XCO Pro Talk

Hinterher ist man immer schlauer - die Medaillenchancen für MVDP wären auf dem MTB auch nicht klein gewesen…. Aber - gerade bei WM und Olympia ist der Rennverlauf auf der Straße halt oft eine Wundertüte.

Wobei MVDP heute auch nicht so dominant wirkte wie an anderen Tagen - Wout konnte die Attacken immer parieren
 
M. van der Poel und T. Pitcock sind beim olympischen Straßenrennen nur 12. und 13. geworden…
MVDP hatte ja eine wichtige Attacke auf den Montmarte gesetzt gehabt, konnte sich aber wohl nicht absetzten. Wer nicht da war, als Remco losgefahren ist hatte schlechte Karten (so zumindest mein Eindruck). Ich habe die nur die leztzen 60km gesehen - das war ein großartiges Rennen.
 
Hinterher ist man immer schlauer - die Medaillenchancen für MVDP wären auf dem MTB auch nicht klein gewesen…. Aber - gerade bei WM und Olympia ist der Rennverlauf auf der Straße halt oft eine Wundertüte.

Wobei MVDP heute auch nicht so dominant wirkte wie an anderen Tagen - Wout konnte die Attacken immer parieren
Dominant war er schon, seine Attacken konnte immer nur WvA direkt mitgehen ... die Belgier haben ihn einfach als Mannschaft besiegt. Remco hat seine Gegenattacke direkt gesetzt als MVDP und WvA eingeholt wurden, da hätte MVDP die Lücke selbst schließen müssen und wäre für eine Attacke von WvA offen gewesen.
Ich finde die Straßenrennen ohne Funk cool, aber ungleich große Teams sind schon ein extremer Nachteil auf der Straße. Die Franzosen hatten heute nicht den stärksten Fahrer im Feld, aber durch eine clevere Teamleistung und viele Fahrer im Rennen konnten sie trotzdem sehr viel kontrollieren. Ich denke die Anzahl an Fahrern pro Team sollte ausgeglichen sein dürfen (außer ein Land hat halt nur einen Fahrer).
 
Dominant war er schon, seine Attacken konnte immer nur WvA direkt mitgehen ... die Belgier haben ihn einfach als Mannschaft besiegt. Remco hat seine Gegenattacke direkt gesetzt als MVDP und WvA eingeholt wurden, da hätte MVDP die Lücke selbst schließen müssen und wäre für eine Attacke von WvA offen gewesen.
Ich finde die Straßenrennen ohne Funk cool, aber ungleich große Teams sind schon ein extremer Nachteil auf der Straße. Die Franzosen hatten heute nicht den stärksten Fahrer im Feld, aber durch eine clevere Teamleistung und viele Fahrer im Rennen konnten sie trotzdem sehr viel kontrollieren. Ich denke die Anzahl an Fahrern pro Team sollte ausgeglichen sein dürfen (außer ein Land hat halt nur einen Fahrer).
Haben die großartigen Jungs vom Escape collective schön erklärt, wie Belgien das einfach mega gemacht hat als Team.
WvA quasi Watchdog und Remco konterattackiert. Unglaublich vorbildlich
 
Ist eigentlich schon bekannt, ob PFP und TP ihre Titel in Vallnord verteidigen wollen oder war´s das jetzt nach Olympia (Pauline Karriereende MTB/Tom Pidcock MTB für dieses Jahr)?
 
Ist eigentlich schon bekannt, ob PFP und TP ihre Titel in Vallnord verteidigen wollen oder war´s das jetzt nach Olympia (Pauline Karriereende MTB/Tom Pidcock MTB für dieses Jahr)?
Das frage ich mich auch.
Bei PFP meine ich in einem Insta Post gelesen zu haben dass sie sich freut bald wieder am Bike zu sein.
Bei Pidcock sehr ich die Tour of Britain als Hindernis. Die beginnt genau am Wochenende der WM. Und die Veranstalter wollen ihn unbedingt als Olympioniken dabei haben. Eigentlich als Brite bei einem britischen Team ziemlich klar.

Sehe eigentlich nur bei Pauline Chancen - wobei sie sich mit einem schlechten Ergebnis ihren Karriereabschluss auch bisschen trüben könnte.

