Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Ich bin 1,93m groß, mit 89cm Schrittlänge.
Rahmengröße L, 80er Vorbau
Und wieviel Spacer hast du da drin ? Ich hab nämlich auch ne Menge bestellt, da ich dachte, dass ich es nachher ja noch kürzen kann. Und da ich auch einer derjenigen bin der überrascht ist über den Vorbau bin ich nicht ganz sicher ob mir das so gefällt 😅

Und wieviel Spacer hast du da drin ? Ich hab nämlich auch ne Menge bestellt, da ich dachte, dass ich es nachher ja noch kürzen kann. Und da ich auch einer derjenigen bin der überrascht ist über den Vorbau bin ich nicht ganz sicher ob mir das so gefällt 😅
Habe mal 40mm bestellt, werde das auch noch anpassen bzw kürzen.
Wegen dem Vorbau, ja der von Sixpack (auf den Bildern) gefällt mir auch besser.
Je nach dem, vielleicht wird der dann im Nachgang bestellt, lag ein 30% Gutschein für Sixpack bei 😂

Ich bin 1,93m groß, mit 89cm Schrittlänge.
Rahmengröße L, 80er Vorbau
Wäre da nicht das XL besser gewesen? Ich bin 1.87cm mit 93cm Schrittlänge, ich habe das L mit jetzt 2cm Spacer und 70mm Vorbau, überlege ob ich nicht auf 80mm wechsel soll
Du bist noch ein gutes Stück größer, hast noch einen längeren Oberkörper, und dazu noch mehr Spacer ( verkürzt den Reach)

Für mich war das absolut nicht ersichtlich. Steht auch nicht in der Bestellung drin.

Das sehe ich eben auch so.
Ich habe z.B. einfach das Standard Cockpit Kit gewählt, da das mein erstes anständige Fahrrad in meinem Leben wird und ich mich mit den Maßen usw. eh nicht auskenne.
Bei diesem Standard Cockpit Kit erwarte ich dann, dass es so wie auf den Bildern ist.
Besonders, weil eben genau das ein optisches Highlight von dem Fahrrad ist.

Habe mal 40mm bestellt, werde das auch noch anpassen bzw kürzen.
Wegen dem Vorbau, ja der von Sixpack (auf den Bildern) gefällt mir auch besser.
Je nach dem, vielleicht wird der dann im Nachgang bestellt, lag ein 30% Gutschein für Sixpack bei 😂
Sieht ganz gruselig aus mit 40mm Spacern. So viel habe ich auch geordert. Könnte ich so nicht lassen. Jetzt zweifel ich an meiner Bestellung ohne Probefahrt. Hach, gerade schwierig....

Wäre da nicht das XL besser gewesen? Ich bin 1.87cm mit 93cm Schrittlänge, ich habe das L mit jetzt 2cm Spacer und 70mm Vorbau, überlege ob ich nicht auf 80mm wechsel soll
Du bist noch ein gutes Stück größer, hast noch einen längeren Oberkörper, und dazu noch mehr Spacer ( verkürzt den Reach)
Ich hatte davor ein Canyon Grail in XL und 90er Vorbau. Das war mir gefühlt eine Spur zu lang. Das Terrel in L ist 19mm kürzer wie das Grail in XL. Und den 80er Vorbau hab ich einfach zum probieren genommen, da der ja eh nicht bleiben soll. Werde es dir Tage ja sehen, ob diese 29mm zuviel sind. Dann kommt halt wieder ein 90er Vorbau drauf 😁

Hab die X0 und war bei mir auch auf B.
was macht das genau, bzw ist das nicht nur für Mtb mit federung/sag relevant?
Laut SRAM kann Schaltwerk/Rahmen beschädigt werden. Werde da mal bei Propain anfragen.

Sieht ganz gruselig aus mit 40mm Spacern. So viel habe ich auch geordert. Könnte ich so nicht lassen. Jetzt zweifel ich an meiner Bestellung ohne Probefahrt. Hach, gerade schwierig....
Das bleibt auch garantiert nicht so! Bin einfach nur nicht dazu gekommen, das anzupassen. Evtl am Wochenende.

Naja… Bei den Amis kann bzgl. Haftungsausschluss ein Schaden entstehen, wenn man es grün anmalt ;)
An sich gebe ich dir Recht. Aber wenn es unnötig ist, hätte man es auch weg sparen können 😂
Was ich mittlerweile rausgelesen habe, ist dass es von Werk aus auf B steht (ist ja ein MTB Schaltwerk). Und für Drop-Bar Bikes die A Position.
Aktuell ist groß fahren leider nicht, somit ist es für mich auch aktuell auch irrelevant 😅

Ich hatte davor ein Canyon Grail in XL und 90er Vorbau. Das war mir gefühlt eine Spur zu lang. Das Terrel in L ist 19mm kürzer wie das Grail in XL. Und den 80er Vorbau hab ich einfach zum probieren genommen, da der ja eh nicht bleiben soll. Werde es dir Tage ja sehen, ob diese 29mm zuviel sind. Dann kommt halt wieder ein 90er Vorbau drauf 😁

Laut SRAM kann Schaltwerk/Rahmen beschädigt werden. Werde da mal bei Propain anfragen.

Das bleibt auch garantiert nicht so! Bin einfach nur nicht dazu gekommen, das anzupassen. Evtl am Wochenende.
Ok, sei so nett bitte und stell dann nochmal ein Bild rein.
Und wenn möglich einen Eindruck, inwieweit die Sitzposition dir taugt.
Ich befinde mich mit 2,01Meter und XL Rahmen noch eine Etage höher.
Deshalb meine Sorge mit eventuell zu geringem Stack.
Fahre derzeit ein Diverge, das für seinen sehr bequemen Stack bekannt ist. Das war mein erstes Dropbarbike. Deshalb habe ich wenig reale Vergleichswerte.

So nun habe ich heute auch meine Bestellung aufgegeben. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich das Bike bei mir zuhause stehen habe 😅

Habe mich für folgende Konfiguration entschieden:

KonfigurationNachgerüstet
RahmengrößeXL
RahmenfarbeTerracotta
GabelfarbeTerracotta
Decal KitDiamondblack
EmblemDiamondblack Glanz
VorbauZIPP Service Course SL | 100 mm
Spacer Höhe35 mmWird mit der Zeit noch angepasst
LenkerSIXPACK Gravel Handlebar Carbon | 440 mm
GabelCarbon Starrgabel
KomplettgruppeShimano GRX 610
SattelstützeSixpack Gravel Seatpost
SattelSelle Model X SuperflowSQlab 612 ERGOWAVE R | 13 cm
LaufradsatzNEWMEN Advanced G.34
ReifensetContinental Terra Trail
ReifensetupSixpack Tubeless Kit
PedaleCrankbrothers Eggbeater 3

Ich war nun gestern auch noch bei Propain in Vogt vor Ort um das Bike Probezufahren/-sitzen. Kann ich echt empfehlen, wenn es denn nicht zu weit ist. Es war zwar sehr viel los als ich dort war, die Mitarbeiter waren aber sehr freundlich und haben sich Zeit genommen, so dass ich einen guten Eindruck vom Terrel bekommen habe. Auch sieht man vom Showroom aus die Werkstatt in welcher die Mechaniker die Bikes montieren.

So nun habe ich heute auch meine Bestellung aufgegeben. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich das Bike bei mir zuhause stehen habe 😅

Habe mich für folgende Konfiguration entschieden:

KonfigurationNachgerüstet
RahmengrößeXL
RahmenfarbeTerracotta
GabelfarbeTerracotta
Decal KitDiamondblack
EmblemDiamondblack Glanz
VorbauZIPP Service Course SL | 100 mm
Spacer Höhe35 mmWird mit der Zeit noch angepasst
LenkerSIXPACK Gravel Handlebar Carbon | 440 mm
GabelCarbon Starrgabel
KomplettgruppeShimano GRX 610
SattelstützeSixpack Gravel Seatpost
SattelSelle Model X SuperflowSQlab 612 ERGOWAVE R | 13 cm
LaufradsatzNEWMEN Advanced G.34
ReifensetContinental Terra Trail
ReifensetupSixpack Tubeless Kit
PedaleCrankbrothers Eggbeater 3

Ich war nun gestern auch noch bei Propain in Vogt vor Ort um das Bike Probezufahren/-sitzen. Kann ich echt empfehlen, wenn es denn nicht zu weit ist. Es war zwar sehr viel los als ich dort war, die Mitarbeiter waren aber sehr freundlich und haben sich Zeit genommen, so dass ich einen guten Eindruck vom Terrel bekommen habe. Auch sieht man vom Showroom aus die Werkstatt in welcher die Mechaniker die Bikes montieren.
Wie groß bist Du und welche SL hast Du?

Ok, danke. Verstehe.
Halte mich/uns gerne auf dem laufenenden, was bei deiner Reklamation rausgekommen ist.
Meins müsste die Tage auch endlich mal ankommen.

Also ich habe die Terra Speed Black Chilli nachgeliefert bekommen, obwohl ich die ja auch nicht brauche 😅
Wenn jemand die Terra Trail Shieldwall will...ich verschenke die gerne 😉

Mir wurde ein 40€ Gutschein Angeboten. Ich werde mal nachfragen ob die mir die Black Chili Variante nachliefern. Damit wäre mir mehr geholfen. 😅

Mir wurde ein 40€ Gutschein Angeboten. Ich werde mal nachfragen ob die mir die Black Chili Variante nachliefern. Damit wäre mir mehr geholfen. 😅
Mir wurde ein 50€ Gutschein angeboten...
Hab hier aber schon einen 100€ Gutschein rum liegen, mit dem ich nicht weiß, was ich anfangen soll...
Die Terra Speed wären angeblich aktuell nicht auf Lager.

Ich hoffe zumindest meine Taschen wurden gestern verschickt...

Mir wurde ein 50€ Gutschein angeboten...
Hab hier aber schon einen 100€ Gutschein rum liegen, mit dem ich nicht weiß, was ich anfangen soll...
Die Terra Speed wären angeblich aktuell nicht auf Lager.

Ich hoffe zumindest meine Taschen wurden gestern verschickt...
Im Herbst oder Winter die Framebag kaufen. Oder den Vorbau ;)

Mal ne Frage, an diejenigen, die Ihr Bike in Vogt abgeholt haben:

Was hat euch das "Get Setup" gekostet?

Ich hatte per Mail gefragt ob ich mein Bike vor Ort abholen könnte.
Weil ich da 1 Woche keine Antwort bekommen hatte, habe ich im Chat nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen:
"Das geht nur mit dem "Get Setup" und das würde 89,90€ kosten."

Jetzt habe ich auf meine Mail folgende Antwort bekommen:
"Das geht mit dem "Get Setup" und das würde einen Aufpreis von 40€ bedeuten"

Mal ne Frage, an diejenigen, die Ihr Bike in Vogt abgeholt haben:

Was hat euch das "Get Setup" gekostet?

Ich hatte per Mail gefragt ob ich mein Bike vor Ort abholen könnte.
Weil ich da 1 Woche keine Antwort bekommen hatte, habe ich im Chat nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen:
"Das geht nur mit dem "Get Setup" und das würde 89,90€ kosten."

Jetzt habe ich auf meine Mail folgende Antwort bekommen:
"Das geht mit dem "Get Setup" und das würde einen Aufpreis von 40€ bedeuten"
Habe mein Terrel noch nicht abgeholt. Aber es kostet mich auch 89,90 €.

Bei meinem Tyee hat es vor 6 Monaten noch 59,90€ gekostet.

Zurück