Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Keine Ahnung. Entweder ich merk‘s nicht oder mein Setup macht das Problem nicht.
Ist auch egal: der Radial-Reifen scheint‘s nicht zu haben!

Wie's sollten die 2,5er Reifen das Lenkverhalten eines 2,8 oder 3" Reifen haben?
Ich habe nur angemerkt, dass das träge Lenkverhalten eigentlich der größte Nachteil an Plus Reifen ist und ich glaube, dass sie deshalb schnell wieder in Vergessenheit geraten sind.

Das Systemgewicht spielt da ganz klar auch rein... aber wenn Leute Schreiben, dass mit nem Systemgewicht von ca. 100kg mit 1 Bar vorn und hinten (bei 2.4er Reifen) defektfrei z.B. Sölden überleben, versteh ich das net :D (mit Super Trail oder dünner). Ich würde mir da die Reifen von der Felge ziehen, oder die kaputt machen
Das erklaert sich schon damit, dass die handelsueblichen Manometer voellig unvergleichbare Werte angeben. Luftdruckangaben im Forum kann man sich einfach sparen.

OK, danke.
Welche Reifendrücke fährst du ? (Fahrergewicht)
Du hast den vorne und hinten drauf wenn ich dich richtig verstanden habe.
Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an🤔
Fahre vorne Ultrasoft und hinten soft. Beides Albert Gravity. Bin jetzt bei 93kg vorne bei 1.7 und hinten bei 1.85. Da merke ich noch alle Vorteile und habe trotzdem genug Durchschlagschutz. Hier muss ich schon sagen das die Seitenwand zwar dick und stabil ist (ähnlich der bisherigen SuperGravity) aber aufgrund der höheren Verformung musst schon mehr Druck fahren. Bin vorher 1.4 und 1.55 gefahren bei SuperTrail mit Insert weil mir die SuperGravity zu steif war. Die steife Seitenwand war auch der Grund das die Contis bei mir wieder runter geflogen sind.

Fahre vorne Ultrasoft und hinten soft. Beides Albert Gravity. Bin jetzt bei 93kg vorne bei 1.7 und hinten bei 1.85. Da merke ich noch alle Vorteile und habe trotzdem genug Durchschlagschutz. Hier muss ich schon sagen das die Seitenwand zwar dick und stabil ist (ähnlich der bisherigen SuperGravity) aber aufgrund der höheren Verformung musst schon mehr Druck fahren. Bin vorher 1.4 und 1.55 gefahren bei SuperTrail mit Insert weil mir die SuperGravity zu steif war. Die steife Seitenwand war auch der Grund das die Contis bei mir wieder runter geflogen sind.
Hab ich ch heute getestet mit 0.3 mehr arbeiten die Reifen sehr gut und der shredda vorne hat mehr Gripp als der tacky chan und der argotal und das im trockenen,.
Der Albert am Hinterrad hat heute auch sehr gut abgeliefert und gibt viel Sicherheit in schnellen Kurven , bin aber vorher nn soft hinte gefahren da war es klar daß er mehr Gripp hat .

Der Rw auf Asphalt war gefühlt nicht viel höher als mit dem nn

Sodele jetzt kann ich auch mal mitmachen…
Albert Trail in soft in direktem Vergleich mit einem Assegai Maxterra exo+
Morgen gehts auf den Trail zum testen.
Montage war supereasy von Hand auf einer Race Face ar30 Felge.

IMG_0162.jpeg

IMG_0166.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ch heute getestet mit 0.3 mehr arbeiten die Reifen sehr gut und der shredda vorne hat mehr Gripp als der tacky chan und der argotal und das im trockenen,.
Der Albert am Hinterrad hat heute auch sehr gut abgeliefert und gibt viel Sicherheit in schnellen Kurven , bin aber vorher nn soft hinte gefahren da war es klar daß er mehr Gripp hat .

Der Rw auf Asphalt war gefühlt nicht viel höher als mit dem nn
Fährst den Shredda auf nem E-Bike oder Non-E? Wenn Non-E würde mich der RoWi interessieren. Dann weiß ich worauf ich mich einstellen muss 😂

Ich werde mit dem Albert noch zum richtigen Braper, obwohl mir das eigentlich garnicht zusagt, aber ich finde das Gefühl einfach geil, sich auch in sehr niedrigen Anliegern voll aufs Vorderrad verlassen zu können und das Bike nochmal so richtig reinpressen zu können 🫣

Kann man den Rowi auf Asphalt nicht vernachlässigen wenn man z.b den Anfahrtsweg 2,5 bar drauf gibt?

Irgend wo hatte ich gelesen oder gehört das die Radial 3W mehr benötigen bei bei 0.2 bar mehr wie der selbe Reifen ohne Radial, finde das aber nicht mehr.
Das wäre ja zu vernachlässigen wenn es Berg ab geht.

Ich frage mich ja immer noch ob der Albert ein würdiger Betty Nachfolger ist für hinten.
Der Albert Soft Gravity rollt sich absolut klasse auch auf Asphalt. Für mich persönlich sogar gefühlt besser als ein Minion DHR2 Max Terra in exo +. Und das bei nur 0,1 bar mehr als bei den Maxxis.

So, grade von der ersten Trailrunde zurück. ;-)
Die Trails sind recht technisch mit vielen steinfeldern und wurzeln und vielen offcamber-Stücken. Die Trails sind sehr steil und man ist viel auf Grup angewiesen, die Geschwindigkeiten sind nicht allzu hoch.
Albert Trail soft am VR mit 1,5 Bar, genauso wie vorher den Assegaj EXO+ Maxterra.
DHF EXO+ Macterra am HR mit 1,7 Bar
Fahrergewicht 95kg.
Die Trails waren trocken und hatten ganz gutes Gripniveau.
Vom Befummeln her kann man den Albert tatsächlich leichter auf der Lauffläche eindrücken als den Assegai.
Der Albert fällt relativ schmal aus, und ist auch nicht viel breiter als ein 2,4er Argotal vom Kumpel.
Beim hoch treten auf Schotterwegen fällt auch schon der sehr hohe Komfort des Reifens auf.
Auch beim überfahren von Steinen und mit etwas spitzen Kanten fällt auf, dass diese Kanten doch sehr gut geglättet werden.
Das gefällt mir sehr gut.
Wenn es dann zur Sache geht, bietet der Reifen für mich sehr viel Sicherheit.
Der Albert ist sicherlich kein GameChanger, allerdings habe ich auf Anhieb alle Highlights getroffen und konnte auch die Linien wirklich sehr gut halten.
Einen Monster aha Effekt gibt es zwar nicht, aber ich finde ihn tatsächlich einen wirklich sehr sehr guten und gelungenen Reifen mit hervorragender Dämpfung
Jetzt am Ende der Ausfahrt ist mir außerdem aufgefallen, dass mir die Hände wesentlich weniger weh tun als sonst. Das sollte also auch eine der Vorteile des Reifens sein.
Spannend wird es jetzt dann finde ich, wenn ich eine Magic Mary in super soft Trail in die Finger bekomme, und dann vorne und hinten Radialreifen auf dem Rad sind, denn ich glaube dann wird das noch mal eine ganz andere Nummer. 😊
Im direkten Vergleich zum Assi finde ich den Albert tatsächlich ein Stück besser und von der Dämpfung her sogar deutlich besser.

als Fazit für mich nach den ersten Rides:

Keine Wunderwaffe, aber durchaus ein Unterschied zu den bisherigen Reifen und ein deutlicher Schritt nach vorne.

Hinauf die weiteren Rides gespannt und falls jemand ne Magic Mary Radial Supersoft in Trail findet, sagt mir Bescheid 😊

Nach nun knapp 120km feinsten Enduro Touren hat sich an meinem ersten völlig positiven Eindruck nichts verändert.
Der einzige Unterschied ist das ich mich jetzt komplett an die Reifen gewöhnt habe und damit nun bergab wirklich wirklich die Kuh sowas von böse fliegen lassen kann, dass mir selbst fast Angst und Bange wird.
Der erste Eindruck von „mehr Selbstvertrauen“ hält sich bis heute und es ist auch tatsächlich wirklich so das ich mit den Reifen in Passagen einfach voll draufhalte, wo ich vorher die Linie entschärft habe. Und das macht einfach soo viel Bock! 😉
In langsamen wurzeligen Passagen behalte ich viel mehr Schwung als mit „normalen“ Reifen und auch der Antritt während dessen ist viel effizienter, da einfach keine oder kaum Kraftspitzen entstehen wenn der Reifen auf ein Hinderniss trifft.

Berghoch habe ich fast das Gefühl als wär ich seit dem auf dem besten Fitnesslevel meines Lebens (Das kann doch kein Zufall oder Einbildung sein)!

@HarzEnduro ich bin gestern einen sehr schotterigen schnellen aber auch steilen und technischen Trail gefahren der auch viele enge Anliegerkombis im gerölligen bereithält. Nicht das ich an deinem persönlichen Eindruck Zweifel aufkommen lassen möchte, aber ich hab definitiv in diesem Gerölligen schwierigen Trail noch nie so eine unfassbar tolle Performance gespürt.

Ich persönlich bin von der Radial Geschichte mit den Modellen
Marry supersoft Gravity vorne und Albert Gravity soft hinten am Bio Enduro einfach rundum unglaublich überzeugt.
Sie machen einfach ALLES besser als alle Reifen die ich vorher gefahren bin.
Und das waren in fast 30 Jahren aktiv auf dem Bike (in der frühen Jugend mit BMX gestartet) schon einige! Lg. Marc

So, grade von der ersten Trailrunde zurück. ;-)
Die Trails sind recht technisch mit vielen steinfeldern und wurzeln und vielen offcamber-Stücken. Die Trails sind sehr steil und man ist viel auf Grup angewiesen, die Geschwindigkeiten sind nicht allzu hoch.
Albert Trail soft am VR mit 1,5 Bar, genauso wie vorher den Assegaj EXO+ Maxterra.
DHF EXO+ Macterra am HR mit 1,7 Bar
Fahrergewicht 95kg.
Die Trails waren trocken und hatten ganz gutes Gripniveau.
Vom Befummeln her kann man den Albert tatsächlich leichter auf der Lauffläche eindrücken als den Assegai.
Der Albert fällt relativ schmal aus, und ist auch nicht viel breiter als ein 2,4er Argotal vom Kumpel.
Beim hoch treten auf Schotterwegen fällt auch schon der sehr hohe Komfort des Reifens auf.
Auch beim überfahren von Steinen und mit etwas spitzen Kanten fällt auf, dass diese Kanten doch sehr gut geglättet werden.
Das gefällt mir sehr gut.
Wenn es dann zur Sache geht, bietet der Reifen für mich sehr viel Sicherheit.
Der Albert ist sicherlich kein GameChanger, allerdings habe ich auf Anhieb alle Highlights getroffen und konnte auch die Linien wirklich sehr gut halten.
Einen Monster aha Effekt gibt es zwar nicht, aber ich finde ihn tatsächlich einen wirklich sehr sehr guten und gelungenen Reifen mit hervorragender Dämpfung
Jetzt am Ende der Ausfahrt ist mir außerdem aufgefallen, dass mir die Hände wesentlich weniger weh tun als sonst. Das sollte also auch eine der Vorteile des Reifens sein.
Spannend wird es jetzt dann finde ich, wenn ich eine Magic Mary in super soft Trail in die Finger bekomme, und dann vorne und hinten Radialreifen auf dem Rad sind, denn ich glaube dann wird das noch mal eine ganz andere Nummer. 😊
Im direkten Vergleich zum Assi finde ich den Albert tatsächlich ein Stück besser und von der Dämpfung her sogar deutlich besser.

als Fazit für mich nach den ersten Rides:

Keine Wunderwaffe, aber durchaus ein Unterschied zu den bisherigen Reifen und ein deutlicher Schritt nach vorne.

Hinauf die weiteren Rides gespannt und falls jemand ne Magic Mary Radial Supersoft in Trail findet, sagt mir Bescheid 😊
Ich frage mich halt ja wie sich das Profil vom Albert auf dem Trail gegenüber dem Assegai schlägt wenn es zwischendurch mal etwas feucht wird. (US gegen Maxxgrip)
Klar kann man vor dem Tagesausflug die Bereifung anpassen, aber das Wetter kann sich ja auch mal ändern, wer hat dort die Nase vorn?

bei den erfahrungsberichten fragt man sich für was haben die normalen karkassen bei schwalbe noch für einen vorteil? günstiger?

Ich frage mich halt ja wie sich das Profil vom Albert auf dem Trail gegenüber dem Assegai schlägt wenn es zwischendurch mal etwas feucht wird. (US gegen Maxxgrip)
Klar kann man vor dem Tagesausflug die Bereifung anpassen, aber das Wetter kann sich ja auch mal ändern, wer hat dort die Nase vorn?
Das ist ne gute Frage, das lässt sich so natürlich noch nicht beantworten, vom Profil her sind sich Assegai und Albert sehr ähnlich, das vom Albert ist ein wenig filigraner. Der Assegai ist ja auch kein top reifen für matschig, der wird sich genau so schnell zusetzen wie der Albert.
Meine Hoffnung ist ja, dass die Magic Mary in Radial mit der größeren Auflagefläche und in Ultrasoft der Reifen wird, den ich über den Winter fahren kann.
Heute waren auch ein paar feuchte Stellen dabei, das hat der Albert ohne Probleme mitgemacht, hab auch gar nicht drüber nachgedacht.

Edit:

Grade mal noch Strava gecheckt, zweimal direkt in die top ten gefahren, war also durchaus ziemlich flott unterwegs, auch wenn es nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen war. ( Entspannt und flowig ist eh meistens schneller 😁)

Auch keine Durchschläge kassiert, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich recht saubere Linien fahren konnte. Oder halt Glück gehabt 😁

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Da liege ich mit 75 kg deutlich darunter.
Fahre 1,6bar Vorne Albert , 1,8bar hinten Big Betty

Ich muss noch weiter testen. Evtl. wäre ich auch auf die MagicMary radial. Oder geh doch wieder zu MAXXIS zurück.😬

Bin die Reifen heute mal eine kurze Runde auf den hometrails gefahren. Bleiben drauf, sind gut. Im direkten Vergleich zu Maxxis und Conti merkt man spürbar, dass sich der Reifen mehr dem Untergrund anpasst. Damit fährt sich das Rad ruhiger, versetzt weniger und die Linien sind einfach zu halten. Auf Waldboden mit Wurzeln ist der Effekt deutlich spürbarer als bei verblockteren und felsigen Untergründen.

Danke für die Info.
Da liege ich mit 75 kg deutlich darunter.
Fahre 1,6bar Vorne Albert , 1,8bar hinten Big Betty

Ich muss noch weiter testen. Evtl. wäre ich auch auf die MagicMary radial. Oder geh doch wieder zu MAXXIS zurück.😬
Ich fahre mit 80kg die radiale Mary vorne mit 1,3 bar und den Albert hinten mit 1,6. funzt perfekt!

Bin die Reifen heute mal eine kurze Runde auf den hometrails gefahren. Bleiben drauf, sind gut. Im direkten Vergleich zu Maxxis und Conti merkt man spürbar, dass sich der Reifen mehr dem Untergrund anpasst. Damit fährt sich das Rad ruhiger, versetzt weniger und die Linien sind einfach zu halten. Auf Waldboden mit Wurzeln ist der Effekt deutlich spürbarer als bei verblockteren und felsigen Untergründen.
Du fährst die in Gravity und vorher MAXXIS DD?
Wenn ich mich richtig erinner, dann kommt bei dir ja schon bisschen Geschwindigkeit und Gewicht zusammen?
Über Pannenschutz kannst ja jetzt nach den paar km leider noch nicht viel sagen.

Das erklaert sich schon damit, dass die handelsueblichen Manometer voellig unvergleichbare Werte angeben. Luftdruckangaben im Forum kann man sich einfach sparen.
Also ich hab zufällig in meinem letzten Job Druckmesstechnik entwickelt. Habe Spasseshalber mal 3 SKF, 1 Topeak und ein Schwalbe Gauge an einem hoch genauen Druckcontroller geprüft.

Es gibt unterschiede aber die sind nicht praxisrelevant. Erst recht nicht solange wir hier über metrische Einheiten sprechen. 1bar ist einfach recht grob abgestuft. Alle waren auf 0,05bar wiederholgenau und vergleichbar. Also nein so schlecht wie alle immer sagen sind die teile nicht.

Wenn jemand halt bei 19C* im Keller prüft und dann 5h später mit nem anderen Messgerät vom Kumpel auf 2000m in der Sonne nochmal Dranhält, ja dann zeigt der logischerweise was anderes an. Klassische Unwissenheit oder Ignoranz bestehender physikalischer Gesetze.

oder wie kommst du zu deiner Aussage?

Zurück