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Was ist der Grund für die Ablehnung von J-Bend? Nur Interessehalber.1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
(vorne/hinten) 29" Boost 110x15mm VR / 148x12mm Boost HR
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.35-2.4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? Tubeless mit Dichtmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: Trails in Heidelberg gelegentlich auch Bikeparks. Eher gemütlich und kontrolliert. Kleinere Sprünge. Im Grunde eine Mischung aus AM und Enduro.
5) Körpergewicht? 80kg Adam
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Aktuell Newmen EVOLUTION SL A.30 29zoll
7) Budget - was darf's kosten? <800€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Laufradbauer oder Discounter.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
1. unbedingte Zuverlässigkeit 2. Gewicht 3. Stabilität 4. Steifigkeit 5. Optik
10) Sonstige Wünsche: leiser Freilauf; Gerne 240er Naben aber ansonsten auch offen für anderes. Keine Newmen Naben. Kein J-bend.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Slowbuild Newmen SL A30 mit DT240EXP oder fun works Laufradbau mit 240EXP und EX511. Aber leider nur J-Bend bei fun works.
Vielen Dank vorab!
Mir gefällt die Optik bei J-Bend einfach überhaupt nicht. Bei straightpull bleibt nicht mehr viel übrig an Naben.Was ist der Grund für die Ablehnung von J-Bend? Nur Interessehalber.
Bei deinem genannten Budget geht sehr viel. Es gibt eine recht reichhaltige Auswahl an Alufelgen und eine Kombination mit diversen Naben (Aivee, DT 350, Erase, Hope, Industry Nine 1|1, vielleicht auch Duke MadMax ....), die alle locker dort rein passen. Bei den DT 240 allerdings... dort spalten sich für normal die Großen und die Kleinen Produzenten in ihren Preisen. Wer nur geringe Stückzahlen von Naben verbaut, bekommt bei DT leider keine sonderlich konkurrenzfähigen Einkaufskonditionen, weshalb Naben wie eben zum Beispiel die DT 240 recht kostspielig bleiben - da sind die 800€ für einen LRS schon gutmütig, geht auch drüber hinaus...
das siehst du bei den von dir zum Beispiel schon angeführten Anbietern anders, da dort eben dementsprechend große Mengen umgesetzt werden. Aber es gibt ja, wie schon aufgeführt, durchaus auch andere Nabenhersteller, die man durchaus nehmen kann. Wie es dir eben am ehesten zusagt/passt.
Viel kann man zu deinen wirklich benötigten Komponenten bisher aber nicht sagen. Deshalb führe ich noch mal ein paar Fragen an:
Welches Material bist du bisher so gefahren? Wie hat das gehalten? Gab es Defekte? Wenn ja, welche? Bitte nur Material bei vergleichbarer Anwendung nennen, sonst bringt die Relation wenig. Bisher kann ich mir nur grob erschließen, dass die SL A30 für dich ausreichend zu sein scheinen...?
VG
Hexe
Was sind eure Meinungen zu Elitewheels slt gravel, mit 125kg max systemgewicht und ein Fahrer von ca 103-105kg

Falls es sich noch nicht erledigt hat:Weil meine eigenen Recherchen bisher wenig erfolgreich waren, erhoffe ich mir hier Erkenntnisse.
Im Grund wird ein Upgrade LRS für das Gravel der Frau gesucht. Soweit so gut, aber Problem: QR 9*100 / 9*135 und Disc.
1) 28", 100/130, 9mm QR, Normaler HG-Freilauf, Disc (6 loch oder CL wäre egal)
2) 35-40c
3) Mit Schlauch, evtl. Tubeless
4) Allroad trifft es am besten. Straße mit Ausflüge auf die Forstautobahn
5) ~60 kg
6) Standard LRS, der zu schwer ist. Kein Probleme mit i.was
7) <350 €
8) Würde auch selbst aufbauen, wenn es kein fertiges Produkt gibt.
