Mögliche Probleme für 1x12 Aufbau (Kettenlinie, MTB Kurbel an "Road"-Rahmen etc.)

Hallo,

ich habe hier noch eine Power2Max FSA SLK MTB-Kurbel liegen, die ich gerne in einem Aufbau verwenden würde.

Mein Plan ist es, dieses Rad -> https://www.giant-bicycles.com/de/fastroad-ar-advanced-1/axapta mit SRAM GX AXS zu bestücken und die besagte Kurbel zu verbauen.

Nun scanne ich vorab zu erwartende Probleme ab. Der Rahmen ist an sich eine etwas abgewandelte Form des Giant Revolts. Dieses wird auch mit 1x12 angeboten. Das Fastroad gibt es aber nur mit 2x12 Road SRAM oder einer 1x10/11 Cues Schaltung.

Ich frage mich nun, ob ich mit den geplanten Komponenten eine ausreichend gute Kettenlinie für den 1x12 Betrieb an diesem Rahmen möglich ist.

Die Kurbel mit entsprechenden Spacern in einer 68er Gehäusebreite zu verbauen, sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Wie empfindlich wäre die Schaltung, würde man von der Kettenlinie abweichen müssen?

Ich würde mal schätzen, dass das nicht funktioniert, weil die Kettenlinien zwischen Gravel und MTB zu weit auseinander liegen. Für Road-Bikes ist eine KL von 44,5mm vorgesehen, für Gravel 47mm und für MTB 52mm (alles für 2x12). Was jetzt deine FSA-Kurbel für eine Kettenlinie generiert, weiß ich nicht, da das aber eine MTB-Kurbel ist, wird die KL zu groß sein.
2 bis 3mm Abweichung bei der Kettenlinie machen normal nichts aus (wenn man auf rückwärts Treten verzichten kann), aber 5 bis 7mm sind bestimmt zu viel.

Zurück