Hab ehrlich gesagt keine Hoffnung da.
Pidcock meinte auch dass nächstes Jahr großer Fokus auf Straße ist. CX wird auch weniger intensiv im Winter. Wird wohl einen Sprung als potentieller GC Fahrer machen wollen bzw. sehen wollen was geht.
 
Das frage ich mich auch.
Bei PFP meine ich in einem Insta Post gelesen zu haben dass sie sich freut bald wieder am Bike zu sein.
Bei Pidcock sehr ich die Tour of Britain als Hindernis. Die beginnt genau am Wochenende der WM. Und die Veranstalter wollen ihn unbedingt als Olympioniken dabei haben. Eigentlich als Brite bei einem britischen Team ziemlich klar.

Sehe eigentlich nur bei Pauline Chancen - wobei sie sich mit einem schlechten Ergebnis ihren Karriereabschluss auch bisschen trüben könnte.

Hab ehrlich gesagt keine Hoffnung da.
Pidcock meinte auch dass nächstes Jahr großer Fokus auf Straße ist. CX wird auch weniger intensiv im Winter. Wird wohl einen Sprung als potentieller GC Fahrer machen wollen bzw. sehen wollen was geht.
Bei Pidcock steht wohl ein Teamwechsel an. Ob er dann noch die Freiräume hat, sich die Rennen auszusuchen?
 
Bei Pidcock steht wohl ein Teamwechsel an. Ob er dann noch die Freiräume hat, sich die Rennen auszusuchen?
Die Gerüchte gibt's. Da er aber einer der höchstbetahlten Fahrer ist und noch einen laufenden Vertrag hat, wird das wohl nicht ganz so easy sein. Ineos ist da auch in einer Zwickmühle. Denen fehlt definitiv ein GC Fahrer, und Pidcock sehe ich da nicht so in der Rolle, sondern eher wie WvA oder MvdP als Tagesfahrer. Kann mir vorstellen dass er noch ein Jahr bei Ineos bleibt und 100% Fokus auf Straße legt und man schaut was alles geht. Wie es aber bei ineos intern nach all den Abgängen bei der sportlichen Leitung aussieht weiß ich aber nicht. Das Team wirkt gerade nicht so als ob es ein Magnet für gute Fahrer ist....
 
Bei Pidcock steht wohl ein Teamwechsel an. Ob er dann noch die Freiräume hat, sich die Rennen auszusuchen?
Pidcock ist sicher ein Topfahrer - aber ob er als GC Fahrer für eine 3 wöchigen Rundfahrt "geeignet" ist da hab ich Bedenken.
Auch hat er ja wie schon öfters gesagt/geschrieben so seine eigenen Vorstellungen was und wie er trainieren möchte und wo gern starten.
Ob sich die anderen Teammitglieder(Helfer) sich dann für so einen, ich nenne es mal "eigensinnigen Chef" den Ar... aufreissen wie sie es zum Beispiel für Pogi machen?
Die Harmonie in einem Team spielt eben auch eine ganz wichtige Rolle
 
Ich halte die GC-Pläne von Pidcock auch für sehr ambitioniert bis beinahe vermessen.

Er ist inzwischen auch schon 25 und hat in Sachen GC-Podium noch nie auch nur ansatzweise eine Rolle gespielt, Baby-Giro hin oder her….

Abgesehen davon - so lange Pogi und Vingegaard fit am Start sind geht ein Sieg eh nur über die beiden. Und an Remco muss man auch erst mal vorbei….

Wie schon öfter geschrieben - ich finde dieses GC-Transformationsgedöns eh fragwürdig - gerade wenn die Stärken in anderen Bereichen so gegeben sind…

Aber - soll er mal machen. Erhöht die Chancen auf WC-Siege und WM für die arrivierten XCO-Piloten. 😎
 
Die Gerüchte gibt's. Da er aber einer der höchstbetahlten Fahrer ist und noch einen laufenden Vertrag hat, wird das wohl nicht ganz so easy sein.
Ineos hat gesagt, dass sie einem Wechsel nicht entgegen stehen (ich interpretiere: wenn Ablöse bezahlt wird. Der Vertrag läuft bis 2027). Ich glaube Cyclingnews hat berichtet.
Ineos ist da auch in einer Zwickmühle. Denen fehlt definitiv ein GC Fahrer, und Pidcock sehe ich da nicht so in der Rolle, sondern eher wie WvA oder MvdP als Tagesfahrer.
Genau. Bergige Klassiker wie Lombardei oder Strade Bianchi sind vermutlich sein Ding. Roubaix ist er wohl zu leicht.
Kann mir vorstellen dass er noch ein Jahr bei Ineos bleibt und 100% Fokus auf Straße legt und man schaut was alles geht. Wie es aber bei ineos intern nach all den Abgängen bei der sportlichen Leitung aussieht weiß ich aber nicht. Das Team wirkt gerade nicht so als ob es ein Magnet für gute Fahrer ist....
So sieht es wohl aus.

Dann stellt sich die Frage, welches Team braucht so einen Fahrer? UAE, Jumbo und Soudal nicht, bleibt nur noch Red Bull, denen wiederum eine Strategie fehlt. Aber vielleicht ändert sich das noch.
 
Ich halte die GC-Pläne von Pidcock auch für sehr ambitioniert bis beinahe vermessen.

Er ist inzwischen auch schon 25 und hat in Sachen GC-Podium noch nie auch nur ansatzweise eine Rolle gespielt, Baby-Giro hin oder her….

Abgesehen davon - so lange Pogi und Vingegaard fit am Start sind geht ein Sieg eh nur über die beiden. Und an Remco muss man auch erst mal vorbei….

Wie schon öfter geschrieben - ich finde dieses GC-Transformationsgedöns eh fragwürdig - gerade wenn die Stärken in anderen Bereichen so gegeben sind…

Aber - soll er mal machen. Erhöht die Chancen auf WC-Siege und WM für die arrivierten XCO-Piloten. 😎
Pidcock war nie für GCs wie Giro oder TdF vorgesehen. Genauso wie vdp oder wva. Ineos fehlt halt aktuell ein GC Fahrer und sie werden versuchen mit bestehenden Fahrern das Maximum rauszuholen. Der straßenradsport hat sich mittlerweile grundlegen geändert, und auch Van Aert und Van der Poel haben zugegeben nicht für so einen Sieg geeignet zu sein. 🤷

Pidcock muss halt jetzt sein Geld wert sein, und das liegt auf der Straße. Denke er wird nun noch stärkeren Fokus auf die Frühjahrsklassiker legen und kleinere Rundfahrten bzw. Etappensiege bei den großen als Ziel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ineos hat gesagt, dass sie einem Wechsel nicht entgegen stehen (ich interpretiere: wenn Ablöse bezahlt wird. Der Vertrag läuft bis 2027). Ich glaube Cyclingnews hat berichtet.

Genau. Bergige Klassiker wie Lombardei oder Strade Bianchi sind vermutlich sein Ding. Roubaix ist er wohl zu leicht.

So sieht es wohl aus.

Dann stellt sich die Frage, welches Team braucht so einen Fahrer? UAE, Jumbo und Soudal nicht, bleibt nur noch Red Bull, denen wiederum eine Strategie fehlt. Aber vielleicht ändert sich das noch.
Genau. Ineos hätte sicher nicht ungerne das freie Budget von Pidcock um sich einen GC Fahrer zu sichern. Fraglich halt wer aktuell dorthin gehen möchte. Und für Pidcock wäre eh nur Red Bull ein Thema. Aber die müssen sich auch noch finden und könnte für Pidcock ein "Regen in Traufe" Spiel werden - extrem überspitzt gesagt.
 
Ich denke schon, dass TP ein GC Fahrer werden kann, wenn er den mal fokussiert auf GC trainieren würde! Die körperlichen Voraussetzungen hätte er sicher, ok mal agesehen vom Zeitfahren?! Aber ein Vinegard sieht ähnlich aus und ist auch Weltklasse gegen die Uhr

Redbull wäre für mich das logische Team:
1. mit Roglic haben Sie einen Rentner im Team, der vielleicht noch will, aber nicht mehr kann
2. TD wird schon von RB unterstützt
3. TD wäre ein attraktiver Fahrer der ins RB Marketing/Vermarktung passen würde
4. RB hat die nötigen finanziellen Mittel um in aus dem Vertrag zu lösen und dann auch sein Gehalt zu bezahlen
 
Pidcock war nie für GCs wie Giro oder TdF vorgesehen. Genauso wie vdp oder wva. Ineos fehlt halt aktuell ein GC Fahrer und sie werden versuchen mit bestehenden Fahrern das Maximum rauszuholen. Der straßenradsport hat sich mittlerweile grundlegen geändert, und auch Van Aert und Van der Poel haben zugegeben nicht für so einen Sieg geeignet zu sein. 🤷
Entsprechende Ambitionen werden aber schon seit Jahren verlautbart - ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob vom Team oder nur von ihm selbst…. Ansonsten bin ich bei dir. Man muss als Fahrertyp geeignet sein.

Und da sehe ich Pidcock bisher zumindest nicht deutlich. Er kommt in den Bergen mit, ist aber nicht überragend - muss man mittlerweile jedoch sein; im Zeitfahren sind auch einige andere besser.

Vor allem - in wie weit er stabil durch 3 Wochen kommt weiß man auch nicht genau - dafür müsste er eben mal fokussiert auf eine GT hinarbeiten (dürfen) ohne Nebenschauplätze. Top 10 TdF ist ja schon mal eine Ansage dass das klappen kann; aber zwischen Top 10 und Podium oder gar Sieg liegen halt nochmal Welten….
Pidcock muss halt jetzt sein Geld wert sein, und das liegt auf der Straße. Denke er wird nun noch stärkeren Fokus auf die Frühjahrsklassiker legen und kleinere Rundfahrten bzw. Etappensiege bei den großen als Ziel haben.
+1
Glaube die hochdotierte Verpflichtung durch Ineos war ein wenig ein Schuss ins Blaue - mal schauen was so geht mit dem Jungen. Dass in der Zwischenzeit das ganze Team in Sachen GC quasi zusammenfällt war dabei wohl nicht auf dem Zettel.
 
...& RedBull würde ihn hoffentlich weiterhin Mountainbike und Cross fahren lassen?
Puh - da wäre ich nicht so sicher… Denk hat ja schon mal was in der Richtung geäußert dass ihn das überhaupt nicht interessiert…. - was natürlich nicht heißt dass für Pidcock nicht eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden könnte
 
Puh - da wäre ich nicht so sicher… Denk hat ja schon mal was in der Richtung geäußert dass ihn das überhaupt nicht interessiert…. - was natürlich nicht heißt dass für Pidcock nicht eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden könnte
und eben, RB sucht einen siegfähigen GC Fahrer und falls es TP werden wird, dann wird er sich zu 100% auf dieses Thema konzentrieren müssen! Zumal er wie hier schon erwähnt hat, noch ein paar Mankos hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
und eben, RB sucht einen siegfähigen GC Fahrer und falls es TD werden wird, dann wird er sich zu 100% auf dieses Thema konzentrieren müssen! Zumal er wie hier schon erwähnt hat, noch ein paar Mankos hat!
suchen die das wirklich? Haben die glaub ich auch im Escape Collective oder Besenwagen drüber rumphilosophiert. Du meinst TP und nicht TD, oder?
Bin nicht sicher, ob in gelb-rosa-rot durch die Landschaft eiern das ist, was zur Marke Red Bull passt. Eher langweilige Geschichte. Aber klar, die sponsorn ja auch den Actionsport Fußball.
 
Denk hat klar gesagt: Red Bull will die Tour de France gewinnen. So lange Granaten wie Pogacar, Vingegaard und Evenepoel teilnehmen und durchfahren, ist das mit Pidcock aber ziemlich unrealistisch.
 
suchen die das wirklich? Haben die glaub ich auch im Escape Collective oder Besenwagen drüber rumphilosophiert. Du meinst TP und nicht TD, oder?
Bin nicht sicher, ob in gelb-rosa-rot durch die Landschaft eiern das ist, was zur Marke Red Bull passt. Eher langweilige Geschichte. Aber klar, die sponsorn ja auch den Actionsport Fußball.
sorry TP (habs korrigiert)
mit einem TD (Turbo Diesel) gewinnst du heute keine Tour mehr
 
Denk hat klar gesagt: Red Bull will die Tour de France gewinnen. So lange Granaten wie Pogacar, Vingegaard und Evenepoel teilnehmen und durchfahren, ist das mit Pidcock aber ziemlich unrealistisch.
ich denke wenn sich wirklich fokussiert auf sowas vorbereitet, hätte er sicher Chancen?!
aber so "chaotisch" wie er gefühlt die letzten Monate trainiert (CX dann RR, dann wieder MTB, dann RR ....) hat, wird das nichts
ist ja ok, wenn so Spaß hat, aber ein GC Podium ist nicht nur Fun sondern auch ganz viel harte Arbeit
 
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