Gravel-Kurbel - kleiner 40 Zähne…?

isartrails

Kommentator
Falls die Frage schon mal irgendwo diskutiert wurde, bitte ich um sorry und entsprechenden Link.
Ausgangsproblem: SRAM Apex-Kurbel 1-fach, 42 Zähne, bietet zu schwere Übersetzung für die Berge.
KB mit minimaler Zähnezahl ist wohl 40. Geht auch weniger?
Gesucht wird also eine Gravel-Kurbel-1-fach-Lösung (11-fach), die kleinere Kettenblätter zulässt als 40 Zähne.
Am liebsten 38 Zähne.
Falls irgendein Hersteller kleinere KB anbietet, super, ansonsten Hersteller und Wellenstandard erstmal egal.

Moin,

stand beim Aufbau meines Gravels auch vor dem "Problem" - bin dann auf eine Easton EA90 Kurbel gegangen und fahr ein 34iger KB (DirectMount) in Verbindung mit einer 9-44 e*thirteen Kasette. Easton / RaceFace Kurbeln benötigen auch kein Spezialwerkzeug für die Montage des KB.

Hab gerade diese Woche erfolgreich ein 38t KB an eine GRX Kurbel montiert.
PXL_20240622_201730622.jpg

Welcher Hersteller? Link? Grazie!
das ist Garbaruk. Hab das ganze dann noch mit einer 11-46er Kassette kombiniert um steileren Rampen auf Schotter die Schärfe zu nehmen. Garbaruk hat keine KB für die Apex stelle ich staunend fest.
Für die Apex gibt es eins von Absolute Black mit 38t
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...RAM-APEX-Kurbel-narrow-wide-schwarz-38-Zaehne
Alugear auch ab 38t
https://alugear.com/chainrings-1x/2...-road-gravel.html#/33-size-38t/11-color-black

scheint ein anderes assymetrisch 4-Loch 110mm Lochkreis zu sein als die GRX... wie dumm!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, echt jetzt?? :rolleyes:

Also ich habe aus Deinen Informationen fix ne Apex Kurbel gesucht, und dann aus den technischen Daten 110BCD asymetrisch rausgefunden.

Dann nach Kettenblättern gesucht und in Shops das Dropdown-Menü bei Zähnezahl angeschaut...

Da ich keine Kurbel mit jenem Lochkreis habe, kann ich leider über die Kompatibilität über Herstellergrenzen hinaus nichts sagen. Damals konnte man ja noch wunderbar durchtauschen.

Ich fasse mal zusammen, was wir hier bis jetzt herausgefunden haben:
  • für besagte Apex-Kurbel scheint es 38t-Kettenblätter zu geben von Alugear und Absolute Black.
  • für Shimano-GRX gibt’s von Garbaruk 38t, Wolftooth 36t, …
  • Direct Mount-Kurbeln: Easton EA90, …
Edit: ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
die Easton/RD Kurbeln kannst du bei Garbaruk sogar mit 36t fahren.
Da habe ich ein Gravel/Road KB für Easton mit einer RF Kurbel kombiniert.. ist das gleiche Interface, Easton ist quasi RaceFace Road heutzutage :D
Muss halt der Rahmen packen. Aber wenn der sonst zB auch eine zweifach Kurbel tragen könnte würde normal auch ein 36t Blatt funktionieren.

Zurück