 21cm unterschenkel, wenn jemand einen tipp hat, nur her damit.

Die IXS Carve Evo+ sind die einzigen Protektoren für Beine und Arme die über Jahre (in verschieden Größen) für die Spargelbeine und -arme gepasst haben. Was anders brauchte eigentliche nie probiert werden. Nur der Klettriemen am Oberarm musst immer gekürzt werden.
Großes fettes MINUS bei den Carve ist das Meshgewebe an der Innenseite. Bei regelmäßiger Benutzung reißt es recht zügig ein, wird übers Jahr immer größer und reibt dann an der Innenseite. Somit tragischer Weise ein Wegwerfprodukt. Bei dem Preis eigentlich inakzeptabel, zum Glück ist die Auswahl mit 8/9 Jahren dann größer.

Das die sehr klein ausfallen liest man öfters und deckt sich mit meiner Erfahrung. Im Zweifel ausprobieren. Wir sind jetzt bei Ion gelandet, die passen in YS für die Kleine (mittlerweile 4y)und YM für den sechsjährigen Bruder gut. Wobei der auch die YS noch tragen könnte, die YM werfen schon noch Falten.

laut hersteller fangen die ixs carve evo+ knieschoner bei 30-32cm oberschenkel an, fallen die wirklich so klein aus wie Steve meinte?

Ich habe erst KS und KM bestellt, musste die dann zurückschicken und KL bestellen.

Hab jetzt seinen Oberschenkel nicht vermessen, aber KL hat ca 30cm Umfang am Oberschenkel.

Edit: Was ich bei den youth doof finde ist, dass man die Polster nicht rausnehmen kann, wie es in der Waschanleitung beschrieben ist. Hoffe also dass die den Waschgang aushalten.
Wie wascht ihr die?

Anhänge

• IMG_6617.jpeg
    IMG_6617.jpeg
    381,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6616.jpeg
    IMG_6616.jpeg
    427,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück