So, grade von der ersten Trailrunde zurück. ;-)
Die Trails sind recht technisch mit vielen steinfeldern und wurzeln und vielen offcamber-Stücken. Die Trails sind sehr steil und man ist viel auf Grup angewiesen, die Geschwindigkeiten sind nicht allzu hoch.
Albert Trail soft am VR mit 1,5 Bar, genauso wie vorher den Assegaj EXO+ Maxterra.
DHF EXO+ Macterra am HR mit 1,7 Bar
Fahrergewicht 95kg.
Die Trails waren trocken und hatten ganz gutes Gripniveau.
Vom Befummeln her kann man den Albert tatsächlich leichter auf der Lauffläche eindrücken als den Assegai.
Der Albert fällt relativ schmal aus, und ist auch nicht viel breiter als ein 2,4er Argotal vom Kumpel.
Beim hoch treten auf Schotterwegen fällt auch schon der sehr hohe Komfort des Reifens auf.
Auch beim überfahren von Steinen und mit etwas spitzen Kanten fällt auf, dass diese Kanten doch sehr gut geglättet werden.
Das gefällt mir sehr gut.
Wenn es dann zur Sache geht, bietet der Reifen für mich sehr viel Sicherheit.
Der Albert ist sicherlich kein GameChanger, allerdings habe ich auf Anhieb alle Highlights getroffen und konnte auch die Linien wirklich sehr gut halten.
Einen Monster aha Effekt gibt es zwar nicht, aber ich finde ihn tatsächlich einen wirklich sehr sehr guten und gelungenen Reifen mit hervorragender Dämpfung
Jetzt am Ende der Ausfahrt ist mir außerdem aufgefallen, dass mir die Hände wesentlich weniger weh tun als sonst. Das sollte also auch eine der Vorteile des Reifens sein.
Spannend wird es jetzt dann finde ich, wenn ich eine Magic Mary in super soft Trail in die Finger bekomme, und dann vorne und hinten Radialreifen auf dem Rad sind, denn ich glaube dann wird das noch mal eine ganz andere Nummer.

Im direkten Vergleich zum Assi finde ich den Albert tatsächlich ein Stück besser und von der Dämpfung her sogar deutlich besser.
als Fazit für mich nach den ersten Rides:
Keine Wunderwaffe, aber durchaus ein Unterschied zu den bisherigen Reifen und ein deutlicher Schritt nach vorne.
Hinauf die weiteren Rides gespannt und falls jemand ne Magic Mary Radial Supersoft in Trail findet, sagt mir Bescheid