RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
kann jemand aus den stehgreif sagen, was die wichtigsten unterschiede zwischen R3, R4 und R5 sind? Danke.
Felgenhöhe und daraus resultierend Gewicht.

Neben den Novatec R4 und R5 sind nun auch die R3 wieder im Newsletter. Angebliche Lieferzeit 16 Wochen. Damit gebe ich die Hoffnung auf, dass die im März bestellten noch dieses Jahr ankommen...
Bei meinen R5 lag ausversehen ein Dokument mit chinesischen Zeichen inkl. Containernummer, Zollnummer und Unterschriften etc. bei, bei dem auch was mit NBD SARL draufstand. Google Translate hat nur begrenzt geholfen. Entsprechend waren die R5 (non brave) damals wohl direkt von Novatec durch RCZ importiert oder zumindest verzollt.

Generell sind R3, R4 und R5 relativ problemlose Laufräder. Lediglich Lagerwechsel ist wohl häufiger als bei DT Swiss notwendig. Ggf. beim Lagerwechsel gleich bessere Lager (IJK, die auch bei DT Swiss 240er verbaut werden) verbauen. Mehr Details zu Lagern im R5 Thread. Sowie zum Thema Microspline Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die R5 am Gravel. Die sind mega steif und stabil. Laufen tubless mit den Conti Terra Speed und Cushcores echt mega. Auch felsige Trails in Kroatien haben sie weggesteckt. Die Zahl gibt die Höhe an.
Bin am überlegen ob novatec R3/4/5 oder die Hunt Gravel Laufräder wenn sie mal wieder im
Angebot sind. Wie sind da die Meinungen zu? Ich rede mir ein dass die 25mm Innenweite der Hunts schon sinnvoller sind für richtiges graveln und sie in Summe robuster sein werden (und natürlich schwerer) …
 
Bin am überlegen ob novatec R3/4/5 oder die Hunt Gravel Laufräder wenn sie mal wieder im
Angebot sind. Wie sind da die Meinungen zu? Ich rede mir ein dass die 25mm Innenweite der Hunts schon sinnvoller sind für richtiges graveln und sie in Summe robuster sein werden (und natürlich schwerer) …
Was fährst Du für eine Reifenbreite?
Bei DT Swiss gibt es eine schöne Übersicht, welche Innenweite sie für welche Reifenbreite empfehlen.
Wenn Du über 40mm fährst, macht eine breitere Felge Sinn. Bis 40mm oder drunter ist es m.E. egal

Die DT Swiss Carbon LRS für Gravel / Cross sind auch immer mal wieder bei RCZ erhältlich. Das ist qualitativ einige Klassen besser als Novatec oder Hunt aber eben auch deutlich teurer

Optisch machen höhere Felgen "was her" - ist Geschmackssache - und man "bezahlt" es mit höherem Gewicht.
 
Was fährst Du für eine Reifenbreite?
Bei DT Swiss gibt es eine schöne Übersicht, welche Innenweite sie für welche Reifenbreite empfehlen.
Wenn Du über 40mm fährst, macht eine breitere Felge Sinn. Bis 40mm oder drunter ist es m.E. egal

Die DT Swiss Carbon LRS für Gravel / Cross sind auch immer mal wieder bei RCZ erhältlich. Das ist qualitativ einige Klassen besser als Novatec oder Hunt aber eben auch deutlich teurer

Optisch machen höhere Felgen "was her" - ist Geschmackssache - und man "bezahlt" es mit höherem Gewicht.
40-45mm wahrscheinlich - DT Swiss sind ehrlicherweise zu teuer. Fürs Gravel müssen die Hunts oder Novatec reichen 😁
 
Schon wieder die Oneup Sattelstützen im Newsletter heute... Dann kann meine Bestellung von vor zwei Wochen ja nicht mehr lange auf sich warten lassen 😅
 
Lagen die nicht bei 140€? Finde ich jetzt nicht so günstig. Ich habe mal 190€ im deutschen Shop gezahlt, bei Lieferung in 3 Tagen...8-)
Die lagen am Anfang bei 130 und sind dann auf 135 erhöht worden, was normalerweise ein Zeichen ist, das sie das Kontingent zu einem guten Teil vorverkauft haben.

Wenn die Remote dabei ist, was man aus der Bezeichnung 22.2 Lever ableiten könnte, dann ist es ein guter Preis. Ohne Remote wäre der Preis auch noch gut, aber für RCZ Verhältnisse nicht so dolle
 
Bei DT Swiss gibt es eine schöne Übersicht, welche Innenweite sie für welche Reifenbreite empfehlen.
Da würde ich micht nicht drauf verlassen.

Ich habe bei RCZ die CRC 1400 24 bestellt. Da sehr leicht, wollte ich die für ein Kletterrad verwenden, laut Tabelle waren 25 mm Reifenbreite kein Problem, habe mir die Conti 5000 All season bestellt, wegen der Aerodynamik (Reifen möglich kaum Breiter als Felge außen).
Dann kamen die CRC und auf der Felge steht mindestens 30 mm Reifenbreite.
Nachfrage beim deutschen DT Swiss Kundenservice ergab, 28 mm würde auch gehen.
Auf den Hinweis, dass laut Tabelle auch 25 mm gehen würden, antwortete der Kundenservice dann, 25 mm würden auch gehen.
Habe nun halt ein paar Bedenken, ob das wirklich problemlos geht, Felgen sind hookless mit 23 mm Maulweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die newmen sind n schnapper sofern man superboost braucht. Auch lagernd

Stimmt kann man sich schon mal ins Lager legen…

IMG_2148.jpeg
 
Zurück