[A]ntwort auf Alles

Das ist imho aber ein Fehler wenn man Tinkering so liebt wie du.

Vielleicht führt ja die Optimierung am Fahrwerkssetup zur nächsten Serie von Abfahrts-KOMs 😇...

Was nicht ist, kann ja noch werden. Der cc db hat viele regler. Kann aber auch sein das er so wie er ist einfach gut passt. Find ich zumindest.

Hab ja meistens keine schoner und keinen FF. Ich will da zeit holen wo es eher ungefährlich ist. Im komplexen unrhytmischen oder im raus oder zwischensprint. Strecken wo man die bremse nicht soweit aufmachen kann das man angst bekommt. In der abfahrt reicht mir gutes mittelfeld. Man kann nur in was gut sein das man häufig macht. Eine prio auf abfahrt macht mich allein nicht satt.

@525Rainer Bist du eigentlich zufrieden mit dem einseitigen PM? Merkst du Unterschiede zum P2M?

Ich glaube wenn es mein einziger pm wäre, hätte ich den beidseitigen genommen. Ich merk bis jetzt nicht wirklich einen unterschied. Er kann leicht trâger sein in der anzeige.
Einseitig war nur wegen budget. Wenn geld kein problem ist würd ich immer beidseitig nehmen. Messgeräte sollten so genau wie möglich sein und das geht nur beidseitig.bei garmin gibts noch unzählige zusatzfelder für das teil die sich um balance und weitere sachen drehn. Hab das noch nicht so genau analysiert.

Ich warte immer noch auf Effizienz Untersuchungen Gravel vs schnell bereiftes S16🧐 Wie viel schneller ist man bei gleichem Leistungs-Input usw.

M.

Einiges schneller. Ich habe beides und der Speed ist nicht nur aufgrund der Bereifung unterschiedlich!
Andere Übersetzung, ganz andere Geo - dadurch andere Sitzposition.

Tipp: geh einfach mal wohin u schau, dass du dir eines ausleihst zum Testen. Wird dir die Augen öffnen in Bezug auf die Unterschiede. Ist nur meine Meinung/Erfahrung. Aber ich würde das S16 niemals da sehen, wo ein Gravel endet/anfängt. Genau deshalb hab ich die zwei, dass es quasi keine Überschneidung gibt. Habe aber auch eines mit Carbon-Starrgabel usw, also eher Gravel im klass Sinne…

Einiges schneller. Ich habe beides und der Speed ist nicht nur aufgrund der Bereifung unterschiedlich!
Andere Übersetzung, ganz andere Geo - dadurch andere Sitzposition.
Kommt darauf an wo man faehrt. Je mehr Gegenwind, desto geringer der Unterschied. Je steiler bergauf desto geringer der Unterschied. Dazu kommt der Untergrund, sobald es zB etwas grobschottriger wird, zieht das MTB vorbei waehrend du am Gravel Ganzkoerperworkout machst. Bei technischeren Anstiegen sowieso.

Ich habe einige Anstige (tw. steil aber nicht technisch), welche ich regelmaessig mit Gravel (42mm Pathfinder) oder MTB (62mm super gravity) fahre und der Unterschied in der gemessenen Arbeit ist innerhalb der Messungenauigkeit.

Kommt darauf an wo man faehrt. Je mehr Gegenwind, desto geringer der Unterschied. Je steiler bergauf desto geringer der Unterschied. Dazu kommt der Untergrund, sobald es zB etwas grobschottriger wird, zieht das MTB vorbei waehrend du am Gravel Ganzkoerperworkout machst. Bei technischeren Anstiegen sowieso.

Ich habe einige Anstige (tw. steil aber nicht technisch), welche ich regelmaessig mit Gravel (42mm Pathfinder) oder MTB (62mm super gravity) fahre und der Unterschied in der gemessenen Arbeit ist innerhalb der Messungenauigkeit.