9) Stabilität ist nicht sooo wichtig.
10) nicht relevant
11) Bislang habe ich nicht mal ein passendes Produkt gefunden.
Achsstandard + Disc scheint das Problem zu sein.
EDIT: Achsstandard hinten ist doch 135
Mir gefällt die Optik bei J-Bend einfach überhaupt nicht. Bei straightpull bleibt nicht mehr viel übrig an Naben.
Bisher habe ich gefahren: XM1501 und Newmen EVOLUTION SL A.30. Hält beides wunderbar.
Ja, die SL A.30 ist für mich ausreichend aber ich möchte keine Newmen Naben mehr.
Aivee und Erase muss ich mir mal genauer anschauen. Hope ist recht schwer, da bin ich noch unsicher. Industry Nine ist mir einfach viel zu laut. Ich mag es eher dezenter oder am besten ohne Ton.
)Ja deine Argumente sind sehr valid.Was genau willst du jetzt hören? Sind eben Laufräder die du direkt aus Asien/China importierst, und wenn´s schief geht (Felge zum Beispiel bei Überbelastung bricht) eben hoffen musst, dass es dafür einen Ansprechpartner gibt, der dir Ersatzmaterial zukommen lässt. Um den Tausch musst du dich dann garantiert selbst kümmern.
Wenn du von der Anwendung her ein ruhiger Fahrer bist, dann ist es durchaus möglich Laufräder mit 24 Speichen und über 100kg Fahrergewicht im Road/Allroad/Gravel-Sektor auf Dauer haltbar zu nutzen. Da sehe ich jetzt keinen zwingenden Widerspruch. Die Frage sollte ja aber nicht sein - "wie gut ist das Zeug, wenn nichts passiert?" - sondern "was mache ich, wenn was kaputt geht?".
Worst Case Betrachtungen helfen im vornherein spätere Hürden mit mehr Motivation anzugehen - oder direkt bleiben zu lassen.
VG
Hexe
Edit: Wäre natürlich auch gut, wenn jemand einen Erfahrungsbericht dazu schreiben kann, ich habe mit dem Material bisher natürlich keine Erfahrung gesammelt.
Mittlerweile habe ich selbst etwas gesucht, und bin zu folgenden Ideen gekommen:Ich möchte mein SJ Evo 2023 auf Mullet umrüsten.
1) Laufradgröße?
=> Ich plane hinten auf 27,5 umzurüsten, benötige demzufolge nur ein Hinterrad. Achssystem 12x148 mm.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
==> 2,3 bis 2,5“
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
==> Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
==> All mountain bis Enduro, Trails meistens S2, selten S3. Sprünge aus geringer Höhe, Fokus eher auf Speed.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
==> Fahrbereit etwa 87 kg.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
==> Aktuell ist ein 29er Roval LRS montiert. Das einzige, was mich genervt hat, war der Freilauf mit zu wenigen Zähnen. Habe ich selbst getauscht.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
==> Irgendwas zwischen 200 und 400 EUR. Wenn‘s am unteren Ende nichts Vernünftiges gibt, gehe ich auch in den oberen Bereich des Budgets.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
==> Völlig egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
==> Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Gewicht - Optik.
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
==>
Farbe: Farbige Nabe wäre cool, ist aber kein Muss.
Freilauf: Bitte nichts mit 18 Zähnen oder sowas. Gegen Geräusche habe ich nichts.
Gewicht: Die Roval Felge liegt bei ca. 1 kg laut Datenblatt und ich komme vorwärts. Darunter wäre schön.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
==> Keine.
Was sind eure Meinungen zu Elitewheels slt gravel, mit 125kg max systemgewicht

, soll der LRS aero sein und ich würde gern W45 Carbon Felgen von Light Bicycle verbauen (25mm Innen-, 32mm Außenweite). Speichen habe ich an CX-Ray gedacht, Sapim DS Nippel.