Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

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Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Wieso muss ich Erfahrungswerte hier auf den Tisch legen?!? Was soll das?!? Ich habe die Reifen aufgrund des Tests bewertet. Das ist alles.
Und was im Test steht veranlasst mich, den Reifen nicht für mich zu kaufen, weil er für mich zu schwer ist und es mir nichts bringt, wenn man damit bergab noch schneller wird.
Wenn ich jetzt unbedingt einen Reifen bräuchte würde ich diesen nicht kaufen, weil ich einen anderen, leichteren vorziehe. Darf ich das? Und darf ich meine Einschätzung zu dem Reifen schreiben?!? Ich hoffe doch!
Du darfst NICHT schreiben was er kann und was er nicht kann weil du davon absolut gar keine Ahnung hast.
Du DARFST eine Vermutung anstellen wie positiv oder negativ er vermutlich für dich ist aufgrund dessen was du gelesen hast.
Vermische das nicht!
Du hast geschrieben er rollt schlecht (wie ein Sack Nüsse). Diese Beurteilung steht dir nicht zu da du keinerlei ErFAHRung damit hast.



Und jetzt mal noch was sinnvolles zu dem Thema. Wenn ich sehe wie weit sich meine Gravity Radial verformen frage ich ernsthaft nach dem Sinn der Trail Radial. Bleibt da der Vorteil oder muss der noch mehr Luftdruck bekommen damit es nicht auf die Felge durch haut??? Wie seht ihr das?
Und ich freu mich gerade da es leicht zu regnen anfängt. Dann kann ich meine Vermutung das der auf nassen Wurzeln saugut performt direkt testen.
 
OK , also kein Enduro.
Ich brauche einen Reifen für Enduro und Bikepark.
Ob der ALBERT dafür taugt 🤔🤷
Auf festen Strecken ja. Vorne und hinten. Wenn es eher Richtung Loamer und tiefe Böden geht würde ich vorne ne Mary Radial aufziehen.

Enduro funzt der Albert super. War am Wochenende bei der Enduro One in Rabenberg und der Reifen war in jeder Situation sehr berechenbar.
 
Und jetzt mal noch was sinnvolles zu dem Thema. Wenn ich sehe wie weit sich meine Gravity Radial verformen frage ich ernsthaft nach dem Sinn der Trail Radial.
Gibt doch auch so genug Leute, die mit 1,1 bar oder so durch die Welt fahren und es angeblich hält. Keine Ahnung wie die das schaffen. Bei Mir würde das von 12 bis Mittag halten. 😵‍💫😆
Also wird's vermutlich schon ne Zielgruppe dafür geben.
 
Du darfst NICHT schreiben was er kann und was er nicht kann weil du davon absolut gar keine Ahnung hast.
Du DARFST eine Vermutung anstellen wie positiv oder negativ er vermutlich für dich ist aufgrund dessen was du gelesen hast.
Vermische das nicht!
Du hast geschrieben er rollt schlecht (wie ein Sack Nüsse). Diese Beurteilung steht dir nicht zu da du keinerlei ErFAHRung damit hast.



Und jetzt mal noch was sinnvolles zu dem Thema. Wenn ich sehe wie weit sich meine Gravity Radial verformen frage ich ernsthaft nach dem Sinn der Trail Radial. Bleibt da der Vorteil oder muss der noch mehr Luftdruck bekommen damit es nicht auf die Felge durch haut??? Wie seht ihr das?
Und ich freu mich gerade da es leicht zu regnen anfängt. Dann kann ich meine Vermutung das der auf nassen Wurzeln saugut performt direkt testen.
Das mit der Trail Karkasse frag ich mich auch. Wollte erst die Trail bestellen da ich bei Maxxis immer mit exo + zurechtgekommen bin. Hab dann auf Grund der Verfügbarkeit Gott sei dank in Gravity bestellt.
 
Du darfst NICHT schreiben was er kann und was er nicht kann weil du davon absolut gar keine Ahnung hast.
Du DARFST eine Vermutung anstellen wie positiv oder negativ er vermutlich für dich ist aufgrund dessen was du gelesen hast.
Vermische das nicht!
Du hast geschrieben er rollt schlecht (wie ein Sack Nüsse). Diese Beurteilung steht dir nicht zu da du keinerlei ErFAHRung damit hast.

Wenn schwalbe schreibt, die neuen reifen haben aufgrund der veränderten karkassen einen leicht erhöhten rollwiderstand, kann jeder der eine marry in normalkarkasse kennt sich einen reim darauf machen. Oder sind deine Erfahrungen anders und radial rollt besser?
Ob der jetzt nur auf der rolle, oder wegen des erhöhten walkverhalten überall höher ist kommuniziert schwalbe nicht. Ist eigentlich klar ob die softmischung rundherum soft ist oder an der Lauffläche speedgrip? Ist ultrasoft durchgängig?
In sachen rollwiderstand, völlig egal wie den xy user gewichtet, geb ich nix mehr auf forenuserfeelings oder den beschreibungen der lift und shuttle erfahrenen mtb news tester.
Wenn der Rollwiderstand einem völlig egal ist in der klasse respektier ich das hat keinen einfluss auf mein eigenes interesse.
 
Wenn schwalbe schreibt, die neuen reifen haben aufgrund der veränderten karkassen einen leicht erhöhten rollwiderstand, kann jeder der eine marry in normalkarkasse kennt sich einen reim darauf machen. Oder sind deine Erfahrungen anders und radial rollt besser?
Ob der jetzt nur auf der rolle, oder wegen des erhöhten walkverhalten überall höher ist kommuniziert schwalbe nicht. Ist eigentlich klar ob die softmischung rundherum soft ist oder an der Lauffläche speedgrip? Ist ultrasoft durchgängig?
In sachen rollwiderstand, völlig egal wie den xy user gewichtet, geb ich nix mehr auf forenuserfeelings oder den beschreibungen der lift und shuttle erfahrenen mtb news tester.
Wenn der Rollwiderstand einem völlig egal ist in der klasse respektier ich das hat keinen einfluss auf mein eigenes interesse.

Bzgl. Mischung. Vom Anfummeln her ist das durchgängig soft bzw. ultrasoft. Aber das ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Das mit dem höheren RoWi unterschreibe ich auf Ashalt. Ganz definitiv. Wenn du aber auf Schotter (je gröber desto deutlicher zu spüren) oder auf einem Wurzelweg pedalierst sind die Radial meiner Meinung nach geringer, da der Reifen nicht verspringt (auf Schotter) bzw. abgebremst wird an Wurzelkanten und ähnlichem. Auch wenn ich technisch hoch fahre komme ich weiter wie mit Mary/Betty inkl. Insert vorher.
Jetzt bin ich dann mal auf den Winter gespannt. Da kommt dann eine Mary hinten drauf und vorne je nach Untergrund auch eine Mary oder der Shredda.
 
Nach allem was ich bisher über den Radial-Reifen gelesen habe scheint es mir so, daß er ALLE Vorteile von Plus-Reifen mit wenig Druck hat, aber einen gravierenden Nachteil umgeht:
Er benötigt keine extra-breite Felge (Plus-Reifen auf schmalen Felgen müssen mit erhöhtem Druck gefahren werden sonst fühlen sie sich schwammig an - und dann hätte man‘s besser gelassen.)
Mich würde ein Radial-Plus-Reifen brennend interessieren 😉

Zum erhöhten Rollwiderstand auf Asphalt: haben Plus-Reifen auch. Spielt in der Praxis fast keine Rolle, weil auf Asphalt der Luftwiderstand die meisten Körner kostet!
 
Nach allem was ich bisher über den Radial-Reifen gelesen habe scheint es mir so, daß er ALLE Vorteile von Plus-Reifen mit wenig Druck hat, aber einen gravierenden Nachteil umgeht:
Er benötigt keine extra-breite Felge (Plus-Reifen auf schmalen Felgen müssen mit erhöhtem Druck gefahren werden sonst fühlen sie sich schwammig an - und dann hätte man‘s besser gelassen.)
Mich würde ein Radial-Plus-Reifen brennend interessieren 😉

Zum erhöhten Rollwiderstand auf Asphalt: haben Plus-Reifen auch. Spielt in der Praxis fast keine Rolle, weil auf Asphalt der Luftwiderstand die meisten Körner kostet!

Das Lenkverhalten von Plus Reifen ist deren größter Nachteil.
 
Kann man den Rowi auf Asphalt nicht vernachlässigen wenn man z.b den Anfahrtsweg 2,5 bar drauf gibt?

Irgend wo hatte ich gelesen oder gehört das die Radial 3W mehr benötigen bei bei 0.2 bar mehr wie der selbe Reifen ohne Radial, finde das aber nicht mehr.
Das wäre ja zu vernachlässigen wenn es Berg ab geht.

Ich frage mich ja immer noch ob der Albert ein würdiger Betty Nachfolger ist für hinten.
 
Wie ist das eigentlich mit Grip bergauf? Ich könnte mir vorstellen, so ein anschmiegsamer Reifen hat gut Grip an Wurzeln und Steinen, wenns technisch rauf geht.
 
Kann man den Rowi auf Asphalt nicht vernachlässigen wenn man z.b den Anfahrtsweg 2,5 bar drauf gibt?

Irgend wo hatte ich gelesen oder gehört das die Radial 3W mehr benötigen bei bei 0.2 bar mehr wie der selbe Reifen ohne Radial, finde das aber nicht mehr.
Das wäre ja zu vernachlässigen wenn es Berg ab geht.

Ich frage mich ja immer noch ob der Albert ein würdiger Betty Nachfolger ist für hinten.

Hmm ich bin sehr penibel mit meinem Luftdruck. Dann erst mehr drauf und am Trail ablassen finde ich schwierig. Aber das muss jeder für sich selbst können/entscheiden.

Albert ist keine Betty. Albert rollt besser. Albert kann Hardpack und festen Boden besser. Betty hat mehr Bremsgrip und weitere Vorteile je tiefer der Boden wird. Laut Schwalbe kommt da ja noch mehr Radial-Material.
 
es liegt am Gewicht,
also nicht vom Reifen
Das Systemgewicht spielt da ganz klar auch rein... aber wenn Leute Schreiben, dass mit nem Systemgewicht von ca. 100kg mit 1 Bar vorn und hinten (bei 2.4er Reifen) defektfrei z.B. Sölden überleben, versteh ich das net :D (mit Super Trail oder dünner). Ich würde mir da die Reifen von der Felge ziehen, oder die kaputt machen :D
 
Ist eigentlich klar ob die softmischung rundherum soft ist oder an der Lauffläche speedgrip?
ich hab vor nem Jahr mal nen HaDa verglichen (gemessen). Beide in Super Trail Der eine in Soft, der andere in Speedgrip.
unterscheid war, dass beim Soft die Seitenstollen weicher waren. In der mitte waren beide gleich.
Ob das bei den neuen noch so ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber schon vorstellen.
 
Hmm ich bin sehr penibel mit meinem Luftdruck. Dann erst mehr drauf und am Trail ablassen finde ich schwierig. Aber das muss jeder für sich selbst können/entscheiden.

Albert ist keine Betty. Albert rollt besser. Albert kann Hardpack und festen Boden besser. Betty hat mehr Bremsgrip und weitere Vorteile je tiefer der Boden wird. Laut Schwalbe kommt da ja noch mehr Radial-Material.
Ich hätte gedacht das der Albert durch die Radial Karkasse teils mehr bremsgrip aufbauen kann da er mehr Bodenkontakt hat, da es ja beim Uphill auch funktioniert.
Hinten also doch eher was für Murmelbahn, Schotter/Geröll und schnellen Passagen ?
 
Ich hätte gedacht das der Albert durch die Radial Karkasse teils mehr bremsgrip aufbauen kann da er mehr Bodenkontakt hat, da es ja beim Uphill auch funktioniert.
Hinten also doch eher was für Murmelbahn, Schotter/Geröll und schnellen Passagen ?

Ja könnte er im Vergleich zu einem nicht Radial Albert. Den es nicht gibt (?). Aber eine Big Betty ist immer vom Profil her wahrscheinlich mehr Anker als der Albert. Das kann nur die Karkasse vielleicht nicht einholen. Da braucht's eben auch das entsprechende Profil.
 
Du darfst NICHT schreiben was er kann und was er nicht kann weil du davon absolut gar keine Ahnung hast.
Jetzt beruhige dich mal. Wo schreibe ich, was er kann und was er nicht kann? Im Test steht, dass er schlechter rollt als andere und das Gewicht ist auch angegeben, was für das was ich will zu hoch ist.
Ich habe nicht geschrieben, ob er guten Grip bietet oder nicht, wenn Du unbedingt was suchst, kannst Du meine Aussage, dass mir noch schneller bergab zu fahren nichts bringt, als Bewertung des Grips betrachten. In dem Fall aber als positive.
Ich finde es ja toll, dass Du den Reifen toll findest, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man hier anhand von Daten nichts kritisieren darf, denke ich.
 
Ich hätte gedacht das der Albert durch die Radial Karkasse teils mehr bremsgrip aufbauen kann da er mehr Bodenkontakt hat, da es ja beim Uphill auch funktioniert.
Hinten also doch eher was für Murmelbahn, Schotter/Geröll und schnellen Passagen ?
Das stimmt auch. Für das recht enge Profil hat er wirklich einen hohen Bremsgrip aber durch die engeren Stollen wird er aber nicht den Bremsgrip aufbauen können, wie es eine Betty kann.
Murmelbahn würde ich jetzt nicht sagen. Aber ganz loosen Boden wirst mit dem Albert nicht die Art Bremsgrip aufbauen können wie es mit der Betty der Fall ist.
 
Leider mal wieder der typische Reifen-Faden. Vierzig Leute unterhalten sich über einen Reifen den max. zwei gefahren sind.

Ich warte mal bis der Hype verfolgen ist. Ähnlich war es mit den neuen Contis. Die konnten am Anfang auch alles besser als andere und nach ein paar Monaten kam dann von allen Seite ein "aber".
 
Auf festen Strecken ja. Vorne und hinten. Wenn es eher Richtung Loamer und tiefe Böden geht würde ich vorne ne Mary Radial aufziehen.

Enduro funzt der Albert super. War am Wochenende bei der Enduro One in Rabenberg und der Reifen war in jeder Situation sehr berechenbar.
OK, danke.
Welche Reifendrücke fährst du ? (Fahrergewicht)
Du hast den vorne und hinten drauf wenn ich dich richtig verstanden habe.
Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an🤔
 
Mich würde der direkte Vergleich zu meiner jetzigen Kombi Assegai MaxGrip/DHR MaxTerra beides in 2.5, interessieren. Aber dafür sind mir die Radial noch zu Teuer. Vielleicht im Frühjahr, wenn sich die Preise etwas gesenkt haben, und es mehr Reale Testerfahrungen gibt. Und nicht die Testerfahrungen von Leuten, die die Reifen gesponsert bekommen haben.
 
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