Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Das könnte was werden!

BSA-Innenlageschalen von Extralite mit Ceramic-Lagern von Enduro Bearings.

IMG_2914.jpeg

IMG_2915.jpeg

IMG_2916.jpeg

IMG_2917.jpeg

Braucht es da eigentlich noch Lagerabdeckungen?

Score: -5429,4

Zuletzt bearbeitet:
Braucht es da eigentlich noch Lagerabdeckungen?
Eigentlich nicht, aber vielleicht brauchst du ja noch Distanzscheiben auf der Welle, um die Kettenlinie zu fixen? Bei meinem Ceramicspeed-Lager waren deswegen ein ganzer Schwung Kunststoffscheiben dabei, die dann auch gleich eine zusätzliche Lagerabdeckung bilden. Hier hat es solche Scheiben als Satz:
https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Service-Kit-BB86-BB92-30-mm
Mach noch drei Gramm Fett rein und dann spar dir die Abdeckung
Vorsicht, Lager soll man nicht mit Fett überfüllen, weil die Kugeln sonst irgendwie nicht mehr sauber in ihren Laufbahnen bleiben und auf dem vielen Fett, das sie nicht verdrängen können, aufschwimmen. Ceramicspeed z.B. schreibt deswegen Füllrate 60 bis 80% vor. Siehe im Link von R2.
Besser die drei Gramm außen ums Lager applizieren. ;)

Soo, das Cockpit ist aufgeräumt ;) und der Vorbau richtig herum montiert ( :wut:) danke für den Hinweis @JohnParker. Durch kleinere Disc's Durchmesser und Wegfall von Adaptern und kürzeren Schrauben und Bremsleitung liegt das Gewicht jetzt bei 9,46Kg.
Das ist jetzt mal die Basis. Im Hinterkopf habe ich für's Frühjahr einen leichteren Laufradsatz ...
1944FF85-48B0-461B-BE5F-6E9030570EF8.jpeg

2AA152C5-B5EE-4F85-9A08-C57F1B79908C.jpeg
E1D90C5C-A736-443C-B157-79FE7A888317.jpeg
657C4F48-FE7E-4DD5-AC89-07F0888EB001.jpeg

Soo, das Cockpit ist aufgeräumt ;) und der Vorbau richtig herum montiert ( :wut:) danke für den Hinweis @JohnParker. Durch kleinere Disc's Durchmesser und Wegfall von Adaptern und kürzeren Schrauben und Bremsleitung liegt das Gewicht jetzt bei 9,46Kg.
Das ist jetzt mal die Basis. Im Hinterkopf habe ich für's Frühjahr einen leichteren Laufradsatz ...
Anhang anzeigen 1999304
Anhang anzeigen 1999306Anhang anzeigen 1999307Anhang anzeigen 1999308
Sieht man auch nicht oft, eine zwei Kolben Direttissima.
Wozu hast du eine zusätzliche Klemmschelle am Gabelschaft?

Mich würde eher der Mix aus UD und 3D Carbon stören, aber es gibt schlimmeres🤗
Ich wollte jetzt nicht kpl. auspacken...

Die rote Aheadkappe,
die schwarzen Schrauben im Vorbau vs silberne Schraube der Bike Yoke Klemme...

...da geht noch was.
Und hoffentlich kommt da kein Rizer drauf!😩
Dann wurde der falsche Rahmen gewählt.

Inzwischen findet man ja ein paar "The Frame" - Aufbauten im Netz, aber egal ob R2 Bike oder der Lefty-Aufbau von Bike-Ahead, die fertigen Räder sehen so langweilig und orthopädisch aus. 🥴😵‍💫
Im Ranking sehe ich den Aufbau von @Wastelino klar auf Platz 1. Dann kommt lange nichts.....

Edit:
WIR SOLLTEN HIER ABER NICHT DEN SCHÖNEN FADEN ZUSPAMEN!!!

Hier geht es im Schneckentempo vorwärts - mal wieder wenig Zeit! Heute aber ein bisschen was geschafft, wenn auch nur optischer Natur.
Der Farbmix der Kassette hat mich von Anfang an gestört: schwarz, llunar grau und silber:

IMG_2791.jpeg

Da hab ich mal das große Ritzel demontiert und bearbeitet:

IMG_2784.jpeg

IMG_2785.jpeg

IMG_2786.jpeg

IMG_2789.jpeg

IMG_2790.jpeg

Und seht her, 1,1 Gramm gespart. Wenn das die Maloche von drei Stunden nicht wert war! :spinner:

Zurück