Das stimmt alles.
Sorry, ich ging in meiner Aussage von meinem „Use-Case“ aus. Und techn Anstiege fahr ich zB nicht mit dem Gravel, weil ich dafür das MTB nutze. Aber ja, so „interpretiert“ eber jeder für sich. Deshalb sagte ich ja auch, Probe fahren. Dann weiß man, was einem selbst für welche Anwendung taugt.
Ich habe damals zB kein schnelles Hardtail in Betracht gezogen u bin gleich „Richtung Gravel abgebogen“. Heute würd ich das zumindest auch probieren. Die Sitzposition ist schon ganz anders u ich hab mich nach knapp 30Jahren MTB nach gut 1.200km Gravel im letzten 1/4 Jahr noch immer nicht ganz dran gewöhnt :D

bei dem preis eher ein job für einen user mit aufstrebenden yt kanal der sich das teil kostenlos schicken lässt.
ciacomo von kavenz fährt das teil wohl gerade gegen mein community kis. da er reiner abfahrer ist kann ich mir vorstellen das ihm lenkungsdämpfung taugt. was gut wäre denn dann kann das kis weitergehn.
für mich ist es nix. es ändert ja wohl nix an der lenkgeometrie und feeling.

Ich warte immer noch auf Effizienz Untersuchungen Gravel vs schnell bereiftes S16🧐 Wie viel schneller ist man bei gleichem Leistungs-Input usw.

M.
diese untersuchung ist eigentlich in vollem gange. ich hol mir gerade alle pr die mit dem s16 auch mit racekings nicht erreichbar waren. im grunde versuche ich mein watt pro min maximum abzurufen und die zeit die rauskommt ist nachvollziehbar schneller. weil 5kg weniger, schmale reifen und aero.
und doch hat auch das gravel noch potential in der anpassung. weil die Gone sind nicht sooo schnell und das rad ist nicht soooo leicht und areo überhaupt nix ausser lenker.
ich fahre anstiegs segmente aller art und je nach charakter ist das gravel da auch nicht das optimale werkzeug. erstens asphalt, zweitens schlechte tiefere forststrassen wo ein raceking auf einem XC bike sicher besser handelt und rollt.

mit den klickpedalen komme ich jetzt super klar und es zahlt sich auf kurzen bergsprints aus. der vortrieb bei einem schönen rythmischen wiegetritt ist phänomenal. ich hab mein 1min maximum auf 700w erhöhen können und da fliegst du den berg geradezu rauf.

das gravel wird erschreckend oft verwendet. obwohl ich erst vor kurzem auch mit dem s16 wieder gut und spassig unterwegs war.

gestern wurden endruo 1 und 2 koms am GK gefahren. guter bekannter fahrer. und endlich das ebike vom thron gestossen. das freut mich irgendwie.

Hey @525Rainer du wolltet doch mal schauen wie sich unterschiedliche Vorderreifen auswirken bei gleichem HR. Wäre echt spannend wenn mal die Zahlen raussuchen könntest.
Da fehlt mir leider komplett der Vergleich.
hab ich schon mal gemacht, müsst ich mal raussuchen.

test aktualisieren wäre allerdings auch gut. vielleicht ist schwalbe mit dem radial albert ja doch was ebenbürdiges zum assegai maxxgrip gelungen. vielleicht sollte man da doch nochmal nachhaken und mal testen.
mein schnellstes set ist allerdings geschichte. der conti CK und RK gibts nicht mehr. die waren komplett am ende.
da gäbe es in anbetracht des gravelbikes dann allerdings auch von schwalbe passendere alternativen in form von wicket will.

die abfallende kurve ist ein kurzes flachstück im segment. etwas schwächer anfangen und dann konstant durchziehen ergibt noch potential.

700.jpg

jetzt haben wir halt in unserer gegend nicht viel berge die höher sind als 100hm. sportive ebiker mit siegessicherer mimik sind meine neuen unfreiwilligen trainingsanreize.

Bei Gegenwind ist bessere Aerodynamik genauso vorteilhafter wie bei hohen Geschwindigkeiten. Mit schnellen Reifen wird ein Mtb in dem Punkt nicht besser. Da ist ein Gravelrad klar schneller.
Je steiler berghoch, desto mehr Einfluss hat das Gewicht. So lange Traktion, Untersetzung und Position passen, klettere ich mit dem leichteren Gravelbike schneller.

Das gravel bekommt jetzt nach 1200km mal versuchsweise rennradreifen. Hab mir 32mm pro one bestellt und will die auch tubless fahren für schnellen wechsel.

Das gravel bekommt jetzt nach 1200km mal versuchsweise rennradreifen. Hab mir 32mm pro one bestellt und will die auch tubless fahren für schnellen wechsel.
berichte mal vom Ergebnis, habe am Gravel auf den Schwalbe Semi-Slick (RS one?) gewechselt, was ganz gut rollt. die RR Kollegen rollen aber bergab (ohne treten) easy weg, muss also imho noch ein großer Unterschied da sein.

Fahre den Fleecer Ridge von Rene Herse in 29x 2.2 am Gravel und bin bei gleichen Wattwerten ca 2-3 Km/H im Schnitt langsamer als mit meinem Rennrad mit Campa Bora Hochprofilfelgen.
Sind zwar teuer aber halten auch so 8000km am HR und funktionieren auch super im Gelände und Winter

berichte mal vom Ergebnis, habe am Gravel auf den Schwalbe Semi-Slick (RS one?) gewechselt, was ganz gut rollt. die RR Kollegen rollen aber bergab (ohne treten) easy weg, muss also imho noch ein großer Unterschied da sein.

Bergab ist auch viel aero.
Ich fahr momentan den
Schwalbe g oneR
10-622 (28x1,5-700x40c)
Der hat schon gut profil das man auf asphalt stark hört.
Anhand der Anstiege die ich fahre muss der unterschied schon sehr gross sein. Bin aber selber gespannt. Hab diverse anstiege in der vergangenheit angefahren bei denen aero keine grosse rolle spielt.

Es geschehen seltsame dinge. Hab gestern zum ersten mal trailrunning forciert. Hab gute spezielle schuhe und mich unter 15min 300hm die stufen des monte brione raufgeschleppt. Fand ich sehr geil.mehr kann man sich auf kurze zeit eigentlich nicht vernichten.
Zur topten fehlen mit vorbelastung eine knappe minute, ich denke da ist potential vorhanden.
Evtl greif ich noch das knapp 600hm segment zur kirche st barbara an.

Kurios, alles trails die ich vor 15 jahren noch gestolperbiked bin.
Das einfache leben. Schuhe und eine uhr mit höhenmesser. Thats all.

Was ich mit dem mtb noch fahr muss ich mir noch überlegen. Irgendwas mit maximal hm. Verletzen darf ich mich nicht, nächste woche wichtiger arbeits termin. All in Bergab ist also gestrichen bis januar.

Hi Rainer. Fahr doch hoch zum Ledrosee und dann das Tal rechts hinter bis zum Sägewerk. Dann hoch Boca di Trat? Bisschen hm kurbeln. Entspannte sichere Abfahrt bis Riva.

Es geschehen seltsame dinge. Hab gestern zum ersten mal trailrunning forciert. Hab gute spezielle schuhe und mich unter 15min 300hm die stufen des monte brione raufgeschleppt. Fand ich sehr geil.mehr kann man sich auf kurze zeit eigentlich nicht vernichten.
[...]
Oh je...erst dieses Graveln, jetzt Berge hochrennen🙄 womöglich wird demnächst auch noch geschwommen, hab gehört da soll es eine größere Wasserfläche geben 🫣

Wer macht dann demnächst die Reifentests und andere wichtige Untersuchungen im MTB-Wesen🧐

M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück